Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Grab des Osiris

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anchates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 08:31
Hallo miteinander ich bin seid Jahren daran gefesselt was das mit dieser
Götter Triade (Osiris ,Isis und horus ) auf sich hat kann es sein das dass Grab des Osiris wirklich exssestiert ? Und wenn ja hatten diese Gottheiten auch diese göttliche ideale und die göttliche macht ?

Anzeige
melden

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 09:30
@Anchates
Wenn es ein Grab des Osiris geben würde, müsste er ja wirklich existiert haben.^^
Bisher wurde nur ein symbolisches ihm gewidmetes Grab gefunden.
http://www.zdf.de/Terra-X/Das-Osiris-Grab-5226510.html (Archiv-Version vom 05.03.2014)


melden

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 10:16
Ich denke, dass Göttergestalten immer einen realen Kern haben und die Erlebnisse aus einer früheren Zeit wiederspiegeln. Natürlich wurde dann immer wieder ein bisschen dazuerfunden. Auch Kontakte mit anderen Kulturen und deren Technologien fließen dabei mit ein, zum Beispiel dürften erste Begegnungen mit Reitern die Vorstellung von Centauren ausgelöst, die Wahrnehmung eines Schuppenpanzers zum Glauben an Fischgötter (wie Oannes zum Beispiel) oder die Interaktion mit den ersten blonden Menschen zur Vorstellung des "Heiligenscheins" geführt haben.


melden

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 10:20
@Anchates
Frag am besten mal @FrankD , er kann dir dazu wahrcheinlich am ehesten Auskunft geben, auch wenn ich nicht weiss, inwieweit dass noch zu seinem Forschungsgebiet zählt.


melden
Anchates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 10:54
Okay mercie


melden

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 11:31
@DiePandorra
Um, nein, es wurde nicht nur ein Osirisgrab gefundn. Jeder, der im Neuen Reich was auf sich hielt, legte ein Osirisgrab an, in seiner Grabanlage. Oder manchmal auch gemeinschaftich. Das in Gizeh ist nur das Imposanteste was man bisher gefunden hat.

Das "echte" grab des Osiris, was ab dem mittleren Reich tatsächlich für die echte Grabstätte des echten Osiris gehalten wurde, war ein Grab aus der 1. Dynastie in Abydos, Das des Königs Djer. Da wurden unzählige Stelen, Statuen und andere Opfer gebracht :)

Lustig, dass wir heute mehr wissen als die alten Ägypter :)

Kleine Anmerkung: Das in der GreWi-Literatur oft als "Osirisgrab" bezeichnete Osireion ist KEIN Osirisgrab, sondern ein Kenotaph von Pharao Sethos I.


melden
Anchates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 11:32
Schon so und das auf der Insel biga ?


melden

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 11:34
@Anchates
??? Ich Satz nicht versteh...


melden
Anchates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 11:38
Im Nil gibt es eine Insel biga was ist mit den rohinen dort ?


2x zitiertmelden

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 11:39
Zitat von AnchatesAnchates schrieb:was ist mit den rohinen dort ?
Rosinen...?


melden

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 11:41
Zitat von AnchatesAnchates schrieb:Im Nil gibt es eine Insel biga was ist mit den rohinen dort
Ruinen...es heist Ruinen -.-

Was soll mit denen sein? Reste einer uralten Kultur. Fahr doch einfach hin wenns Dich glücklich macht.


melden
Anchates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 11:42
Haja ^^ gute Idee danke :)


melden
Anchates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 11:44
Was für Rosinen lan ?! @Kurzschluss


melden

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 11:45
@Anchates
??? Watt für ne Insel? Und nee, das Osirisgrab liegt mitten in der Wüste (Um el Kabb)

Isis und Osiris dürfte es kaum in Echt gegeben haben, da beide recht späte Quereinsteiger in den Pantheon sind. Osiris wurde erstmals Mitte der 5. Dynastie in Privatfräbern erwähnt, Isis in den ersten Pyramidentexten ein paar Jahrzehnte später.


melden
Anchates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 11:52
Hmmmm okay


melden

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 12:00
@Anchates
Die berühmte Legende, mit dem Zerteilen der Leiche und der Suche von Isis ist noch später, die stammt aus der Spätzeit, und in ihrer Endform, in der Osiris als realer König geschildert wird, gar aus der römischen Epoche um 120 n. Chr.
In den Originalschriften wird nämöich sehr viel offen gelassen. Man weiß nicht, wer Osiris ist, und wie er gestorben ist. Ob Seth ihn umgebracht hat, oder ihm nur nicht geholfen hat - alles sehr vage. Erst in späteren Jahrhunderten wurde die Originalgeschichte immer mehr ausgeschmückt.


melden
Anchates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grab des Osiris

28.05.2013 um 12:03
Vielen Dank @FrankD


melden

Das Grab des Osiris

06.06.2013 um 16:54
@Anchates

Biga.. da wurden mehrere Götter verehrt... äh kann sein, dass es auch ne Zeit gab, in der dort auch Osiris verehrt wurde... aber hmpf ich kenn mich da nicht so aus und wikipedia gibt auch nicht viel her ;)

@FrankD

Die Insel heißt eigentlich Bigeh (im ägyptischen)


melden

Das Grab des Osiris

12.06.2013 um 03:26
Also zumal wenn ich richtig informiert bin verzeiht wenn ich vollkommenen Schwachsinn rede Osiris ein Ägyptischer König (wohl auch gott)war der von seinem Bruder Seht hereingelegt wurde indem er einen Sarg testliegen sollte und von Seth in diesem Sarg gevierteilt wurde und seine Einzelteile in die 4 Richtungen des Windes verteilt wurden Isis hatte Osiris einzelteile zusammengesucht und ihn wieder zum Leben erweckt. Allerdings kenne ich seit der Stelle 2 Varianten das Osiris seit seiner Wiedergeburt Horus genannt wurde der Gott des Lebens oder Variante 2 das Horus Osiris zum Leben erweckt haben soll.
Aber eig. sind wir an dem eigendlichem Thema glatt vorbeigelaufen.

Ich denk schon das diese Triate Existierte vllt sogar im Herschafftsgefolge und sich vllt ( Achtung Theorie ;) ) Eine Szene abgespielt hat die in etwa so aussah:
Osiris+Isis ein Paar. Seth liebt Isis tötet osiris um Isis zu bekommen und um zu verhindern das sie mit ihm zusammen bestattet wird und sie für sich zu gewinnen lässt er die Leiche verschwinden worauf Ises sich auf die Suche nach seinem Leichnam macht.

Viellicht wurde aus dieser herzstory eine Geschichte für den Abend, ausgebaut immer dramatischer bis sie letzlich zu dem wurde was sie jetzt ist.

Aber ergo ein Grab des Osiris wird es wohl kaum geben denn: Sollte er ein Pharao gewesen sein und Isis seine Gemahlin hätte sie ihn laut ägytischem brauch wohl in das Leben nach dem Tode begleitet jedoch die Wiedererweckung des Osiris außer acht lassend lebte Isis nach seinem Tode weiter ergo Osiris wurde nicht nach ägyptischem Brauch bestattet ergo kein Grab :o


melden

Das Grab des Osiris

12.06.2013 um 12:13
@Aviola
Völlig falsch. Was Du (falsch) zitierst ist ein Märchen aus nachchristlicher Zeit, das von Plutarch kolportiert wurde um aufzuzeigen, wie dümmlich doch die ägyptische Religion ist.
Plutarchs Geschichte (ultrakurz): Osiris war König, Seth sein Bruder eifersüchtig (Osiris pimperte auch mit Seths Frau), also beschloss er, ihn umzubringen. Baute güldenen Sarg mit Edelsteinen und der sollte dem gehören, dem er passt. Bei einer Feier legten sich alle rein, und siehe da, bei Osiris passte er "zufällig", und Seth mit 72 Verschwörern sprang herbei, versiegelte den Sarg und sie warfen ihn in den Nil.
Isis brach auf und suchte den Sarg viele Jahre lang und erlebte Abenteuer, fand ihn, brachte ihn zurück zu ihrem Haus. Seth bekam das mit, wurde sauer, zerriss die Leiche von Osiris in 14 Teile und dann gings wieder los für Isis. Sie fand 13 Teile, bis auf den Schniedelwutz. Sie fügte alles zusammen, der Schniedelwutz wurde aus Holz nachgeschnitzt, und zusammen mit der Frau von Seth erweckten sie Osiris wieder zum Leben, und Horus wurde gezeugt.

Soweit die Geschichte von Plutarch. Mit der ursprünglichen Osirisgeschichte hat die gar nichts zu tun. Da erfährt man nicht, wer Osiris war, und wie er ums Leben kam (und ob er überhaupt tot ist, das wird in den ersten Texten vage gehalten). Seth wird beschuldigt, nicht GEHOLFEN zu haben, den Tod seines Bruders also willentlich in Kauf genommen zu haben.
Isis taucht in den ersten Texten nur am Rande auf, und Horus existiert schon längst.

Erst in den Jahrtausenden nach diesen ersten Geschichten in den Pyramidentexten wird alles immer weiter ausgeschmückt, bis zur Räuberpistole bei Plutarch.

Erstmals erwähnt wird Osiris rund 150 Jahre nach den großen Pyramidenbauern, war also definitiv kein realer König und hatte kein reales Grab (wie ich in diesem Thread beeits erläutert habe). Später hielten die Ägypter das Grab eines Königs aus der 1. Dynastie für das Grab des Osiris.


Anzeige

melden