Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herausragend, Lachen & Weinen, Regt Zum Nachdenken An ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 15:35
@mortifer
Zitat von mortifermortifer schrieb:Tony DiNozzo.
Echten Namen weiß ich gerade nicht.
Michael Weatherly

http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Michael+Weatherly (Archiv-Version vom 21.02.2013)

Anzeige
melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 15:36
@CurtisNewton
Danke :)


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 17:35
@Commonsense
Nicht: War. WAS WAR? :D


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 17:43
@Halbarad

quid?


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 17:47
@Commonsense
Ich hatte nicht gefragt, ob Spiderman 3 Dafoes letzter großer Film gewesen sei, sondern, in welchem Film er SEIT Spiderman 3 seine letzte größere Rolle hatte. Deiner Antwort glaubte ich entnommen zu haben, dass du das missverstanden hattest.


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 18:09
Brandauer,Klaus Maria


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 18:21
@Halbarad

Oh! Da hast Du wohl Recht. :D

Trotzdem ist ja in dem Link eine komplette Filmliste enthalten...

Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß die Qualität eines Charakterschauspielers sich in seiner Teilnahme an großen Hollyoodfilmen widerspiegelt.
So, wie ich auch nicht denke, daß es einen größten Darsteller gibt. Der Job eines Charkterdarstellers beinhaltet bereits eine gewisse Spezialisierung.
Für mich ist ein Darsteller dann herausragend, wenn ich mir keinen anderen Darsteller in einer seiner Rollen vorstellen könnte. Das ist bei Nicholson des öfteren der Fall, aber eben auch bei Dafoe. Z. B. seine Darstellung in Boondock Saints...


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 18:55
@Commonsense
Klar, wollte es nur nochmal klarmachen.
Sicher, da hast du Recht. Kam Nicholson nicht über Low-Budget-Filme nach Hollywood? Hatte deshalb auch extra nach der letzten größeren Rolle (nicht Produktion!) gefragt.
Haven hatte seinen bislang letzten großen Auftritt für mich auch in "Deep in the heart" und Astin in "The Witches of Oz ", auch wenn beide nur Low-Budget-Produktionen waren.


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 19:10
@Halbarad

Ja, Nicholson kam über die AIP-Produktionen von Roger Corman ins Filmgeschäft. Er begann als Mädchen für alles und laut Corman war er auch unter der Pappmaché-Kabbe in "Attack of the Carb-Monsters".
Seine frühen Leistungen sind auch nicht wirklich überzeugend (The Raven, The Terror), aber mit seiner Rolle in Easy Rider gelang ihm dann der Durchbruch. (Easy Rider entstand letztendlich auch durch den Einfluss von Corman).
Ich finde es auch nicht weiter wichtig, ob ein Darsteller aktuelle Produktionen vorweisen kann.

Z. B. war Peter Lorre einer der besten Charakterschauspieler aller Zeiten, es gibt jedoch nicht allzu viele Filme, in denen das zur Geltung kommt (und aktuelle schon gar nicht :D ).

Streng genommen ist Deine Fragestellung sowieso nicht ganz richtig. Ein Charakterdarsteller ist nämlich dem Berufsbild nach kein "Leading-Actor", sondern für die Darstellung von Charakteren zuständig, die für die Handlung wichtig sind, spielt also wichtige Nebenrollen. Deswegen habe ich die Bezeichnung "Charakter-Schauspieler" gewählt - aber das ist Haarspalterei...


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 19:22
@Commonsense
Du hast wieder recht. Und unrecht. In einem. :D Wählst du Charakter-Schauspieler, stimmt deine Definition. Wählst du allerdings Charakterdarsteller, entscheidest du dich für eine Formulierung, die sich im Volksmund für einen Schauspieler eingebürgert hat, der bereits viele anspruchsvolle Rollen überzeugend verkörpert hat. DAS ist Haarspalterei vom Feinsten. :D
Eine Frage: Als ich vorhin den Namen Haben fallen ließ, wusstest du da auf Anhieb, wen ich meine? Das wäre nämlich der ideale Beleg für deine These.


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 19:39
@Halbarad

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal jetzt, wer das ist :D - den müsste ich googlen....

Eine These? Was für eine These?

In den USA und England unterscheidet man die Begriffe etwas anders. Hier gibt es Leading-Man, Leading-Actor, Character-Player und Character-Actor, Support-Actors, sowie Bit-Players.

Auch wir unterscheiden zwischen einem Darsteller und einem Schauspieler, wobei letzterem ein höherer Stellenwert zugeordnet wird. Ungeachtet der weiteren Abstufungen...

Aber ich wollte jetzt nicht den Thread mit der Erörterung der Begriffe lähmen...


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 19:56
@Commonsense
Macht nichts, wie gesagt, in der BRD ist "Charakterdarsteller" ein vom Volksmund geprägtes Wort.
Die These, dass man die Qualität eines Schauspielers nicht an der Größe der Produktionen, in denen er mitwirkt, messen kann.

Wirklich nicht? James Haven Voight, Sohn von Schauspiellegende Jon Voight?


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 20:04
@Halbarad

Ist in meinen Augen keine These. In den Blockbuster-Produktionen werden Hauptrollen oft mir Leuten besetzt, die die Bezeichnung Schauspieler nicht verdienen, oder kannst Du Dir Vin Diesel in einem Shakespeare-Stück vorstellen?

Nein, Voight-Junior ist mir kein Begriff. Was hat er denn gespielt?


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 20:11
@Commonsense
Zu Zeiten einer Dieselschen Finanzkrise und im Falle eines Produzenten, dem es vor allem um die Kosten geht? Leider ja. Siehe Cage.

Eben: Obwohl ich ihn für einen sehr guten Schauspieler halte, bisher in bestenfalls unterdurchschnittlichen Produktionen. Von "Deep in the heart" und "Stay Alive" einmal abgesehen. Der Druck des großen Namens.


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 20:11
Hab für Jack Nicholson gestimmt.
Allein, wenn ich mir "Besser gehts nicht", "Die Hexen von Eastwick" und seine Rolle als Joker in dem alten Batman-Film ansehe, steht das bei der gegebenen Auswahl für mich fest.

Robert de Niro wäre wohl meine 2. Wahl gewesen.

Ich vermisse noch Dustin Hofman. Und Clint Eastwood (Gran Torino!!!!)


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 20:18
Hat eigentlich Ben Kingsley ausser Gandhi und Schindlers Liste nochmal richtig gute Rollen gehabt?
Ich hab ihn sonst nur in Species gesehen, was ihm nur schaden konnte, und als Vizepräsident in Dave.


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 20:19
Alte Garde

DeNiro, Pacino, L.Jackson, Neeson, Keitel, Willis, Fishbourne

Ansonsten

DiCaprio,Pitt, Smith etc


melden
Halbarad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 20:25
@LuciaFackel
Ich vermisse vor allem eins: Mehr als 18 mögliche Antworten für den TE...

Habe ihn vor allem wegen der genannten Filme aufgenommen.


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 20:31
Ich mag ja die alten Schauspieler meist viel lieber als die aktuellen, jungen.
Konnten die damals mehr, oder kommt einem das nur so vor...?

Peter Cushing, Christopher Plummer.....


melden

Wer ist eurer Meinung nach der beste Charakterdarsteller?

08.04.2012 um 20:34
@Halbarad
Würdest Du so eine Umfrage auch über weibliche Schaupieler machen?

Ich kenn mich mit den aktuellen nicht mehr so aus, aber ich würde für Sigourney Weaver stimmen, da bin ich mir schon sicher. :D


Anzeige

1x zitiertmelden