Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computerviren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
morik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 14:52
Hallo,

ich habe vorher die Suchfunktion benutzt, um auszuschließen, ob so ein Thema nicht schon stattgefunden hat, konnte aber nichts dergleichen finden (weiß dabei natürlich nicht, ob ich alle in Frage kommenden Suchwörter benutzt habe).

Ich habe mich gewundert, wieAntiviren-Software Hersteller es schaffen, so schnell auf in Umlauf gebrachte Viren zu reagieren und nicht selten ein, zwei Tage später schon Downloads oder Life-Updates anbieten, die den Virus beheben können.

In einer schwachen Stunde hatte ich die Software-Hersteller selber in Verdacht, die die Viren in Umlauf bringen, aber vorher schon eine Lösung parat haben. Sozusagen aus Selbstzweck, denn gibt es keinen mehr, der ständig neue Viren schreibt, braucht man auch keine Updates oder neue Versionen mehr von Antiviren-Programmen.

Na, ja, da ich Verschwörungstheorien eher abgeneigt bin, erschrak ich auch selber bei meinen unkeuchen Gedanken und fragte jemand von unserer IT-Abteilung, ob das wirklich sein könnte.

Zu meiner großen Überraschung teilte mir dieser mit, das dies durchaus sein könnte, nicht vielleicht so organisiert, wie ich mir das so naiv vorstellte, aber dennoch... im Prinzip könnte das schon möglich sein.

Ich habe mich im Netz mal umgesehen, ob schon andere dieser Meinung waren, konnte aber nichts vernünftiges dazu finden.

Vielleicht wißt ihr andere Quellen?


Folgend eine Behauptung von einem User aus einem Computerforum:

Hier ging es um Online-Viren-Checks:
"Das ganze ist nur ne scheiss Verschwörung!!
Produkte werden mit bereits integrierten Viren auf den Markt gebacht,
um den Verbraucher abhängig von neuen Produkten oder Updates zu machen.Wie kommt es zum Beispiel,dass ich nach der Installation
eines Betriebssystems (keine Namen) Adware Dateien auf meinem Rechner vorfand? Note: Seit Installation nicht im Netz gewesen!!!"

Anzeige
melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 14:55
>>> Wie kommt es zum Beispiel,dass ich nach der Installation
eines Betriebssystems (keine Namen) Adware Dateien auf meinem Rechner vorfand? <<<

windows hat selbst prozesse, die als adware angesehen werden.

z.B. der service "alexa"

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 14:57
interessante theorie

big men pig men
charade you are



melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 15:15
@Morik.... Hmm, interessant, währe eine neue art Virenprogz. zu vermarkten ;)




@ kreis... jop deswegen sollte man nicht alles löschen *grinz*


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 15:17
es gibt immernoch genug bescheuerte die es lustig finden viren zu programmieren.
ich denke eher, da es ja keine neuen virenarten mehr gibt ist jeder neue virus vom code her ähnlich wie die vorherigen. also brauch ich doch als virenhersteller nur noch nach einem bestimmten code in der virendatei suchen und schon kann man nen patch schreiben. das dauert auch nich länger als den virus selbst zu programmieren.


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 15:19
ist keine Theorie...
hatte mal einen Artikel gelesen in dem ein "Hacker" behauptet hat, das er von einigen Virensoftware-Firewall-Herstellen bezahlt wurde für das entwickeln von Viren und Trojanern... da stand auch drin das kein System vollkommen geschützt sein darf ( die Amerikanische Regierung möchte sich immer ein türchen offen halten - Terror Abwehr Spionage etc. )

Ich such mal nach dem Artiikel, hoffe finde Ihn wieder.....


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 15:19
@kreis kenne ich irgendwoher ;)

oder die ganzen Sicherheitupdates

mein Rechner lief Tadenlos ohne Sicherheitsupdates
habe dann alle Installiert und schon brauchte mein Rechner ne Ewigkeit zum hochkommen!
und BlueScreem habe ich auch andauernt....



"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"
Tyler Jäger der verschollen Thread's !
Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 15:24
@Tyler-Durden.... kein wunder, die ganzen Sicherheitsupdates bzw. Progz. werden mit Windows gestartet, bei älteren Rechnern kann das dann richtig lange dauern....


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 15:31
Cyberspion das hat mein Rechner gehört!
(geb. Mai 2000) :-(

"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"
Tyler Jäger der verschollen Thread's !
Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 15:37
....ah ok.... ;) (P3 - 500?)


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 15:43
Ich denke nicht das Symantec selbst Viren in Umlauf bringt... Ich denke eher das sie die Updates wie eine Art Grippeschutzimpfung ansehen... Jeder Virus oder Wurm ist modifizierbar... Demnach könnte die Firewall oder der Virenscanner auch anderes oder im schlimmsten Falle gar nicht reagieren. Und um dem entgegen zu wirken werden sie vermutlich verschiedene Viren- Wurmspezifikationen durchprobieren um zu schaun wo Lücken im System sind und um diese zu schließen... Bestes Beispiel sind Computerspiele... Die Entwickler programmieren ja auch keine Fehler rein um sie hinterher mit ihren Patches zu fixen...

Das ist zumindest mein Gedanke zu der Sache...

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe? Oo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... =P



melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 15:52
Naja, ich denke den Antivirus Programm Hersteller haben Programme zur Verfügung mit denen sie eine in Maschinensprache vorhandene Datei wieder zurück in den Quelltext überführen können, da gibt es ja auch nicht sooo viele Möglichkeiten - entcompilieren nennt man so etwas glaube ich. Also isolieren sie ersteinmal den Virus, wen beispielsweise die Programme Schach.EXE und Halma.EXE mit dem Virus infiziert sind, wird nach gemeinsamen Programmenstellen gesucht. Der / Die gefundenen stellen müssten
dan der Virus sein, das ganze in den Quelltext gewandelt und schon ist der Magische Virus entzaubert. Aufgrundlage eines bereits vorhanden Algorithmus - aus Erfahrungswerten mit den Bisherigen Viren entwickelt, in die nun auch dieser neue Virus miteinfliesst - wird eine neue Virendefinition erstellt und mit der bereits vorhandenen Virendefinitions datei verbunden, fertig ist das Update. In seltenen Fällen kommt es vor das, der Suchalgorithmus um eine bestimmte Funktionalität erweitert werden muss das der Virus gefunden werden kann.

Also, so ungefähr stelle ich mir das ganze vor. Und was die Hacker angeht, naja da macht sich wohl einer wichtig.

@tyler-durden
deine Blue-Screens könnten durch ein Hardwareproblem herühren, evtl. erkennt W. das Gerät nicht richtig, obwohl es ordentlich in der Systemsteuerung eingetragen ist - hatte auch mal so ein Problem.




der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 16:04
....im grunde genommen sind alle Viren gleich zumindest die Softwareviren, da sie sich nur durch relativ wenige Algorithmen unterscheiden....


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 18:54
An die "Beispielviren" kommen die AV-Hersteller einfach dadurch ran, dass sie über die Welt verteilt Rechner aufgestellt haben die 24/7 am Netz sind. Aber keinen besonderen Schutz geniessen bzw. auf einem Server virtuelle Maschinen in den verschiedensten Konfigurationen laufen lassen. Ähnliches Prinzip wie ein "Honeypot" mit dem man Hacker bzw. Cracker fängt.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 19:00
sagt jemandem von euch MAGIC LANTERN was ? Oder CARNIVORE ?...

Viele AV Softwareprodukte (besonders aus den Staaten) dürfen diesen Schädling nicht aufspüren / desinfizieren. Da lob ich mir doch mein kleines feines Produkt ausm hohen Norden. Die geben sogar eine schriftliche Erklärung ab, dass auch diesre Schädling enttarnt und somti unschädlich gemacht werden kann.

life is short, play hard!


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 19:11
Es wird immer Menschen (Idioten) geben denen es nie zu langweilig wird Viren zu programmieren um uns zu schädigen. Ich möchte keinesfalls behaupten das diese Leute dumm sind, denn das glaube ich nicht, aber vielleicht fühlen sich sollte Leute von der Gesellschaft unterfordert. Wenn die großen Computerfirmen und Softwarehersteller so etwas erkennen würden, dann gäbe es VIELLEICHT, und die Betonung liegt hier auf dem Wort Vielleicht, weniger Idioten die solchen Unsinn verzapfen würden.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 20:32
Grundsätzlich kann es schon sein das Viren (auch) von den Antiviren-Programm Herstellern hergestellt werden, die brauchen ja schließlich auch Geld^^


@tyler-durden

Blue-Screens kommen durch falsch, unklomplett oder garnicht geladene Gerätetreiber, also haben die nichts mit den Patches zu tun, sie erscheinen da die Gerätetreiber bei Windows mit dem Kernel, also dem zentralen Teil des BS verbunden sind, kommt es nun zu einem Fehler beim Gerätetreiber so hat dies meistens einen Absturz des BS zur Folge


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 21:18
Nein darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht (ich habe änliche Vernetzungen oder gar Verschwörungen im Thema Grauepartei mal aufgeschrieben) aber du hast recht es ist verblüffend zu sehen immer wenn neue Viren im Umlauf sind giebt es gleich (ohne große Analyse Zeiten und Entwicklungs Zeiten) ein Antivirus so als ob die schon lange vor der Entwicklung des Virusses da sind (vielleicht in Zeiten wo es den Antivirus firmen schlecht geht entwickeln die nen Virus und ein Antivirus damit viele Betroffene gezwungen sind das Programm zu Updaten oder neue Lizenzen zu kaufen schon komisch .


melden
oxmox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

20.09.2005 um 22:18
na, ob ich da gleich von verschwörung sprechen würde...ich weiss ja nicht

ist doch ein geschäftsverhalten wie bei anderen konzernen auch...die industrie baut nichts was ewig hält...dann verkauft man ja auch keine ersatzteile

und so könnte es auch sein, daß symantec hin und wieder neue viren und würmer auf den markt wirft um dann mit seinem produkt glänzen zu können...marketing-mässig der hammer!


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

21.09.2005 um 11:57
....denke auch nicht das dass was mit einer Verschwörung zu tun hat....


melden

Computerviren - "Symantec" Verschwörung ?

21.09.2005 um 13:14
In irgend nen anderen Thread hatten wir das Thema ma angerissen, aber weiß jetzt auch nicht mehr genau wo ...

Denke auch, dass die Antiviren Firmen selbst Viren und ähnliches in den Umlauf bringen. Das sind dann aber schätzungsweiße weniger gefährliche Viren. Die richtig schädlichen wie Blaster, Sasser oder damals der I Love You Virus, sind denk ich auf das Konto richtiger Viren(Hobby)programmierer gewachsen.

Hier sollte ursprünglich ein Hinweis auf meine eigene, private, nicht kommerzielle, nicht rassistische, nicht pornographische und sonstig nicht anstößige Homepage stehen. Das darf ich aber nicht. Deswegen steht hier gar nichts.


Anzeige

melden