Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Komponenten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

05.06.2013 um 14:28
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Aber ich glaub mein Netzteil is hin -.- hab dauernd abstürze ohne Fehlermeldung....
Check mal die CPU Core Temp.

Wie sind denn die db Werte der Lüfter und NT? Bist du mit der Lautstärke zufrieden oder hast Du Dir mehr davon versprochen?

Geräuschentwicklung ist für mich auch einer der wichtigsten Aspekte eines leistungsstarken PCs.

Anzeige
melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

05.06.2013 um 14:36
@phenix

Und check mal hier

http://meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html (Archiv-Version vom 21.06.2013)

oder einen anderen Energie-Rechner....

Mit den angegebenen Daten bist Du aber schon sehr knapp an der Belastungsgrenze des Netzteils.

Das Teil hat einen Wirkunsgrad (lt. Hersteller !!!) von 93%...zieh mal 7% von 680 ab....check den Energie-Rechner ...dann wirds aber sehr dünn!


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

05.06.2013 um 14:42
Thx mach ich wenn ich daheim bin.

Software Technisch hab ich schon ziemlich alles durch Memtest usw. Asus hat auch ein paar gute Progs mitgeliefert.

Also ich gehe auch von Netzteil aus.

Und auf das gepuhle alles einzeln ausbauen und so hab ich grad gar keine lust ^^


Lautstärkentechnisch ist der Pc spitze. Auf Lüfterstufe 1 ist er absolut leise, gut wenn man nur mal Surfen will oder Office Arbeiten machen will.

Stufe 2 hört man ihn bisschen, leichtes Hintergrund surren, aber nicht schlimm.

Stufe 3 walzt er dann richtig los, aber lustigerweise auch nicht lauter als mein alter ^^

Aber Stufe 3 hab ich eigentlich nur wenn ich voll unter Last habe und bei sehr aufwendigen Spielen wie Crysis 3 mit alles auf Ultra usw.


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

05.06.2013 um 15:34
2000 Takken sind imho völlig unnötig um einen guten Gaming Pc zusammen zu stellen.
Vorausgesetzt Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem usw sind vorhanden, aber dazu äussert sich der TE ja nicht.
Hab für meinen vor 1,5 Jahren 800 gezahlt, exklusive OS, Monitor, Sound und allem was man eben noch so braucht, da schon vorhanden.
Bisher hab ich es noch nicht geschafft ein Spiel zu finden, dass den in die Knie zwingt obwohl ich grundsätzlich alles auf Ultra stelle.
Lediglich beim AA muss ich manchmal Abstriche machen, wobei das bisher auch nur bei 3-4 Spielen vorkam und ein grafischer Unterschied nicht zu vermerken war, sonst hätte ich mir eine neuere GPU rein geklatscht, so seh ich aber keine Notwendigkeit.
Das wird sich vermutlich mit der neuen Konsolengeneration unter anderem wieder ändern.
Aber ich würde bei nem PC immer lieber nach rüsten als Hardware zu kaufen die ein halbes Jahr später nur noch die Hälfte oder ein Drittel kostet.


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 19:24
Hab mir eben mal was zusammengeklickt da ich ab Herbst noch mal ein wenig WoW zocken will und mein aktueller Rechenknecht langsam am absterben ist.


Ich selber habe leider recht wenig Ahnung von Hardware und worauf man so achten muß bei der Zusammenstellung. Meint ihr das passt alles soweit zusammen?


Mainboard: MSI Z97 PC Mate, Sockel 1150, ATX
GPU: ASUS GTX750-PHOC-2GD, GeForce GTX 750, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
CPU: Intel Core i3-4330 Box, LGA1150
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 350W
Gehäuse: Cooltek X2, Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
RAM: 8GB-Kit Team Group Elite Plus Series, DDR3-1600, CL11
HD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s


Gesamtkosten inkl. Zusammenbauen wären knapp über 500 Möhren bei dem Shop.


Maus, Tastatur und TFT-Monitor sind bei mir noch vorhanden.
Das DVD Laufwerk würde ich aus meinem aktuellen Rechner übernehmen, das habe ich keine 10 mal benutzt.


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 19:51
@nyarlathotep

Für WoW ist das ganze mehr als ausreichend. Allerdings könntest du auch einen Core i5 4570 einbauen, der kostet auch nicht die Welt, bietet aber dank 4 Kernen mehr Zukunftspotential. Möglicherweise bekommst du dann aber mit dem Netzteil Probleme, 500W sollten aber dann dicke ausreichen.


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 19:58
@ordoxeno
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hab halt mal aufgeschnappt das WoW sowieso nur auf 2 Kernen rummacht, oder eher nur anderthalb.
Muß allerdings noch erwähnen das FRAPS bei mir auch oft mitläuft, ka ob das da was ausmacht.

Ist halt die Sache das ich wirklich die letzten Jahre nix anderes gezockt hab, höchstens mal was für nen Zehner von der Softwarepyramide aber nie wirklich aktuelle Titel.

Andererseits hab ich mir schon lange überlegt vllt mal GTA IV oder Skyrim nachzuholen.
Von daher werde ich deinen Rat mit dem 4 Kerner mal berücksichtigen.

Danke nochmals! :)


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 20:02
@nyarlathotep

Gerne doch :D

FRAPS macht einiges aus, das geht sehr auf den Prozessor. Skyrim und vorallem Gta IV sind sehr Prozessorleistung fordernd. 4 Kerne können da einiges an Entlastung bringen. Wenn dir Intel zu teuer ist, könntest du auch über einen AMD Prozessor nachdenken, die sind im Schnitt günstiger, aber etwas langsamer.


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 20:11
@ordoxeno
Ja in Richtung AMD hab ich auch schon überlegt, sowas fahre ich zur Zeit auch und hatte da nie Probleme.

In dem Shop wo ich grad rumklicke gäbe es für 125€ eine AMD Black Edition AMD FX 8320 / 3.5 GHz Prozessor, das wäre mir auch noch gerade so im Budget.


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 20:13
@nyarlathotep

Der wäre eindeutig stärker als der i3, der Preis ist auch so ok, du wirst mur ein anderes Board brauchen.


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 20:16
@ordoxeno
Aah.. siehste, das hätt ich jetzt glatt übersehen. Board unterstützt LGA1150 und keinen AM3+ Sockel.
Darum sag ich ja ich hab viel zu wenig Ahnung von dem Zeugs! :D


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 20:26
@ordoxeno
So würde es dann alles zusammenpassen? Oder lieber das Netzteil noch auf 400W hoch?

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P, AMD 760G, ATX
CPU: AMD FX-8320 Sockel AM3+
GPU: ASUS GTX750-PHOC-2GD, GeForce GTX 750, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 350W
Gehäuse: Cooltek X2, Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
RAM: 8GB-Kit Team Group Elite Plus Series, DDR3-1600, CL11
HD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s


Meinst du mein bisheriges Betriebssystem kann mit umziehen oder muß ich da auch noch ein neues schießen bei eBay oder so?


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 20:30
@nyarlathotep

Sollte so passen, 400W oder noch besser 500W sind aber zu empfehlen, sonst hast du unter Volllast vlt. Probleme.

Beim Betriebssystem, was hast du für eines ? :D Ich sehe da gerade nix. Im Normalfall reicht aber einfach eine Neuinstallation.


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 20:35
@ordoxeno
Ich fahre mit Vista Home Premium 64 Bit, würde aber auch mit einem upgrade auf Windows 7 leben können denke ich..
Kostet ja auch alles nicht viel bei eBay.

OK dickeres Netzteil ist noch mit eingeplant. Nu muß aber reichen, mehr wollte ich nicht unbedingt ausgeben.. :D


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 20:53
@nyarlathotep

Würde eher zu Win7 raten, aber das ist Geschmackssache^^. Bleib auf alle Fälle bei 64Bit. So zum Schluss bequatsche ich dich zum NSA Superrechner. :D Aber ansonsten passt die Konfiguration in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 21:13
@nyarlathotep

Win 7 hat nur noch bis zum 13. Januar 2015 Support von Microsoft, würde daher eher zu Win 8 raten.

Wie schon erwähnt wäre ein stärkers Netzteil besser, ein gutes 450Watt sollte hier reichen.
Sonst ganz ok, nur beim Motherboard würde ich eins mit AMD 990X Chipsatz nehmen.


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 21:22
@nyarlathotep

Wenn du in Zukunft nicht vor hast 2 Grafikkarten einzubauen, kannst du auch ein Board mit AMD 970 Chipsatz nehmen. Auch gerade wegen dem FX Prozessor würde ich dir ein Board aus der 900-Serie empfehlen.


1x zitiertmelden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

26.09.2014 um 21:30
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Würde eher zu Win7 raten, aber das ist Geschmackssache
Ja würde auch gehn, aber das ist ja nix was ich zum Start jetzt unbedingt brauche.
Das kann ja später immer noch.

Hab nur gefragt weil mein Vista mal irgendwo mit bei lag und draufsteht:
"Nur im Vertrieb mite einem Blala von Soundso".
Dachte mir: Nicht das der Herr Windows dann kommt und sagt "Nene, so aber nicht Freundchen!" wenn ich das mit rübernehmen will.
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:So zum Schluss bequatsche ich dich zum NSA Superrechner.
Genau in die Richtung sollte es nicht gehen.. Den 2000€ Mördertrumm brauche ich grad wirklich nicht.
Wie gesagt: WoW wäre Priorität und sonst halt Games die gerne mal 3 -13 Jahre alt sind, nichts aktuelles.

Wollte eigentlich nur 500€ ausgeben und da bin ich ja noch halbwegs im Rahmen..
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:kannst du auch ein Board mit AMD 970 Chipsatz nehmen.
Da schau ich dann morgen noch mal, danke!
Hab jetzt fast 4 Std lang Webstores durchgeklickt und fühl mich grad zu KO um noch weiter zu suchen.
Vielen Dank euch nochmals für die Hilfe! :)


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

19.05.2015 um 00:22
Ich bin mal so frei und hole den Thread hoch. Bin im Moment auch auf der Suche nach einem neuen Rechner. Habe mir mal ein wenig was zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Mainboard: Asus H97-Pro Gamer
Cpu: Xeon E3-1231v3
Cpu-Kühler: alpenföhn Brocken 2
Grafik: Zotac GeForce Gtx 970 OC
Netzteil: bequiet!PurePower 630 Watt
Arbeitsspeicher: Crucial 16 gb DDR3-1600
Festplatten: Crucial SSD 250 gb & Seagate 2 TB

Mit Gehäuse liegt der Rechner bei ca. 1200 Euro bei Alternate. Ist der Preis ok? Oder habe ich mir da irgendeinen Mist zusammengesucht? Budgetvorgabe lag eigentlich bei 200 Euro weniger, aber wenn es sich lohnt wären die wohl noch drin.


melden

Eigenen Gaming PC zusammenstellen...

19.05.2015 um 00:25
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

EDIT: Wofür nen Xeon? O.o


Anzeige

melden