Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freikirchen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freikirchen, Freikirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freikirchen

13.08.2005 um 09:28
Ich hab einen Cousin ,der hatte im Leben nichts mit der Kirche zu tun oder war auf irgendeine Art christlich ,seit er seine neue Flamme geheiratet hat dreht er ab .
Neulich bei der Taufe seines Sohnes (war natürlich bei der Pfingsgemeinde)
meinte er wie toll doch der Pfarrer wieder gepredigt hätte,mir ist fast ein nasses Ei aus der Hose gefallen ,dann meinte er wir könnten uns ja die Sonntagsmessen auch mal anschauen war schon fast aufdringlich ,sehr seltsam.
Ich hab ihn dann gefragt was er eigentlich von mir will ,danach war er dann nicht mehr so gut gelaunt ,deswegen möchte ich persönlich nichts mit so dubiosen Gemeinden zu tun haben .


Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer


Anzeige
melden

Freikirchen

13.08.2005 um 20:55
@anne
Freikirchen heißen Freikirchen ,weil sie selbstständig innerhalb ihrer Gemeinde schalten und walten. D.h., die einzelnen Mitglieder sind alle gleichwertig im Sinne von Stimmberechtigt. Sie stellen ihrern Pastor in der Regel selbst ein und bezahlen ihn auch selbst. Oder sie haben gar keinen hauptamtlichen Prediger, sondern halten abwechselnd selbst den Gottesdienst ab.
Im Prinzip also gut und viel näher am Prinzip der christlichen Urkirchen angelehnt als z.B. römisch katholische oder evangelische Kirche.
Ein Besuch wird dir sicher nicht schaden. Trotzdem: Augen auf!

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Freikirchen

13.08.2005 um 22:02
Hallo Anne,

ich würde dir empfehlen, alles was du in einer Kirche hörst, anhand der Bibel
zu prüfen. Denn besonders in katholischen Kirchen gibt es einige
Sonderlehren, die der Bibel widersprechen. Z.B. Marienanbetung, Papst
allgemein, Papst heiliger Vater nennen, Ablasshandel, Beichte,
Heiligenverehrung, die 10 Gebote unterscheiden sich im Katholizismus
ebenfalls von den in der Bibel usw.

Würde dir daher empfehlen, eher eine freie evangelische Gemeinde
aufzusuchen, da diese in der Regel lebendiger sind, dass heißt, dort haben
mehr Menschen sich bereits fest für Jesus entschieden und die
Heilsgewissheit im Herzen.
Die Menschen dort, kennen sich meistens auch besser in der Bibel aus, da
diese dort mehr gepredigt wird, als zum größten Teil bei den Katholiken.
Aber bei den evangelischen freien Gemeinden, gibt es auch solche und
solche, also alles unbedingt anhand der Bibel prüfen.

Wenn du bereits an Gott und Jesus glaubst, dann bitte SIE, dir die richtige
Gemeinde zu zeigen.

Gott segne Dich!

Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine Irrlehre!



melden

Freikirchen

14.08.2005 um 07:00
moin

problematisch wird´s, wenn sich nur noch alles um die kirche dreht.
wenn man schon den kontakt zu aussenstehenden meidet.

uuh, das ging auch an jever ;)

buddel


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freikirchen

15.08.2005 um 03:33
Naja, aber das kommt immer auf die entsprechende Gemeinde an ;)
Ob das von der Gemeinde kommt oder von einem selber. Und gerade bei den Freichristen halte ich es halt für sehr unwahrscheinlich, dass das von der Gemeinde ausgeht. Wobei man auch sagen muss: Jedem sein Hobby. Und wenn das Hobby die Gemeinde ist, warum nicht? Vielleicht hat er ja dort seinen Freundeskreis. Und Kontakt zu Aussenstehenden scheint ja der Typ aus dem Beispiel nicht zu scheuen.
Wenn aber die Gemeinde Druck macht, dann sieht es auf jeden Fall anders aus.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Freikirchen

15.08.2005 um 04:23
moin

hast recht.
dann geht das ab wie hier in der allmygemeinde.
feuer von allen seiten ;)

buddel


melden

Freikirchen

25.08.2005 um 15:19
@all das mit fremder Zunge predigen versteht ihr falsch

Dies ist die urchristliche Form der Predigt .
Jesu Christi: "In meinem Namen werden sie… mit neuen Zungen reden" (Markus 16, 17) und auf das Pfingstgeschehen (Apostelgeschichte 2)..

Zornige Seelen fühlen nach dem Tode eine schreckliche Hitze, lieblose eine ebensolche Kälte. Hochmütige sehen vor sich riesige Berge, die sie übersteigen müssen. Schlechte und Sinnliche sehen sich in tiefstem Schmutz und Morast, aus dem sie nicht mehr herauskommen können. Träge und Denkfaule fühlen eine schreckliche Müdigkeit, Mörder und Selbstmörder sehen sich als Totengerippe oder in Tiergestalt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: