Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cern Lhc ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

16.07.2013 um 20:16
Off-spin: Kannst Du das bitte kurt erklären?
Das sind Technologien die als "Abfallprodukt" entstehen, wenn man sowas wie den LHC baut. Lästige Sache, aber lässt sich nicht verhindern.
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=technologietransfer
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:ist dieses Projekt frei von militärischer Spionage? Sollte Sie es sein?
Da die Resultate sowieso veröffentlicht werden, muss man sich nicht die Mühe machen irgendwas auszuspionieren. Wenn du es anders siehst, gibts hier auch einen VT Bereich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

16.07.2013 um 20:31
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Wenn du es anders siehst, gibts hier auch einen VT Bereich.
Autsch, kommst Du aus Nordkorea? Findest Du nicht, das ein wissenschaftliches Netzwerk deutlich höher geschützt gehört als ein militärisches? Sollte über dem Wissenschaftlichen Netzwerk nicht eine Ethisch/Philosophische Ebene Stehen - transparent für die Öffentlichkeit?


1x zitiertmelden

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

16.07.2013 um 20:37
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Autsch, kommst Du aus Nordkorea?
Nö, aus der Schweiz.
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Findest Du nicht, das ein wissenschaftliches Netzwerk deutlich höher geschützt gehört als ein militärisches?
Nein. Wieso?
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Sollte über dem Wissenschaftlichen Netzwerk nicht eine Ethisch/Philosophische Ebene Stehen - transparent für die Öffentlichkeit?
Wissenschaftliche Netzwerke sind in der Regel jedem öffentlich zugänglich (sofern dafür keine Gebühren verlangt werden, was ich nie beführworten werde). Die Resultate des LHC sind jedenfalls für jeden gratis zugänglich, auf http://arxiv.org/.


melden

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

16.07.2013 um 20:41
@Celladoor
Hast Du schon mal überlegt, US-Rresident zu werden?


1x zitiertmelden

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

16.07.2013 um 20:42
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Hast Du schon mal überlegt, US-Rresident zu werden?
Klingt stressig.


melden

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

16.07.2013 um 20:46
Die ethischen Grundlagen beherrschst Du! Wenn man hier von Ethik reden kann! :D


melden

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

16.07.2013 um 21:39
@quader
Zitat von quaderquader schrieb:Ich denke sehr wohl das dies als argument gilt.
Gut wenn du überhaupt denkst! Ob das allerdings ausreicht ... was du denkst? ;)

Wenn du 2 Protonen, nur als triviales Beispiel, aufeinander prallen lässt, entsteht noch lang kein SL.
Du musst viel Energie erzeugen um ein SL entstehen zu lassen!!
Der gängigen Theorie zufolge ist die Mindestenergie, die zur Erzeugung eines mikroskopisch kleinen Schwarzen Lochs notwendig ist, die so genannte Planck-Energie, 15 Größenordnungen, also Zehnerpotenzen, höher als die Energien, welche die modernsten Teilchenbeschleuniger erreichen können – Schwarze Löcher im Labor zu erzeugen, wäre damit unmöglich (siehe Artikel „Schwarze Löcher – im Weltall und im Mikrokosmos“).
http://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/experimente/teilchenbeschleuniger/lhc/forschung-am-lhc/schwarze-loecher/

Und wie ich dir bereits sagte....
In Theorien mit zusätzlichen, ausreichend großen Raumdimensionen sinkt diese Planck-Energie jedoch auf weit kleinere Werte, die in Reichweite moderner Beschleuniger liegen. Mit der Existenz von Extra-Dimensionen ließen sich an Teilchenbeschleunigern wie dem LHC also möglicherweise kleine Schwarze Löcher erzeugen.
2007 BH BirthAndDeath wdp

Dann....
Zitat von quaderquader schrieb:Es ist nicht pasiert, thema gegessen.
Klar. Wie gesagt Schlüsse zum Thema sind abhängig davon, was du denkst, nicht das du denkst!
Sorry aber du hast selbst drauf abgestellt!
NG Z.


1x zitiertmelden

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

16.07.2013 um 21:51
@Z.

hehe schon gut, hab nichts gegen stoff zu lesen, mache halt nur auf grund meiner vergangenheit jetzt erst eine fernkurs in physik und momentan, bin ich noch weit entfernt von wirklich trivialem wissen zu diesem Thema, ich lese halt einfach sehr viel und bin auch immer dankbar für kritik meines denkens und wissens.

Nur sagte man von anfang an schon, bevor der LHC überhaupt fertig gebaut war, das er die "welt vernichten" werde. ;)
Mittlerweile sind viele viele viele Kollisionen pasiert, das Higgs wurde bestätigt also glaub ich erst zu 90% aber es sieht gut aus. Aber sonst ist nichts pasiert und ich denke auch aufgrund der ergebnisse von div. superhirnen, wird da nichts pasieren.
Zitat von Z.Z. schrieb:Mit der Existenz von Extra-Dimensionen ließen sich an Teilchenbeschleunigern wie dem LHC also möglicherweise kleine Schwarze Löcher erzeugen.
Na da hätten aber ein paar String-Theoretiker eine mega freude. ;)


melden

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

16.07.2013 um 22:21
Der LHC ist doch sowieso jetzt derzeit wegen umbauarbeiten abgeschaltet - und woher soll man eigentlich genügend Masse aufbringen für ein schwarzes Loch - nichtmal unsere Sonne hat genügend Masse um ein Schwarzes Loch zu werden, geschweige Jupiter, geschweige die Erde :D ? Ein kleines Schwarzes Loch würde doch sofort in sich selber Kolabieren.


melden

Wie sicher ist der LHC (CERN)?

16.07.2013 um 22:38
@quader
hehehe... mach dir mal keine Sorgen.... Meine Reaktio war lediglich auf... alzu voreillige Schlüsse... im allgemeinen bezogen. Selbst wenn du "nichts" wüsstest, hättest du immer einen netten Nachbarn in mir :)
Lieben Gruss


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: