Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Flut oder die Sintflut

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flut Sintflut Däniken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Flut oder die Sintflut

17.07.2013 um 21:14
Dies ist eine seriöse Frage, darum bitte nicht böse sein, wenn diese Frage schon einmal gestellt wurde. Ich habe nichts dergleichen gefunden.

In den Schriften und Vorträgen von Erich v. Däniken und anderen Autoren ist sehr oft die Rede von 'Die Flut' oder die 'Sintflut'. Kann jemand bestimmen, wann diese Flut ungefähr stattfand und welche Schriften die Grundlage für diese Berechnung sind? Danke im vorraus.

Dirk Otto
aka Fulminus

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Flut oder die Sintflut

17.07.2013 um 21:17
Waum versuchst du es nicht mal hier:

Wikipedia: Sintflut


da findest du sämtliche Auslegungen über die Sintflut.


melden

Die Flut oder die Sintflut

17.07.2013 um 22:28
Zitat von fulminusfulminus schrieb:Kann jemand bestimmen, wann diese Flut ungefähr stattfand und welche Schriften die Grundlage für diese Berechnung sind?
öhm. Die fand gar nicht statt. Jedenfalls nicht so wie von Erich & Co postuliert.


melden

Die Flut oder die Sintflut

17.07.2013 um 23:53
Die Sintflut fand im Jahre 12.386 vor Christi-Geburt statt.


melden

Die Flut oder die Sintflut

18.07.2013 um 07:13
es gibt schon einen solchen thread

Gab es eine Sintflut


melden

Die Flut oder die Sintflut

01.11.2013 um 19:59
Sintflut sagen sind durch zahlreiche Volksmythen, Überlieferungen und Religiösen Schriften belegt.
Klassisches Beispiel; Bibel, Buch 1Mose ab Kap6. (Auch erwähnenswert das Buch Samael, eine nicht kanonische Schrift.
Auch im Gilgamesch-Epos findet sich die Erwähnung einer Flut mit der ein Gott die Menschen strafte.
Auch im Koran und Judentum finden sich folglich solche Geschichten, da ja die 3 großen uns vertrauten Religionen wie der Islam und das Christentum sich ebenfalls auf die Bücher Mose stützen, die auch Hauptbestandteil der Thora sind.
Natürlich fanden in allen diesen Sagen ein Mann und seine Familie Gnade vor den Augen des Herrn und wurden gerettet. So baute Noah auf Anweisung seines Gottes eine Arche. Das Wrack wurde jedoch nie gefunden.

Archäologische Beweise sprechen da eher für einige mehrere Vorfälle von Überflutungen. Große Fluten und gewaltige Natur-Katastrophen haben eben schon öfter mal eine Kultur oder gar ein ganzes Volk ausgelöscht.
Das waren dann eben mal wieder die zornigen Götter für unsere Vorfahren.

Erhard Vobel jun. Nürnberg, 01.Nov. 2013

PS. Hat jemand eine gute Übersetzung von der Enuma Elisch (Babylonischer Schöpfungsmythos) als PDF zum Download? Andere Heilige Schriften aus vorchristlicher Zeit? Da soll angeblich auch eine Flut erwähnt werden. Wer kennt ein gut übersetztes Buch dieses alten Keilschriftmythos? Wer kennt ältere Versionen.


1x zitiertmelden

Die Flut oder die Sintflut

01.11.2013 um 20:07
@ErhardVobel
Es gibt überall auf der Welt Mythen, die irgendetwas mit einer Überflutung zu tun haben. Die sind aber entweder voneinander abgeschrieben oder sie stammen aus total unterschiedlichen Zeiten. Daraus kann man wohl nicht eine große Sintflut ableiten, sondern einfach nur, dass Menschen, die am Wasser leben, Probleme mit diesem Wasser haben.


melden

Die Flut oder die Sintflut

02.11.2013 um 11:51
Zumal das Wasser der esentielle Bestandteil der Kulturen war. Ohne Wasser nicht genug zu fressen. Aber das Wasser kann auch wieder alles kaputt machen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Ägypten keine Flutlegende hat. Wie erklärt man sowas?


melden

Die Flut oder die Sintflut

02.11.2013 um 12:16
@Spöckenkieke
Die hatten dafür ihre Nilflut. Ha-Hapi oder Hi-Hapi (nicht zu verwechseln mit Happy Hippo)


melden

Die Flut oder die Sintflut

03.11.2013 um 02:17
@honkwatch
Aber die Nilflut bedroht nicht die Menschenwelt / das Kulturland, sondern ist gerade das Lebensspendende. Die Wasserflut der anderen Kulturen hingegen gilt als Weltordnung zerstörende Chaosmacht.
Pertti


melden

Die Flut oder die Sintflut

03.11.2013 um 09:35
@perttivalkonen
Flut ist Flut. Du kennst die Dänikens dieser Welt besser als ich, du weißt doch wie diese Kauze argumentieren.


melden

Die Flut oder die Sintflut

03.11.2013 um 10:08
Das ändert nichts daran, daß meine Antwort auf sowas sein wird, zu zeigen, wo der fundamentale Unterschied ist, Ferner würde ich fragen, wo denn bittschön eine altägyptische Legende von einer wenn nicht welt-, so doch ägyptenweiten Überschwemmung durch den Nil zu finden sei.

Und wenn mal jemand anderes als "die Dänikens dieser Welt" sowas sagt, reagiere ich halt ebenso. Mir gehts ja nicht um Fraktionen, nicht um "Fronten", sondern um die Inhalte.


melden

Die Flut oder die Sintflut

04.11.2013 um 18:40
@honkwatch
Die Sintfluterklärer verwenden für Ägypten "Das Lied von der Himmelskuh" als Flutlegende. Allerdings kommt da keine Wasserflut um die Menschheit zu vernichten, sondern eine Flut aus rot gefärbten Bier, um die Menschheit zu retten (durch das Besoffen machen einer durchgedrehten Rachegöttin).
Zudem war die "Flut" nur 3 Handbreit hoch.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Flut oder die Sintflut

09.11.2013 um 09:47
Das sich Katastrophen wie eine Flut lange im Gedächtnis der Menschheit hält,dürfte klar sein.Und da sich sowas ständig wiederholt,bleibt es auch dabei.
Und so gibt es halt weltweite Flutkatastrophen seit den Anfängen der ersten Hochkulturen.


melden

Die Flut oder die Sintflut

10.11.2013 um 20:11
Flutmythen sind ja ein weltweites Phänomen. Die gibt es ja auch in den indischen Mythen oder im Norden. Hat dazu eigentlich jemals jemand eine ernsthafte wissenschaftliche Arbeit verfasst? Also mal alles zusammengetragen was so auffindbar ist und verglichen bzw. auf Eigentümlichkeiten, Kontext und Varianten geprüft?
Das würde mich mal interessieren.
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb am 01.11.2013:PS. Hat jemand eine gute Übersetzung von der Enuma Elisch (Babylonischer Schöpfungsmythos) als PDF zum Download?
Hier gibt's etwas (die eigentliche Übersetzung beginnt allerdings erst ab S. 69):
http://theknowledgeden.com/wp-content/uploads/2011/11/Seven-Tablets-of-Creation-the.-Leonard-King-1902.pdf

Ich habe solche Schriften bisher allerdings nur mit Dozent auf Akkadisch gelesen bzw. übersetzt, daher nicht sicher wie gut die hier ist. Dürfte aber okay sein. Zudem ist Enuma recht lückenhaft. Da ist die Flutlegende im Gilgameshepos eine gute Ergänzung. Gibt es zum DDL bestimmt auch irgendwo wenn man googelt. Als Buch (und auf deutsch) würde ich die neuere Gil-Epos Übersetzung von C.H.Beck empfehlen, der kommentiert auch alles gut.

Beweise für Überflutungen in Mesopotamien würden übrigens in mehreren Städten gefunden (u.a. Kish wenn ich nicht irre). Aber das sagt halt nicht allzuviel aus, da die meisten Städte in der Nähe der beiden großen Ströme liegen, die gerne mal über die Ufer treten. Zumal das Land aufgrund der Beschaffenheit der Erde und fehlender Vegetation sowie Höhenlage sowieso immer flutgefährted war.


melden

Die Flut oder die Sintflut

10.11.2013 um 20:52
im Enuma Elish gibt es keine Flutlegende. Und die Flutlegende aus dem Gilgameschepos ist eine Ubername aus dem Atrahasis Epos.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Flut oder die Sintflut

10.11.2013 um 21:59
@Spöckenkieke
Wenn das Gilgamesh Epos die älteste Geschichte der Menschheit ist,wie kann es da eine noch ältere geben?


2x zitiertmelden

Die Flut oder die Sintflut

10.11.2013 um 22:41
@Halbu
Vom Gilgamesch-Epos gibts verschiedene Fassungen aus unterchiedlichen Zeiten... leider alle nur in Bruchstücken vorhanden. Vernünftige Übersetzungen kennzeichnen, von welcher Tafel aus welcher Epoche der übersetzte Abschnitt stammt...


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Flut oder die Sintflut

10.11.2013 um 23:29
@fulminus
Meiner Meinung nach war DIE "Sündflut" etwa um 17.000 vor Chr.
Die Quellen dafür sind die altägyptische Chronologie des Manethos und ein paar eigene Berechnungen.
Nach dieser Zeit gab es Manetho zufolge keine echten Götter mehr, sondern nur noch G-Sprößlinge und andere Könige / Totengeister/ ... usw. usf. bis dann etwa 5600 v. C. der erste menschliche Pharao auf den Thron stieg ...

Die (meisten) Götter sind anscheinend jedoch nicht ertrunken, sondern retteten sich in den " ... höheren Himmel des Gottes Anu ... " (Qulle: Gilgamesch-Epos nach Werner Keller in "Die Bibel hat doch recht" S. 38)

Höherer Himmel bedeutet wohl soviel wie Erdorbit oder Umlaufbahn ... oder sie sind gleich heimgeflogen ...


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Flut oder die Sintflut

10.11.2013 um 23:35
@FrankD

Hey Fränki, gut dass ich Dich hier treffe. Wie ich gerade las hast Du:

" Wir haben ja gerade im Alternativbereich eine kleine Reinigung vorgenommen ... "
http://www.archaeologie-online.de/forum/beitraege/allgemein/2701/seite/#pid20860 (Archiv-Version vom 22.07.2014)

schätzungsweise eine Fußwaschung in der (Sünd-)Flut. Na gut, war wohl mal dringend nötig ... :D

Aber mal ne andere Frage: Was Du da sonst noch schreibst ...
"Aber wenn ich sowas lese wird mir schlecht. " (Quelle ebda.)
... kann man das als Normalsterblicher auch irgendwo lesen?


Anzeige

1x zitiertmelden