Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexismus, GDC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 00:37
http://www.gdconf.com/news/anita_sarkeesian_riot_co-found.html
The Ambassador Award, honoring someone who is helping video games "advance to a better place" through advocacy or action, is going to media critic Anita Sarkeesian, creator of Feminist Frequency, a video series that deconstructs representations of women in game and pop culture narratives. #
die gute dame ist nicht nur eine sexistin, sondern auch an nem fetten kickstarter scam beteiligt bei dem sie sich 160.000!$ für videos beschaft hat
https://www.kickstarter.com/projects/566429325/tropes-vs-women-in-video-games/posts/242547

diese videos sind nicht nur lächerlich vom produktionsaufwand(geklaute videoschnippsel aus letsplays http://victorsopinion.blogspot.be/2013/07/anitas-sources.html
#It has recently come to my attention that, where it can be checked cutscenes are usually the same everywhere after all and popular games have a million Let's Plays to hide in, a substantial amount of Feminist Frequency's video game footage isn't actually stuff she recorded herself. She's already just pretty much reading Tvtropes pages and Wikipedia summaries, but the game footage doesn't even come from her own camp and she doesn't cite her resources?#)
sondern auch lächerlich vom inhalt und der recherche...
macht euch selbst nen bild...
https://www.youtube.com/playlist?list=PLn4ob_5_ttEaA_vc8F3fjzE62esf9yP61

super person um sie für das verbessern der gamerwelt auszuzeichnen...
wirklich.

Anzeige
melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 00:51
Ich denke letztendlich hat sie durch ihre Videos erreicht, dass in der Videospielewelt mehr über solche Themen geredet wird und das ist gut.
Sie hat das aber nicht dadurch erreicht, dass sie gute Argumente gebracht hat oder gute Recherche betrieben hat, sondern einfach nur dadurch, dass sie Thema kontrovers ins Gespräch gebracht hat.

Videospiele sind nicht wie Barbies und Matchboxautos, die man klar einem Geschlecht zuordnen kann. Auch wenn es Ausnahmen gibt sind Barbies klar auf Mädchen ausgelegt und Spielzeugautos auf Jungs.
Videospiele sollten wie Filme oder Bücher sein und beide Geschlechter gleichermaßen ansprechen, aber momentan tun sie das noch nicht.


Also hat Frau Sarkeesian einen Preis verdient? Sicherlich nicht.
Hat sie ein echtes Problem in den öffentlichen Fokus gebracht? Definitiv.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:07
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Videospiele sollten wie Filme oder Bücher sein und beide Geschlechter gleichermaßen ansprechen, aber momentan tun sie das noch nicht.
ich denke nicht dass das an den spielen liegt, klar einige sind eher auf (junge)männer ausgerichtet und andere eher auf (ältere)frauen. aber das sind nur einzelne genres, und das liegt eher an den genres und nicht daran wie die spiele gemacht sind(die meisten frauen sind nunmal nicht für fps zu begeistern).
sexismus unter gamern ist kein echtes problem, da die meisten leute die sich sexistisch äußern einfach nur arschlöcher sind und keine echten sexisten. frauen werden von dennen als votzen bezeichnet und männer als schwuchtel, also nur während nicht die beschäftigung der mütter als käufliche "angedeutet" wird. solchen leuten kann man keinen sexismus vorwerfen,die sind zu dumm(jung) um sexismus zu verstehen.

die rollen bilder von frauen sind im gaming deutlich positiver und stärker als in der gesellschaft und in anderen medien. weibliche charaktere in prügelspielen sind völlig normal und der größte badass im gaming ist weiblich und kann sich in einen ball verwandeln, und das schon seit den 80ern.
und dann gibts noch
Youtube: Gina Carano Natasha in Command and Conquer Red Alert 3
Gina Carano Natasha in Command and Conquer Red Alert 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

die ne halbe armee vernichten konnte...


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:12
@25h.nox
Ich denke das Problem ist ganz einfach, dass die meisten Leute die Spiele entwickeln männlich sind.
Das hat nichts mit Sexismus oder sonstwas zu tun, das ist halt einfach so.

Ich habe nie behauptet, dass es für das Problem eine Lösung gibt, denn meiner Meinung nach gibts keine. Mit der Zeit wird es sich von selbst ergeben, dass mehr Frauen in die Industrie kommen und dann werden sich die Spiele verändert und die Zielgruppe wird ausgeglichener.
Müssen wir halt einfach abwarten und die regelmäßigen Aufschrei Artikel auf Kotaku und Polygon, wenn mal wieder ein Japanogame mit Atomtitten erschienen ist, ertragen.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:20
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke das Problem ist ganz einfach, dass die meisten Leute die Spiele entwickeln männlich sind.
das ändert nichts daran das die meisten jungen frauen nicht auf fps stehen.
das wird sich auch nicht ändern wenn ein fps nur von frauen entwickelt würde.
die gründe dafür sind völlig losgelöst vom gaming. das hat biologische gründe die durch sozialkontrolle noch verstärkt werden.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich habe nie behauptet, dass es für das Problem eine Lösung gibt, denn meiner Meinung nach gibts keine. Mit der Zeit wird es sich von selbst ergeben, dass mehr Frauen in die Industrie kommen und dann werden sich die Spiele verändert und die Zielgruppe wird ausgeglichener.
die zielgruppe für fps wird immer männlich und zwischen 12 und 20 sein.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Müssen wir halt einfach abwarten und die regelmäßigen Aufschrei Artikel auf Kotaku und Polygon, wenn mal wieder ein Japanogame mit Atomtitten erschienen ist, ertragen.
was einfach sexistische doppelmoral ist, die männlcihen charaktere sind auch völlig lächerliche klischees.
aber das kein normaler mann wie kratos aussieht wird nie in artikeln angesprochen. sind ja nur männer die da in ein nicht zuerfüllende körperfantasy gepresst werden.


1x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:32
@25h.nox
Es muss ja nicht jeder FPS entwickeln, oder?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: aber das kein normaler mann wie kratos aussieht wird nie in artikeln angesprochen.
Wenn ich ein bisschen trainieren würde, dann könnte ich das schaffen^^

Aber die Kritik bezieht sich ja darauf, dass Frauen in Spielen oft Mittel zum Zweck sind, die auf wenige Attribute(Brüste) reduziert werden.


2x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:33
@25h.nox

das is doch schon mega alt alles :cat:

Wer die anita sarkeesian ernst nimmt....dem is nich zu helfen.

Die hat teilweise spiele kritisiert die sie selbst nie gespielt hat und dann behauptet, die cutscenes würden ja für sich selbst sprechen, obwohl das (in dem fall bayonetta) größtenteils ein absichtlich over the top gestaltetes spiel war mit sehr vielen klischee rollen und unter der oberfläche eher erstaunlich emanzipatorisch geprägt war.


Allerdings: Die reaktionen auf die Frau waren schon als sie das geld eintrieb, also lange bevor man wusste was raus kam, wirklich abartig.
http://www.youtube.com/inbox
Vergewaltigungs und Morddrohungen, viele sexistische beleidigungen usw..

Dass die jetzt nen award bekommt ist halt hart sinnlos, d gibt es andere feministisch georägte pages die tropes in spielen und büchern und filmen vernünftig untersuchen ohne geld dafür zu nehmen.

Aber ob das nun einen thread wert ist?


2x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das is doch schon mega alt alles
Die Auszeichnung hat sie gerade erst bekommen.


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:41
@1.21Gigawatt
@1.21Gigawatt
ja, aber....die macht doch nix momentqan und dass das ne betrügerin ist wusst ich auch schon vor nem jahr :cat:


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:42
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es muss ja nicht jeder FPS entwickeln, oder?
das ist das genre das am wenigsten für frauen zugänglich ist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn ich ein bisschen trainieren würde, dann könnte ich das schaffen^^
die körper proportionen sind nicht erreichbar für menschen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber die Kritik bezieht sich ja darauf, dass Frauen in Spielen oft Mittel zum Zweck sind, die auf wenige Attribute(Brüste) reduziert werden.
wo ist das den heute noch so? und früher lag es an der limitiertheit des mediums. affe klaut frau, ja kennen wir, verstehen wir, geht auch ohne worte. wobei es in dem spiel gar nicht um die frau geht, mario will DK einfach nur zu brei prügeln. frauen werden im gaming bereich als deutlich stärkere persönlichkeiten dargestellt als in anderen medien oder in der gesellschaft. sexismus im gaming ist kein problem.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer die anita sarkeesian ernst nimmt....dem is nich zu helfen.
eine der wichtigsten gaming veranstaltungen hat ihr den wohl wichtigsten preis verliehen(jedenfalls für nicht gamer)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vergewaltigungs und Morddrohungen, viele sexistische beleidigungen usw..
willkommen im internet wo trolle alles tun um jemanden anzupissen. mir fallen wenig youtube videos mit vielen zuschauern ein die nicht voller trollmüll sind.


2x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:46
@25h.nox
@25h.nox
keine youtube kommentare, schon mails.
Mit einer relativ krassen intensität. das betrifft natürlich nicht nur sie, sondern auch viele andere frauen in der gaming szene, da gibt es definitiv ein sexismus problem.

Dass man sich für den award gerade die jetzt rauspickt ist sinnlos, aber....Warum sollte man dem preis groß bedeutung zumessen?

Wenn der Friedensnobelpreis so rausgehauen wird, warum dann nicht der ambassador award?

Ich halte es für problematisch, sich gerade dieses einzelbeispiel rauszupicken.
Damit wird nur wieder das Bild der heuchlerischen feministin verstärkt, obwohl es viele ernsthafte Leute gibt, die sexistische tropes in spiele untersuchen oder als entwickler versuchen zu unterwandern.


1x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:47
@25h.nox
Das einzige was Kratos unerreichbar ist, ist sein Kiefer.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: frauen werden im gaming bereich als deutlich stärkere persönlichkeiten dargestellt als in anderen medien oder in der gesellschaft.
Ich glaub es geht nicht per se um starke Frauen sondern einfach um Charaktere mit ein bisschen tiefe.
Bei den meisten männlichen Figuren findet man das noch irgendwo, während man es bei weiblichen Chars nur sehr, sehr selten sieht.
Nur weil man einen weiblichen Charakter hat, der Arsch tritt, hat man noch lange keinen guten weiblichen Charakter.


2x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 01:51
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: frauen werden im gaming bereich als deutlich stärkere persönlichkeiten dargestellt als in anderen medien oder in der gesellschaft. sexismus im gaming ist kein problem.
Das meinst du entweder nicht ernst, oder du spielst nur bestimmte spiele.

Es gibt sicherlich einen neuen trend für gute weibliche charaktere, wie z.b. durch HF und Portal, aber insgesamt?
Komm.
die meisten Frauenrollen sind entweder nervige anhängsel, die gerettet werden müssen, damsel in distress charaktere, heilerinnen (was an sich kein problem ist, aber in der masse schon) oder sexualisierte antagonistinnen.

Und dass das differenzierter sein soll als Frauen in unserer gesellschft.....naja, das ist unsinn.


3x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 02:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit einer relativ krassen intensität. das betrifft natürlich nicht nur sie, sondern auch viele andere frauen in der gaming szene, da gibt es definitiv ein sexismus problem.
ich würde eher sagen ein troll problem, kommt davon wenn man seinen blog/youtubechannel voller trollfutter packt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit wird nur wieder das Bild der heuchlerischen feministin verstärkt, obwohl es viele ernsthafte Leute gibt, die sexistische tropes in spiele untersuchen oder als entwickler versuchen zu unterwandern.
feministinnen sind nunmal sexistinnen und als solche heuchler. das größte problem für frauenrechten immoment ist das professionelle opfer die leute abstoßen und vergraulen. wenn man alle männer als täter darstellt sollte man sich nicht wundern wenn die sich vom kampf für gleiche rechte für alle immer mehr zurück ziehen. die tun sich sowas einfach nicht freiwillig an, und frauen stößt man so auch ab.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich glaub es geht nicht per se um starke Frauen sondern einfach um Charaktere mit ein bisschen tiefe.
die sind auch bei männlcihen charakteren selten.
fehlende tiefe ist ein allgemeines problem im gaming und kein sexismus.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nur weil man einen weiblichen Charakter hat, der Arsch tritt, hat man noch lange keinen guten weiblichen Charakter.
aber samus ist aber doch soooo cool...
und selbst das spiel mit den wohl flachesten charakteren(auch ein award winner) hat eine frau als stärksten ausgeformten charakter, und die hat nichtmal mörder brüste sondern nen dachschaden
Youtube: Get Jinxed (ft. Djerv) | Official Music Video - League of Legends
Get Jinxed (ft. Djerv) | Official Music Video - League of Legends
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das meinst du entweder nicht ernst, oder du spielst nur bestimmte spiele.
ich spiele nur qualitativ hochwertige spiele...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt sicherlich einen neuen trend für gute weibliche charaktere, wie z.b. durch HF und Portal, aber insgesamt?
ff? sonic? metroid? den zombieshooter für die ps3?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die meisten Frauenrollen sind entweder nervige anhängsel, die gerettet werden müssen, damsel in distress charaktere, heilerinnen (was an sich kein problem ist, aber in der masse schon) oder sexualisierte antagonistinnen.
das ist doch gar nicht wahr.
selbst das nerdigste spiel überhaupt hat frauen die nicht wegen ihrer brüste auffallen...
Youtube: Soulstorm - Intro
Soulstorm - Intro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dass das differenzierter sein soll als Frauen in unserer gesellschft.....naja, das ist unsinn.
als das frauenbild in unserer gesellschaft.


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 06:32
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es muss ja nicht jeder FPS entwickeln, oder?
Doch muss es - sieht man ja an Angebot und nachfrage :D
Und man benötigt nichtmal eine komplexe spielmechanik -

Topic:
Die Recherche ist wahrlich die nicht größte und die diskussion ist mir insoweit nicht begeifbar insoweit, dass ich nicht verstehe was das ändern soll. Vllt kommen demnächst nackte Spielcharaktäre mit der aufschrift "FEMEN!" auf mich zugleaufen *-*


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 08:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Es gibt sicherlich einen neuen trend für gute weibliche charaktere, wie z.b. durch HF und Portal, aber insgesamt?
hf? portal? *schulterzuck*

shun li? samus aran? lara croft? tina? die moeglichkeit in vielen west rpgs einen weiblichen character zu waehlen, zb diablo, TES oder mass effect.

ein unding ist wie man in dieser sexismusdebatte den fokus auf die weiblichen proportionen lenkt anstatt auf den kern. die schwache unterwuerfige und unbeholfene frau die von einem ritter in glaenzender ruestung gerettet werden muss weil sie sich nicht selbst behaupten kann.

und wenn man mal dem medium film vergleicht sind videospiele lichtjahre voraus. oder fallen jemandem auf anhieb movie heroinen und weibliche kultcharaktere ein die wieder und wieder erwaehnung finden?


2x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 08:49
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich glaub es geht nicht per se um starke Frauen sondern einfach um Charaktere mit ein bisschen tiefe.
Duke Nukem ist ja auch so ein tiefgründiger Kerl :troll:
Also ernsthaft, mir fallen mindestens genau so viele, wenn nicht sogar mehr, 0815 muskelbepackte brainless Machos aus Videospielen ein mit denen nicht jeder Kerl gerne über einen Kamm geschoren wird.
Eine sexuelle Komponente hat das auch irgendwie, selbst wenn es einem nicht so ins Gesicht gedrückt wird wie bei erwähnten Atomtitten.
Soll ich jetzt bei jedem Schwarzenegger Film deshalb empört schreien:
"Ist ja widerlich was die Macher da für ein Bild von einem Mann (Wortwitz) zeichnen. Wir sind gar nicht alle muskulös, dumm und gewalttätig!"


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 11:23
@Fenris

Das stimmt wirklich. Hab grad ein Let's Play zu Bulletstorm zuende geschaut, das zeichnet sich ja auch durch ein besonders ausgewogenes und realistisches Männerbild aus... :D :D

Fällt mir grad ein - da gibt's sogar ne Frau drin, die insgesamt schon fast als die Vernünftigste von der Bande bezeichnet werden muss... ^^


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 12:11
zu meiner schande muss ich gestehen das ich die übersexualisierung von frauen (wie auch männern) zwar bemerke, ab und an auch mal ein "ach du scheiße" raushau, aber die spiele dann dennoch kaufe und zocke.
oft denk ich mir "männer in dem alter sind halt so" (12-20j. und vermutlich noch drüber hinaus). im endeffekt ist es aber das übliche gesellschaftliche problem wie es sich auch in tv, kino oder auf der straße äußert: wir umgeben uns gern mit schönem, wollen gerne schöne menschen sehen und finden es noch besser wenn wir uns mit diesen schönen menschen Identifizieren können und quasi für ein paar stunden in deren haut schlüpfen, unabhängig davon wie beschämend das spiegelbild in realität ist.

ich diskutier da eigentlich nicht mehr drüber, nicht mal mit mir selbst. hab es eben als fakt angenommen und seh drüber weg.

davon abgesehen hab ich kein problem sexualisierung als übertriebenes stil mittel (lolipop chainsaw als beispiel) auch als solche wahr zu nehmen ohne mich als frau belästigt zu fühlen.

die einzigen momente wo mir ab und an mal die galle hoch kommt ist wenn ich mich durch den adult content von skyrim nexus klicke. da können die gesichter gar nicht künstlich und die titten gar nicht monströs genug sein.

für mich stellts auch kein problem dar wenn ich ein männlichen charakter spielen muss weil ein weiblicher nicht zur auswahl steht, die stalker/metro und bioshock reihe haben mir auch als haariger testosteron bomber spaß gemacht.

online spiele sind ne andere nummer, wenn mir da nicht mal der absolute super hammer über den weg läuft den ich wirklich unbedingt zocken möchte verzicht ich mit handkuss darauf mich mit 16> buben unter sich samt geflame auseinander zu setzen. und ja, wenn man sich dort als frau zu erkennen gibt hat das selten positive auswirkungen, deshalb grundsätzlich nur inkognito.


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 12:17
Sexismus!
nigri-bouncing

YAY!


Anzeige

melden