Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Flut oder die Sintflut

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flut Sintflut Däniken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Flut oder die Sintflut

16.11.2013 um 00:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß Du beurteilen kannst, daß erstere mehrheitlich ideologisch sei, sie zugleich aber nicht mal kennst / gelesen hast. Das ist der Widerspruch.
Nö. Ich habe von der Literatur geredet die ich kenne und gelesen habe (die von religiösen Leuten oder Theologen und so weiter stammt, aber nicht zum Thema Sintflut).

Das Thema habe ich nicht so direkt abgleiten lassen wie es sich hier anhört. Ich habe nur eine Frage gestellt nichts weiter. Die Frage war lediglich: Ist das empfohlene Buch vom genannten Theologen wissenschaftlich, eben historisch-kritisch (und damit für Forschungen gut zu gebrauchen) oder wurde es mit der Intention geschrieben die Bibel zu beweisen. Fertig. Theologe sein ist/war nicht immer gleich ein Qualitätszeugnis. Nur eine kurze Frage die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Da zudem mein Nachposter meine Befürchtungen zu bestätigen schien, war meine Frage wohl angebracht. Allerdings habe ich es noch nicht selbst gelesen. Wenn es auf Googlebooks auffindbar oder bei uns ausleihbar ist, kann ich das ja mal machen. Allerdings erst nächste Woche, weil ich momentan wegen einem Vortrag erstmal anderes lesen muss.

Wie du gesagt hast ist die historisch-kritische Deutungsweise zwar gut, aber sie findet sich nicht zwangsläufig bei allen "Klassikern" der Religionswissenschaft, da zudem das RW als studierbares Fach ja auch eher neu ist und die fachbezogene Litaratur oft von Anthropologen und co. stammt, obwohl sie eben der RW als Fach zugeordnet wird. Selbst "Theologe" allein sagt nicht zwangsläufig was zur Argumentationsweise aus. Zumal ich ja nicht nur unkritischen Umgang mit Bibel erwähnte, sondern die problematischen Anschauungen westlicher Autoren nicht-monotheistischer oder einheimisch-regionaler Religionen gegenüber.

Aber wie gesagt, ist es egal. Ich habe ja schon mehrfach versucht vom OT wieder wegzukommen, das ich durch die Frage ausgelöst habe. Es soll ja schließlich ums Thema hier gehen. Da sind wir bishe immer noch keinen Schritt weitergekommen. Ich wünschte ich hätte momentan mehr Zeit mal die Bibliotheken zu durchforsten. Falls ich was finde, werde ich es erwähnen.

Anzeige
melden

Die Flut oder die Sintflut

16.11.2013 um 00:46
Tolles btt. War leider abzusehen, @Sixtus66
Pertti


melden

Die Flut oder die Sintflut

30.11.2013 um 18:47
spöckenkieke

dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Die Flut oder die Sintflut
11.11.2013 um 08:00
Halbu schrieb:
Wenn das Gilgamesch Epos die älteste Geschichte der Menschheit ist, wie kann es da eine noch ältere geben?
Weil das schon lange nicht mehr stimmt, ganz einfach.
…..>

Ich habe oft selber auch das Gefühl, das meine Informationen bereits veraltet sind. Falls sie sich auskennen, welches Epos ist älter? Was weiß man über Herkunft und Inhalt.

Ich suche deutsche Übersetzungen von alten Mythen und Sagen aus vorbabylonischer Zeit.

Vielen Dank.


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Flut oder die Sintflut

30.11.2013 um 20:52
@ErhardVobel
Wohl wie bei mir 80-er Jahre Wissen.Ich schäme mich schon richtig,ob meines geringen,veralteten Wissen.Aber hier gibt es einige Spezialisten,die dir weiterhelfen können.


melden

Die Flut oder die Sintflut

01.12.2013 um 13:04
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Ich habe oft selber auch das Gefühl, das meine Informationen bereits veraltet sind. Falls sie sich auskennen, welches Epos ist älter?
Das älteste was ich jetzt kenne ist die "Diskussion zwischen Schaf und Korn".
http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/section5/tr532.htm
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Ich suche deutsche Übersetzungen von alten Mythen und Sagen aus vorbabylonischer Zeit.
Das ist ja recht überschaubar. Gehe in eine Uni und kopiere dir die Seiten aus der TUAT Band 3 Kapitel 4 Mythen und Epen I sumerisch.
Wikipedia: Texte aus der Umwelt des Alten Testaments
Alternativ gibt es alle Texte in englisch online.
http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/edition2/etcslbycat.php Der Abschnitt Narrative and mythological compositions


melden

Die Flut oder die Sintflut

01.12.2013 um 13:19
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Flut" und "Sintflut"?
Tuten bei letzterer die Posaunen des jüngsten Gerichts?


melden

Die Flut oder die Sintflut

01.12.2013 um 13:30
@ramisha
Ne Flut ist ein allgemeines Phänomen. Du könntest versehentlich Deine Küche fluten, z.B. Sintflut hingegen meint ein konkretes vollständiges Überfluten der ganzen Welt, ist geradezu ein terminus technicus dafür, ein "Fachbegriff".


melden

Die Flut oder die Sintflut

01.12.2013 um 13:51
@perttivalkonen
Wenn ich meine Küche flute, wäre es wahrscheinlich auch das letzte, was ich von
dieser Welt sehe, denn du kennst meine Untermieterin nicht? ;-)


melden

Die Flut oder die Sintflut

01.12.2013 um 14:53
OK, dann wäre das Deine persönliche Sintflut.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: