Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
podgorski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 11:50
Vom IWF! wurde eine Studie erstellt, die das Vollgeld (Banken dürfen nur verleihen, was sie wirklich haben) als praktikable Lösung der Finanzkrise vorschlagen.

Ich prophezeie (Aluhut auf), dass dieser Vorschlag innerhalb der nächsten Wochen gnadenlos zerpflückt wird. Infokrieger et al und werden diese Studie begeistert aufnehmen, werden sie weiterspinnen und durch die üblichen Verdächtigen ins völkische Eck ziehen, gewürzt mit einer Prise Antisemitismus. Das Thema wird auch von den rechten Parteien besetzt werden und so für die Mehrheit der Leute völlig ins schiefe Licht gerückt.
So wird ein radikaler (muss ja nicht per se schlecht sein) Denkansatz vernichtet.

http://derstandard.at/1345165440122/Das-Bankenzeitalter-geht-zu-Ende

Anzeige
melden

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 12:17
ich übernehme den Aluhut mal und steuere noch ein paar Trollkekse bei:

- das ist eindeutig ein weiterer geplanter Schritt in Richtung Neue Weltordnung
- die Maya haben das schon seit langem vorhergesehen
- "de Jodn" wollen und ausbluten
- damit gibt die BRD GmbH zu, kein Staat zu sein
- das ist der Beweis, daß die "Amero"-Weltwährung eingeführt werden soll

Die Sache hat eindeutig Potential! :)


melden
podgorski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 12:52
@geeky

Das ist es ja, ich bin - soweit ich sie beurteilen kann - ein Verfechter dieser Idee.
So wie jetzt läuft es nicht sehr rund, warum nicht was neues probieren? Gerade in der Wirtschaftswissenschaft gibts nix Gutes, ausser man tut es.

Aber es wird so laufen wie du es gechannelt bekommen hast ;)


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:04
@podgorski
Zitat von podgorskipodgorski schrieb:Das ist es ja, ich bin - soweit ich sie beurteilen kann - ein Verfechter dieser Idee.
die erweiterung der gewaltenteilung um eine 4te säule "monetative" würde die sache noch abrunden ..... wird aber spannend werden mit welchen mitteln und auf welche art und weise der ansatz wiedermal zerschossen wird ....


melden
podgorski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:07
@waage

Ja da warte ich ebenfalls drauf. Ob "Die Banken" sich dagegen verschwören, oder das einfach aussitzen. Vielleicht ein paar Politiker, das als "nettes Gedankenspiel aber nicht praktikabel" abtun werden. Das jetzige Luftgeldsystem als "alternativlos" bezeichnen lassen.
Ich bin gespannt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:09
@podgorski

bin eh überrascht, dass so ein paper aus dem hause des iwf kommt ..... aber bleibt wirklich spannend zu beobachten


melden
podgorski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:10
@waage

Für die alternativen Kanäle kann das ein Grund sein, die Sache zu verteufeln, befürchte ich.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:13
@podgorski

hab da ehrlich gesagt aber auch nen klemmer, passt so gar nicht in mein "weltbild" bzgl. des iwf´s


melden

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:13
Das verstehe ich gerade nicht:

"Ausleihungen sollten zu 100 Prozent mit Zentralbankgeld, dazu gehören Bargeld und durch Wertpapiere gesicherte Reserven bei der Notenbank, gedeckt sein. Das Modell sieht also vor, dass vergebenen Krediten Bargeldreserven in gleicher Höhe gegenüberstehen."

Kunde A bringt 100 Euro zur Bank. Wieviel von diesem Geld darf die Bank nun verleihen? 100 Euro? 50 Euro? 0 Euro?

"Mit der Geldschöpfung per Knopfdruck verschwinde ein "Privileg, das kein anderer Wirtschaftszweig genießt""

Das ist kein Privileg von Banken, das kann jeder machen: Tim eröffnet bei Jimmy ein Konto. Jimmy schreibt auf dem Konto 100 Euro gut. Schon sind 100 Euro von einer Privatperson erschaffen.

(BTW: in anderen Diskussionen bin ich noch eine Antwort schuldig, kommt noch, habe ich nicht vergessen)

Zäld


melden
podgorski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:17
@zaeld

Die Bank muss ca. 8 Prozent Eigenkapitalrate halten. D.H. bei 100 euro Einlage darf sie 800 euro Kredit vergeben.
(stimmt nicht ganz, aber triffts)

Wikipedia: Giralgeld


1x zitiertmelden

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:28
Zitat von podgorskipodgorski schrieb:Die Bank muss ca. 8 Prozent Eigenkapitalrate halten. D.H. bei 100 euro Einlage darf sie 800 euro Kredit vergeben.
Das mit der Eigenkapitalquote ist doch aber wieder etwas ganz anderes.

Mein Frage bezieht sich darauf, wieviel von den 100 Euro in diesem Vollgeldsystem als Kredit vergeben dürfen.

Zäld


melden

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:31
@zaeld

Wenn ich das hier richtig verstehe (S. 33 unten), dann können auch nur diese 100€ wieder vergeben werden:

http://www.imf.org/external/pubs/ft/wp/2012/wp12202.pdf


melden
podgorski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:32
@zaeld

100 schätz ich, wenn sie gleichzeit 100 Sicherheit bei der Nationalbank gebunkert haben. Es geht darum, dass Banken nicht mehr Geld aus dem nichts erschaffen können sollen.

In deinem Fall: Wenn 100 Einzahlung, dann darf 50 vergeben werden, damit 50 als Deckung übrig sind.


1x zitiertmelden

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:36
Hier gibt es ein paar Überlegungen zum Für und Wider: http://www.eurorettung.org/127.0.html

Im Oktober findet in Berlin eine Tagung u.a. zu diesem Thema statt:
http://www.monetative.de/wp-content/uploads/tagung-neue-geldordnung-programm-u-ankundtxt-24-aug-2012.pdf


melden

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:37
Zitat von podgorskipodgorski schrieb:100 schätz ich, wenn sie gleichzeit 100 Sicherheit bei der Nationalbank gebunkert haben.
Dann kann die Bank also von hereinkommenden 100 Euro nur 50 Euro vergeben, da der gleiche Betrag bei der Zentralbank zurückgelegt werden muß?

Zäld


melden
podgorski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 13:40
@zaeld

siehe oben, ja ca. Ganz so einfach ist es nicht natürlich. Der Link von @geeky
ist sehr gut, da wirds recht verständlich erklärt. Leider kein Youtube Film.

Ich habe mich btw. getäuscht, die Banken müssen nur 1 Prozent Eigenkapital haben, das ist ja noch krasser.


melden

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 14:42
VT:

menschliche Gier und Habsucht wird eine Veränderung des Systems nicht zulassen. Auf jede "Verbesserung" werden neue "Finanzprodukte" geschaffen, die die Neuregelungen wirksam umgehen.


melden

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 14:44
Wo hast du denn die Zahl von 1 Prozent her?


melden
podgorski Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 15:08
@Steinlaus

aus dem Link von @geeky http://www.eurorettung.org/127.0.html (Archiv-Version vom 14.08.2012)

Derzeit findet praktisch keine Steuerung der Geldmenge durch die EZB statt, denn die Banken müssen nur 1% Barreserve bei der Zentralbank hinterlegen, der Referenzzinssatz liegt fast bei Null und die Banken können unbegrenzt Zentralbankgeld ausleihen und die Anforderungen an die dafür notwendigen Sicherheiten wurden auch stark gelockert.

Ziemlich weit unten.

@xtom1973

Tja, da wirds philosophisch, aber ist zu befürchten


melden

Ich prophezeie eine VT - Das Bankenzeitalter geht zu Ende

30.08.2012 um 15:22
Wichtige Mindestreservesätze

1 % Europäische Zentralbank
2,5 % Schweizerische Nationalbank
3,5 % Bank Rossii
10 % Federal Reserve System
20,0 % Chinesische Volksbank

Wikipedia: Mindestreserve


Anzeige

melden