Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sakrileg ein Plagiat

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sakrileg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 12:51
Dieses Thema scheint mir nicht wirklich irgendwo hinzupassen aber da in dieser Rubriköfters über Dan Browns Romane (Illuminati, Sakrileg,...) disskutiert wird erscheint mirdiese doch am passensten.

Also vielleicht hab ihr inzwischen ohnehin davongehört, wenn nicht, dass Sakrileg(The Da Vinci Code) geschrieben von Dan Brown, ist nachden Autoren Michael Baigent und Richard Leigh(wobei dieser meinte, das sein Name einAnagramm auf den Charakter Leigh Teabing sei), die "Der heilige Gral und seine Erben"geschrieben haben, ein Plagiat jenen Sachbuches.

Dan Brown bestätigt, dass ersich nach legaler Art Ideen aus jenem Buch holte.
->Baigent und Leigh klagen nun undfordern 15 Millionen €, wobei man beachten sollte das Dan Brown 300 Millionen € schoneingenommen hat.

Was haltet ihr davon?
Findet ihr es nur gerecht, dass diezwei Autoren ihren Anteil wollen?
Oder ist es eurer Meinung Schwachsinn, da die Ideezum Roman von Dan Brown selbst kommt und einfach Sachinfos geschickt in Romanformumgesetzt wurden?
Was haltet ihr überhaupt von der Aussage, dass ein Roman einPlagiat eines Sachbuches sein kann?
Und für etwas Verschwörungstheoriestimmung^^ :
Ist es vielleicht auch eine Werbekampange für den demnächst startenden Film?

Lg Amila

Anzeige
melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 12:58
Ach ja, was ich auch noch vergessen habe.

Schon gewusst? Es gibt jetzt eineignes Buch über das Buch Sakrileg, dass die Thematik, was an dem Buch Mythos und wasFakt ist, behandelt.


melden

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 13:12
Sakrileg hab ich noch nicht gelesen. Aber wer Ideen klaut, dem kann man schon einen Teilseines Gewinnes abnehmen lassen. AUßerdem.. Er hatt so viel verdien, da machen 15 Mioauch nichts aus.

Wozu Worte finden, wenn andere schon alles sagen was gesagt werden muss. Aber schaut selbst bei der Userin Todesengel nach...


melden

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 14:25
Nun ja, wenn ich kommerzielle Quellen für kommerzielle Zwecke nutze, sollte ich michvorher mit den Rechteinhabern in Verbindung setzen.

Da Dan Brown dasoffensichtlich "vergessen" hat, braucht sich sein Verlag ( der wird ja verklagt ! ) nichtzu wundern.

NICHTS lebt ewig !


melden

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 14:33
Richtig so!Wenn einer was von mir klaut(egal was,materiell oder einfach geistigerdachtes)und damit Kohle scheffelt wie sonstwas will ich meinen Teil...und bei demGeld,dass Dan Brown mit seinen Büchern macht sind 15 Mille fast nix

Alles wiederholt sich,geht in Spiralen.Das Leben ist ein Bild ohne Rahmen.Die Zukunft ist ein Kind ohne Namen.Der Wind will uns sagen:Jemand anderes mischt das Spiel,wir sind nur die Karten
(Pi,the Artist formaly known as Prinz Porno-Kind ohne Namen)



melden

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 15:26
dieses Buch habe ich schon gelesen.
Und ein bischen geklaut ,das macht doch jederoder ?

"Der Weise kennt keine Verwirrung, der Menschenfreund keine Sorgen und der Tapfere keine Furcht."

"Mach' Dir keine Sorgen darüber, dass Dich niemand kennt, sondern trage Sorge, Dich so zu verhalten, dass man Dich kennen wird."



melden
ares ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 16:43
Ich glaube kaum, dass die 15 Millionen Dan Brown überhaupt interessieren würden, bei demGeld das er schon verdient hat

Und so halten das Licht und der Schatten in ihrem ewigen Kampf inne, wenn die Liebe ihren Platz einnimmt...
Heroes may die, but Legends live forever



melden

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 16:48
ich denke die autoren von der heilige gral und seine erben und dan brown sollten sichzusammen tun vieleicht finden sie ja noch nicht gefundene dinge die sie bisher nurspekuliert haben :-))

Wer mit der Herde geht, muss immer Ärschen folgen. :)


melden

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 22:57
ich glaube 15 Mio. interessiern doch jeden, selbst wenn er 300 verdient hat.
Aber ichmeine das die Kläger bißchen viel wollen. Brown hat den roman geschrieben und er wurdegut verkauft. Für seine Recherchen hat er ihr Buch gekauft´, von dem her finde ich esnicht richtig dass sie so viel wollen.
Ich meine die wollen sehr viel Geld was ihnennicht zusteht

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 23:17
>>>ich denke die autoren von der heilige gral und seine erben und dan brown sollten sichzusammen tun vieleicht finden sie ja noch nicht gefundene dinge die sie bisher nurspekuliert haben :-))<<<

@RosenDorn

In dem Buch finden sich die Namender Autoren (Lincoln, Bagent & Leigh) als Anagramme wieder...:-))) Und zwar um Personenzu benennen!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Sakrileg ein Plagiat

28.02.2006 um 23:18
tja, das mit Urheberrecht ist immer so eine Sache......

Eigentlich könnte derVatikan ja Geld auch von einigen Autoren fordern. Gut, er müsste einige Copyrightsanmelden, aber dann dürfte doch ein neues Papamobil drin sein, oder?

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Bombing for peace is like fucking for virginity.



melden

Sakrileg ein Plagiat

01.03.2006 um 00:07
also ich kann bei den beiden büchern nicht allzuviele parallelen herauslesen.ich findedie vorwürfe quatsch.


Titten raus,wird Sommer



melden

Sakrileg ein Plagiat

01.03.2006 um 00:20
Dan Brown sagt das er nur die Grundgeschichte des Sachbuches aus dem er geklaut habensoll genommen und sie für seine Roman als vorlage genommen.. aber für Ideen gibt es keinCopyright!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

Sakrileg ein Plagiat

01.03.2006 um 02:19
ich habe beide bücher nicht gelesen, aber vermute das die autoren des buches "Der heiligeGral und seine Erben" eine gute möglichkeit sehen, nun kohle von dan brown abzugreifen.

ist doch klar, die sehen wieviele bücher der brown verkauft, und wollen darannatürlichteil haben.

wenn dan brown wort für wort aus dem buch abgeschrieben hatkann ich die klage verstehen, aber wenn er sich nur von dem buch inspirieren lassen hat,dann finde ich eine klage übertrieben.

sonst könnte man ja kein buch mehrschreiben, da fast alle themen schonmal irgendwann in einem buch behandelt und besprochenwurden.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Sakrileg ein Plagiat

01.03.2006 um 02:32
Ich habe beide Bücher gelesen. und ja - der Plott ist eindeutig aus "Die Erben des Gral"entnommen. Bis in die Einzelheiten. Dan Brown gibt das im Buch ja auch zu.

Schlimmer finde ich, dass die Autoren von "Die Erben des Gral" den Fake um denPriester Sauniere zu verantworten haben! DAFÜR sollten sie eine Stiftung finanzieren müssen - für die "Opfer" der diversen "Verschwörungstheorien"! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Sakrileg ein Plagiat

01.03.2006 um 03:04
*gg*

@jafrael


du meinst alle fanatischen, die nachrennes-le-chateaû gefahren sind ?! ;)





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Sakrileg ein Plagiat

01.03.2006 um 07:20
Also ich hab Sakrileg gelesen find es auch ein tolles Buch, jetzt werd ich dann halt auchnoch "Die Erben des Gral" lesen.
Ich glaub die Erben wollen nur noch ein paar Bücherverkaufen und etwas Kohle schaufenlen, Ihr gutes Recht.
Aber es sind halt doch nurGeschichten..........


melden

Sakrileg ein Plagiat

01.03.2006 um 08:05
@Jaffrael....gute Idee, und davon finanzieren wir ne gigantische allmy-Fete ;) :) :D

Ich glaube nicht,daß die Klage Erfolg haben kann, falls man darauf besteht,daß "DerHeilige Gral und seine Erben" ein Sachbuch ist und somit nur allgemein zugängliche Faktenverarbeitet. Denn ein Roman,selbst wenn er sich eng an die in einem Sachbuchaufbereiteten Fakten hält, ist nur die literarisch-fiktionale Umsetzung undInterpretation dieser Fakten.
wenn ich einen Roman über Karl den Großen schreibe, mußich auch nicht Herrn Ploetz(Autor v. "Ploetz, Weltgeschichte" ) finanziell dranbeteiligen.

Wenn man "Der Heilige Gral und seine Erben" natürlich als Fiktionansieht, dann liegt die Sache völlig anders,dann hat Dan Brown die Idee geklaut.

Man darf auf die Klageschrift und auf das Urteil gespannt sein;)

"C'est dur d'être aimé par des cons"



melden

Sakrileg ein Plagiat

01.03.2006 um 14:56
ich denke selbst wenn Michael Baigent und Richard Leigh den Prozess verlieren haben sienoch einen Gewinn, denn ich denke dass durch diesen Prozess die Verkaufszahl ihres Buchesstark ansteigen wird. Vielleicht rechnen sie sogar damit.


melden

Sakrileg ein Plagiat

01.03.2006 um 15:08
Ich finde es Schwachsinn, denn wenn man es mal so sieht das z.B. Joanne K Rolling jetztjedem Geld aus der Tasche zieht nur weil er auch n Kindebuch schreibt das von einem einKind handelt das auf eine Zabererschule geht ist das auch schwachsinn oder sehe ich dasfalsch?


melden

Sakrileg ein Plagiat

01.03.2006 um 16:31
@blue joker

ich verstehe joanne k. rolling.würde ich auch machen.hätte keinelust das andere leude sich an mir bereichern.

deswegen versteh ich auch leighund baigent das sie ihren teil haben wollen. und 15 millionen ist ja für dan brown nichts

leg dich mit dem besten an und du stirbst wie alle dann


Anzeige

melden