Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supercomputer im Petaflop-Bereich ab 2008

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Supercomputer

Supercomputer im Petaflop-Bereich ab 2008

04.11.2005 um 01:50
krasse sachen hia^^

MACH DICH DOCH SELBST KAPPUT BEVOR ES JEMAND ANDERST TUT SAUFEN BIS ES ENDLICH KRACHT^^


melden
Anzeige
Tyranos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supercomputer im Petaflop-Bereich ab 2008

04.11.2005 um 17:00
Meiner Ansicht nach würde es nichts bringen, wenn man einen Computer aus biologischer Masse baut. Das Material ist viel zu instabil. Außerdem würde dadurch keine künstliche Intelligenz entstehen. Die Schaltkreise müssten für einen bestimmten Zweck neu formiert werden, damit auch die gewünschten Funktionen möglich sind. Das (künstliche) Gehirn z.B., welches für einen Computer verwendet wird, würde durch die neue Struktur nicht aktiv am Prozess teilnehmen können, da dessen "innere Ordnung" umgestellt wurde.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.


melden
j0ker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supercomputer im Petaflop-Bereich ab 2008

04.11.2005 um 17:20
ich hab mir schon mal gedacht, alle ps´s heute arbeiten ja mit dem binären system, bei dem alles in 1 und 0 "codiert" wird, kann man so etwas denn nicht weiterentwickeln denn alles am computer entwickelt sich weiter, nur da haben wir immer noch das gleiche system seit weis nicht wie vielen jahren

Es nützt nichts an einer leeren Titte zu nuckeln


melden
affen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supercomputer im Petaflop-Bereich ab 2008

05.11.2005 um 23:56
wie 1 petaflop hat 10 ghz? wieviel ghz hat ein tera flop ich kapiers nicht. Die ps3 hat
Rechenleistung

* Gesamtleistung (Peak): ~2 TFLOP/s
o Bandbreiten:
+ Hauptspeicher 64 Bit × 3,2 GHz = 25,6 GByte/s
+ Videospeicher 128 Bit × 700 MHz = 11,2 GByte/s
+ RSX 20 GByte/s (schreiben) und 15 GByte/s (lesen)
+ SB 2,5 GByte/s (schreiben/lesen)


melden

Supercomputer im Petaflop-Bereich ab 2008

06.11.2005 um 00:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

das sind flops.
haben mit der reinen prozessorgeschwindigkeit nichts zu tun.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.


melden
Tyranos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supercomputer im Petaflop-Bereich ab 2008

06.11.2005 um 00:15
Die PS3 hat den Prozessor Namens Cell. Cell hat 8 Einzelprozessoren (SPEs) mit jeweils 3,2 GHz. Da die SPEs parallelgeschaltet sind, hat die PS3 insgesamt die Taktung auch von 3,2GHz.Theoretische Leistung vom Cell 2 Teraflops. Zum Vergleich, ein PC mit 3GHz hat eine Rechenleistung von ca. 0,008 Teraflops.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.


melden

Supercomputer im Petaflop-Bereich ab 2008

22.06.2016 um 20:34
Zwar ein wenig alt der Thread aber das mit 2008 hat ja gepasst, inzwischen sind wir aber fast um den Faktor 100x weiter.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/schnellster-computer-der-welt-unter-top-500-kommt-aus-china-14301981.html
Was mich aber mehr überrascht das China eigene Prozessoren dafür verwendet hat und bis 2020 Zitat an einer
"Angeblich arbeitet man in China bereits an einer Rechenmaschine, die pro Sekunde eine Trillion Rechenoperationen ausführen kann. Sie soll im Jahr 2020 fertiggestellt sein." arbeitet.
Die nächste Hürde wäre damit Exaflop bei ca. 2020...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden