Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelaccounts, Meinungsmanipulation, Zweitaccounts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
trashy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:25
hallo,

sicherlich kennt ihr die chemtrail-threads ...

der erste, ursprüngliche wurde durch den User "Enki" eröffnet, Enki ist ein schon länger bekannter User und hat bis dato 275 beiträge geschrieben. Soweit ist daran nichts auszusetzen, aber nun ....

nun gibts auch noch zwei weitere threads zum thema "chemtrails" ...

der eine wurde von einem User namens "gesehen" eröffnet, zufälligerweise wurde der Account "gesehen" an dem Tag eröffnet als auch der Thread iniitiert wurde, der User "gesehen" hat bis dato 3 beiträge geschrieben und sich mittlerwiele nciht mehr gemeldet.

zum dritten und bisher letzten thread zum thema "chemtrails", dieser wrude heute (10.09.04) durch einen User mit dem schönen Nick "metallman" eröffnet, auch hier wieder das selbe, der Account "metallman" wurde auch heute eröffnet genauso wie der Thread ...

mir drängt sich hier nun der gedanke auf, ob es sich hierbei nicht um eine kleine verschwörung eines Users handelt, der meint mit zweit-/mehrlingsaccounts seine These untermauern zu können und somit die Meinung von Kritikern beeinflussen kann.

Was haltet ihr von dieser Theorie?

ein M, ein F und ein G
trashy

Anzeige
melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:32
HAST DU NIX BESSERES ZU TUN ????




stupid people shouldn´t breed


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:32
Ich halte sie für durchaus plausibel und würde sogar noch weiter gehen das gezielt Leute von anderen Foren hier reinkommandiert werden um bestimmte Threads immer wieder am Kochen zu halten. Erstaunlicherweise sind das oft die Threads der braungefärbten Thematik wie alles rund um die Juden, KRR, Neuschwabenland, Reichsdeutsche Flugscheiben und artverwandtes. Und genau so erstaunlich das hier dann erst ein Beitrag geschrieben wurde, andersdenkende aber sofort angegriffen werden und auch die innige Bekanntschaft mit anderen Postern aus anderen Foren (NSL, unglaublichkeiten)zum Vorschein kommt. Das ist mir hier in der letzten Zeit schon verstärkt aufgefallen. Obs Methode ist?

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:34
Hmm, das könnte in meinen Wahre Verschwörungen -Thread passen. Ich finds nämlich auch etwas... seltsam.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:34
auf jeden fall haben ´gesehen´ und ´metallman´ ne gelbe mitgliedfarbe, obwohl sie erst 1-3 beiträge geschrieben haben?

I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me !?!



melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:35
Dann solltet ihr solche Beiträge gleich im Keim ersticken !!!




stupid people shouldn´t breed


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:39
Wie sollte er etwas beeinflussen? Ständiges wiederholen erhöht doch nicht automatisch den Wahrheitsgehalt einer Aussage. Der könnte noch 10 Accounts aufmachen und es wäre immenoch der gleiche Quatsch.

Interesanter ist vielmehr die Nichtbeachtung widerlegter Behauptungen. Dann werden "Mätzchen" gemacht und über Nebensächlichkeiten reflektiert, nur um das Thema nicht anschneiden zu müssen, wo sie eben eine "Watsche" bekommen haben und feststellen das sie auf ganz dünnem Eis gehen.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:41
lol ne verschwörung!

THE TRUTH...
...IS OUT THERE



melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:43
@ DeadBody

das ist nur ein fehler im system.... is bei jedem so, der sehr sehr wenige beiträge hat...



@ trashy

hier werrden öfters threads zu themen erstellt, die schon mehrmals besprochen wurden.... entweder, weil man keine lust hat, den alten zu suchen oder weil man sich einfach neue meinungen erhofft....

die accounts die zum thema roswell einen thread eröffnet haben, gehören sicherlch auch nicht nur einer einzigen person....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:43
Jo na und? Sollen wir jetzt den BND rufen?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:49
was sind accounts?

I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me !?!



melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:51
@nicht_nett

wie er das beeinflussen sollte? ganz einfach, in dem er mehrmal (möglicherweise mit anderen worten und untermauerungen) versucht zum gleichen thema auf verschiedenste weise, von "angeblich" verschiedenen usern die gleich meinung zu verbreiten, in der hoffnung somit würden sich andere "der masse anschließen". er hofft dann wohl auf den "gruppenzwang", da mehrere leute der meinung sind, ist sie auch richtig.

leider ist nicht jeder so clever wie du nicht_nett.



allgemein, schon komisch, aber durchaus möglich, dass es drei verschiedene sind ;))
aber das lässt sich doch sicher prüfen, oder?

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:52
Das sind die leckeren Biscuits mit Amaretto-Geschmack.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:53
wusst ichs doch... ;)

aber jetzt mal ernstahft

I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me !?!



melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:53
@ Kyria

dies kann meistens durch vergleichen der IP herausgefunden werden.... aber nur wenn die internetverbindung beim wechseln des accounts gleich bleibt, da oft bei jeder neuen einwahl eine neue IP zugewiesen wird....

falls es jedoch rauskomm, dann werden die moderatoren die konsequenzen ziehen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 16:53
Gruppendynamik im Forum, klingt irgendwie interessant.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 17:12
Hier gibt es soviele Klappstühle im Forum, mich würde es mittlerweile nicht mehr wundern wenn trashy recht hätte. :| :| :|

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 17:15
bei mir isses manchmal so, dass ich mich frage, ob die intelligenzen im forum, die in letzter zeit überhand genommen haben, wirklich verschiedene personen sein können.... aber die dummheit soll ja laut einstein unendlich sein.....


armes deutschland :|

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

10.09.2004 um 17:17
@jever

Ich hab gerade Deinen Thread "Wahre Verschwörungen" durchgestöbert und finde das hier zum Beispiel der am 9.9. (auch Tag der Threaderöffnung) sich eingetragende A.D.I.O.Z mit seinem ersten Post meine These sogar ganz gut belegt. Kaum hatte der ERNSTER ehemals NSL Forum losgelegt von (zionistischer?) Weltverschwörung zu fabulieren, da kommt ratz fatz der neue vorbei und hilft kräftig aus:

"Einige dieser netten Herren sind unmittelbare Nachfahren des Amschel Meyer-Clans. (Besser bekannt als !Rothschild!) So und jetzt erzähl du hier nochmal was von Parteien auf dem Wahlzettel! Bist du so naiv oder möchtest du nur provozieren?
Sorry, aber Deine scheinbare Ignoranz und Aroganz hat mich derbe aufgeregt."


Ich bezweifle langsam wirklich das dies immer nur Zufall ist. Schaut euch mal die entsprechenden Threads an, die meisten Neuposter werden immer gleich dort aktiv und das stets im gleichen überheblich-aggressiven Tonfall den man aus bestimmten anderen Foren und nur von bestimmten anderen Mitgliedern hier gewohnt ist.


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

11.09.2004 um 01:01
Der nächste bitte:

BlahBlah heute eingeschrieben und sofort in den Holey Thread als Unterstützer rein. Mit seinem ersten Post überhaupt erzählt er da das Van Helsing ihm die Augen geöffnet hätte. Nachtigall ick hör Dir trapsen!


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweitaccounts zur Meinungsmanipulation

11.09.2004 um 01:09
@Darth: Guggstu da ;-D

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden