Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel und seine Symbole

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel und seine Symbole

11.08.2005 um 18:22
Nein, das schließe ich generell aus dem, was hier geredet wird.

Apaika hat hier was sehr vernünftiges dazu geschrieben, allerdings geht das ein wenig unter.

Ich behaupte: Die meisten Christen haben keine (!) Ahnung, wie und woher ihr Glaube ursprünglich kam. Und daß bestimmte Teile der christlichen Mythologie tatsächlich dem gottlosen Heidentum entnommen wurden, stört ja niemanden.

Aber nehmen wir zur Abwechslung einmal Jesus:

Die Kreuzigung -> Dem Osiriskult entnommen. Außerdem empfing auch Odin, der an einen Baum "gekreuzigt" worden war, in diesem Zustand "Visionen".
Und auch andere Götter standen von den Toten auf. Man entlieh z.B. enorm vieles beim Mithraskult.

Der Teufel wurde als Nebenprodukt "designed". Allerdings ein Widerspruch in sich: Er wird als der Widersacher betrachtet, der Feind Gottes. Allerdings müßte wohl auch er Gottes Befehlen Folge leisten, ansonsten wäre er genauso mächtig wie Gott, was er aber laut christlicher Mythologie nicht ist.

Und zum Symbol eures Glaubens schlechthin, eben das Christenkreuz, habe ich folgendes zu sagen:

Ich finde es äußerst verwunderlich, daß eine Religion, welche angeblich lebensbejahend sein will, sich ein Symbol des Todes für ihren Glauben wählt. Das und nichts anderes stellt dieses Kreuz nämlich dar.

Desweiteren finde ich es verwunderlich, daß hier über "schwarze Magie" polemisiert wird, ohne eigentlich zu erwähnen, daß man als Christ während einer Messe ja "den Leib Christi" zu sich nimmt, oder besser ausgedrückt- verzehrt. Strenggenommen ein symbolischer Kannibalismus ;)

Und nun fallt meinetwegen über mich her.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Der Teufel und seine Symbole

11.08.2005 um 18:23
Ach, und hört doch bitte (!) mit diesem infantilen Gewurschtel mit der 666 auf.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Der Teufel und seine Symbole

11.08.2005 um 19:00
Äusserst schwach die Bibel mit Heidnischen Göttern anzufechten die größtenteis auf Sagen beruhen.

"Ich finde es äußerst verwunderlich, daß eine Religion, welche angeblich lebensbejahend sein will, sich ein Symbol des Todes für ihren Glauben wählt. Das und nichts anderes stellt dieses Kreuz nämlich dar."

Genau das mein ich mit hirnnver*** woher glaubst du zu wissen, dass das christen Kreutz den Tod Symbolisiert! Das Symbol bedeuted den christlichen Weg zum Himmelreich aber die genaue bedeutung bedarf mehr Worte.

"Der Teufel wurde als Nebenprodukt "designed". Allerdings ein Widerspruch in sich: Er wird als der Widersacher betrachtet, der Feind Gottes. Allerdings müßte wohl auch er Gottes Befehlen Folge leisten, ansonsten wäre er genauso mächtig wie Gott, was er aber laut christlicher Mythologie nicht ist."

Der Wiederspruch den du hier aufzeigst bestätigt deine Ignoranz zur wirklichen Aussage der Bibel. Die Offenbarung des Johannes kann dir deinen vermeidlichen Wiederspruch dementieren. Es ist ein aussichtloser kampf des Bösen gegen das Gute!

"Desweiteren finde ich es verwunderlich, daß hier über "schwarze Magie" polemisiert wird, ohne eigentlich zu erwähnen, daß man als Christ während einer Messe ja "den Leib Christi" zu sich nimmt, oder besser ausgedrückt- verzehrt. Strenggenommen ein symbolischer Kannibalismus"

Das soll ein Witz sein... oder?

Was sollen diese Halbwahrheiten, die Umwertung der Werte, das umkehren von Gut und Böse? Ihr schnappt echt antichristlichen dünnschiss auf, der contextlos aus der Bibelgerissen ist. Oder hast du etwa die Bibel Quellen geprüft?

da fällt mir nur dass hier ein,
Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Der Teufel und seine Symbole

11.08.2005 um 19:10
Haha, JETZT weiß der Thread meiner Wenigkeit durchaus SEHR zu gefallen.

Äusserst schwach die Bibel mit Heidnischen Göttern anzufechten die größtenteis auf Sagen beruhen.

Soso. Und auf was basiert die Bibel und das Christentum??? Nicht auf Sagen???

Es ist ein aussichtloser kampf des Bösen gegen das Gute!

Respekt, DER war echt gut!!! ;)

Das "Böse" also. Aha. Faszinierend.
Man möge mir gnädigst verzeihen und mir einmal eine allgemeingültige (!) Definition des Begriffs "Böse" vorlegen. Ich warte gebannt.
Meiner Meinung nach ist "Böse" das, was der Mensch aufgrund seiner Moral als solches erachtet.
Zu deutsch: Die Begriffe von Gut und Böse sind austauschbar.



Das soll ein Witz sein... oder?

Bestimmt nicht. :p

Was sollen diese Halbwahrheiten, die Umwertung der Werte, das umkehren von Gut und Böse? Ihr schnappt echt antichristlichen dünnschiss auf, der contextlos aus der Bibelgerissen ist. Oder hast du etwa die Bibel Quellen geprüft?

Halbwahrheiten!?

Goyischer Narr!!! Jeder Mensch kann nur seine individuelle (!) Wahrheit haben.

Die Umwertung aller Werte?
Und welche Werte sollen das bitteschön sein!? Dogmatismus und Doppelmoral?
Meine Wenigkeit lehnt dankend ab.
Einmal ganz davon abgesehen, DIESE Werte sind DEINE Werte. Allerdings sind sie wohl kaum für die Allgemeinheit gültig, sondern nur für jene, die bereit sind sie anzunehmen und zu akzeptieren.

Hosanna in der Höh`!!!



Ihr Antichrist in Person

A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Der Teufel und seine Symbole

11.08.2005 um 21:45
Hö,hö ich weiss, dass man mit 666 aufhören soll, aber ich kann mir das nciht verkneifen.

1998 wurde Gerhard Schröder von (glaube!) 666 Abgeordneten zum Bundeskanzler gewäht. (1998 / 3 = 666).

oder

ZDF ... Z(26) + D(4) + F(6) = 36
Addiert mal alle Zahlen von 1 bis 36 zusammen. Es kommt 666 raus. lol

P.S. ich glaube nicht an solchen schwachsinn
P.P.S. meiner Meinung nach ist der Christliche Glaube ebenfalls Schwachsinn

Wenn es Gott tatsächlcih gäbe, dann ist das Christentum die größte BEleidigung für Gott.

Achso : Es heisst doch "Gott vergibt" oder ? Warum muss man dann, dass machen was er für richtig hält ? Denn wenn nciht landet man doch im Fegefeuer oder ? DAnn ist der Satz "Gott vergibt" eigentlich sinnlos.

GRUZ euer (strengläubiger Atheist) KleinGeist

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Wer anderen eine Grube gräbt ist ein Arsch !!!



melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 00:08
Das Christentum basiert auf Jesus Wort - Gottes Wort.

"Zu deutsch: Die Begriffe von Gut und Böse sind austauschbar.Zu deutsch: Die Begriffe von Gut und Böse sind austauschbar."

So ist es und das ist es, was mich daran stört! Kennst ja den Preis dafür ;)



Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 00:13
Cortex,

Für die Sitzengbeliebenen:

1=1

Umgedreht:

1=1 (!)


Comprende!? ;)


Der Preis? Nunja, ein guter Tausch gegen eigene Erfahrungen und Wissen.
Aber wie gesagt, die Schäfchenmentalität war noch nie mein Ding.

Mein Name ist Programm :p


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 00:14
Ach du lieber Himmel...

Das sollte selbstverständlich heißen:


Für die Sitzengebliebenen.

(A.-> Setzen. Sechs.)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 00:22
Ach- und nochwas!

Ich beziehe mich hier natürlich ausschließlich auf "Gut" und "Böse" als moralische Werte.

Denn das gesagt trifft auf selbiges absolut zu.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 00:40
ich bin nicht derjenige der sitzengeblieben ist - das heißt, deine Erklärung ist für mich nicht nachvollziehbar ;)

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 00:45
JAFRAEL IST NE SCHWULE SAU!!!!!!!!

ER HAT KEIN LEBEN AUSSER INTERNET!!!!!!

ER LÖSCHT ALLE WICHTIGEN THEMEN!!!!!!!!!!

ER IST EINFACH SCHWUL!!!!!!!!!!


melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 01:39
@Apollyon

Der schlimmste aller Irrtümer ist systematische Neutralität. Man kann unmöglich zu Gut und Böse auf gleiche Distanz gehen, denn bereits diese gleiche Distanz ist eine Form des Bösen.

(Blanco y Negro)

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden
koko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 02:10
Hey Leute!!!

Wisst ihr was =) ?
Es gibt keinen Teufel.
Euch soll jetzt ein Stein vom Herzen fallen....es gibt aber sehr wohl Gott.
Also immer schön ehrfürchtig bleiben xD.

Ich finde der Satz: Mal den Teufel nicht an die Wand, bekommt durch meine erste Aussage ganz neue Formen.


melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 07:06
Der schlimmste aller Irrtümer ist systematische Neutralität. Man kann unmöglich zu Gut und Böse auf gleiche Distanz gehen, denn bereits diese gleiche Distanz ist eine Form des Bösen.

Soso, also bin ich böse. Das weiß mir durchaus zu gefallen. Wie gesagt, mein Name ist Programm.

Du hast übrigens immer noch keine allgemeingültige Definition des Wörtchens "Böse" vorgelegt. Also warte ich darauf immer noch gespannt.

Und daß meine- ohnehin schon so simpel wie möglich formulierten- Erklärungen dir dann anscheinend doch etwas zuviel sind, war mir ja nun durchaus fast klar.



Ihr bitterböser (durch und durch verdorbener)


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 07:56
Es gibt also tatsächlich immer noch Menschen, die die Welt in "gut" und "böse" einzuteilen versuchen. Und ich dachte schon, dass dieses antike Konzept mittlerweile zu den Akten gelegt wurde. *ggg*

Zum Topic:
Mir sind eigentlich kaum Symbole bekannt, die mit dem (christlichen) Teufel assoziiert werden.
Davon ausgehend, dass die Figur des Teufels aus dem heidnischen Gott Cernunnos entstanden ist, wäre das naheliegendste wohl das Pentagramm, welches mit der Spitze nach unten weist. Allerdings lassen sich beide - das Pentagramm und die Charakteristik des Teufels - kaum zusammenbringen, da beide für für gänzlich gegensätzliche Aspekte stehen.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
valis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 13:00
Die Frage kommt vielleicht ein bissel spät... sorry...
Sag mal, Reccent, heisst das nicht PASSAH - Fest?

Blutbücher sind wir Leiber alle: wo man uns aufschlägt, lesbar rot.


melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 13:56
Du hast übrigens immer noch keine allgemeingültige Definition des Wörtchens "Böse" vorgelegt. Also warte ich darauf immer noch gespannt.

Das Böse ist die Wiedersache(!) des Guten.. jetzt soll ich dir wohl noch eine Definition vom Guten geben oder wie?
"Für die Sitzengebliebenen.

(A.-> Setzen. Sechs.) "
Apollyon hast du mal ne Psychoanalyse gemacht??


Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 14:09
Psychoanalyse ja, allerdings an Anderen. Willkommen auf Apollyons psychischem Seziertischchen!

Übrigens hatte ich schon immer einen merkwürdigen Humor, aber das nur am Rande.

Also Ja, bitte! Dann gib mir eine Definition dessen, was du als "Gut" bezeichnest.

Und bitte eine ernsthafte!!!


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 14:27
Hallo Leute!

Cortex, ich glaube, dich zu verstehen. Jedoch muss ich sagen, dass ich auch die anderen nachvollziehen kann. Ich persönlich glaube, Gott selbst (die höchste Persönlichkeit) kann >gut< und >böse< in moralischer Hinsicht überhaupt nicht unterscheiden, denn er hat beides geschaffen. Für ihn existiert die Dualität nur als Ganzes und er unterscheidet nur in 2 grundligenden Energien. Die negative (das männliche Prinzip) und die positive (das weibliche Prinzip).

Damit ist nicht gesagt, Männer seien böse und Frauen sind gleich gut. Vielmehr sind es die grundsätzlichen Gegensätze, die das Universum zusammenhalten.

Erst der Mensch kreiert, nach seiner subjektiven Realitätswahrnehmung eine moralische Beurteilung der Dinge. Er ist die gespaltene Persönlichkeit Gottes und hat die Fähigkeit zu leben. Das heisst zu fühlen, zu denken und zu handeln. Er wird in eine zwiespältige Welt hineingeboren und lernt früh, sich für eine Energie zu entscheiden. Er empfindet diese logischer Weise als >GUT<. Daraus schließe ich, dass >das Böse< ebenfalls glaubt GUT zu sein. Und so ist es auch.

Nun werden sich bestimmt einige beleidigt fühlen. Dies ist jedoch nicht mein Anliegen. Auch ich bin ein Suchender und behaupte in keinster Weise, die vollkommende Wahrheit zu verkünden.

Wie auch immer. Da der Mensch empfindet, gibt es in meinen Augen eine universelle Definition jeweils für >gut< und für >schlecht<. Dabei unterscheide ich die beiden in >Liebe< und >Angst<. Auch, wenn mir vollkommen bewust ist, dass (ich zitiere Donnie Darko;)) "das Spektrum der menschlichen Emotionen sich nicht nur aus zwei Eigenschaften zusammensetzt". Es macht mir die Sache jedenfalls einfacher, wenn ich mir die zwei grundliegende Gegensätze vor Augen halte.

Religionen oder Glaubenseinstellungen genießen bei mir in dieser Hinsicht keinerlei Wertung, denn sie proklamieren alle die Liebe. Ihr Fundament basiert jedoch meistens auf der Angst. Also volkommen irrelevant. Da könnt ihr noch so viel ´rumdiskutieren! Wenn ich mir noch ein Filmzitat erlauben dürfte: "Eine gute Idee sollte nicht mit einem komplizierten System kaputt gemacht werden." (Stammt aus "Dogma")

Das Schaf im Bärenfell


melden

Der Teufel und seine Symbole

12.08.2005 um 14:32
Ich kann dich schon nicht mehr ernst nehmen Apollyon ;)
Das Gute sind alle positieven dinge - kann man schlecht in Worte fassen..

Das Leben und die Liebe sind positieve dinge.

Das Gute und das Böse ist wie Yin und Yang.

Ein Bsp.
Die Cholerik alleine ist Negatiev, kann aber durch den Verstand und dem Willen zum Guten, zum Positieven genutzt werden! Hat man die Cholerik aber nicht im Griff wird sie unheil anrichten. Also doch nicht so eine strikete Einteilung in Schwarz/Weiß.







Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


Anzeige

melden