Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Titanic Verschwörung

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Bitte mal die Suchfunktion benutzen
Seite 1 von 1

Die Titanic Verschwörung

16.01.2009 um 19:38
Kurzfassung des Buches von Robin Gardiner und Dan van der Vat aus: *Die Titanic Verschwöhrung*
Das Buch ist zwar Genial geschrieben, aber völlig Absurd


Titanic Verschwörung

Der Untergang der Titanic war ein wohl kalkulierter Versicherungsbetrug. Denn nicht die Titanic versank im Jahre 1912 in den Fluten des Atlantiks, sondern ihr Schwesterschiff die fast baugleiche Olympic. Dies zumindest behaupten Robin Gardiner und Dan van der Vat in ihrem Buch "Die Titanic Verschwörung" aus dem Jahre 1996. (1)
Das Unglück nahm demnach bereits im September 1911 seinen Lauf: Schon auf ihrer fünften Überfahrt kollidierte die Olympic, das neue Aushängeschild der White Star Line vor der Isle of Wight mit dem britischen Kriegskreuzer HMS Hawke und zog sich schwere Beschädigungen an der Steuerbordseite des Rumpfes zu. Zur Reparatur musste die Olympic zurück in die Werft Harland & Wolff (Belfast). (2) Dort lag das beschädigte Schiff eine Zeit lang neben der noch nicht fertiggestellten Titanic.
Während der Zeit im Trockendock sollen dann auch die Namensschilder der beiden Schiffe vertauscht worden sein. Zur Jungfernfahrt rückte demnach nicht die nagelneue Titanic, sondern die notdürftigte geflickte Olympic aus. Der Untergang des angeblich unsinkbaren Schiffes war fest ins Programm eingeplant. Die Passagiere sollten jedoch nicht jämmerlich in den Fluten des Atlantiks ertrinken, sondern gerettet werden. Im Umkreis des Unglückgebietes kreisten mehrere Schiffe der White Star Line - unter anderem die Californian. Doch das Schiff sank zu schnell.
Warum das Ganze? Die White Star Line konnte sich die kostspielige Reparatur der Olympic offenbar nicht leisten. John Pierpont Morgan, der Besitzer der Reederei White Star Line wollte stattdessen die Versicherungssumme der Titanic in Höhe von einer Mio. Pfund einstreichen. Und tatsächlich sagte Schiffseigner Morgan seine Reise auf der "Titanic" kurzfristig wegen Krankheit ab - später wurde er aber wohlbehalten mit einer Mätresse aufgefunden.
Gegen die Titanic-Verschwörung sprechen allerdings die Bauteile, die seit der Entdeckung des Wracks durch Dr. Robert Ballard im Jahre 1987 geborgen wurden. Auf allen prangt die Ziffer 401 - die Baunummer der Titanic. Die Olympic hatte aber die Baunummer 400. (4) Doch vermutlich wurden in der Werft etliche Ersatzteile zwischen den fast baugleichen Schwesternschiffen ausgetauscht."


melden

Die Titanic Verschwörung

16.01.2009 um 19:41
also leonardo und kate waren schuld das titanic unterging.


melden

Die Titanic Verschwörung

16.01.2009 um 19:41
Tip: Suchfunktion nutzen


melden

Die Titanic Verschwörung

16.01.2009 um 23:10
Ich kann nicht erkennen wie man ein Buch "genial geschrieben" nennen kann in dem zwei konträre Meinungen so unvermitttelt aufeinander prallen.

Abschnitsweise gelesen mag das Buch zwar Qualitäten haben, das Gesamtbild ist jedoch so uneinheitlich dass es besser gewesen wäre, jeder der Autoren hätte ein eigenes Buch verfasst - eins PRO-VT und eins CONTRA.

CU m.o.m.n.


melden

Die Titanic Verschwörung

17.01.2009 um 15:57
@MyMyselfAndI
Du hast Recht.Ich finde es dahingehend Genial geschrieben weil sich die Autoren auf Recherchen und Beweise berufen die es gar nicht gibt.Ich las das Buch als Triller und nicht als Sachbuch.Die These dass es sich um die RMS Olympic gehandel hat, die Unterging ist so Absurd.Denn es wurden ja Fotos vom Wrack gemacht, unteranderem auch von der Steuerbordschraube, auf der Klar die Nummer 401 zu sehen ist.Die Olympic hatte Baunummer 400.


melden

Dieses Thema wurde von dns geschlossen.
Begründung: Bitte mal die Suchfunktion benutzen