Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexismus, GDC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 17:35
@shionoro
@25h.nox
Ihr seid doch beide high, TP war Mörder. Einziger Wermutstropfen: Zu einfach, da einige Rätsel recycelt wurden.

Anzeige
melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 17:36
@univerzal tp und ss sind nicht so gut wie die vorgänger... aber sehr gut sind sie trotzdem.


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 17:40
@25h.nox
Für mich war TP das vorläufige Sahnehäubchen. Ich meine, OoT war bahnbrechend, TP ebenfalls, aber kaum vergleichbar, zu viele Jahre dazwischen. MM und WW waren beschissene Zeldas, wobei ich dem Charme von WW immerhin noch etwas abgewinnen konnte.


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 17:52
@univerzal

MM und WW waren innovative zeldas mit neuen Ideen die dazu gut umgesetzt worden sind.

TP hatte keine wirklich neuen Ideen, die die es gab wurden mies umgesetzt (alein die items brauchte man großteils nur in einem tempel, die meisten waren komplett sinnfreie einwürfe).

Die sidequests waren schlecht und langweilig und es gab auch nicht gerade viele, die größe der steppe war nervig und hat einem ein großes spiel suggeriert, war aber einfach nur leer.

Die Dungeons waren mal so mal so, aber ehe rnich so toll, die bosskämpfe nicht sonderlich spannend und auch ohne wirklichen wiedererkennungswert.

hyrule Stadt war der größte blender überhaupt, nur leute mit denen man eh nix anfangen konnte, aber Hauptsache groß.

Und das findest du besser, als so runde, detailreiche spiele wie Majorah's mask?

TP hat versucht OoT zu kopieren und ist dabei gescheitert, MM hat neue dinge eingeworfen und das erfolgreich umgesetzt.

Bei Windwaker das gleiche.
Da kann man vom Ozean halten was man will, der war nich so leer wie die steppe in TP.


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 17:55
Selbiges gilt auch leider für die Gameboy zeldas.

Die von capcom waren ziemlich geil, aber Phantom hourglass und Spirit tracks waren......weiß nich, da fehlte mir trotz Touchscreen der innovative funke, und sehr leicht waren sie auch.

Über das neue 3DS zelda kann ich nix sagen, hab ich nich gekauft.

Ich wird zelda auf der wii U wieder ne Chance geben, aber......da gibt es viele dinge die ich wichtiger finde.

Für mich hat auch other M die metroid Serie stark beschädigt @25h.nox


Das beste auf der Wii U ist platinium games.

Bayonetta 2 und WWonderful 101 sind definitiv gute Kaufgründe, wenn man auf abgedrehte spiele steht.


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 18:05
@shionoro
Innovation bedeutet nicht gleich besser und bei MM war sie einfach nur störend und nervig. War auch der eigentliche Stilbruch der Serie.

TP hatte keine wirklich neuen Ideen

Doch, nehmen wir z.B. die Verfolgungsjagd auf dem Pferd, war was völlig neues im Zelda-Kosmos und wurde genial umgesetzt. Auch die Wolfsstoryline war gelungen.

Die Dungeons waren mal so mal so, aber ehe rnich so toll, die bosskämpfe nicht sonderlich spannend und auch ohne wirklichen wiedererkennungswert.

Keine Ahnung, welchen Maßstab du ansetzt, aber die Bosskämpfe bei Zelda waren noch nie die anspruchsvollsten ihrer Art. Aber der Wiedererkennungswert, also das zeldatypische Umfeld, lässt sich nicht leugnen.

TP hat versucht OoT zu kopieren und ist dabei gescheitert, MM hat neue dinge eingeworfen und das erfolgreich umgesetzt.

So scheiden sich die Geister, für meine Begriffe ist der Move absolut gelungen, man hat etliche Handlungsbögen intensiviert, z.B. die Entwicklung des Link vom Bauernkind zum Schwertschwinger.

Da kann man vom Ozean halten was man will, der war nich so leer wie die steppe in TP.

Ich bitte dich, was soll denn in dem Sinne leerer heißen? Bei WW war man iwann saufroh, als man mit den Orkanen schnellreisen konnte, damit die blöde Schipperei weniger wird.


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 18:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon abgesehen sagt es viel aus, dass immerwieder bei diesen debatten nur dieseben paar name aufkommen, wenn es um weibliche heldinnen geht.
die haben den anfang gemacht.... in den 80ern und 90ern. und die anzahl von weiblichen charakteren ist seit dem exponentiell gestiegen. NOLF, perfect dark, beyond good and evil (von dem evtl. ein zweiter teil erscheinen wird), claire redfield und jill valentine aus der resident evil serie, die kader in beat em ups bestehen mittlerweile in der regel aus einem drittel weiblicher kämpferinnen oder mehr. du selbst nennst sogar noch eine der neuesten zugänge... bayonetta.

von unterbesetzung kann keine rede sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ändert aber dennoch nichts daran, dass im großen und ganze weibliche rollen immernoch sehr unterrepräsentiert sind, was die klassicchen nebenrollen angeht, die gerettet werden müssen oder rein als unterstützung für de mann agieren.
que? klassische nebenrollen die gerettet werden müssen?


2x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 18:19
@univerzal

Nein war sie nicht, sie war für das spiel absolut notwendig und hat das ganze Prinzip des spiels überhaupt erst ermöglicht.

MM war auch kein größerer Stil bruch als in anderen Teilen der Serie.
Was soll daran einer gewesen sein?
Selbe engine wie bei OoT, dungeons, viele items, nur mit einer viel detailreicheren Welt.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Doch, nehmen wir z.B. die Verfolgungsjagd auf dem Pferd, war was völlig neues im Zelda-Kosmos und wurde genial umgesetzt. Auch die Wolfsstoryline war gelungen.
Das war eines der Features die ich als schlecht implementiert empfand.
Ich fuchtel wenn ich neben nem goblin reite rum....hat mir jetzt üpersönlich keinen Mehrwert gebracht.
und auf Pferden reiten und dabei schießen gab es in MM auch.
Soooo neu war das jetzt nicht, dass man ein schwert dabei benutzen konnte.

Die wolfsstoryline war auch nix neues, sich zu verwndeln kam in MM sehr erschöpfend vor, und zwei welten gab es in AlTTP auch.
Die Wolfspassagen waren größtenteils eher nervig, viel geheul (hoho) um nix.
Im Endeffekt musste ich mich in nen wolf verwandeln um irgendwo hochzukommen oder irgendwas zu sehen, und das ging nichtmal flott von der Hand, sondern nur über midna anstatt über z.b. ein item auf Knopfdruck. Sehr nervig.
Insbesondere die blödsinnigen fetchquests am anfang.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Keine Ahnung, welchen Maßstab du ansetzt, aber die Bosskämpfe bei Zelda waren noch nie die anspruchsvollsten ihrer Art. Aber der Wiedererkennungswert, also das zeldatypische Umfeld, lässt sich nicht leugnen.
Doch. Ich hab das spiel einmal neu angefangen weil ich mittendrin aufgehört hab, also hab ich es ca 1,5 mal durchgespielt, aber ich erinnere mich trotzdem nur an zwei bosse vergleichsweise genau, an den Drachen und den fisch.
und an den Drachen erinnere ich mich, weil ich den kampf nervig fand.

Das sieht bei anderen Zeldas anders aus. In OoT erinnere ich mich an jeden Boss, genauso bei MM , in Windwaker obwohl das schon sehr lang her ist dass ich es spielte, immerhin an alle bis auf einen.

Zusätzlich ist die Welt in der die anderen Zeldas spielen sehr viel besser umgesetzt wordne.

Die städte in TP waren hübsch animiert, aber da gab es einfahc nix zu tun, wede rin hyrule, noch kakariko, noch farron.
Die Bewohner waren mir auch ziemlich gleichgültig, konnte ja kaum mit denen interagieren.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So scheiden sich die Geister, für meine Begriffe ist der Move absolut gelungen, man hat etliche Handlungsbögen intensiviert, z.B. die Entwicklung des Link vom Bauernkind zum Schwertschwinger
Aber wo das denn?
Link war am anfang ein Bauernjung,e okay, aber sobald man Farron verlassen hat und noch 2-3- mal wieder dahin zurückgekehrt ist hat das Dorf doch eine ziemlich untergeordnete rolle gespielt genau wie seine Bewohner.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich bitte dich, was soll denn in dem Sinne leerer heißen? Bei WW war man iwann saufroh, als man mit den Orkanen schnellreisen konnte, damit die blöde Schipperei weniger wird.
In WW kam ich wesentlich schneller von a nach b als in TP, selbst wenn ich in TP mich mit midna telportieren konnte.

Und auf dem Ozean gab es was zu entdecken, neue Inseln, schätze, und ein paar Events.

In der TP Oberwelt? es gab ein paar herzteile zu finden, die für meine begriffe relativ lieblos verstreut waren, und ein paar sinnlose gänge freizubomben. Eine Brücke zu bauen (was einfach nur nervig war, weil ich die gut vorher hätte gebrauchen können und ab dem punkt wo ich sie bauen konnte si Emir egal war), aber die Oberwelt war für mich immernoch ein nerviger Zeitaufwand.
Den Ozean in WW dagegen fand ich aufregend, weil es wirklich viel zu erkunden gab.


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 18:22
@sator
Zitat von satorsator schrieb:die haben den anfang gemacht.... in den 80ern und 90ern. und die anzahl von weiblichen charakteren ist seit dem exponentiell gestiegen. NOLF, perfect dark, beyond good and evil (von dem evtl. ein zweiter teil erscheinen wird), claire redfield und jill valentine aus der resident evil serie, die kader in beat em ups bestehen mittlerweile in der regel aus einem drittel weiblicher kämpferinnen oder mehr. du selbst nennst sogar noch eine der neuesten zugänge... bayonetta.

von unterbesetzung kann keine rede sein.
Und jetzt vergleich die paar Beispiele mit allen Spielen die so in den letzten jahren erfolgreich waren.

Wenn ich später zeit hab mach ich mir mal den spaß, und geh auf gamerankings und wir schauen mal, wieivel Prozent der spiele mit über 80% wertungen Frauen in Hauptrollen haben.
Dann ziehen wir die spiele ab, bei denen das mies umgesetzt worden ist.

Was schätzt du, auf welchen Prozentsatz man kommt?

Ein weiblicher Charakter ist btw noch keine gute weibliche rolle.

In Soul calibur gibt es viele weibliche Charaktere, bei den meisten sind die brüste aber größer als ihr kopf und sie sind reines wish fullfillment für männliche spieler, keine Charaktere mit identifizierungspotential für Frauen.

Das kann man sicherlich auch bayonetta vorwerfen, aber bayonetta ist wenigstens trotz allem anscheins nach keine eindimensionale klischeerolle sondern spielt eher mit Klischees.

Das ist bei beat em ups im allgemeinen nicht der Fall.


2x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 18:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und jetzt vergleich die paar Beispiele mit allen Spielen die so in den letzten jahren erfolgreich waren.
wozu?

deine worte...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon abgesehen sagt es viel aus, dass immerwieder bei diesen debatten nur dieseben paar name aufkommen, wenn es um weibliche heldinnen geht.
...und ich habe einige mehr aufgezählt, die jedem, der das hobby schon ein paar jahre länger betreibt auf anhieb etwas sagt. und da fänden sich bestimmt noch einige mehr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Soul calibur gibt es viele weibliche Charaktere, bei den meisten sind die brüste aber größer als ihr kopf
da hat wohl jemand nur den vierten teil der reihe gespielt. >_>

und es gibt ausser soul calibur noch weitere beat em ups.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sie sind reines wish fullfillment für männliche spieler, keine Charaktere mit identifizierungspotential für Frauen.
ahja, und die männlichen charaktere sind reines blabla für die männlichen homosexuellen spieler. >_>


2x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 18:58
@sator

Du hast weitere übliche verdächtige aufgezählt.
Das ist aber eigentlich eher eine Bekräftigung zu dem was ich sagte.

Das ist, als würde ich sagen: es gibt in Filmen unterproportional wenige schwarze Hauptrollen, und man würde immer wieder 'ja aber django und i am legend' rufen.

Dann würde ich auch sagen: naja, das kommt halt immer auf.
Wenn du mir dann noch bad Boys gibst ändert das nix an meinem Statement.

Es sind ein paar prominente games wo das so ist, aber in der großen masse ist es eben anders, und die restlichen spiele die dir noch einfall, wie BGE , sind eher nieschengames.
Zitat von satorsator schrieb:da hat wohl jemand nur den vierten teil der reihe gespielt. >_>

und es gibt ausser soul calibur noch weitere beat em ups.
Das war auch in Teil 2 so, wenn auch nicht so krass.
Taki und Ivy waren schon immer übersexualisiert bis zum geht nicht mehr.

Und in anderen beat em ups ist das nicht anders.
Zitat von satorsator schrieb:ahja, und die männlichen charaktere sind reines blabla für die männlichen homosexuellen spieler. >_>
Männliche Charaktere sind ebenfalls wish fullfillment für Männer.
Die laufen vielleicht mit freiem Oberkörper und Muskeln rum, aber nicht um weibliche spieler anzusprechen, sondern damit typen sich vorstellen können selbst so zu sein.

Wenn du den Duke spielst, dann spielst du niemanden, der weibliches begehren wecken soll.


2x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 19:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die meisten Spielerinnen sind nämlich so helle und binden das nicht jedem auf die nase, weil sie die Reaktionen kennen.
Wieso zum Teufel sollten sie auch?
Genitalien haben auf dem Schlachtfeld nichts verloren.
Ich komm doch auch nicht auf nen Server und tipp erst mal in den Chat:
"Hi. Btw I'm a guy."


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 20:01
@Fenris

Und von teamspeak hast du vermutlich noch nie etwas gehört.
Aka das programm, wo du drauf bist wenn du ernsthafter spielen willst


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 20:04
@shionoro
Ich such mir die Leute vorher aus mit denen ich rede.
Das mach ich bei Teamspeak genau so wie im echten Leben.
Pubertierende Arschlöcher gibts überall.


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 20:08
@Fenris

Und die findest du dann wie genau, wenn dich die meisten anderen spieler entweder für ein 'fake gamer girl' halten, sich an dich ranmachen wollen oder anderweitig denken du bist ohnehin nicht gut?


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 21:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Soul calibur gibt es viele weibliche Charaktere, bei den meisten sind die brüste aber größer als ihr kopf und sie sind reines wish fullfillment für männliche spieler, keine Charaktere mit identifizierungspotential für Frauen.
jeder der sich mit einem charakter aus soul calibur identifizieren kann hat echte mentale probleme...
Zitat von satorsator schrieb:und es gibt ausser soul calibur noch weitere beat em ups.
das DC soul calibur ist aber mit abstand das beste...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die laufen vielleicht mit freiem Oberkörper und Muskeln rum, aber nicht um weibliche spieler anzusprechen, sondern damit typen sich vorstellen können selbst so zu sein.
fangen wir schon wieder mit dem sexismus an? wieso sind männliche charaktere die dem gesellschaftlichen schönheitsideal entsprechen wish fullfillment für Männer und weibliche nicht für frauen?


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 21:14
@shionoro
Weiß nicht, hab schon öfters mit Mädels im TS gezockt.
Die wurden behandelt wie alle anderen auch.
Hab auch eben meine Freundin gefragt ob Sie schon mal wie ne Aussätzige behandelt wurde weil sie zockt.
Sie hat das verneint und gefragt was mit dir komisches abgeht.


melden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 21:35
@25h.nox

Richtig. Weil das Schönheitsideal welches für Frauen in videospielen gilt von Männern festgelegt worden ist.

Frauen werden so gestaltet wie männer sie sehen wollen, männer werden ebenfalls so gestaltet wie männer sein wollen, nicht danach, was frauen sehen möchten.

Davon abgesehen besteht immer ein unterschied darin, ob man nur einem schönheitsideal entspricht oder ob man sexualisiert wird.

Wenn eine Frau gut aussieht muss sie nicht zwangsläufig ein sexualisierter charakter sein.
Da gibt es durchaus Beispiele von gut umgesetzten charakteren, die trotzdem, wären sie real, als attraktiv empfunden werden würden.

In beat em ups beispielsweise ist das aber in den allermeisten fällen nicht der fall.

Ein Mann wird nicht sexuaisiert in games, du wirst selten erleben, dass da eine männliche spielfigur absichtlich für weibliche blicke in eindeutige posen versetzt wird.
Das wird wenn dann als comedy einwurf gemacht.

Es wird niemals eine dead or alive beachvolleyball version mit männern geben.

Davon abgesehen kann man sich durchaus mit charakteren aus soul calibur identifizieren.

Mit 16 Hab ich mir mal ein ziemlich gutes yoshimitsu kostüm zu helloween gemacht.


1x zitiertmelden

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 21:37
@Fenris

Es ist ja sehr schön, dass deine Freundin davon nicht betroffen ist.
Viele Frauen sind das aber.

Es gibt auch viele gamerinnen die sich darüber beschweren, und das auch nicht nur im VG gedchäft, sondern auch beim thema comics, filme und so weiter.

Das zu ignorieren weil man persönlich nicht betroffen ist ist nicht so toll


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 21:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig. Weil das Schönheitsideal welches für Frauen in videospielen gilt von Männern festgelegt worden ist.
von der gesellschaft, spiele haben keine eigenen schönheitsideale...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frauen werden so gestaltet wie männer sie sehen wollen, männer werden ebenfalls so gestaltet wie männer sein wollen, nicht danach, was frauen sehen möchten.
was männer seien wollen und was frauen sehen wollen ist deckungsgleich, umgekehrt gilt das genauso. hat schon gründe wieso barbie nicht übergewichtig ist und rausgewachsene strähnen hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn eine Frau gut aussieht muss sie nicht zwangsläufig ein sexualisierter charakter sein.
Da gibt es durchaus Beispiele von gut umgesetzten charakteren, die trotzdem, wären sie real, als attraktiv empfunden werden würden.
was ist an großen brüsten sexualisiert?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In beat em ups beispielsweise ist das aber in den allermeisten fällen nicht der fall.
in beat em ups gibts selten glaubwürdige charaktere...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Mann wird nicht sexuaisiert in games, du wirst selten erleben, dass da eine männliche spielfigur absichtlich für weibliche blicke in eindeutige posen versetzt wird.
weil dann das geschrei erst recht los gehen würde, da das anscheinend auch als sexistisch empfunden wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird niemals eine dead or alive beachvolleyball version mit männern geben.
da bin ich mir nicht so sicher, softpornos haben auch unter frauen und homosexuellen männern ihre fans.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon abgesehen kann man sich durchaus mit charakteren aus soul calibur identifizieren.

Mit 16 Hab ich mir mal ein ziemlich gutes yoshimitsu kostüm zu helloween gemacht.
der ist ursprünglich aus tekken...


Anzeige

1x zitiertmelden