Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die dunkle Seite des Mondes - der Turm von Babel

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Dunkle Seite Vom Mond, Turm Von Babel

Die dunkle Seite des Mondes - der Turm von Babel

13.04.2014 um 22:08
@naas

Danke für die Aufklärung bin sehr dankbar !

dh.auch wenn der Mond sich um die eigene axe dreht ist immer nur eine seite für uns sichtbar hab ich das richtig verstanden ?


melden

Die dunkle Seite des Mondes - der Turm von Babel

13.04.2014 um 22:16
@AEOU
Ja. Der Mond dreht sich exakt einmal um sich selbst während er einmal um die Erde kreist. Deshalb sehen wir immer nur die eine Seite.


melden

Die dunkle Seite des Mondes - der Turm von Babel

13.04.2014 um 22:26
@JoschiX

Super weiß ich bescheid.^^


melden

Die dunkle Seite des Mondes - der Turm von Babel

14.04.2014 um 13:14
Der Mond dreht sich zwar um sich selbst, doch geschieht dies in gebundener Rotation. Im Erde-Mond-System verhält er sich uns gegenüber im Ruhestand. Die gebundene Rotation ist der Endzustand einer jeden Eigenrotation bei zwei einander umkreisenden Himmelskörpern. In dem Sinne kann man durchaus sagen, daß der Mond steht und sich nicht dreht. Für uns eben.

Und was die Dunkle Seite des Mondes betrifft, das ist eben nicht die sonnenabgewandte Hälfte der Mondoberfläche, sondern damit wird die erdabgewandte Seite des Mondes bezeichnet. Jedenfalls ist das so im englischsprachigen Raum so, "the dark side of the moon" meint die Rückseite des Mondes. Diese Verwendung ist in den letzten Jahren auch in den deutschsprachigen Raum eingedrungen, zusammen mit Halloweenfeier, Hirn als Lieblingsspeise von Zombies und noch weiteren wichtigen Dingen des Alltags. Die Seite des Mondes, die im Dunkeln liegt, wird wenn sie überhaupt angesprochen wird, Schattenseite oder Nachtseite genannt.


1x verlinktmelden