Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Gefahr
Seite 1 von 1

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

02.03.2020 um 16:58
Nach den Rechts Terror Attentat in Hanau fragen sich einige ob die Demokratie in Deutschland in Gefahr ist. Was meint ihr dazu?



melden
Ja die Demokratie ist in Gefahr
14 Stimmen (37%)
Nein Die Demokratie ist nicht in Gefahr
24 Stimmen (63%)

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

02.03.2020 um 17:09
Wieso sollte die Demokratie in Gefahr sein durch das Attentat. Ist Attentat denn die genaue Einordnung? Oder läuft es unter Mord, Amoklauf?

Dennoch hätte ich gerne Erläutert in wieweit das System gefährdert wird?



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

02.03.2020 um 17:12
Zitat von Fedaykin
Fedaykin
schrieb:
Dennoch hätte ich gerne Erläutert in wieweit das System gefährdert wird?
@Fedaykin

Weil es ja in der vergangenen Zeit viel Recht Terror gab. NSU Morde, anschlag auf den CDU POlitiker in Kassel und dann eine Rechte Terror Zelle wurde hoch genommen und jetzt der Attentat in Hanau.



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

02.03.2020 um 18:07
Zitat von WalterAnschiss
WalterAnschiss
schrieb:
Weil es ja in der vergangenen Zeit viel Recht Terror gab.
Und nochmal. Wie gefährden denn diese Straftaten die Demokratie?

Bricht das System zusammn? Wird morgen nicht mehr Gewählt? Machen die Behörden dicht.?

Die wenigsten Verbrechen können die Demokratie als ganzes gefährden.

Ist Hannau jetzt Juristisch offiziell ein Attentat? Das habe ich nicht geprüft.



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

02.03.2020 um 18:23
@Fedaykin
Das weiß ich selber nicht ich wollte mir nur die Meinung hier bei Allmysterie anhören.

Wir Allmyianer müssen zusammen halten!



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

02.03.2020 um 18:39
Es sind einzelfaelle wenn auch recht tragische
allerdings kann dies nicht auf die Demokratie zurueckgefuehrt werden, da es immer einzelne gibt, die sich mal nicht - banal gesagt - an die regeln halten. Hat nichts mit dem Staat als solches zu tun. Es wird weiter gewaelt, Haende gewachsen und Koffer getauscht. Genauso waere die Frage, warum is die Banane nicht krumm.



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

02.03.2020 um 20:27
@Matriarchin

In den letzen Jahren haben sich diese Einzelfälle sehr oft wiederholt



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

02.03.2020 um 21:27
Zitat von WalterAnschiss
WalterAnschiss
schrieb:
Nach den Rechts Terror Attentat in Hanau fragen sich einige ob die Demokratie in Deutschland in Gefahr ist. Was meint ihr dazu?
@WalterAnschiss
Auch mich würde interessieren, wie diese "einiege" (warscheinlich sollte es wohl "einiege wenige" heissen) auf die Idee kommen, das durch Attentate etc aus der rechten Ecke die Demokratie abgeschafft werden sollte. Durch die schrecklichen Attentate von Links durch die RAF wurde damals die Demokratie ja auch nicht abgeschafft, warum also jetzt durch durch Terror von Rechts?



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

03.03.2020 um 06:50
@F.Einstoff

Man hat was gegen die RAF unternommen aber gegen den Rechten Terror wurde bislang nicht viel gemacht. Die NSU Akten wurden einfach geschlossen und nach den Rechten Terror Attentat in Hanau hat der Innenminister Seehofer nicht genau erklärt was er dagegen tun wird damit sich sowas nicht mehr wiederholt. Hab irgendwie das Gefühl das man versucht die Taten schnell zu vergessen und untern Tisch zu kehren.



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

03.03.2020 um 07:50
Zitat von WalterAnschiss
WalterAnschiss
schrieb:
Rechten Terror wurde bislang nicht viel gemacht
Frag dich mal warum.
Schau dir mal unseren Gesundheitsminister und paar führende CDU Leute an. Vlt fällt dir da was aus .. vlt ;)
Zitat von WalterAnschiss
WalterAnschiss
schrieb:
In den letzen Jahren haben sich diese Einzelfälle sehr oft wiederholt
Jo
Die Naturkatastrophen ebenfalls, man leugnet den Klimawandel dennoch



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

03.03.2020 um 17:52
Zitat von Matriarchin
Matriarchin
schrieb:
Schau dir mal unseren Gesundheitsminister und paar führende CDU Leute an. Vlt fällt dir da was aus
@Matriarchin

Was soll mit denen sein ich verstehe dich nicht?



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

04.03.2020 um 01:04
Zitat von WalterAnschiss
WalterAnschiss
schrieb:
nicht genau erklärt was er dagegen tun wird damit sich sowas nicht mehr wiederholt.
Tja, solche Dinge - egal aus welchem Hintergrund - werden sich aber immer "wiederholen", weil man schlichtweg nichts dagegen unternehmen kann, damit sich solche Dinge nicht "wiederholen".
Was willst du denn auch dagegen tun?

Anschläge/Attentate/Amokschützen wird es halt leider immer geben. Das ist ja schließlich kein Problem, welches man einfach wegradieren kann u. damit ist es aus der Welt.



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

04.03.2020 um 09:07
Zitat von WalterAnschiss
WalterAnschiss
schrieb:
Was soll mit denen sein ich verstehe dich nicht?
Denk mal um die Ecke ;)



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

04.03.2020 um 09:18
Zitat von WalterAnschiss
WalterAnschiss
schrieb:
und jetzt der Attentat in Hanau.
Ist das denn schon bestätigt? Laut Polizeiangaben sollte man da erstmal vorsichtig sein, mit der Äußerung solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind.



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

04.03.2020 um 10:58
So lange es mehr Menschen gibt nicht AfD wählen als solche, die sie wählen, so lange bei Nazi-Aufmärschen die Zahl der GegendemonstrantInnen die der Nazis bei weitem übersteigt, ist mir eigentlich noch nicht bange. Natürlich ist rassistischer Terror eine schlimme Sache - vor allem für die Opfer und ihre Angehörigen. Eine absolute Bedrohung für die Demokratie sehe ich darin allerdings eben so wenig wie in religiös motiviertem Terrorismus oder dem historischen von RAF, 2. Juni oder RZ.

Was ich allerdings bedenklich finde, ist die Tatsache, dass Erfolge der AfD dafür sorgen, dass man, auf die Wählerstimmen schielend, in den etablierten Parteien von CDU bis Linkspartei, diesen Rattenfängern inhaltliche Annäherungen vollzieht, statt klaren Gegenkurs zu steuern. So verschiebt sich eine Gesellschaft nach rechts, ohne dass die, die heute AfD statt SPD wählen, etwas davon hätten. Dazu muss man sich nur mal die Sozial- und Wirtschaftspolitik rechtspopulistischer Parteien in Europa ansehen.



melden

Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr?

04.03.2020 um 11:43
Zitat von WalterAnschiss
WalterAnschiss
schrieb:
Nach den Rechts Terror Attentat in Hanau fragen sich einige ob die Demokratie in Deutschland in Gefahr ist.
Bisher konnte hier im Thread keiner mal etwas genauer darauf eingehen, inwiefern die Demokratie aktuell in Gefahr sein sollte.
und ich bezweifel, das irgendjemand die Gefahren für die Demokratie (und was als Folge dann auf die Demokratie folgen sollte) hier plausibel aufzeigen kann. Ich gehe daher mal davon aus, das die Demokratie aktuell nicht in Gefahr ist, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.



melden