Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freikirchen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freikirchen, Freikirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freikirchen

11.08.2005 um 11:51
Is das nich einfach ne Sekte oder so?

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!


Anzeige
melden

Freikirchen

11.08.2005 um 12:01
@Rasta: lol

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Freikirchen

11.08.2005 um 12:02
Ja is doch so!!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Freikirchen

11.08.2005 um 12:09
moin

mein arbeitskollege ist mitglied einer freien christengemeinde.
die nennen sich nach irgend einem zweitrangigen heiligen.
also,
der missioniert nicht, jedenfalls nicht bei der arbeit
aber ich weiss, dass er den grössten teil, quasi alles was übrigbleibt von seinem geld der gemeinde zukommen lässt.
der sieht manchmal ganz schön fertig aus, weil seine freizeitaktivitäten auf ehrenamtlicher helfershelfer beschränken.

wenn der mich einladen würde,
würden die nen aufregenden gottesdienst erleben... hehe

buddel


melden

Freikirchen

11.08.2005 um 12:17
Seht ihr also doch ne Sekte!^^
Jo Buddel für dich als alten Christen wär das doch mal was!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Freikirchen

11.08.2005 um 13:19
@buddel: Ich glaube die würden zischend von dir zurückweichen und ihr Kruzifix umklammern *lach*

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Freikirchen

11.08.2005 um 15:09
Ich habe / hatte ebenfalls einen Kollegen, der Mitglied einer Freikirche ist. Sie nennt sich ICF (International Christian Felloship). Auch er hat des öfteren Leute gefragt, ob sie ihn mal begleiten wollen. So kommt es, dass ich 2 mal da war.
Eine kleine Beschreibung des Ablaufes:
Als wir eintrafen, wurde mein Kollege gleich von allen freudig empfangen und umarmt. Auch ich habe mehrmals zu hören bekommen, wie schön es doch sei, dass ich da wäre. Danach nahmen alle an Tischen Platz, es wurde Frühstuck verteilt und der / die Prediger begannen ihre Show (Show ist das richtige Wort. Es gab Scheinwerfer, eine Christen-Band, Christen-Theater, etc. Alles schön auf junge Leute abgestimmt, machte der Anlass durchaus den Eindruck eines Jugendtreffpunktes oÄ). Die Aussagen, durchgehend mit englischen Begriffen gespickt, waren imo doch ziemlich radikal! Nach beendigung der Predigten ging ein e Sammelbox durch die Reihen, in die mein Kollge, und auch die meisten anderen, sehr viel Geld hineinlegten (Es wurde von oben aber immer betont, dass auch jene, die nicht geben, äusserst wilkommen sind). Danach trafen sich viele Mitglieder in kleinen Gruppen, sassen Psalmmurmeld am Boden oder umarmten sich minutenlang in Hinterzimmern.

Kam mir dieses Treiben doch äusserst Suspekt vor, kann ich jedoch sagen, dass man diese Gruppe nicht als Sekte im eigentlichen Sinne benennen kann, denn jedem wird "der Freie Wille" etc gelassen. Doch gibt es durchaus Sektierische (kA obs das Wort gibt ;-) ) Aspekte, so hat zum Beispiel jedes Mitglied eine Liste mit 10 Namen, für die man täglich betet, und die man überzeugen Will, ein "jünger Gottes" zu werden....


Fazit: Keine Sekte, schon gar nicht ein gefährliche. Imo eher eine Abladestelle erzreligiöser Eltern für ihre Jugendlichen!

Sodele, meine Eindrücke des ICF. (Falls sich hier ICF Mitglieder tummeln; Ich möchte euch mit diesem Text keineswegs anfeinden! Dies ist meine objektive Meinung als Aussenstehender. Für religiöse Personen kann eine solche Freikirche durchaus das Richtige sein.)


melden

Freikirchen

11.08.2005 um 15:13
Alles Mittel zum Zweck...sie wissen, wie sie junge Anhänger für sich gewinnen können...Ob sich in ihren Augen wohl Dollarzeichen spiegelten?...

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Freikirchen

11.08.2005 um 15:23
Ehecati: Ganz genau!

Übrigens hab ich mich kurz ein wenig umgeschaut und was ganz interessantes gefunden:
www.youthpla.net (Dies ist eine der 2 oder 3 "Jugendabteilungen" des ICF, achtet mal auf die vielen englischen begriffe..."Cool", oder?)

Wer iTunes hat (Und sich dazu durchringen will, eine Predigt auf Schweizerdeutsch zu hören :D ), kann in den Music Store wechseln, Podcasts anklicken und nach "youthplanet" suchen. Schon seit ihr bei der letzten Predigt!

MFG Kobold


melden

Freikirchen

11.08.2005 um 15:24
Natürlich ist dieser Podcast gratis, obwohl ihr in den Music Store wechseln müsst.

PS: Wo ist die Editfunktion? BitteBitteBitte


melden
anne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freikirchen

11.08.2005 um 15:31
ich danke euch allen......jetzt weiss ich dass das nicht das richtige für mich ist.....:-)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freikirchen

11.08.2005 um 15:57
@buddel: Das, was Du schreibst, mag zwar so stimmen, aber: Er macht das wirklich freiwillig! Die Freie Christengemeinschaft hat nichts mit Sekten oder sowas zu tun, es ist lediglich eine stärker spirituell orientierte Form des Christentums.
Es geht dort nach den Lehren Rudolf Steiners, die Anthroposophie. Übrigens, trotz immer wieder aufkommender Gerüchte hat das nichts mit Rechtsextremismus zu tun.
Meine Tochter ist freikirchlich in der Chritengemeinde getauft, daher hab ich da ein wenig Einblick, bin aber selber Atheist. Missionierung gibt es dort eigentlich nicht, ich wurde bei den Vorgesprächen zur Taufe netmal darauf angesprochen.
Bekannteste Beispiele sind die Waldorfschulen, ausserdem gibt es anthroposophische Krankenhäuser.
Die Gemeinden sind sehr offen, es gibt dort keine geheimen Rituale oder sowas. Jeder darf kommen und es sich mal anschauen. Auch muss man nicht zu den Gottesdiensten gehen, das ist absolut freiwillig.
Sehr viel Wert wird auf Freiwilligkeit gelegt. Es gibt häufig Vorlesungen und Theaterstücke, und zwar OHNE Eintrittspreis und für alle, also auch Nichtmitglieder. Hinterher steht dort ein Körbchen, wo man, wenn man will, Geld reinlegen kann. Man muss aber nicht.
Sehr viel Wert wird auf Kunst gelegt, also Tanz, Musik, Malerei, Literatur. Denn laut antroposophischer Lehre kann man nur selber seinen Geist erweitern, eine Einwirkung von aussen ist nutzlos. Dies ist auch einer der wichtigsten Unterschiede zu Sekten. Nicht die gemeinde führt einen weiter, sondern nur man selbst.
Ach ja, und was sein Geld und das Ehrenamt angeht: Die Freichristen bekommen keinerlei staatliche Förderung, müssen also alles selber bezahlen. Lediglich Schulen und Kindergärten bekommen vom Staat Geld, im Moment sind es 90% der Lohnkosten. Unterhalt der Schulen und Lohndiffernz, ggf. Neubauten usw. müssen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Veranstaltungen eingenommen werden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Freikirchen

11.08.2005 um 17:38
Ich bin auch davon überzeugt das ne ganz miese Sekte ist wie Scientology oder die ganz tolle Pfingstgemeinde,geh ,wenn du es brauchst in eine normale Kirche oder gar nicht ,den Glauben kann man genau so gut zuhause ausleben da brauchst du noch nicht mal aus dem Haus zu gehen.


Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Freikirchen

11.08.2005 um 17:43
Sag ich doch Sekte!!!!!!!!!!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Freikirchen

11.08.2005 um 17:51
http://www.freikirchegg.de/ (Archiv-Version vom 31.08.2005)
Als kleines Beispiel ,einfach mal anklicken aber das was ich so gelesen habe kommt sehr komisch vor

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Freikirchen

11.08.2005 um 17:53
Schon das Bild der Gemeinde reicht mir ,muss ja nicht überall so aussehen aber viel Unterschiede wirds da nicht geben

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Freikirchen

11.08.2005 um 20:09
@anne: Obwohl ich erleichtert von deiner Antwort bin, musst du wissen, dass wir alle bloss unsere Meinungen sagen. (Rasta sogar 3 mal, lol). Du musst auf dich hören und nicht auf uns...

Aber trotzdem... *erleichtert*

Wir brauchen keine Religionen...keine Lebensregeln die uns fremde Menschen aufsetzen. Wir (müssen) unseren EIGENEN WEG finden! :)
Wir (müssen) auch keinem "Gott" treu bleiben...nur uns selbst...unserem Gewissen...

Farewell, der Sommervogel :)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Freikirchen

11.08.2005 um 22:39
Schön gesagt Ehecatl !

NICHTS lebt ewig !


melden

Freikirchen

11.08.2005 um 22:54
Ist das schön das wir alle "einen"Sprecher haben
Hab dank!

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Freikirchen

12.08.2005 um 12:00
Ein Freund von mir ist bei der Pfingstgemeinde.
Er wollte mich auch schon einmal dorthin mitnehmen, bzw. zu einem "christlichen Konzert".
Teilweise vertritt er eine ziemlich radikale Meinung (Kinder schlagen als Erziehungsmaßnahme, um nur eine zu nennen...)
Er erzählt auch, dass manche in seiner Gemeinde in "fremden Zungen" reden,
also in einer Sprache, die niemand versteht.
Sonst ist er eigentlich ziemlich nett, nur, dass er sich für etwas Besseres hält.
Aber da diese Einstellung typisch unchristlich ist, wird das wohl an seiner eigenen Persönlichkeit liegen.

Omnia incerta sunt.


Anzeige

melden