Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wikipedia, Wiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von septemberkid geschlossen.
Begründung: wir haben schon so einen thread, bitte dort weiterposten, danke...link: Wikipedia
Seite 1 von 1
hrubi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 12:43


Die Glaubwürdigkeit von wikipedia muß sehr in Frage gestellt werden.
Siehe link !

Wie ist eure Meinung dazu?

Anzeige
melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 12:43
schreib keinen scheiss in wiki und alles wird gut

buddel


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 12:48
Wie ist eure Meinung dazu?


Es gibt genug Kontroll-Mechanismen um solche Änderungen zu kontrollieren und gegebenenfalls rückgängig zu machen.

Hast du schon mal einen Artikel aufs Geratewohl verändert? Es dauert meistens nur wenige Minuten bis die Änderung rückgängig gemacht wurde.

Und wer sicher gehen will, liest sich sowieso noch jeweils die Diskussions-Seite zu den Artikeln durch, dort kommen dann auch andere Meinungen zu Wort.


Btw: Eine "Liste von Sex-Skandalen von Mitgliedern der republikanischen Partei" gehört ja wohl nun wirklich nicht in ein Lexikon :|


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 12:50
Also mir ist bisher bei meinen pers. recherchen noch nichts falsches aufgefallen....


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 12:53
So Glaubwürdig wie die Bibel heutzutage. *g*


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 12:53
Der genannte Link scheint mir zumindest weit weniger Glaubwürdig ;)


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 13:00
Hi@all !

Wikipedia ist kein professionell erstelltes Nachschlagewerk, -
jeder kann seine Beiträge zu bestimmten Themen einstellen
und diese werden nicht redaktionell nachrecheriert.

Schon der nächste Nutzer kann eingestellte Beiträge ergänzen,
oder auch verändern.

Daher kann Wiki immer nur so gut sein, wie seine Nutzer und diejenigen,
die sich mit Beiträgen beteiligen. Letzte Sicherheit bringt nur weitergehende
eigene Recherche.
Als "erste Anlaufstelle" ist Wiki aber ganz gut und die "Trefferquote" bei den Beiträgen ist auch recht hoch.

Außerdem finden sich oft weiterführende Adressen oder Links.

Grundsätzlich kann man bei keiner Aussage, die man irgendwo im Internet
findet sicher sein, das es sich dabei "um der Weisheit letzten Schluß" handelt.

Wer wissenschaftlich Genauigkeit und Sicherheit sucht, muß den großen Brockhaus abonieren, den Duden befragen und am Besten noch verschiedene
Experten zu Rateziehen. Und auch dann kann die Wahrheit von Heute schon
Morgen überholt sein.

Eine Wiki-Aussage ohne weitere Überprüfung als wahr darzustellen birgt schon
ein gewisses Risiko, aber als Schnellauskunft und Wegweiser ist Wiki m. M. nach trotzdem gut brauchbar.

Möge DIE MACT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 13:03
Naja das man da auch einige Daten verschwinden lassen kann mag sein. Aber Verschwörungstheorien sollte man als solche Kennzeichen oder einfach ein Subwiki aufmachen.

Bei Spielfilmen kann man viel extra (unnötiges Zeug) dazu tippen aber nicht bei wichtigen Sachen !!! und wie schon geschrieben wurde eine "Sexliste" gehört nicht dazu. Sonst kommt der nächste und zweifelt an Wiki wegen dieser "Sexliste".


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 13:06
ma ein anderes bsp. ^^

die firma die programme zur pcüberwachung herstellt ,hat windows vista mitprogrammiert.

werden nu die ganzen pc´s mit windows vista überwacht ?!


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 13:12
@ Niggie

ich glaub du meinst nicht die "Firma" sondern Geheimdienst

es hat niemand anderes als die NSA an der Entwicklung von Vista beigetragen


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 13:13
genau,
mikesch hat´s geschrieben,
wikipedia ist nur der ansatz
und dafür unschlagbar

buddel


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 13:53
Trotzdem sollte man die Manipulation dort nicht unterschätzen. Ich kann mich entsinnen das es schon 2005 merkwürdige Änderungen zur Libbyaffäre gab, die alle von IPs aus konservativen Thinktanks der NEOcons durchgeführt wurden. Das sowas jetzt schon automatisch möglich ist, gibt zu denken und die Wikifoundation ist aufgefordert sich dieser Problematiken zu stellen.


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 13:57
Gibt ja jetzt schon länger die Möglichkeit Artikel für Änderungen von anonymen Leuten zu sperren, auch komplette Sperrungen sind bei Edit-Wars möglich.

Präventiv entgegenwirken wird man da nie wirklich können, aber reagiert wird da meiner Meinung nach sehr schnell.


Und wie gesagt: Immer auch die Diskussions-Seite mit anschauen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 14:06
Es sind wohl vor allem bestimmte Bereiche, die mit Vorsicht zu genießen sind (Religion, Politik etc.). Aber im technischen Bereich findet man auf Wiki aktuellste Dinge, die man im Brockhaus etc. vergeblich sucht, insbesondere auf den englischsprachigen Seiten.


melden

Glaubwürdigkeit von wikipedia

15.08.2007 um 14:09
Am einfachsten wäre es ja, hier nachprüfbare falsch dargestellte Wikiartikel zu posten. So als Beweis. Viel Spaß beim suchen, wird wohl ein Weilchen dauern.^^


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von septemberkid geschlossen.
Begründung: wir haben schon so einen thread, bitte dort weiterposten, danke...link: Wikipedia