Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Google-Verschwörung?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Google Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Google-Verschwörung?

04.02.2013 um 01:22
duckduckgo

Anzeige
melden

Google-Verschwörung?

04.02.2013 um 08:08
ecosia und forestle
die teams haben sich gegen die umweltzerstörung verschworen.


melden

Google-Verschwörung?

04.02.2013 um 08:22
@Servenia

Alternativen:

ww.ixquick.de
www.myallsearch.com

Alternative zu Google-Maps: Bing-Kartensuche


melden

Google-Verschwörung?

04.02.2013 um 08:38
@saba_key danke. aber ist Bing net mit Google?


melden

Google-Verschwörung?

04.02.2013 um 08:44
@Servenia

mit Microsoft soviel ich weiß


melden

Google-Verschwörung?

04.02.2013 um 08:46
@saba_key von Microsoft isses schon. Aber die haben Google im Hintergrund laufen. Hab ich schon mal überprüft ^^ Steht auch irgendwo hehe Aber die andere teste ich mal aus


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 01:49
Google hat schon eine unglaubliche Marktmacht. Unternehmen haben eigene Spezialisten, die Meta-Tags und Keywords so setzen, dass die eigene Seite möglichst hoch im Ranking bei Google gelistet ist. Auf Seite 2 der Suchmaschine zu stehen, kann schon für ordentliche Schwankung im Umsatz sorgen. Und Google fungiert ja schon lange nicht mehr nur als Suchmaschine. Das Unternehmen besitzt, alleine schon wegen dem Suchbegriff-Algorithmus, eine Kernkompetenz, die schwer zu durchbrechen ist. Google diversifiziert und durchdringt eigentlich schon fast alle wichtigen Marktsegmente im Bereich des Internets. Da braucht man nicht lange drüber nachdenken, dass Google eine enorme Machtposition besitzt.

Verschwörungstheorien lassen da nicht lange auf sich warten. Google kann für Unternehmen zur Geldmaschine werden und wo es Geld zu holen gibt, gibt es auch Macht. Welche Hinterzimmerdeals vielleicht schon abgeschlossen wurden, sei es mit Finanzinstituten, Geheimdiensten oder stakeholdern anderer Natur, das kann man nur erahnen.

Ob es Verschwörungen gibt, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass die Basis dafür geschaffen ist, denn mit und durch Google lassen sich indirekt Meinungen lenken, Reichweiten von Informationen steigern und Produkte schneller und in größerer Anzahl verkaufen. An potenziellen Profiteuren mangelt es also nicht. Ob Google sich auf schmutzige Verschwörungs-Deals einlässt, kann ich nicht sagen. Sicher ist aber, dass Google ein mächtiges Werkzeug ist, um "wem auch immer" große Macht zu geben.


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 07:59
@Aldaris Vielen Dank für deinen genialen Beitrag. Genau auf so etwas habe ich gehofft. Ich weiß aber auch um meine unglückliche Wortwahl ^^

Eigentlich sind die Inhalte in deinem Beitrag logisch, aber so weit denkt man teilweise dann doch nicht. Zumindest ist es bei mir so ;)


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 11:22
@Servenia

No Problemo. Ich befasse mich beruflich auch viel mit dem Thema, von daher kenne ich mich da ein wenig aus. Bei uns im Unternehmen ist es auf jeden Fall so, dass wir durch unsere Online-Präsens stark von Google abhängig sind.

BMW wurde beispielsweise mal zwei Wochen aus der Listung von Google rausgenommen, weil sie Suchbegriffe manipulierten - oder anders: "Tag-Spam" betrieben. Zwei Wochen gesperrt und der Schaden ist enorm. Vor allem die Ausfallkosten, die entstehen, weil die z.b. Homepage nicht erreicht wird.

Als Global Player gibt Google in den meisten Fällen die Regeln vor, es sei denn, diese werden von Staaten oder Unionen reglementiert. Doch selbst da schießt man sich in's Bein, weil Google sich dann aus entsprechendem Gebiet zurückziehen könnte, was weitere wirtschaftliche Schäden verursacht.

Was ich auf jeden Fall schon gehört habe, ist, dass Google manche Unternehmen bevorzugen soll, sie also höher listet als andere, vergleichbare Unternehmen. Das Problem: Bis auf Google weiß niemand, wie der Algorithmus aussieht, der dafür verantwortlich ist, welche Seiten anhand welcher Suchbegriffe wie stark gewertet und wie schnell gefunden werden. Die Gefahr ist einfach da, dass Google Seiten nach hinten stellt aus irrationalen Gründen und aufgrund einzelner Interessengruppen, die vielleicht unter der Hand dafür bezahlt haben, dass das Konkurrenzunternehmen erst auf Seite 4 erscheint. Alles was nach Seite 2 kommt, ist ohnehin kaum noch wertschöpfend.

Nun, jeder kann sich selbst sein Bild von Google machen. Ich bin z.B. noch gar nicht auf die Überwachung eingegangen; den gläsernen Menschen. Google ist wird ja so schön die Datenkrake genannt. Hier findet man bestimmt auch die ein oder andere Verschwörungstheorie. ;)


1x zitiertmelden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 11:50
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vor allem die Ausfallkosten, die entstehen, weil die z.b. Homepage nicht erreicht wird.
Die Homepage ist doch dennoch erreichbar. Klar, die Suche über Google funktioniert nicht, aber so richtig dramatisch ist das doch nicht.


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 12:00
@kleinundgrün

Es kommt sicher auch auf die Branche an, aber dramatisch ist es durchaus, z.B. bei Informationsmedien.


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 12:00
@kleinundgrün wenn du in dem Fall BMW nimmst, denk ich mir auch, dass es nicht so schlimm wäre. Aber wenn ich jetzt mal n Privatunternehmen nehme, dass nicht so groß ist und potentielle Kunden mehr über Google erreicht, weil das Unternehmen einfach vlt. noch unbekannt ist, dann werden die dadurch weniger Kunden möglicherweise bekommen.


1x zitiertmelden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 12:02
@Aldaris was mich bei der Google in letzter Zeit unheimlich stört ist, dass wenn ich mehrere Suchbegriffe eingebe, die ersten Links immer zu Bewertungsportalen führt


1x zitiertmelden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 12:13
@Servenia
@Aldaris
die bezahlenden sind die, die im gelben Feld und im AdSense Feld stehen. Wenn eine Seite von anderen seriösen Seiten verlinkt wird dann steht sie bei der google-suche weiter oben. Zumindest offiziell ist das so.


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 13:19
@Servenia hinter Bing steckt 100% kein google ;-)
Bing ist die weiterentwicklung von MSN search und sollte der Versuch von Microsoft sein google die stirn zu bieten. Da steckt 100% kein google teil dahinter , auch net google Algorythmus.
Sorry das ich dir da wiederspechen muss aber ich bin mir 100% sicher


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 13:32
Zitat von ServeniaServenia schrieb:wenn du in dem Fall BMW nimmst, denk ich mir auch, dass es nicht so schlimm wäre. Aber wenn ich jetzt mal n Privatunternehmen nehme, dass nicht so groß ist und potentielle Kunden mehr über Google erreicht, weil das Unternehmen einfach vlt. noch unbekannt ist, dann werden die dadurch weniger Kunden möglicherweise bekommen.
So passt das.
Zitat von ServeniaServenia schrieb:was mich bei der Google in letzter Zeit unheimlich stört ist, dass wenn ich mehrere Suchbegriffe eingebe, die ersten Links immer zu Bewertungsportalen führt
Ist bei mir nicht so.


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 13:39
@eidexe http://www.golem.de/1102/81128.html wer weiß wer weiß ^^


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 13:42
@Servenia
das sagt doch gar nix, Bing hat auf jeden fall nix mit google zu tun ;-)


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 13:44
Google hat schon eine unglaubliche Marktmacht. Unternehmen haben eigene Spezialisten, die Meta-Tags und Keywords so setzen, dass die eigene Seite möglichst hoch im Ranking bei Google gelistet ist.

@Aldaris
Das nennt man SEO (search engine optimization) und ist im e-commerce sozusagen ein eigener Zweig. Es gibt unzählige Agenturen, die auf SEO/SEM/SEA spezialisiert sind und Unternehmen dahingehend beraten. Wobei sich die Spielregeln laufend ändern, einen grossen Aufschrei gabs damals bei Google's Panda-Update. Inzwischen gilt wieder die alte Devise 'Content is King', sprich, Inhalte nehmen wieder einen höheren Stellenwert ein als durchoptimierte Seiten. Vor allem: Kopierte Inhalte werden erfasst und mindern das Ranking. Man sieht, alles in allem ist es inzwischen eine kleine, eigene Welt, in der es um viel Geld geht.
---

Achja, Topic: Wenn sich Google wie ein Verschwörer verhält, gilt das in der freien Marktwirtschaft als Unternehmertum. :D


melden

Google-Verschwörung?

09.04.2013 um 13:45
@kleinundgrün das hier z. B. mein ich. Wenn ich Infos über etwas haben will kommt immer das http://www.google.de/search?hl=de&redir_esc=&client=ms-android-htc-rev&source=android-browser-type&v=133247963&qsubts=1365507802930&q=profex+city+fz-006&v=133247963 außer der erste Link, der direkt zu nem Verkäufer führt ^^


Anzeige

melden