Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte das ein Leugen- oder Meilenstein sein?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Römisch, Keltisch, Menhir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Könnte das ein Leugen- oder Meilenstein sein?

28.07.2014 um 09:37
/dateien/0,1406533051,RogerCH

Auf einer Wanderung entlang eines historischen Pilgerweges sah ich in einer Schutzhütte diesen Stein. Er ist aus Sandstein (typisch für diese Gegend), etwa hüfthoch und reichlich verziert.

Irgendwie erinnerte er mich an einen Keltischen Leugenstein oder an einen Römischen Meilenstein, wie ich sie schon in Museen bewunderte. Vielleicht war er auch mal ein kleiner Menhir.

Gut möglich dass nachträglich im Zuge der Christianisierung der Stein mit Ornamenten geschmückt wurde. Fest steht dass in dieser Gegend schon vorchristliche Gegenstände gefunden wurden.

Was meint ihr: Könnte es sich bei dem Stein auf dem Foto um einen Leugen- oder Meilenstein handeln?

Anzeige
melden

Könnte das ein Leugen- oder Meilenstein sein?

28.07.2014 um 11:17
Einen kleinen Menhir würde ich persönlich fast ausschließen. Form-technisch + Verzierung lassen mich eher, so wie du sagtest, auf einen Meilenstein der Römer oder einen Leugenstein der Kelten schließen, möglich wäre es zumindest, wobei er mir für oben genanntes, schon fast etwas zu sehr verziert ist...


melden

Könnte das ein Leugen- oder Meilenstein sein?

28.07.2014 um 12:11
ich finde es sieht aus wie ein ,sagen wir mal, Absperrstein wie die Steine die um Rasenflächen und so vor Schlössern sind und oben am Kopf ösen haben für Ketten.
Das scheint mir bei dem Stein aber abgesplittert zu sein.


melden

Könnte das ein Leugen- oder Meilenstein sein?

30.07.2014 um 02:33
Hat für mich was von Rokoko/Klassizismus und gehört auch nach meinem Gefühl eher in nen entsprechenden Schloßgarten. Oder an eine Freitreppe.


melden

Könnte das ein Leugen- oder Meilenstein sein?

30.07.2014 um 15:42
Sandstein ist doch wahnsinnig witterungsanfällig und genau deswegen kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass es sich bei dem Stein um ein 2000 Jahre oder älteres Stück Geschichte handelt. Zwar sind Verwitterungsspuren sichtbar, aber in meinen Augen bei Weitem nicht so ausgeprägt, wie das bei Sandstein eigentlich sein sollte.
Aber Arbeiten mit Bezug zur Antike kennt man ja durchaus auch aus dem 19. Jahrhundert:
Wikipedia: Walhalla
Möglicherweise ist es eher in dieser Richtung einzuordnen?


melden

Könnte das ein Leugen- oder Meilenstein sein?

31.07.2014 um 13:00
@schleim-keim

So verwiterungsanfällig wie viele denken ist Sandstein gar nicht bzw. nicht jeder Sandstein. Es kommt immer auf den Quarzgehalt und dessen Bindung im Gestein an... ein zementgestützter Sandstein mit viel Quarzen ist eines der verwitterungsbeständigsten Materialien der Welt.


melden

Könnte das ein Leugen- oder Meilenstein sein?

03.08.2014 um 11:16
@schleim-keim

Also 2000 Jahre alt ist er bestimmt nicht, weil dieser Style wie da drauf abgedruckt ist erst in der Neuzeit aufkam, so um das 17. Jahrhunder herum, das frühe Barock sogar noch früher, da Rokoko sich aus dem Spätbarock entwickelt hat. Für mich sieht er aber mehr wie eine abgebrochene Säule aus, auf der früher noch ein oberes Stück abgestüzt war. In Kirchen sieht man solche Säulen noch ab und zu wo so Muster hinein eingedruckt sind.


melden

Könnte das ein Leugen- oder Meilenstein sein?

03.08.2014 um 11:26
Mir fällt auf, dass in Leugensteine immer ein Sinnspruch hinein geschrieben wurde, also sieht es nicht typisch nach einem Leugenstein aus und Meilensteine sind eher Denkmäler die in Erinnerung an einen Triumpf eines Feldherren aufgestellt wurden.

Wobei es anscheinend doch römische Meilensteine gegeben hat, die dem oben ähneln wie ich hier entdeckte:
https://www.google.ch/search?q=Leugen+oder+Meilenstein&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=pf_dU7-EKofXyQOenoKwAw&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1440&bih=775#facrc=_&imgdii=_&imgrc=HNzojWA8FiWDSM%253A%3BktWKrwoW7ZL-_M%3Bhttp%253A%252F%252Fde.academic.ru%252Fpictures%252Fdewiki%252F119%252Fwetteraumuseum_leugenstein.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fde.academic.ru%252Fdic.nsf%252Fdewiki%252F1212963%3B2592%3B3888


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 08.10.2019 von SawCleaver
hödur am 21.09.2007, Seite: 1 2 3
45
am 08.10.2019 »