Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Piraten, Skull, Bones ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 13:04
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Alsob die Templer die ersten piraten gewesen seien ....
naja du scheinst es ja zu wissen ;)
wie gesagt theorie dieser autoren.

Anzeige
melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 13:05
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ähh.. wo siehst du auf dem Bild einen sechsflügligen Engel ?
Wahrscheinlich meint er das Tier im Wappen, das mir allerdings eher ein Greif zu sein scheint.


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 13:08
@Contragon
Also "Piraterie" ist eigentlich nichts anderes als "Raub" - nur eben auf dem meer^
Und damit wohl das "zweitälteste Gewerbe" Mindestens :D

Was die Templer damit zu tun haben sollen - naja
AUsserdem Offtopic!

Gibts überhaupt noch irgndwas zu besprechen direkt zur Kirche?


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 13:14
@Africanus

ganau scipio africanus meinte ich. der hat ja den krieg in afrika entgültig entschieden.

meine favoriten sind tiberius gracchus und aurelian, weil die halt wirklich für rom gekämpft haben (tiberius natürlich innenpolitisch)


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 13:21
KAnn jemand den oberen Text lesen und kann jemand bestätigen das es sich bei der Jahreszahl um 1792 handelt ?

Mit der Jahreszahl könnte man weiter forschen.. 1792 ist z.B. Wikipedia: Leopold II. (HRR) gestorben.

Oder es handelt sich um die Gefallen von dieser Schlacht: Wikipedia: Kanonade von Valmy


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 13:44
Also ich lese daraus "danke was du mir gegeben hast" aber ich kann mich auch irren, zumal das mittlere Wort nicht klar zu erkennen ist.


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 15:58
Verdammt die Heraltik ist vieleicht eine Lehre ...

ICh kann das Wappen nicht finden, aber oft wurden Wappen aus den Wappen von Geburstort und/oder Ahnen kombiniert.

Wenn es sich dabei um einen Greif handelt und nicht um einen Drachen (Sieht oft aus wie ein geflügelter Löwe) könnte der Ursprung ein Geschlecht aus Wikipedia: Greifenburg sein. Um die Ecke liegt auch noch die Burgruiene Greifenstein.

Leider fehlen die Farben.. aber das Gittermuster habe ich möglicherweise hier gefunden:
Wikipedia: Feldthurns


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 16:03
/dateien/74440,1306332190,zoom@Spöckenkieke

Der Schriftzug: D.A. TANV (oder FANV???) INI DE MI (oder MT???)

@subgenius

zur Zahl: könnte 1792 heißen... aber (und das sehe ich) auch 79z

hier mal das Bild im Zoom


1x zitiertmelden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 16:28
1792 macht sinn.. das ist das Jahr an dem die Pfarrkirche errichtet wurde.
Mir scheint aber auch der Totenkopf später hinzugefügt worden zu sein.. er ist weniger plastisch als das Wappen .


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 16:52
sind im Jahre 1792 mehrere Menschen gestorben denen eine Kirche gewidment hätte werden können?

Ich meine wegen des Schriftzuges "Ruhet in Frieden"

und mit dem Totenkopf hast du recht @subgenius ... aber das ist in der oberen Hälfte des Reliefs genauso.


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 17:10
Zitat von menschermenscher schrieb:D.A. TANV (oder FANV???) INI DE MI (oder MT???)
Jepp genau. Das Problem ist, dass das eine Floskel ist, die man auf den Grabsteinen verkürzt wiedergeben konnte, nicht immer ist es einfach da rauszulesen was da steht.

Divus augustus tanu...ini de me

Wobei mir eben der Teil mit den Punkten fehlt oder unklar ist. Oder ich bin total auf dem Holzweg.


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

25.05.2011 um 17:42
Das Wappen muss nicht von einen Adligen stammen ...
Es geht auch ein Ritter oder Patrizier...

Wikipedia: Helmkrone

Es könnte eine Dankestafel an den Stifter sein .. Kirchen kosten ja Geld.
Ihr mittelalterlichen Aussehen hatte die Kalterer Pfarrkirche bis ins späte 18. Jh. bewahrt. Schäden am Bau selbst und Platzmangel waren die Argumente für eine Kirchenerweiterung, die nicht zuletzt in Dekan Johann Nepomuk Dionys von Buol einen tatkräftigen Förderer fand.
Allerdings passt das Wappen zu keinen der im Internet bekannten Wappen derer "von Buol".
Aber wenn ein von Buol in die Kirche geht dann ist er wenisgtens nur der Zweitgeborene und hat daher vieleicht kein Anrecht auf das Familienwappen...

Ich habe heuite schon 200 Wappen aus Südtirol, Bozen und der Habsburger gesehen.

Das läßt mir keine Ruhe.


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

26.05.2011 um 11:42
o_O jetzt kann ich langsam nicht mehr folgen ^^


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

26.05.2011 um 16:13
ICh denke ich habe das Wappen identifiziert, es gehört den Freiherren Greiff zu Greiffenegg und Velt.

Warum .. das erkläre ich gerne.
Im Wappen zusehen ist :

a) Ein Greiff
b) Eine Weinrebe die der Greif in den Klauen hält.
c) Karomuster in der Unteren Hälfte.
-----------------

a) Der Greiff ist Wörtlich zunehmen.
.... so heißt die Familie.

Über die Greifenburg bei Kaltern:
Um 1612 von Nikolaus Greif erbaut, ein behäbiger Viereckbau im Renaissancestil mit dem Wappen der Greif oberhalb des Hoftores. Christoph Greif wurde 1678 mit dem Prädikat Greiffenegg und Velt in den Freiherrenstand erhoben.
b) Eine Weinrebe die der Greif in den Klauen hält... bezieht sich auf das Handwerk.
Die Familie Greiff waren Grundbesitzer und Winzer .. und scheinbar sehr Erfolgreiche, Ein historischer Text, illustriert die Bedeutung der Familie Greiff, schon um 1595:
Am Calthener See
… das von allen guetern in derselben Refier zu Perg und auf der Eben ainem erwürdigen Thuemb Capitl von allem wein und Traid gewachsen der Zehent je und alzeit one ainichen Eintrag erfolgt von dem fürstlichen durchleichtigkeit etc. Panholz anfahret, unzt (?) hierin an Tramyner Richtstat augenommen 2 Stuck das ain von anderhalb Jauch gelgen bei dem Ort gnannt Marätschen, so Nicolaus Greiff von Calthern paut und der Herrschaft zu Calthern den Zehent raicht, und das ander Stuckh ungevär von 1 Jauch in der Kheller Rigl so Hanns Fridrigät paut, davon Sant Vigilien Kirchen auf Altenburg der Zehent zuestendig…
http://weingeschichte.wordpress.com/2010/05/

C) Das Karomuster bezieht sich auf die Ortschaft Feldthurns in Tirol, dessen Wappen besteht nur aus einen rot-weißen Karomuster. Früher wurde Feldthurns auch Velthurns geschrieben, so heißt auch noch das Schloss dort.
Wikipedia: Schloss Velthurns
Also bezieht sich das Karo in unseren Wappen auf den letzten Teil des Adels Prädikats 'Velt'.

@menscher
@Spöckenkieke
@japistole
@Thermometer
@Africanus
@Contragon
@Aureus
@Wolfshaag
@leichivanhel
@Demandred

Super oder ?
Das Internet machts möglich !

.. Achso der Totenkopf .. vermutlich ist er später hinzugefügt worden. Eventuell das Familiengrab an dieser Stelle ?


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

26.05.2011 um 16:25
OHA... wow ich bin platt...

und warum werden die herrschaften greiff zu greifenegg und velt mit tod und vergänglichkeit gemahnt?

es scheint ja eine widmung zu sein, und wenn ich recht überlege baut man ja keine kirche zu einem friedhof sondern eher umgekehrt oder?


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

26.05.2011 um 16:29
Nun .. wenn die Greiffeneggs den Bau der Kirche finanziert haben, dann haben sie sicherlich dort auch Ihre Gräber... Schliesslich ist der Sinn bei einer Spende an die Kirche sich priveligierten Zugang zum Himmelsreich zu beschafffen.


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

26.05.2011 um 18:56
@subgenius
@menscher
:ok:
GErade Adlige konnten sich mit Spenden "Sonderbehandlungen" erkaufen - neben den üblichen "Vergünstigungen" ^^

Wikipedia: Vanitas#Vanitas-Symbole
Der Totenkopf!
Vanitas!
Gedanke des Barocks (ab 1570 ca)
passt da super ins Bild!


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

27.05.2011 um 08:20
danke an alle :) jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :D

zumindest werde ich nicht in jeden totenkopf an ner kirche etwas hineininterpretieren ;)


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

27.05.2011 um 14:28
Hmmm..Schöne Interpretation von mir ... leider aber Falsch.

Die Inschrift ist nicht Lateinisch sondern der Name !
Dom. Ant. Tanvini de M.....

Dominik Anton Tanvini von Maleto
auch
Antonius Dominicus Tanvinus de Maleto

Ich werde heute Abned mal schauen ob zu diesen Maleto ein Bild exestiert. In Italien ist der Greif auch öfters zufinden.


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

27.05.2011 um 15:59
Ich habe das Wappen über der Tür des Anwesens Tanvin gefunden und vergrößert... + etwas Kontrast .. etc.

http://farm5.static.flickr.com/4131/4836863061_f6a38fc237_b.jpg

siehe da ... der Greif ist zu erkennen .. darunter irgendwas gestepptes.


Anzeige

melden