Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskordianismus

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskordianismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zrkwuza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 17:57
Link: de.wikipedia.org (extern)

hallo,
wer die illuminatus!-trilogie von robert anton wilson und robert shea kennt dem dürfte der begriff "diskordia" nicht all zu fremd sein.

um was gehts?
beim diskordianismus handelt es sich um eine glaubensgemeinschaft, die tatsächlich existiert. der diskordianismus zeigt anarchistische züge, die sich auf den wunsch einer (klassen-? und) herrschaftslosen gesellschaft bzw. welt zurückführen lässt.

die diskordianer, jene anhänger des diskordianismus sind gegen autoritäten, zwänge und traditionen. bei der sogenannten "operation mindfuck" versuchen sie, deren ideologie in die tat umzusetzen und verwirrung zu stiften sowie zum nachdenken anzuregen, dogmen zu brechen, strukturen aufzulösen und neue sichtweisen zu eröffnen.

- die bibel des diskordianismus ist die "principia diskordia"

- sie beten eris (discordia), die göttin der griechischen mythologie an

- das symbol des diskordianismus ist das "sacred chao" (zu deutsch: das heilige chao (einzahl von chaos)

- das gesetz der fünf spielt für die diskordianer eine große rolle, sie vertreten die meinung, dass alles, was im universum geschieht mit der zahl fünf zu tun hat, so zum beispiel auch die zahl 23 (die quersumme aus der fünf)

und weiterer bla, welcher nachzulesen auf wiki ist http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus


die diskussion kann nun beginnen!
salve eris :P

Anzeige
melden

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:04
was soll nun diskutiert werden ?

buddel


melden

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:05
ich vesteh nicht in wie wit man hier diskutieren soll. ich finde einfach keinen grundlage^^


melden
zrkwuza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:06
pro und contra, ob sich jemand dafür interessiert, obs für wen gar nicht in frage kommt (die glaubensgemeinschaft) etc.


melden
zrkwuza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:07
wen sich wirklich niemand für eine diskussion finden lässt, dürft ihr ihn löschen
wär das zweite mal heute.. -.-


melden

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:10
also ich denke das das einfach iregend so einen neue religion (sekte) ist die nicht besonders viele mitglieder hat und somit nicht besonders interessant.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:10
Eher armselig wenn man bei soner guten Grundlage keine Diskussionsgrundlage bilden kann.

Ich finde das Ganze zumindest interessant, auch wenn ich mir denke das die Umsetzung eher schwierig bis unmöglich sein dürfte.

Alleine schon aufgrund der Tatsache das 99% der Menschheit sich lieber unterordnen als selber Initiative und Arbeit investieren und zu zweifeln, bzw. zu denken im freigeistigen Sinne.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:11
@zrkwuza

Nicht aufregen, ist nicht unnormal hier das bei intelligenteren Themen eher sporadische Beteiligung festzustellen ist.


melden
zrkwuza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:14
..antihero
nö, neu ist hier gar nix. ich glaub den diskordianismus gibts schon länger als du auf der welt bist (:

..baal
die umsetzung ist auf jeden fall schwierig aber ich denk, hier kann man total viel und gut in kunst verpacken und damit zumindest zum nachdenken anregen kann.

"Alleine schon aufgrund der Tatsache das 99% der Menschheit sich lieber unterordnen als selber Initiative und Arbeit investieren und zu zweifeln, bzw. zu denken im freigeistigen Sinne."

darum ist es ja auch so wichtig, die leute zu inspirieren, ihnen einfach neue sichtweisen zu eröffnen - etwa so wie es die diskordianer tun

für mich klingts auch total spannend und interessant wobei ich mich da aber weder an die fünf gesetze halte noch eris anbete, das is mir alles dann doch ein bisschen zu übertrieben aber spaß machen tuts auf jeden fall


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:16
Spannend und interessant ist es mit sicherheit, aber halt nicht umsetzbar im Sinne bilden einer funktionierenden Gemeinschaft. Es liegt nun mal in des Menschen Natur das er irgendwie geführt werden muss, wenn nicht von anderen Menschen dann von Göttern oder sonst was.

Wenn die Jungs mit Ihrer Idee durchkommen würden hätten wir binnen 10 Jahren auf der Erde Zustände wie bei Mad Max. :)


melden

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:18
auf jeden fall ist es einen ethnische minderheit, die verdammt wenig anhänger hat und somit net so wichtig.


melden
zrkwuza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:21
..antihero
das heißt aber noch lange nicht, dass man sich deswegen mundtot machen lassen und nicht darüber berichten darf. nur weil die breite masse nicht kapiert was dahinter steckt?

..baal
aber vielleicht soll sich auch nicht die ganze welt danach richten, vielleicht reichen ja diese paar freidenker, die gutes auf der welt hinterlassen

// Es liegt nun mal in des Menschen Natur das er irgendwie geführt werden muss, wenn nicht von anderen Menschen dann von Göttern oder sonst was. //

das sehe ich weniger so, ich selbst glaube auch an gott aber bin deswegen nicht weniger paranoid oder stehe deswegen nicht weniger vielen dingen kritisch gegenüber


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:25
Ich rede auch nicht von Einzelpersonen sondern von der Mehrzahl der Menschen. Es gibt immer ein paar Freidenker die anders sind, einige machen halt Threads über dieses Thema in Foren auf, aber die meisten werden mit dem Thema nie was anderes anfangen können als es nicht relevant zu nennen. Nicht weil es nicht relevant ist, sondern weil sie nix damit anfangen können. ;)

Wenn so etwas funktionieren könnte wäre ich dabei. Aber ich glaube kaum das es das je tun würde weil nur eine Minderheit der Menschen sich zu sowas hingezogen fühlen würde, die Menschen bevorzugen totalitäre Religionen, Christentum, Judentum, Islam. Religionen die Ihnen sagen wo es lang geht, die Ihnen Regeln geben und bestimmen.


melden

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:33
http://diskordier.net/diskordier/dem/13.html (Archiv-Version vom 25.10.2007)

http://www.verschwoerungen.info/wiki/Diskordianismus (Archiv-Version vom 11.12.2007)

nun hier haben wir einmal etwas zum schmunzeln und einmal mehr Info.....alles
offen für Diskussionen...
* Nichts kann existieren ohne Ordnung - Nichts kann entstehen ohne Chaos. Albert Einstein


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 18:36
Schön werds mir direkt mal durchlesen. :)


melden

Diskordianismus

07.11.2007 um 20:18
lest die Principia! vorher darf hier keine rmehr reden! Heil Eris! ein papst


melden
zrkwuza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

07.11.2007 um 21:57
"Kauf dir ein Fahrradschloss kaufen und schließe dieses einfach an ein parkendes Rad an."

die idee find ich nett, auch wenn etwas fies ^^

..baal
ich weiß nicht so recht, man kann sie auf viele weisen erreichen, die breite masse. man arbeitet einfach mit den mitteln der mächtigen, mit denen die die "breite masse" sozusagen steuern, lenkt sie aber einfach in eine andere richtung.
nehmen wir das beispiel werbung her, hier kann man gut chaos verbreiten in dem man sie mit einer gewissen "gegenwerbung" gepackt in kunst (graffiti, stencil, andere aktionen) konfrontiert - think global, act local.

man sollte hier aber nicht auch anfangen, sie zu steuern. nur inspirieren..


melden

Diskordianismus

08.11.2007 um 07:40
^^@Sigismundo.....Wer hier reden darf bestimmst sicher nicht DU*, bestimmt gar keine, jedenfalls bei MIR nicht*


melden

Diskordianismus

08.11.2007 um 08:58
So lustig der Diskordianismus auch ist, so unrealistisch ist er.
Eine Herrschaftslose Gesellschaft, ist wie ein Mensch ohne Kopf.
Wenn es keine Regeln gibt, gibt es nur noch eine Regel, die des Stärkeren.
Beispiel: Du magst deine Wohnung. Jemand anderes mag sie mehr. Er nimmt sie dir weg und im schlimmsten, aber wahrscheinlichsten Falle, wird er dich einfach töten.


melden
zrkwuza Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskordianismus

08.11.2007 um 21:54
ich sehe den diskordianismus als ein experiment, das ich gern mal "starten" möchte..
wer näheres dazu wissen möchte, kann mir ja eine nachricht schreiben


melden

Diskordianismus

09.11.2007 um 00:33
Wie erziehen die ihre Kinder? Antiautoritär? Formlos? Regellos?Zügellos?Punk? etc.
Kafkaesk. Wir wissen ja mittlerweilen, wie das zumeist endet.
Aber sie beschäftigen sich mit Zahlenmystik und beten an.
Also, ich würde für sie ein grosses Haus errichten, glaub ich.
Von mir aus mit Putzfrauen/männern auf steuerkosten und Swimming-Pool


Anzeige

melden