Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskordianismus

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskordianismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

26.12.2004 um 11:35
Link: de.wikipedia.org (extern)

habt ihr davon schon gehört oder gelesen???

link klicken!

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam

Anzeige
melden

Diskordianismus

26.12.2004 um 12:45
Ja hab ich schon gehört...
Der Diskordianismus: Eine Schriftart, die es gar nicht gibt, da sich da zwei Gesetze widersprechen *g*... (-> das 3. und 4. wars, dazu musst ich im Link nachgucken...)

Aber wenn du dir mal Iluminati durchließt wirst du sehn, dass das wirklich zutrifft!!!

Ach ja die Intention des Diskordanismus:
Das aufzeigen der eigenen Grenzen durch Widesprüche. Das sieht man toll an dem komischen Hot-Dog-Gesetz! (-> link) Und die Infragestellung der Wirklichkkeit.

Zur Enstehung und der Intention des Diskordanismus:
Er ist ein Teilgebiet des Dadaismus (wer net weiß was dat ist, guckt in Deva's link nach). Oder besser gesagt er entsprang aus den Ideen des Dadaismus. Dieser Stil hat ja die Kunst in Frage gestellt. Der Diskordanismus geht noch weiter: Er stellt ja die Wirklichkeit in Frage ... nicht ist so wie es scheint, alles ist real(?)... Wobei der Diskordanismus eher humoristisch betrachtet wird, hat er doch eine Tiefgreifende Weisheit in sich verborgen.
=> Was wissern wir von unserer Welt wirklich? Wie werden wir wo verarscht? Wo können wir nicht mehr hinter die Kulissen gucken? Und was hat das für uns zu bedeuten?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Diskordianismus

26.12.2004 um 13:02
Hi Devamala !

Noch nie davon gehört... aber hört sich interessant an !

So könnte es gehen... wenn da nicht die Hürde wäre,
das es völlig unverständlich ist und wohl auch bleiben muß.

Ich erkenne darin nur den Aufruf an Jeden, seinen eigenen, persönlichen Weg
zur Befreiung zu suchen und zu gehen...

Obwohl die Idee,
die Welt "geordnet" ins Chaos zu stürzen, anstatt abzuwarten,
bis sie vollig ungeornet von allein darin versinkt,
ein echter Lösungsansatz sein könnte...

So, wie es jetzt läuft, muß "das ganze Ding" ja früher oder später kippen !

Der Link ist sicher Wert, sich ausführlich damit zu beschäftigen !
Aber man sollte sich schon sicher sein, das man psychisch recht stabil ist,
bevor man sich darauf einläßt tiefer in dieses Denkmodel einzusteigen.

Was sich da anbietet, so ernsthaft und konsequent, das man es für einen Witz
halten muß, wird einem bei näherer Betrachtung jeden gewohnten
Boden unter den Füßen wegreißen !

Sicher die Idealbedingung für wirklich neue Erfahrungen.

No Risk, - No Fun ; )
- Mir persönlich ist das Risiko zu hoch, ich war schon mal in der Klapse... -

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

26.12.2004 um 16:51
Ja ich habe schon was davon gehört.

Es hört sich sehr interessant an.
Und dazu fällt mir nur der Satz des Chaos ein, wobei es genau das Gegenteil ders Diskordianismus ist.

Wiedersprüche die in sich sind, die Grenzen der geglaubten Logik haben mich schon immer interessiert.

Und ich denke Diskordianismus ist ein Themengebiet über das man immer nachzudneken hat.
Da es in der vielfalt des Schafens und existierens liegt, aber eben auch in der Zerstörung.

Nur diesen Satz mit der Zahl 5 kann ich mich nicht anfreunden, dazu bin ich einfach zu wenig Mathematiker...

Das Genie beherrscht das Chaos...


melden

Diskordianismus

26.12.2004 um 17:32
@MIKESCH
So könnte es gehen... wenn da nicht die Hürde wäre,
das es völlig unverständlich ist und wohl auch bleiben muß.

das Problem ist, dass es im humoristischem Stil verpackt ist... Naja oder besser gesagt man lächelt über das geschriebene... Ich erinner mich an eine Stelle in einem diskordianistischem Roman (weiß net welcher)...
Die Amerikaner fordern die Russen auf, dass sie ihre Armeen von Kuba runterbringen müssen. Die Russsen haben dort aber keine Armeen oder sonst was stationiert. Also was machen sie? Sie ziehen in einer Nacht und Nebelaktion Einheiten nach Kuba, um sie danach wieder mit großem Trara abzuziehen...
->Naja könnt ja selbst mal nachdenken, was damit kritisiert wird :)

Man kann das nicht mit Ernst betrachten, denn die Konsequenzen würden unser ganzes Leben in Frage stellen!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Diskordianismus

27.12.2004 um 20:15
Link: weird.gmxhome.de (extern) (Archiv-Version vom 10.12.2004)

Ich hab da war recht nettes gefunden.

Ich weiß denoch nicht was ich dafon halten soll.

Mfg hannes


melden

Diskordianismus

27.12.2004 um 20:27
Hi@all !

Ich weiß auch nicht so Recht, was ich davon halten soll...

Aber eines weiß ich, Schdaiff, Du darfst das ganze Leben nicht
zu ernst nehmen !

Wenn Du das Lachen verlernst, wird es nämlich unerträglich !!

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

27.12.2004 um 20:30
@josch85

Das ist ne Fake Prinzipia.
Die Prinzipia Discordia ist nicht das ultimate Opiat von Malaclypse dem jüngeren, sie ist das Grossartige Opiat von Malaclypse dem jüngeren.

"Worin alles wissenswerte von überhaupt allem nur irgendwie wissenswertem
erklärt wird" ( Prinzipia Discordia, oder wie ich die Göttin fand,
und was ich mit ihr tat, nachdem ich sie gefunden hatte)

"Wenn es eine Gewissheit auf dieser Welt gibt,dann die,
dass Religion ein heikles
Thema ist" Charles Xavier



melden

Diskordianismus

27.12.2004 um 20:36
@Dmt

Die zusammenfassende Zusammenfassung aller jemals
zusammengefassten Zusammenfassungen zu Thema Probleme lautet :
Das Problem sind die Leute !"

-Douglas Adams-

Fiel mir so dazu ein..., - nicht persönlich gemeint... ; )

Möge DIE MACHT auch weiterhin mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.




melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

27.12.2004 um 20:37
Link: www.haileris.com (extern)

Die Principia Discordia kann man sich übrigens bei Amazon bestellen,
aber ernst sollte man sie wirklich nicht nehmen.
Hier ist die Original Seite:


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

27.12.2004 um 20:53
"Die Discordische Gesellschaft hat keine Definition.
Ich denke manchmal von ihr als eine Desorganisation von Erisliebenden.
Sie wurde Guerilla-Hirntheater genannt. Bischof Zufallsfaktor,
Direktor der >> reinigt die Unterwelt unseres Volkes" Bewegung in Larchmont, die grösste Verbrüderung von was-immer-es-ist-was-wir-sind."

"Wenn du in der Discordischen Gesellschaft sein möchtest, dann erkläre dich
selbst als das, was du sein möchtest. Tu was du magst, und erzähl uns davon
oder, wenn du es vorziehst unterlass es!
Es gibt keine Regeln irgendwo. Die Göttin herrscht."
(Prinzipia Discordia, oder wie ich die Göttin fand,
und was ich mit ihr tat, nachdem ich sie gefunden hatte)

Nur so ein wirsches Zeug steht da drin

"Wenn es eine Gewissheit auf dieser Welt gibt,dann die,
dass Religion ein heikles
Thema ist" Charles Xavier



melden

Diskordianismus

27.12.2004 um 20:56
@MIKESCH
Aber eines weiß ich, Schdaiff, Du darfst das ganze Leben nicht
zu ernst nehmen !

Wenn Du das Lachen verlernst, wird es nämlich unerträglich !!


Du solltest mich mittlerweile aber besser kennen. Aber ich freu mich, dass du mir diesen Rat erteilst... du wirst mir immer sympatischer....

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

28.12.2004 um 11:16
Ja irgendwie hört sich das ganze lustig an.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da zwie zusammengesetzt haben und so gedacht haben
"Ah erfinden wir mal kurz was Neues."
Und aus viel Spaß und -herumblödelei kam dann das heraus.

Wobei das ganze ja nicht dumm ist, aber ich denke wir alle wissen was herauskommen kann, wenn einem mal fad ist und man nichts zu tun hat, da kommen einem einfach die seltsamsten Gedanken in den Kopf.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Diskordianismus

09.01.2005 um 19:59
die diskordianer sind die feinde der illuminaten und ihre zahlen sind 555


melden

Diskordianismus

09.01.2005 um 21:58
Freilich! Aber lehnt diese Lehren nicht als falsch ab, weil ich verrückt bin. Der Grund warum ich verrückt bin, ist, daß sie wahr sind.

ich hab nur kurz gelesen aber das ist schon amanfang geil..
vielen dank...

kannte ich überhaupt nicht...
hat douglas adams was damit zu tun...
oder gibt es da nur ne verbindung über n dadaismus


melden

Diskordianismus

09.01.2005 um 22:16
das ist so ervdammt lustig und dazu auch irgendwie wahr:

GROßER NARR: Bist du wirklich ernsthaft, oder was?
MAL-2: Manchmal nehme ich Humor ernst. Manchmal mache ich mich über den Ernst lustig. Jeder Weg ist irrelevant.

GN: Vielleicht bist du einfach verrückt.
M2: Freilich! Aber lehnt diese Lehren nicht als falsch ab, weil ich verrückt bin. Der Grund warum ich verrückt bin, ist, daß sie wahr sind.

GN: Ist Eris wahr?
M2: Alles ist wahr.
GN: Auch Dinge, die falsch sind?
M2: Auch falsche Dinge sind wahr.
GN: Wie kann das sein?
M2: Mann, ich weiß es nicht, ich habs nicht gemacht.

GN: Warum vertrittst du so viele Negationen?
M2: Um sie aufzulösen.
GN: Willst du diesen Punkt weiter ausführen?
M2: Nein.

GN: Steckt eine besondere Bedeutung hinter POEE?
M2: Es gibt eine Zenstory über einen Schüler, der einen Meister bat, ihm die Bedeutung des Buddhismus zu erklären. Die Antwort des Meisters war: Drei Pfund Flachs.
GN: Ist das deine Antwort auf meine Frage?
M2: Nein, natürlich nicht. Das ist nur zur Illustration. Die Antwort auf deine Frage ist FÜNF TONNEN FLACHS!


Der hats seinem Interview-partner echt gegeben ...
verdammt wer soll den die Wahrheit kennen...
Und wenn jemand schon so rational und dumm fragt,
hat er auch dumme Absichten

("ich weiß, daß ich nichts weiß")


aaaaaaaaaaa
Diskordier haben die Tradition, sich HEILIGE NAMEN zuzulegen.
Darin ist der Erisianismus sicherlich nicht einzigartig.
Ich nehme an, daß Papst Johannes Paul der Sohn von Herrn und Frau II ist?


melden

Diskordianismus

11.01.2005 um 14:00
was meinst du damit blackpope?


melden

Diskordianismus

12.01.2005 um 07:11
werden wir weiterhin wohlgeordnet wahnsinnig!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Diskordianismus

21.01.2005 um 03:27
@iib...
(sry keine Zeit gehabt und lese es erst jetzt)

Wie mit was? (was? 5 T ....)

Vielleicht das ich nichts weiß?
Also es gibt keine Wahrheiten...

Ein math. Axiom ist irrational... Es lässt sich nicht beweisen
Das ist komischerweise ein phil. THema (ist meine Mein....
aber da kenne ich micht besser aus:) )
Das ein Computer bis heute funktioniert ist...
kann daran liegen dass wir noch nicht die Informationen von morgen haben
(der große unerwartete Absturz weil der natürliche Zahlenraum)
Vielleicht ein anschauliches Ding... In der Antike war die Null nicht bekannt...
Irgendwann im Mittelalter (na das weiß ich nicht mehr genau) kam sie
aus der indischen Philosophie... Wenn du Dich fragst woher ich das weiß ..
Ich war dabei :) ... Nein.. also es wird wohl keiner "wissen",
ob es von da kam.. Ich kenns so (Meinung eines renomierten Physikers.. nicht ich.. hab nur sein Buch gelesen.. der stellt es als Wahrheit da.. )
Ich denk mal die ham schon lange n neutrales Element oder so...
Aber ich verlier den Faden :)... So das mal um die tolle Mathematik etwas in Frage zu stellen!

Wenn aber die mathematischen Axiome nicht richtig sind... Kannst du.... vereinfacht gesagt... nicht rechnen ... Alles bricht zusammen
Und da alle Naturwissenschaften auf der Mathematim aufbauen,
um Prognosen zu berechnen,
sind "naturwissenschafftliche" Wahrheiten einfach nur für n Arsch...
Höchstens als Prognosen anzusehen...
Aber jeder arrogante, wissende Wissenschaftler (z.B. Hawking) baut mit jedem Stück Wissen an seiner eigenen Dummheit rum... Spastis! (Arrogante, wissende...) Wenn ein "heller" Kopf von "Wahrheiten" redet, arrogant und pampig wird, sich vielleicht noch hinter Ausdrücken versteckt,
dann ist er einfach nur mit seinem Latein am Ende... Ein indoktrinierter Idiot... Aber das kann man gut gebrauchen :)
...... Weiteres Beispiel sind Wirtschafts-deppen,
die sich bei Sabine Christiansen treffen, unsere "schlimme" Situation analyzieren (????) und dann voller Arroganz Pläne verkünden,
wie man den Scheiß meistern kann und wer dran Schuld ist... Dabei wechselt das mal min. jedes Jahrzehnt (von BWL habe ich dagegen keine Ahnung)
und ist meistens zu tiefst deprimierend und düster.... Dabei (um mal politische (da habe ich erst recht keine Ahnung) und polemisch zu werden) sind die Penner dran Schuld ... Nicht meine Mutter oder mein Vater - die putzen nur oder bauen Tische... die stellen die Dinge her, die gebraucht werden .. Sie sind die Gesellschaft und bauen die Straßen, die Autos... Auf die können wir nicht verzichten... Wir können sie nur mies bezahlen...
Die einzigen auf die wir wirklich verzichten können ... das sind genau diese Penner... Im Prinzip gehts auch ohne sie... z.B. (mal als doofer vergleich...)
In Indonsien (wie vermutlich überall) baut man ein Bott indem sich das Dorf trifft und jeder zimmert los (na wenn das nicht mal ne verkürzte Ansicht Wirtschaft/Gesellschaft ist?)
... aber jetzt könnte ich gar nicht mehr aufhören ... Ist das die Antwort


Und Stephan Hawkin(g)... ist der größte Aufschneider und "Falschlieger" auf dieser Welt.... Am End sind die modernen Physik alle einer falschen Idee aufgeseßen...
Wie es schon immer war .. z.B. der Äther: Maxwell und Einstein....


Aber ich für meinen Teil nehms auch nicht zu ernst ... wie die Physik :)

ääääääää bin verwirrt.. und tschüss


melden

Diskordianismus

21.01.2005 um 03:31
Devamala wen ich dein avatare sehe muss ich immer ans arbeitsamt denken ich weiss auch nicht warum wollte es dir aber miteilen

so n8 jungs

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Diskordianismus

21.01.2005 um 03:50
@scorpion
<"Devamala wen ich dein avatare sehe muss ich immer ans arbeitsamt denken">

Diese Bemerkung war "unschön".

@all

Intellektuelle Verulkungen

1975 erschien die Trilogie "Illuminatus" (dt. 1977/78) von Robert Shea und Robert Anton Wilson. Die Autoren halten sich offenbar für ausgesprochen witzig. Sie vermengen im Stil der 1950er Jahre (Burroughs, Kerouac) und mit gehöriger Verwendung der Fäkalsprache Weltverschwörungstheorien mit Sex, Drogenrausch und satanischen Messen. Adolf Hitler steht neben John Dillinger, kabbalistische Hinweise vermischen sich mit Geheimschriften, Atlantis mit Computerprogrammen. Etwas sehr amerikanisch.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden