weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Chemie, Trennen, Ammoniak
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Siehe letzter Beitrag

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 12:09
Hallo Allmystery´s,


ich hab mal wieder eine frage an unsere Kluge gemeinschaft hier!

Wisst ihr was es für möglichkeiten gibt, Ammoniak also NH3 aus Ammonium NH4 zu trennen.

ich habe mal versucht zu recherchieren, was es für möglichkeiten gibt, habe jedoch nichts gefunden...


wäre super wenn hier jemand weiterhelfen könnte.


Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!:)


melden
Anzeige

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 12:22
Wozu?

Man könnte bestimmt ein Ammoniumsalz mit einer starken Base behandeln, sodass das Ammoniumion als Säure reagiert, sprich sein Proton abgibt und Ammoniak freigesetzt wird.
Bsp: NH4Cl + NaOH -> NaCl + H2O + NH3


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 13:01
Danke für den Ansatz, ein Freund von mir und ich sollen zusammen überlegen ob es günsitge wege gibt diese zu trennen, da ammoniak als wertstoff als dünger verwendet werden kann.

Sprich wir sollen einen technischen weg finden, eine menge, >=100l/h NH4 zu verarbeiten und in nh3 und h20 zu trenne...

hmmm


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 13:13
@destillation
Hey sorry aber du brauchst nur bei Wikipedia zu gucken und hast schon gleich mehrere Synthesewege. Trozdem Rate ich dir das Thema nicht zu breit zu treten. Könnte falsch verstanden werden. Mit den Substanzen kann man auch noch ganz andere Sachen machen als düngen.


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 13:54
nzhalko schrieb:Mit den Substanzen kann man auch noch ganz andere Sachen machen als düngen.
In einem anderen Forum hat sich einer sehr mit solchen Dingen beschäftigt. Irgendwann hat ers tatsächlich geschafft und wir haben nie wieder was von ihm gehört. Kein Witz.


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 14:14
Ja, ein Bekannter meines Bruders wollte auch das Schulklo in die Luft sprengen, da es während der Reparaturen wohl schulfrei hätte geben müssen. Der hat jetzt beidseitig Handprothesen. Anscheinend hatte er ausserdem Musik aufgedreht, um eventuelle kleine Rummse* zu übertönen. Die Stereoanlage musste er nun wieder leisekriegen, um Hilfe zu rufen. Ohne Finger. Brrr.

*Bei einem grossen Rumms dachte er wohl, draufzugehen. So simpel war's dann nicht. TE, sollte es darum gehen: lass die Finger davon, dann bleiben sie an den Händen. Da sind sie auch am nützlichsten.


melden
SKEPTIKER123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 14:27
Unfassbar: Schon wenn Profis mit solchen Substanzen arbeiten ist das Zeug nicht ohne. Wenn dann aber planlose Idioten ohne Chemiekenntnisse und vor allem ohne rechtliche Grundlage damit rumspielen ist das einfach nur unerträglich dumm.


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 15:04
es geht um eine theroritsches design....aber trotzdem danke für eure Hilfen und Anregungen:)
lg


melden
earthnow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 16:45
mein Aquarium macht das von alleine


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 17:28
Ich würde empfehlen erstma etwas Grundlagen in Chemie zu pauken.
Du meinst NH4+, NH4 gibts nicht. Willst du es aus einem Feststoff freisetzen oder meinst du irgendeine Lösung des entsprechenden Ammonium-Salzes?

Der Rest hängt natürlich auch vom jeweiligen Gegenion ab.
Bei nem stinknormalen Ammonium-Salz in Lösung dürfte ne moderate Base reichen um Ammoniak freizusetzen, wozu auch immer. Einfacher wäre die fertige Lösung direkt zu kaufen...


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 20:34
levifan schrieb:Gegenion
:D

Im übrigen gibts Ammoniak in Literflaschen bei Obi für kleines Geld. Wozu synthetisieren?


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 20:42
Ammoniak bei OBI? Nicht wirklich


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 20:43
@wolfi2000
doch irgendwie schon? Guck mal bei den Farbbeizen/Lösungsmitteln


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 20:46
Das ist vielleicht Salmiak aber nicht Ammoniak.
Das ist unter normalen Bedingungen Gasförmig.
Ammoniak ist eine chemische Verbindung von Stickstoff und Wasserstoff mit der Summenformel NH3. Es ist ein stark stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches und giftiges Gas, das zu Tränen reizt und erstickend wirkt. Ammoniak ist ein amphoterer Stoff: Unter wässrigen Bedingungen wirkt es als Base. Es bildet mehrere Reihen von Salzen: die kationischen Ammoniumsalze sowie die anionischen Amide, Imide und Nitride, bei denen ein (Amide), zwei (Imide) oder alle (Nitride) Protonen (Wasserstoffionen) durch Metallionen ersetzt sind.


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 20:48
@wolfi2000
Ja, Wikipieren kann ich selber danke. Salmiak ist dennoch Ammoniak, in LÖSUNG!


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 20:51
Für mich aber nicht, Ammoniak ist eben Ammoniak in Reinform und eben nicht in Wasser gelöst, dann heist es eben Salmiak.
Ja ich weis ist kleinlich, aber bei manchen Sachen bin ich
Eben so.


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 20:53
@nzhalko
Levifan schrieb:
Gegenion
:D
Irgendein Problem?


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 20:55
@levifan
Ist ein Troll.
Mich labert er in einem anderen Thread auch ewig voll.
Einfach nicht darauf reagieren. Der macht eh mit seiner
Art hier nicht mehr lange.


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 20:56
@der-Ferengi

Danke, gut zu wissen.


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 21:12
wiso. Ist halt ein lustiges Wort. na und? darf man nicht mal lachen?

Ich frag mich nur was ferengie hier noch macht.

Ansonsten hol dir doch Salmiak bei Obi, neutralisiere es mit Haushaltsessig oder Kohlensäurehaltigem Mineralwasser, und gib anchliessend Rohrreiniger dazu dann haste dein Ammoniak auf die haushaltsmethode. Aber bleib bitte gesund dabei.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 21:37
Also@Ilian schreibt
Man könnte bestimmt ein Ammoniumsalz mit einer starken Base behandeln, ...
und auch @levifan schreibt
Bei nem stinknormalen Ammonium-Salz in Lösung dürfte ne moderate Base reichen ...
und Du @nzhalko willst da mit einer Säure ran
... Haushaltsessig oder Kohlensäurehaltigem Mineralwasser, ...
Wenn es um lebensgefährliche Stoffe geht und Du keine
Ahnung davon hast, User sogar mit Deinen Beiträgen in
Lebensgefahr bringen kannst, dann sollte man einfach
mal die Fresse halten.


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

22.09.2013 um 23:07
@der-Ferengi
Oh mann, jetzt hast du dir aber ein ganz tolles eigentor geschossen ferenki!

Ammoniak ist an sich basisch weshalb ich mit einer belibigen Säure neutralisieren kann.

neutralisationsreaktion von baumarkt salmiak mit Kohlensäure:

2 NH3 + CO2 + H2O -> (NH4)2CO3 (Ammoniumcarbonat)

oder Essig:

NH3 + C2H4O2 -> C2H7NO2 (Ammoniumacetat)

beides sind genau die von Levifan und Ilian beschriebenen Ammoniumsalze, die mit folgender Reaktionsgleichung mittels einer base oder in dem Fall Rohrreiniger (Natriumhydroxid) das ergeben, was sich der TE gewünscht hat:

beim Carbonat:

(NH4)2CO3 + 2 NaOH -> Na2CO3 + 2 H2O + 2 NH3

beim Acetat:

C2H7NO2 + NaOH -> C2H3NaO2 + H2O + NH3

So mister oberschlau. Der TE wollte NH3, ich zeige hier wie es geht. Was sollte denn noch mal passieren das ich, wie du schriebst:
der-Ferengi schrieb:einfach
mal die Fresse halten.
soll?


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

24.09.2013 um 15:30
@nzhalko
Salmiak ist aber schon selbst ein Salz - und nicht wie von dir angenommen NH3. Kann es sein, dass du Salmiak mit Salmiakgeist verwechselst?
nzhalko schrieb:So mister oberschlau. Der TE wollte NH3, ich zeige hier wie es geht.
Dann würde ich gerne mal von dir folgende Reaktion vervollständigt haben:

NH4Cl + CO2 + H2O ----->


PS: Salmiakgeist ist NH3 in Wasser gelöst ... also ist es eher kontraproduktiv ein Salz daraus zu erzeugen, wenn du NH3 haben möchtest ...


melden

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

24.09.2013 um 15:46
@Heizenberch
ich schrieb salmiak aufgrund von wolfi2000´s Beitrag. Ist schon klar was gemeint ist.
Bei deiner reaktion würde gar nichts passieren, H2CO3 ist zu schwach um das Chloridion aus seinem Salz zu verdrängen.
Andersherum ginge das aber schon.

(NH4)2CO3 + 2 HCl -> 2 NH4Cl + CO2 + H2O

Weis aber nicht was du damit bezwecken willst denn der TE verlangte explizit nach NH3 aus NH4 (also einem Salz). Bei deiner Reaktion wird kein NH3 frei und bei meiner eben geschriebenen Verdrängungsreaktion ebenfalls nicht.


melden
Anzeige
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ammoniak (NH3) aus Ammonium (NH4) - welche Möglichkeiten gibt es?

24.09.2013 um 15:59
nzhalko schrieb:Bei deiner Reaktion
War nicht meine. War die Reaktion mit Salmiak, die von dir beschrieben wurde. Kann ich ja nicht wissen, dass du etwas komplett anderes meinst, als das, was du schreibst. :P


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden