Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Quantencomputer für die NS und A

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NSA, Supercomputer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Quantencomputer für die NS und A

04.01.2014 um 21:49
Na wer hätte das gedacht? Da bastelt die NS und A für 80 Millionen Dollar an einen Supercomputer, sprich Quantencomputer.
Dieser soll so gut wie alle Verschlüsselungen knacken können.
Was das bedeutet, kann sich wohl jeder denken...
Der US-Geheimdienst NSA will einen Super-Computer bauen, der so gut wie alle Verschlüsselungen etwa bei Banken, in der Forschung und von Regierungen knacken soll. Das berichtete die Zeitung"Washington Post"
. Die Arbeit für den sogenannten Quanten-Computer sei Teil eines mit etwa 80 Millionen Dollar (58 Millionen Euro) finanzierten Forschungsprogramms "Penetrating Hard Targets" (In harte Ziele eindringen).
Einzelheiten - vor allem wie weit das Programm bereits sei - wurden zunächst nicht bekannt. Weite Teile des Forschungsprogramms seien geheim, hieß es. Das Blatt beruft sich auf Dokumente, die der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden geliefert habe."Kopf-an-Kopf-Rennen"
Ein "Quanten-Computer" gilt als sehr viel leistungsstärker und schneller als normale Digital-Computer.
Wissenschaftler fragten sich der"Washington Post" zufolge bereits seit längerem, ob die NSA-Forschung bei der Entwicklung des Super-Rechner weiter als andere, zivile Labors seien. Zwar sei das ganze Ausmaß der NSA-Forschung nicht bekannt, doch die vorliegenden Dokumente legten nahe, dass die NSA über keinen Vorsprung verfügten, meint die Zeitung. Die NSA liefere sich ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" mit Forschungsprojekten, die von der EU und der Schweiz unterstützt würden, heißt es in dem Bericht weiter.
Erst kürzlich hatte der "Spiegel" unter Berufung auf Snowden-Dokumente
 über weitere Angriffs- und Abhörfähigkeiten der NSA berichtet. Demnach könne der Geheimdienst Computer von Zielpersonen präzise und unauffällig mit Ausspähsoftware infizieren.
Bei einem Hackertreffen in Hamburg forderten Internetaktivisten und Computerexperten kürzlich, man müsse Verschlüsselungstechniken verbessern und die digitale Infrastruktur neu erfinden, um sich gegen das Ausspähen zur Wehr zu setzen. Das Ausspähen und das weltweit millionenfache Sammeln von Telefon-Metadaten durch den US-Geheimdienst hatte weltweite Empörung ausgelöst
. Auch das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel war zeitweise überwacht worden.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/digital/neue-snowden-enthuellungen-nsa-arbeitet-am-super-computer-1.1855116

Anzeige
2x zitiertmelden

Ein Quantencomputer für die NS und A

04.01.2014 um 21:54
Zitat von hawaiihawaii schrieb:doch die vorliegenden Dokumente legten nahe, dass die NSA über keinen Vorsprung verfügten
Und daran wird sich wohl auch in nächster Zukunft nicht viel ändern.
Denn wer die Entwicklung in der Quantencomputertechnologieverfolgt, weiß dass es bisher nicht viel "nutzbares" herausgekommen ist - lehrreiches ja, aber nicht brauchbares


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Quantencomputer für die NS und A

04.01.2014 um 22:16
@RobbyRobbe

Ja, das ist wahr. Wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis so ein Ding unsere Welt auf den Kopf stellt.


melden

Ein Quantencomputer für die NS und A

04.01.2014 um 23:36
Zitat von hawaiihawaii schrieb:"Penetrating Hard Targets"
Ich hab mich gerade fast nicht mehr eingekriegt :D
Das wäre ein Klasse Porno-Titel

Topic:
Naja, wenigstens stecken die USA ihr Geld mal in was sinnvolles...


melden

Ein Quantencomputer für die NS und A

04.01.2014 um 23:39
Wenn man das Universum als Quantencomputer auffasst, wie ein ehemaliger Mod, dann ist doch klar, dass es keine sichere Verschlüsselung gibt.
Das Archeprinzip des Computers steht also bereit und diese "Entwicklung" ist wie immer ganz überwiegend die Präsentation des Kaninchens aus dem Zylinder.
Insofern könnte diese Präsentation schneller kommen, als man dies erwartet.
Vielleicht auch in Karlsruhe oder Saarbrücken.

Was mich so erstaunt, ist eigentlich, dass Ed Snowden bisher keine Nachahmer gefunden hat. Da sind Tausende von Spezialisten an einem Ort zusammen beschäftigt, die Welt auszuhorchen unter mannigfaltiger Brechung nationaler und internationaler Gesetze und keiner schert aus.
Wir sehen immer voll Erstaunen die Filme mit den amerikanischen Superstars, aber hier die Möglichkeit zu einem Helden des Alltags und des Volkes zu werden ist irgendwie unpopulär.
Ich nenne das mal den Triumph der Duckmäuse.

@Assassine
Du meinst wohl, sie stecken das in China geliehene Geld in ein für 98% des Marktes unsinniges Produkt?


melden

Ein Quantencomputer für die NS und A

04.01.2014 um 23:56
@RobbyRobbe

?? Hast Du ihn nun mit einem Satz widerlegt? Unglaublich :D


melden

Ein Quantencomputer für die NS und A

05.01.2014 um 00:44
@CurtisNewton
Es kommt halt nicht auf die "Quantität" an :D

*rummmms flachwitz*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Supercomputer im Petaflop-Bereich ab 2008
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 22.06.2016 von taren
Chepre am 01.11.2005, Seite: 1 2
28
am 22.06.2016 »
von taren
Wissenschaft: der super pc. der das denken anfangen kann......!
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 19.11.2006 von Olorin
groomlake am 06.12.2005, Seite: 1 2 3
46
am 19.11.2006 »
von Olorin