Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Piraten, Skull, Bones ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

27.05.2011 um 16:07
LOL soviel zu meiner Übersetzung. Ab in die Tonne damit.

Anzeige
melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

27.05.2011 um 21:29
Steht da unten nicht "Ruhe in Friede"?
Meiner Ansicht nach eine Grabesinschrift. Nichts mehr.


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

02.06.2011 um 21:06
@leichivanhel

Geht eher in richtung Freimaurer ;)


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

02.06.2011 um 21:33
Ich wohne keine 35 km von Kaltern entfernt.

War auch schon öfters in der Kirche. Die Leute dort sind alles echte Weinpiraten vom Kalterer See.
:D :^^ http://www.kaltern.com/de/ (Archiv-Version vom 13.05.2011)


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

02.06.2011 um 21:43
@menscher

Außerdem gehören die Kalterer alle der Gehimloge der "Tieni té lo" an.
Auf Südtirolerisch spricht sich Kaltern mit "o" und ohne "e", also "Koltrn"

"koltrn" heißt auf Südtirolerisch aber auch noch: "behalt ihn dir"
Da Südtirol in Italien liegt und man hier meist 2 Sprachen spricht, heißt "koltrn" auch "tieni té lo" :D


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

02.06.2011 um 23:12
als ich vor 6 jahren in italien auf klassenfahrt war, waren wir glaube ich in florenz und haben dort auch eine kirche besucht. keine ahnung, ob die es jetzt galileo war oder so :D aber da waren viele wichtige leute "begraben" in der kirche waren wohl die särge bzw. die grabsteine und denkmäler. auf dem boden konnte man diese totenköpfe auch ganz oft sehen. weis leider nicht mehr wie die hieß und fotos hab ich auch keine mehr :/ aber ich schaue mal, ob ich sie finde.


1x zitiertmelden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

02.06.2011 um 23:19
Zitat von masutshimasutshi schrieb:keine ahnung, ob die es jetzt galileo war oder so :D
der blödsinn ist mir ja eben erst aufgefallen. keine ahnung,ob es jetzt ne kirche oder so war, weiß ich nicht mehr :D das sollte da stehen ^^


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

03.06.2011 um 01:26
@Bonesman

blödsinn! - wie oft habe ich dir eigentlich schon erzählt, dass viele symbole manigfaltig von den unterschiedlichsten gruppen belegt sind. nichtmal das allsehende auge in einem dreieck, wie es in vielen kirchen zu finden ist, deutet auf freimaurer hin, sondern auf ein symbol für die heilige dreifaltigkeit - also ein urchristliches symbol für gott, da man sich im christentum, wie auch im judentum und im islam, kein bild von gott machen soll - wozu jede religion ihre eigene lösung gefunden hat.

also red doch nicht so einen schmarren.


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

03.06.2011 um 01:29
der totenkopf steht allgemein als symbol für die vergänglichkeit des irdischen lebens - er soll uns mahnen dieser tatsache eingedenk zu sein. letztendlich werden wir alle das gleiche schicksal erleiden und uns wird dann nichts mehr voneinander unterscheiden - egal was wir zu lebzeiten erreicht haben wollen. dafür steht der totenkopf symbolisch, auf vielen grabstätten, gemälden und auch religiöser symbolik.


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

05.06.2011 um 22:15
Sieht für mich wie ein wappen einer adelsfamilie aus, und darunter das zeichen, vielleicht ein hinweis dass auf dem dortigen friedhof ein mitglied dieser familie begraben ist oder sich die gruft, also das familiengrab mal dort befand.

früher wars ja auch gang und gebe dass friedhöfe um kirchen herum angeordnet waren, daher is es oft der fall, dass inschriften von grabtafeln auf den wänden von kirchen landeten und sich bis heute dort befinden


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

06.06.2011 um 11:28
wow und darauf bist du gekommen als du die Postings hier durchgelesen hast stimmts?


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

06.06.2011 um 14:58
@Valkyre
Und kennst du auch den Namen der Adelsfamilie ?


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

06.06.2011 um 23:46
@subgenius

wär meine theorie, nur zu wem das wappen gehört weiß ich nich

^^ und nein ich hab nich alles durchgelesen muss ich zugeben


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

07.06.2011 um 10:56
@Valkyre
Das Geheimniss ist fast gelößt...
Die Inschrift ist nicht Lateinisch sondern der Name !
Dom. Ant. Tanvini de M.....

Dominik Anton Tanvini von Maleto
auch
Antonius Dominicus Tanvinus de Maleto
Das Wappen konnte ich auf einen Bild des Anwesens Tanvin identifizieren. (Dank Urlaubsfotot aus dem Internet) Das Wappen an der Kirche trägt das Datum (1792) des Jahres an dem diese Kirche Neu erichtet wurde, vermutlich solte es Anton Tanvini von Maleto als Geldgeber des Neubaus ehren.

Der Totenkopf ist das Venitas Symbol, es ist leicht zuerkenen das es später hinzugefügt wurde. Die Umwitmung des Wappensteins könnte entweder den Tod oder gar das Grab von "Dom. Ant. Tanvini de Maleto" Kennzeichnen.

Übrigens habe ich im internet in einen PDF auf Latein folgendes gefunden:
Exemplo tradito dicto domino
Chilovio praefixi: Exemplum ex authentico relevatum Tridenti anno 1792, die 24 februarii. Ad extra vero: Testamentum magnifici domini Adami Tanvini de Maleto 1642. Vide sis To. 3. epist. 742
http://www.db.ofmtn.pcn.net/ofmtn/files/biblioteca/Tovazzi%20compendium%20diplomaticum%203%20%28ms%203%29.pdf (Archiv-Version vom 15.02.2016)

Kann mir das jemand übersetzen, Steht da nicht was von Testament ?


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

07.06.2011 um 23:30
@subgenius

cool ich lag gar nich mal so falsch mit meinem gedanken mit dem adeligen.. nur leider kann ichs dir nich übersetzen


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

07.06.2011 um 23:40
@Valkyre
Wenn du dir alle meine Beiträge durch liest (Ich bin irgendwie Stolz auf den Mist) kannst du meine Recherche und Theorien über die Greifeneggs erfahren.
Ich finde meine gute aber leider total falsche Geschichte zum Wappen und der 'von Greifenegg und Velt' viel besser als die Realität.. also quasie realer als die Wirklickeit.
Wenn du so etwa ähnliches hast .. vieleicht könne wir daraus eine AllmyRubrik machen ?


melden

Seltsames Relief an einer Kirche in Südtirol (Piraten?)

07.06.2011 um 23:46
@subgenius

^^ hab ich leider auch nich, bin da eher zufällig über das thema gestolpert.. doch ich finds schon interessant. schade das ich dir nich weiterhelfen kann


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: