Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robin Hood soll BÖSE werden...

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Robin Hood ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Robin Hood soll BÖSE werden...

03.02.2007 um 16:27
Mythen basieren häufig auf historische Personen !
Z.B Artus ;)

Anzeige
melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

03.02.2007 um 20:33
@energy
> Aber mal im Ernst was für ein Interesse sollte Hollywood haben das derschöne Mythos Robin Hood zerstört wird. Macht keinen richtigen Sinn wo doch aller 10Jahre richtig Kohle mit einem neuen Film rumkommt und immer weltweit Tantiemen.

Es geht nicht um Hollywood, sondern um die Produzenten der Filme, die Geldgeber undderen Partner. DIE diktieren den Inhalt der Filme. Hollywood bekommt dick Kohle und setztdas um. Angebot und Nachfrage eben.

Ein anderes Beispiel ist diesesKriegs-Ballerspiel, vom Pentagon rausgegeben, um junge Menschen zu motivieren Soldat zuwerden. Pervers, wie ich finde. Werbung für den Tod.


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

03.02.2007 um 20:55
GENAU eine solche Persönlichkeit soll es schon gegeben haben, der aus Italien kam .. sahich letztens in einer Reportage auf SWR3 - -
er ist aber letztendlich am Kreuzverbrannt worden, weil er vom damaligen Papst und desses Egos veraten worden ist - -
genausowie andere HELDEN der scheinbar unedlichen Geschichte


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

03.02.2007 um 21:59
"Robin Hood soll BÖSE werden."
Selbiger ist zwar bestimmt jemand gewesen, der beikeinem SOLL gesprungen wäre, aber wenn se ihn bösser wollen, dann können se ihn ruhig somachen. Erkennen wird man ihn eh an seinen Früchten, nicht an seinem Ruf.

..undzum Thema Manipulation kann man nur sagen, das die Menschheit seit über 4500Jahrenmanipuliert wird, dagegen ist Hollywood und Co. noch im Knabenalter.


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

03.02.2007 um 23:11
@bambustante
> GENAU eine solche Persönlichkeit soll es schon gegeben haben, der ausItalien kam.

Wann, zu welcher Zeit, hat der denn gelebt und was hat er genaugemacht? Hat er auch bei den Reichen gepflückt und bei den Armen gesät?


@nönö
> ...aber wenn se ihn bösser wollen, dann können se ihn ruhig so machen.Erkennen wird man ihn eh an seinen Früchten, nicht an seinem Ruf.

Hört, Hört!

> ..und zum Thema Manipulation kann man nur sagen, das die Menschheit seit über4500Jahren manipuliert wird, dagegen ist Hollywood und Co. noch im Knabenalter.

Jo, das ist wahr. Geistig wenig entwickelte Machthaber hat es schon immer gegeben.Hollywood sehe ich eher als Werkzeug, denn als Initiator.

Aber heutzutage gibtes da eine interssante Entwicklung, im Gegensatz zu vergangenen Zeiten. Es kommt immermehr ans Licht, was da so getrieben wird, überall. Die Wahrheit offenbahrt sich immermehr. Die Mächtigen bekommen es dadurch auch immer mehr mit der Angst zu tun und sinddabei, fast "durchzudrehen". Man sieht es daran, daß krampfhaft versucht wird, seinePfründe zu behalten. Stichworte: Irak, Überwachungsstaat (D, VSA, GB...).

Fightthe Sytem!
Hack the Planet!
:)


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

04.02.2007 um 20:48
Wenn der Film tatsächlich kommt kann ich nur sagen: geschickter Schachzug.

MitSicherheit wird er in ausgezeichnet werden - mit Sicherheit auch ein absoluter Flop anden Kinokassen weden.

Trotzem taktisch geschickt: Wer sich gegen eine korrupteObrigkeit wehrt, wird als böser Bube dargestellt und nicht mehr als Held.

EinTraum jeder degenerierten Herrscherschicht.

Und die Bananenrepublik wedeltwahrscheinlich jetzt schon mit der goldenen Palme ohne das Drehbuch gelesen zu haben.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Robin Hood soll BÖSE werden...

04.02.2007 um 20:57
heut kam übrigens "Robin und Marian" auf kabel 1. mit sean connery als robin hood undaudrey hepburn als lady marian. kam 1976 raus. in dem film erscheinen die "helden" nichtin glanz und gloria, die bösen sind nicht so böse wie man es erwartet und das happy endbleibt ebenfalls aus. also eigentlich nix neues was da produziert wird.


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

04.02.2007 um 23:18
@derDULoriginal
> Mit Sicherheit wird er in ausgezeichnet werden - mit Sicherheitauch ein absoluter Flop an den Kinokassen weden.

Keine Sorge, da wird bestimmtder übliche Megahype drum gemacht. In jeder Kinosendung wird der Film vorgestellt werdenund wie üblich das gleiche überschwengliche Geschwätz der Schauspieler usw. zu hörensein.
Jeder Depp wird in die Kinos rennen und hinterher enttäuscht sein. :-)


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

05.02.2007 um 03:13
@sator :

Du solltest noch erwähnen, dass der Film sich mit dem ALT GEWORDENENHelden und Schurken beschäftigt - also quasi das zeigt, was bei den üblichen Happy EndFilmen nach dem Abspann passiert.

Aus den Stürmern und Dränlern werden nun malirgendwann gesetzte alte Herren.

CU m.o.m.n.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Robin Hood soll BÖSE werden...

05.02.2007 um 04:35
>>Aus den Stürmern und Dränlern werden nun mal irgendwann gesetzte alte Herren. <<

Ist "Robin Hood" an Altersschwäche gestorben?

Untersuchungen renommierterHisoriker haben ergeben - es gab nie eine einzige Figur "Robin Hood".

Er starbmehrere Tode - nacheinander, hintereindander, zwischenzeitlich. Seine Leiche wurde bisheute nicht gefunden.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Robin Hood soll BÖSE werden...

05.02.2007 um 05:00
>>Der Film ("Nottingham") wird erst gedreht und frühestens 2008, vielleicht erst 2009 indir Kinos kommen. <<

Ach, ich nahm an, es sei eine aktuelle Sache...


>>Das Beispiel hier zeigt uns auf, wie Massensuggestion- und -beeinflussungfunktioniert. Mit der Zeit kann man der Bevölkerung jedes generelle "Bild" eintrichtern.Das ist kein Einzelfall. <<

Einzelfälle sind die Regel, geht es umMassensuggestion.

Hier mal ein extrem kurzgefasstes Beispiel:

Der FallRobin Hood:

1912 - Erste Verfilmung als Stummfilm (30 Minuten Länge) mit RobertFrazer, der danach zwar noch 210 Filme drehte, aber kaum noch in Hauptrollen spielte.
1922 - Regie: Allan Dwan, Douglas Fairbanks, ebenfalls noch ein Stummfilm. In dieserVersion ist Robin Hood der athletische, frauenfürchtende „All-American-Boy“ der1920er-Jahre. Sam De Grasse spielte den Schurken König John. Das Schloss soll die größteje für einen Stummfilm gebaute Dekoration gewesen sein. Alan Hale spielte in diesem Filmerstmals den Little John und sollte diese Rolle noch in einigen weiteren Robin HoodFilmen übernehmen, so auch 1938. Fairbanks erhielt 1922 für seine Darstellung dieEhrenmedaille der Photoplay Awards (Den „Oscar“ gab es noch nicht, er wird erst seit 1929verliehen.).
1938 - Robin Hood, König der Vagabunden (The Adventures of Robin Hood):Errol Flynn ist ein gewitzter, mehr redegewandter Robin Hood - der sich des Feindes, dener bekämpft, sehr bewusst ist, sowie der Zeiten und Menschen, die in dieser etwasdüstereren Geschichte um ihn herum sind. Maid Marian beschuldigt Robin: „Du lügst!“. Erantwortet: „Fließend“. Oscars 1938 für beste Ausstattung, bester Schnitt und besteFilmmusik (von Erich Wolfgang Korngold).
1948 - The Prince of Thieves (Robin Hoodsgroße Liebe) mit Jon Hall kommt völlig ohne König Richard, Prinz John und den Sheriff vonNottingham aus.
1951 - Robin Hood, Rebell des Königs (The Story of Robin Hood), inEngland hergestellte Walt Disney-Produktion mit Richard Todd in der Titelrolle.
1951- Tales of Robin Hood mit Robert Clarke, amerikanische Low-Budget-Produktion, in der auchkurz Robins Jugend beleuchtet wird.
1952 - Ivanhoe, der schwarze Ritter mit RobertTaylor, Elizabeth Taylor spielt ebenfalls zur Zeit des Konfliktes von König Richard undPrinz John. Die Rolle des Robin Hood (dargestellt von Harold Warrender) ist hier abereher eine Nebenrolle.
1955-1960 - Die englische Serie Adventures of Robin Hood(bestehend aus einer wöchentlichen halbstündigen Sendung, die auch in den USA gezeigtwurde) zeigt in der Hauptrolle Richard Greene. Episoden, die von Hollywood-Autorengeschrieben wurden, die auf der schwarzen Liste standen, weisen einen hohen Grad ansozialem Gewissen auf. Einige der Episoden wurden zu längeren Spezialfolgen in Farbeumgewandelt:
Robin Hood's Greatest Adventures (1956, mit Donald Pleasence)
Robin Hood, the Movie (1958)
Robin Hood: The Quest for the Crown (1958)
1958 - 'Robin Hood Daffy,' ein von Chuck Jones animierter Cartoon, in dem Daffy Duckdie Tradition von Errol Flynn fortführt und in dem ihn Porky Pig als Bruder Tuck nichternst nehmen will. Gesprochen werden beide Rollen von Mel Blanc.
1960 - spielt inRobin Hood e i pirati (Robin Hood und die Piraten) Ex-Tarzan und späterer „OldShatterhand“ Lex Barker den Robin Hood in komplett mediterraner Umgebung. Mit denbekannten Robin Hood-Geschichten hat der Film nichts gemein.
1964 - in demMusik-Kriminalfilm „Robin and the 7 Hoods“ (dt. Sieben gegen Chicago) vomUS-amerikanischen Regisseur Gordon Douglas persiflieren das Rat Pack Frank Sinatra, DeanMartin, Sammy Davis Jr. und auch Bing Crosby die Robin-Hood-Geschichte, inklusive einemhinterhältigen (amerikanischen) Deputy-Sheriff (Victor Buono).
1971 - spielt inL'Arciere di Sherwood (Der feurige Pfeil der Rache) Italo-Western-Star Giuliano Gemma denRobin Hood und Mario Adorf den Bruder Tuck.
1973 - Walt Disney produzierte mit RobinHood die bekannteste animierte Version der Legende, in der die verschiedenen Charaktereals Tiere dargestellt wurden, wie etwa Robin Hood und Maid Marian als Füchse oder PrinzJohn als Löwe (im Deutschen wie im Original gesprochen von Peter Ustinov).
1975 -Mel Brooks produziert die Robin-Hood-Persiflage When Things Were Rotten (Robi Robi RobinHood) als Fernsehserie. Die Regie führte Marty Feldman.
1976 - Sean Connery undAudrey Hepburn spielten das Paar am Ende seines Lebens im Film Robin and Marian.
1981 - Time Bandits, mit John Cleese, Sean Connery, Shelley Duvall; Regie und Buchvon Terry Gilliam; Die Zeit Robin Hoods (der von John Cleese dargestellt wird) ist dabeieine von mehreren Epochen, in die die Zeit-Banditen reisen.
1984 - DerFernsehklamauk The Zany Adventures of Robin Hood (Die verrückten Abenteuer des RobinHood) mit George Segal (Robin), Morgan Fairchild (Marian), Roddy McDowall (Prinz John),Janet Suzman (Königin Eleanor von Aquitanien) und Robert Hardy (der sich am Schluss alsKönig Richard entpuppte).
1984-1986 - Die britische Fernsehserie Robin of Sherwood(deutscher Titel: Robin Hood), war eine New Age-Fantasyserie mit Michael Praed als Robin,später ersetzt durch Jason Connery (dem Sohn von Sean Connery) als Robert, genannt Robin.In dieser Version tragen die beiden Robins nur selten Hüte. Die Filmmusik von Clannadgewann 1985 den BAFTA-Fernsehpreis für die beste Original Fernseh-Filmmusik. AutorRichard Carpenter (Catweazle) fügte viele mystische Elemente hinzu, ebenso entstand dieFigur des Nasir, eines mit zwei Schwertern kämpfenden Sarazenen. Dieser Begleiter vonRobin Hood wurde für die Costner-Verfilmung 1991 für die Rolle von Morgan Freemanübernommen.
1989-1994 - Die englische Kinder-Fernsehserie Maid Marian and her MerryMen (25 Episoden) schrieb die Legende „etwas“ um. Robin war eigentlich ein feigerSchneider aus Kensington und Maid Marian war das „Gehirn“ der Truppe.
1991 - RobinHood: König der Diebe, mit Kevin Costner (Robin Hood), Alan Rickman (Sheriff vonNottingham) und Sean Connery (er war für das mittlerweile übliche Erscheinen von KönigRichard im Finale verantwortlich). Die Rolle der Lady Marian wurde von Mary ElizabethMastrantonio gespielt. Morgan Freeman spielte den arabischen Begleiter Robin Hoods undChristian Slater Robins jüngeren Halbbruder Will.
Auszeichnungen für Costners RobinHood:
ASCAP Film- und Fernsehmusikpreis 1992 für den besten Filmsong.
GoldeneLeinwand 1991 in Deutschland.
Grammy 1992 für den besten Filmsong.
1991 - RobinHood – Ein Leben für Richard Löwenherz, John Irwins Robin Hood, mit Patrick Bergin undUma Thurman, verwendet sehr originell das Beste aus den Überlieferungen über Robin Hood.
1993 - Eine weitere Comedy-Version war Mel Brooks' Robin Hood – Helden inStrumpfhosen (Men in Tights), die Teile seiner kurzlebigen Fernsehserie von 1975, WhenThings Were Rotten, wiederaufbereitete. Cary Elwes spielt in diesem Film Robin undPatrick Stewart erscheint am Ende, um Sean Connerys Rolle im Film von 1991 als KönigRichard zu veralbern.
1997-1999 - Ausstrahlung der Serie The New Adventures of RobinHood, eine Koproduktion des Turner Network Television und Warner Bros. im Stil derHerkules- und Xena-Serien. Diese Serie war geprägt durch starke Fantasy-Elemente undCGi-Effekte.
2001 - Im computeranimierten Film Shrek erhalten Robin Hood und seineGesellen Prügel von Shreks Begleiterin, der Prinzessin Fiona.
2004 - Im März 2004strahlte der Kinderkanal (KI.KA) der ARD die fünfteilige Serie „Drei für Robin Hood“ aus.Neben den drei Hauptakteuren „Bernd das Brot“, „Briegel der Busch“ und „Chili das Schaf“waren bekannte deutsche Comedy-Größen zu sehen. Hugo Egon Balder spielte den Sheriff vonNottingham.
2006 - Premiere der britischen Fernsehserie Robin Hood, produziert vonder BBC, die einen "modernen" Robin Hood präsentiert.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Robin Hood soll BÖSE werden...

05.02.2007 um 05:05
Mir persönlich gefällt diese Version sehr gut:

1938 - Robin Hood,König der Vagabunden (The Adventures of Robin Hood): Errol Flynn ist ein gewitzter, mehrredegewandter Robin Hood - der sich des Feindes, den er bekämpft, sehr bewusst ist, sowieder Zeiten und Menschen, die in dieser etwas düstereren Geschichte um ihn herum sind.Maid Marian beschuldigt Robin: „Du lügst!“. Er antwortet: „Fließend“.

Solltealso Robin jemals böse werden, so wird er den Zeitgeist wiederspiegeln. Und da wir ineiner Zeit der Humorlosigkeit leben - wirds ein schlechter Film werden. Nix für mich.

Gut, wenn man noch die alten Schinken in Erinnerung hat.

Gruß


melden
tollerjunge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Robin Hood soll BÖSE werden...

06.02.2007 um 15:31
Nochmal Nachtrag: Vermutlich wird Robin Hood in dem Film natürlich nicht echt böse in demSinne, dass er der Böse wird. Doch man stellt ihn nicht mehr (so) edel dar und läßt ihnvielleicht nebenbei paar Verbrechen/Morde begehen oder ihn selbst als Betrüger oderraffgierig (für sich selbst) erscheinen. Der Sheriff dagegen wird wohl als Beschützer des"Volkes" gegen die Bedrohung dargestellt. So im Sinne des "Terrorschutzes". Wenn man ausdem Film kommt, soll man halt denken: Gut, dass DER STAAT IMMER UNS BÜRGER BESCHÜTZT.Dagegegen schützt er, auch beim neuen Robin Hood, nur die Interessen des Großkapitals.


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

06.02.2007 um 15:57
der terrorist des einen, ist der freiheitskämpfer des anderen......
da ändert auchder *gute* robin nichts dran.......^^


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

06.02.2007 um 16:01
Genau, liegt alles im Auge des Betrachters.
Aber das (allsehende) Auge des Staatessieht einen Menschen wie Robin nicht gerne und macht ihn nun zum Terroristen (man muss jamit der Zeit gehen)


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

07.02.2007 um 21:38
ich könnt mich ja aufregen über so viel ignoranz. hier steigern sich mal wieder dieverschwörungstheoretiker in luftige höhen um von dort aus "allwissend" über staat undvolksverdummung philosophieren zu können. man würde es nicht glauben, wenn man es nichtmit eigenen augen sehen würde.
wir leben nun mal in einer zeit in der alte idealeangegriffen und angezweifelt werden. diese entwicklung beruht aber darauf wie derzeitgeist autoren und regisseure beeinflusst. man sieht dass auch daran, wie die idealederzeit aussehen: kriegsdarstellungen dominieren und möglichst einfache soldaten werdenzu helden. man könnte das verwenden von möglichst unaufälligen hauptdarstellern -häufigdurchschnittsbürger (in amerika ist ein soldat ein durchschnittsbürger)- als einen schreinach eigeninitative und sozialem engegement im volk werten. nicht mehr und nicht weniger.fast nie lassen sich noch ralistische helden der jahrhunderte vor 1900 finden. wenn dannnur um ihre position in der heutigen zeit zu definieren.

also keineverschwörung, sondern ein produkt des heutes!

wzbw; oder auch man möge mir dasgegenteil beweisen.


melden
tollerjunge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Robin Hood soll BÖSE werden...

07.02.2007 um 22:11
Dass ich eher kein Verschwörungsfan bin, der lieber extrem zwielichtigen Quellen undEinzelpersonen alles glaubt was in ein Weltbild einer "Welt voller bösen Verschwörungen"passt und alle ernsten Quellen ablehnt, da sie ja alle gefälscht sind... weiß jeder, dermeine Texte liest. Ich "ermittle" und denke rational: Sammle immer ALLE Infos ALLERQuellen und ziehe dann - wie ein Ermittler - das logischte und realistischte, belegbareFazit.

Das hier ist auch keine Verschwörung an sich: Hinter dem Film steht keineeinzelne Interessengruppe. Kann sein, dass Regisseure sich freiwillig ans neue Weltbildanpassen und Filme drehen, die ins Weltgeschehen passen, sich also der "Terror-Hysterie"anpassen und meinen nun alte Filme anpassen zu müssen.

Wennnicht:
Dann ist das also eine verschwörung des Heutes:-)


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

08.02.2007 um 13:48
"Dann ist das also eine verschwörung des Heutes"

sehr interessante definition,aber passt es überhaupt zu dem wort verschwörung?

eine begriffserklärung:
Der Begriff Verschwörung (oder Konspiration) ist die Substantivierung der Übersetzung(16. Jh.) des lateinischen Verbs coniurare = sich heimlich (durch Eid/Schwur) verbünden.Die heimliche Verbündung dient der Durchführung eines Plans mit entweder (a)selbstsüchtiger verwerflicher Zielsetzung zum Schaden Anderer oder (b) zwecks Beseitigungvon - tatsächlichen oder vermeintlichen - Missständen. Die Zielsetzung einer Verschwörungberuht daher nicht immer auf niederen Motiven, sie basiert jedoch in jedem Falle aufTäuschung.

daher gehe ich von keiner "verschwörung" aus, sondern von einerbeeinflussung durch den zeitgeist auf die urheber.


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

12.02.2007 um 21:55
Für mich ist jeder Held ein Vorbild vor allem für die Jugend zu diesen gehört auch RobinHood. Die Jugend wird durch solche Idole beinflusst,sie wollen so sein wie ihre Vorbilderwas oft Helden wie Robin Hood sind.
Es gibt viele Kinder und Jugendliche die so seinwollen wie ihr Vorbild was zu unserer Zeit immer öfter Musiker sind.

EineTheorie von mir ist das Hollywood mit einem bösen Helden wieder das Interesse weckenwill. Was aber die Folge hätte das sich viele diesen bösen Robin Hood als Vorbild nehmen.


melden

Robin Hood soll BÖSE werden...

13.02.2007 um 03:37
Und der Neger da hat mitgemacht!


Anzeige

melden