Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibliothek von Alexandria

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibliothek, Alexandria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibliothek von Alexandria

07.02.2012 um 16:04
@konstanz


Offtopic & Sarkasmus

Wow... ganz toll...

:nerv:

Anzeige
melden

Bibliothek von Alexandria

07.02.2012 um 16:22
Euch ist schon klar dass zwischen dem Brand und dem "Erbauen"/der Gründung des Vatikan knapp 400 Jahre liegen? Außerdem ist es nicht so dass die Bibliothek von Alexandria mysteriöse Schriften über das Altertum enthielt. Es war eine stinknormale Bibliothek mit griechischen Abschriften damals gängiger literarischer Werke (Theaterstücke, Philosophische Niederschriften) und nach heute Maßstäben relativ klein. Was sollte der Vatikan davon haben altrömische und griechische Theaterstücke und die genaue Herleitung der Kreiszahl PI unter Verschluss zu halten? ;)


melden

Bibliothek von Alexandria

07.02.2012 um 16:26
Alexandria: die Hochburg der Raubkopierer. Schiffe wurden nach Büchern durchsucht und diese gestohlen. Die Eigentümer erhielten eine Kopie zurück.

So geht die Legende ;)


melden

Bibliothek von Alexandria

17.02.2012 um 23:05
Es soll tatsächlich ein Buch gegeben haben, welches der Kirche Dorn genug im Auge wäre, sollte es noch existieren / bzw je existiert haben. Das zweite Buch der Poetik - Komödie (Aristoteles). Nicht erst seit Umberto Ecos "der Name der Rose" ist bekannt, dass dieses Buch eines der meistgesuchten und meistgehassten Bücher war. Laut Überlieferung ist eben dieses Buch in der Bibliothek Alexandrias verbrannt worden.


melden

Bibliothek von Alexandria

17.02.2012 um 23:18
@Sille_B
gähn..laut WELCHER Überlieferung bitte ?


melden

Bibliothek von Alexandria

17.02.2012 um 23:44
Überlieferungen und Sagen haben gemein, das sie anteilig fantastisch und anteilig natürlich sind. Die Frage nach DER Überlieferung erübrigt sich also. Jedoch tragen wohl Averroes und Boethius dazu bei, dass wir heute über diese Vermutung diskutieren können.


melden

Bibliothek von Alexandria

18.02.2012 um 01:48
offiziell ist die bibo ja nur kollateralschaden. eine absichtliche brandlegung wäre wie ein antikes 911. vielleicht haben ja die brandleger, sofern es denn welche gab, die bedeutendsten bücher selbst in sicherheit gebracht. und man denke nur an die zu der zeit ausgeliehenen bücher, irgendwelche fragmente werden den brand bestimmt überlebt haben. wer weiss schon, was in elitären privatmuseen nur priveligierten zur verfügung steht.
da sich heute zunehmendermaßen geschichte, legende durch die kulturgüter-behaftete Brille erschliesst, muss ich bei dem thema immer an den indiana-jones-abklatsch "the librarian" denken, in dessen TV-trilogie es heisst, die "Bruderschaft der Schlange" (Herrlich: Tia Carrere :) ) sei für den Anschlag auf die erste Bibliothek verantwortlich. Dass diese legendäre Aktionstruppe nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigen andere mythenreiche Verarbeitungen, z.B. heißen die bösen Verschwörer bei Harry Potter genauso. Auch in anderen populären Kulturgütern wie G.I. Joe oder Prince of Persia tauchen entsprechende soldatische Vereinigungen auf: bei G.I. Joe tauschen sie, wahrscheinlich inspiriert durch die Illuminati-Legende des Austauschs Washingtons durch Weißhaupt, heimlich den amerikanischen Präsidenten durch ein Double aus, während Prince of Persia Parallelen zwischen dieser mythischen Gruppe mit den Assassinen zu stricken versucht.
Im Netz der grauen Literatur findet sich Krudes bis Spinnertes, aber so richtig fündig wird man nicht.
Statt dessen jibbets regelmäßig eines mitm Dampfhammer, denn der "Braunesoteriker" Jan Udo Holey scheint ausgemachter Urheber dieses mutmaßlich ausgemachten Blödsinns.
Ich kann's mir trotzdem gut vorstellen, dass es es schon in der Antike geheime Einsatzgruppen gab, die sich geschichtshistorisch so gut wie gar nicht nachvollziehen lassen, und, dass der Brand der Bibliothek von Alexandria auf ihr Konto geht. Es gab ja anscheinend zu genügend brenzlige Lektüre dort.


melden

Bibliothek von Alexandria

18.02.2012 um 02:34
Die grosse Bibliothek, eines der grössten Rätsel der Zeit. Fakt ist Teile der Sammlung wurden zumindest von den Römern eingesehen und Kopiert. Wo diese dann gelandet sind ist bis heute nicht geklärt. Die erste grosse Zerstörung war eine Folge von Aufständen in Alexandria, dabei wurden viele der Schriften durch den Mob entfernt und verbrannt (achja der Mob bestand aus Urchristen welche durch Ihre Anführer dazu angestachelt wurden). Der Rest und dies sollen immernoch weiter über 100000 Schriftrollen, Bücher und Karten gewesen sein vielen dann dem grossen Beben zum Opfer, dabei ist nicht nur die Bibliothek vernichtet worden, sondern auch ein grosser Teil des Hafens inkl. der Palastanlage der Ptolemäer.
Gerüchte besagen, daß die wichtigsten Werke schon lange vor den Bränden der Bibliothek entfernt sein sollten, angeblich hätte es eine Warnung gegeben. Die derzeitigen Hüter der Schätze sollten dann zumindest die heiligsten Stücke in Sicherheit gebracht haben. Darunter sollen sich Aufzeichnungen von Imhotep (inkl. dem Lageplan seiner Grabanlage) und anderen Genies der Frühzeit befunden haben.
Ich kann nur Hoffen dies stimmt, denn in dem Fall könnte irgendwann ein Zufallsfund diese Schätze wieder bringen.
Weitere Gerüchte besagen, daß diese schon längst gefunden wurden und so brisantes Material (alte Karten von Rohstofflagern, die geheimschriften der Priester usw.) enthielten, daß das Militär diese unter Verschluss hält.

Der spätere Vatikan dürfte demnach nur die Teile besitzen, welche die Römer kopieren liessen (wobei aber mit Sicherheit nicht die echten Schätze dabei gewesen sind), was aber auch schon mehr als genug Material sein dürfte, welches für die Wissenschaft heute von enormer Wichtigkeit wäre.

Generell ist zu vermuten, daß die spätere Kirche, sehr viele der dortigen Schriften als Ketzerisch angesehen haben dürfte (immerhin stellte die Sammlung nicht nur das gesammte Wissen der Ägypter dar, sondern auch fast aller anderen Hochkulturen der damaligen Zeit), was einer der Gründe für den Aufstand gewesen sein soll.
Leider sind echte Fakten so gut wie nicht vorhanden, da alle Aufzeichnungen aus späterer Zeit stammten und somit mit grosser Wahrscheinlichkeit massiv verfälscht wurden.


melden

Bibliothek von Alexandria

18.02.2012 um 13:38
Wer sich für das Thema interessiert, wird unter den folgenden populärwissenschaftlichen Links sicher gute Anregungen für eigene Nachforschungen finden ... Man sollte allerdings darauf gefaßt sein, die Fernleihe der örtlichen Bibliothek zu nutzen, denn es gibt immer noch Vieles, was man im Internet nicht findet. -

Es war der " frühchristliche " Mob, der die alte Bibliothek von Alexandria in Brand setzte. Es mag sein, dass einzelne Schriften gerettet wurden und über Umwege - besonders während der Renaissance - in den Vatikan gelangten. Der dortige Bibliothekar freut sich immer über Anfragen per E-Mail und spricht als gebürtiger Italiener obendrein fließend Deutsch. Nur zu, fragt nach, bevor Ihr weiter spekuliert. :)


Wikipedia: Agora – Die Säulen des Himmels


Youtube: Official Agora Trailer English HD
Official Agora Trailer English HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bibliothek von Alexandria

18.02.2012 um 21:16
THX für die Info, obwohl ich da dennoch leichte Zweifel habe ob der wirklich jede Anfrage korrekt beantwortet. Wenn ich an das Hickhack um die Quumram Rollen denke, dürfte dieser Gedanke wohl nicht ganz abwegig sein.
Und ohne Spekulation dürfte das Thema doch reizlos sein. :D


melden

Bibliothek von Alexandria

18.02.2012 um 21:39
Fakt ist wohl,das ein exaktes Datum für die Zerstörung nicht angegeben werden kann. Auch die Lesart,dass die Bibliothek den Erlass des Theodosius nicht überlebte,ist nicht ohne Widerspruch geblieben. Vielleicht ist es eher so ,das die Zerstôrung über 450 Jahre in kleinen Stücken vor sich ging und ihren Abschluss vielleicht erst durch die Sassaniden fand.


melden

Bibliothek von Alexandria

18.02.2012 um 21:49
@Luminarah
Jepp denke dies könnte stimmen, es fehlen einfach zuviele Fakten um abschliessend zu sagen, wann Sie genau zerstört wurde.


melden

Bibliothek von Alexandria

19.02.2012 um 03:37
@ Luminarah
@ aaljager

Von welchen Fakten sprecht ihr beide denn ?

Habt Ihr das hier bei Wikipedia auch gelesen ?

http://www.nybooks.com/articles/archives/1990/sep/27/the-vanished-library-2/


melden

Bibliothek von Alexandria

19.02.2012 um 16:18
I am delighted that my review has elicited Professor Lewis’s learned and interesting letter. But if he had looked a little more closely at what I wrote, he would have seen that I do not believe that when the Arabs conquered Egypt there was very much left in the library for them to destroy. Whether the Arabs of that time would have destroyed a great library belonging to an alien culture is an interesting question which Professor Lewis is far better qualified to answer than I am, so that I am disappointed that nothing in his letter throws light upon this problem.


Das ist doch eigentlich nichts anderes,was hier gesagt wurde. Es ist davon auszugehen ,das eine erste Schädigung schon vor Christus durch Caesar erfolgt sein könnte und das dann im
Laufe von 450 Jahren immer mehr der Zerstörung zum Opfer fiel . Gegebenenfalls wurden einige Reste sogar durch die Sassaniden zerstört. Ein exaktes Datum d e r Zerstörung ist nicht anzugeben ,da derzeit nicht klar ist ,ob Teile der Bibliothek den Erlass des Theodosius überlebten.


melden

Bibliothek von Alexandria

19.02.2012 um 23:27
@ lumniarah

aber wie zuverlässig ist eine aus dem internet gescratchte meinung, die man blind ohne belegdarstellung und eigenes quellenstudium übernimmt ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: