Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schach-Verschwörungen

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Schach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 11:01
So, hier möchte ich ein Forum eröffnen, das sich mit schachlichen Verschwörungen befaßt. Ich möchte hier einmal zum Anfang drei dieser Verschwörungen auflisten und erwarte neue Verschwörungen oder Beiträge zu den gelisteten.
Ich hoffe, daß sich hier auch einige Nicht-Schachfanatiker auskennen...

1. Der elfte Schachweltmeister (WM von 1972-1975) Robert James Fischer, bekannt als Bobby Fischer, wurde 1993 nach seinem Match gegen Boris Spassky in Belgrad wegen angeblichen Verstößen gegen ein Handelsembargo von den USA gejagt. Grund waren 30 Millionen Dollar, die er angeblich für das Match kassiert hatte.
Nachdem Bobby Fischer am 12.09.2001 einige rassistische Bemerkungen über Juden und Amerikaner (ich möchte diese hier nicht wiedergeben, ihr könnt ja im Internet danach suchen) losgelassen hatte, intensivierten die USA ihre Jagd. Bobby Fischer wurde 2004 in Japan festgenommen und sollte in einer Nacht-und-Nebel-Aktion an die USA ausgeliefert werden, wo man ihn wahrscheinlich als Terroristen behandelt hätte.
Glücklicherweise konnte der japanische Schachverband dies verhindern. Im April 2005 wurde Bobby Fischer freigelassen und durfte nach Island ausreisen. Er hat sich seit dem Match gegen Spassky 1993 ganz vom Schach losgesagt und hofft nun, in Island friedlich leben zu können.
Unklar ist jedoch, ob Bobby Fischer die 30 Millionen Dollar jemals erhalten hat.

2. Bei der Schachweltmeisterschaft 2004 in Tripolis (Lybien) wurden einem israelischen Staatsbürger massive Hürden in den Weg gelegt, etwa konnte er erst zwei Stunden vor dem ersten Spiel einreisen, da ihm keine Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt wurde.
Seine Klage gegen die Internationale Schachföderation (FIDE) endete erfolglos. Wurde hier ein Israeli diskriminiert oder handelte es sich um ein Mißverständnis?

3. Der Fall Schoschies dürfte wohl auch vielen Nicht-Schachisten ein Begriff sein. Hier sei nochmal in aller Kürze der Fall zusammengefaßt:
Anfang 2005 wurde Claus-Peter Schoschies in Stralsund zum "Sportler des Jahres" gewählt, da er 2004 bei der Sommerolympiade in Athen beim Problemschach aktiv bei einer Problemschach-Demonstration mitgemacht hatte. Er wurde in der Rangliste der OPCF (Orthodox Problem Chess Federation) ganz oben geführt.
Schoschies erhielt viel Geld von der Stadt Stralsund, um die Reise zur Olympiade 2004 zu fnanzieren.
Nur: CP Schoschies hatte seine Problemschacherfolge nur erfunden! Jeder, der sich auskennt oder halbwegs vernünftig recherchiert, weiß, daß die Problemschachvereinigung nicht OPCF, sondern PCCC (Permanent Commission of the FIDE [Federation Internationale des Echecs] for Chess Composition) heißt. Auch das Nationale Olympische Komitee (NOK) konnte sich beim besten Willen nicht an die Problemschach-Demonstration in Athen 2004 erinnern. Ein derartiger Schaukampf sei nicht bekannt.
Der TSV 1860 Stralsund hat CP Schoschies inzwischen ausgeschlossen.
Wie kann es sein, daß monatelang Herrn Schoschies Geld gegeben wurde, ohne jemals zu recherchieren, ob er wirklich Problemschacherfolge hatte? Ist es der Stadt Stralsund vielleicht egal gewesen? Hat sie die ganze Zeit einfach weggesehen?

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen und weitere Schach-Verschwörungen.

Anzeige
melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 11:43
Der Bobby ein Rassist? Dabei war sein Schachbuch so gut.


und der schoschi is ja auch nich grad auf den kopf gefallen, genial der typ

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 12:20
Hm ja, aber bei diesen Fällen geht es letztendlich ja nicht um Schach an sich, sondern um politische und monetäre Gründe.
Tja, und die Geschichte mit Schoschies ist schon geil ! Gab`s nicht auch mal einen Typen, der als Arzt in mehren Krankenhäusen gearbeitet hat, obwohl er nie eine Uni von innen gesehen hat ? ;)


1. d2-d4

Wer spielt eine Rund mit mir ?
( Vielleicht lieber in Unterhaltung :))


NICHTS lebt ewig !


melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 12:49
An leopold und Ramones

Wenn ihr gegen mich spielen wollt (habe über 1900 ELO und DWZ), könnt ihr an meine e-Mail-Adresse schreiben und mich dort herausfordern!

Bobby Fischer hat sich aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund gegen das Judentum und die Amerikaner gewandt. Das mindert jedoch nicht seine schachliche Qualität!

Die Geschichte mit Schoschies wäre sicher humorös, wenn er nicht Geld kassiert hätte. Ich wollte aber darauf hinaus, daß die meisten Leute nichts überprüft haben. Wollten sie vielleicht Schoschies helfen?


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 13:15
Wenn Schoschies sie bestochen hat. Wer weiß ?
Möglich wäre es schon. Manipuliert wird ja auch im Sport fast überall wo es um Geld geht.

Hmm, über 1900 ELO ? Dann bist du ja ein recht akzeptabler Vereinsspieler.
Ich habe meinem Schachklub schon vor 22 Jahren den Rücken gekehrt und finde einfach nicht die Zeit wieder aktiv zu werden. :(
Habe damals immerhin Landesliga Nord gespielt. Seufz...

Komme evt. auf dein Angebot zurück.



NICHTS lebt ewig !


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 13:23
Lustig dass es sogar im Schach Verschwörungen zu geben scheint! Mal ne Frage, was sind ELO und DWZ? wieviele davon haben die bekannten Weltmeister? Weiss jetzt nicht wie die heissen, irgendwas mit popov oder so *g*

Time will tell...


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 13:46
Link: de.wikipedia.org (extern)

Gehört zwar nicht zum Thema, aber hier die ELO der besten 100 Spieler der Welt.

www.schachakademie.de/archiv/elozahlen_der_100_besten_schachspieler_der_welt.htm

Auch hübsch erklärt im externen Link auf wikipedia ( besser als auf mancher Schachseite ;))

NICHTS lebt ewig !


melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 13:58
@hype

ELO ist eine internationale Wertungszahl, die nach Prof. Elo benannt wurde. DWZ ist die Abkürzung für "Deutsche Wertungszahl". Um an eine ELO zu kommen, muß man bei Turnieren mit entsprechender Auswertung gegen Gegner antreten, die schon eine ELO-Zahl haben.

Popov war kein Weltmeister. Er hat nur zwei kuriose Partien gespielt.
Die Weltmeister waren (inoffiziell) Adolf Anderssen, Paul Morphy usw. bzw. (offiziell) Wilhelm Steinitz, Emanuel Lasker usw.! Auch Bobby Fischer war Weltmeister. Den offiziellen Weltmeistertitel gibt es erst seit 1886. Seit ein paar Jahren gibt es jedoch verschiedene Organisationen, die sich darum streiten, wer den Weltmeistertitel austeileen darf. Deshalb gibt es den "FIDE-Weltmeister" (wer?) und den "Weltmeister im klassischen Schach" (Wladimir Kramnik)! Nähere Infos solltest du bei einer Suchmaschine suchen.


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 14:02
Danke Euch beiden :) Jetzt bin ich wieder etwas schlauer! Was ist denn mit Garri Kasparow? Der ist doch auch Weltmeister, oder nicht?

Time will tell...


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 15:15
@conspiration
Nettes Angebot mit dem Email-Schach, aber woher soll man wissen, dass man nicht gegen Fritz 7 spielt?


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 15:20
Fritz 7 würde verlieren !
Zumindest, wenn ich genügend Zeit zur Analyse habe. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 15:27
@leopold
Wenn das so ist, dann nehme ich eben Deep Blue, dann biste aber fällig!

;)


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 15:28
*** TROMMELWIRBEL ***

Schach! Ich LIEBE Schach!

Ein wahrhaftiges Spiel der Feldherren.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 15:31
@ Mythonnos @ hype

Man kann ja Blitzpartien auf einem Schachserver spielen. Garri Kasparow ist im Mai 2005 vom Schach zurückgetreten und ist schon seit 2000 kein Schachweltmeister mehr (hat damals gegen Kramnik verloren). Habt Ihr bitte auch Beiträge zu den Verschwörungen?


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 15:53
@conspiration
Kann es sein, dass die Oberklasse der Schachspieler von den Geheimdiensten überwacht werden, weil diese Menschen über überragende geistige Fähigkeiten verfügen. Menschen mit solchen Gedächtnisfähigkeiten wären schließlich hervorragend als Datenübermittler zu gebrauchen. Vielleicht ist das heutzutage nicht mehr so interessant, aber vor ein paar Jahrzehnten sah es noch anders aus.


melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 16:17
Hier noch weitere Verschwörungen:

Anatoly Karpov hat angeblich seine Weltmeisterschaften gegen Viktor Kortschnoi mit Hilfe eines Psychodoktors gewonnen. Handelte es sich um ein Geheimprojekt der Russen (z.B. KGB), das dort getestet wurde?

Die russischen Spieler haben sich früher gegenseitig die Punkte zugespielt! (Gegen Bobby Fischer hat das aber nicht viel gebracht, da er einfach zu stark war!)

@mythonnos
Gute Idee! Aber an wen und von wem sollten die Daten übermittelt werden? Gute Schachspieler scheuen meistens die Öffentlichkeit...


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 16:28
@conspiration
Also alle Geheimdienste wären an den Spielern interessiert. Die könnten schließlich nackt über die Grenzen gehen und trotzdem listenweise Informationen dabei haben. Wichtig ist natürlich ihre Position in den Ranglisten, damit die entsprechenden Spieler auch zu den richtigen Turnieren eingeladen werden. Dieser Gedanke ist so banal, dass ich 100% sicher bin, dass es solche Überlegungen gibt.


melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 16:56
glaub übers internet gehts einfacher und schneller und mit weniger herzklopfen ;)

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 17:48
"Kann es sein, dass die Oberklasse der Schachspieler von den Geheimdiensten überwacht werden, weil diese Menschen über überragende geistige Fähigkeiten verfügen. Menschen mit solchen Gedächtnisfähigkeiten wären schließlich hervorragend als Datenübermittler zu gebrauchen. Vielleicht ist das heutzutage nicht mehr so interessant, aber vor ein paar Jahrzehnten sah es noch anders aus."

Wenn man davon ausgeht, dass die Topspieler allesamt einen höheren IQ als der Ottonormalverbraucher besitzt, dann würde es sogar Sinn machen.
Aber Intelligenz ist nicht = guter Schachspieler, ein wichtiger Aspekt beim Schach ist die Erfahrung, das heisst in Spielsituation, Entscheidungen zu treffen, Züge zu machen, die schon durch die Erfahrungen frühere Partien abgesichert sind.

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 19:07
@aznsoul

In gleichem Maße ist aber auch Intuition wichtig!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Schach-Verschwörungen

01.07.2005 um 19:29
hmm auf der Seite von Kasparov steht, dass im April diesen Jahres eine Art Anschlag auf ihn verübt wurde.... möglicherweise weil er gegen die Regierung Putins ist . Hat eins mit nem Schachbrett über den Kopf bekommen ...

http://www.federalpost.ru/russia/issue_18731.html (Archiv-Version vom 21.04.2005)
http://www.chesschamps.com/diary08.html (Archiv-Version vom 07.05.2005)

Carpe Diem! -- nutze den Tag...



Anzeige

melden