Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stonehenge, Dolmen, Steinkreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hödur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 18:33
Vor etwa 3.500 Jahren begannen die Menschen in Europa damit, die riesigen Steinsäulen auf- und auszurichten. Diese Periode fand erst 1.500 v.Chr. ihren Abschluss. Wozu dienten den alten Völkern die Megalithen?
Ethnologen nehmen an, dass die Riesensteine einer Reihe von sozialen und religiösen Zwecken gedient haben, als Versammlungsstätten, Marktplätze, Tempel oder als eine Kombination aller drei Varianten. Zum Teil wurden sie auch als Familiengrüfte benutzt. Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Stätten astronomische Observatorien gewesen seien, um praktische Informationen für Ackerbau und Seefahrt zu erhalten. Doch möglicherweise haben die Megalithanlagen noch ganz andere Funktionen erfüllt.

An bestimmten Menhiren und anderen Kultstätten wurden überdurchschnittlich hohe Werte an natürlicher Radioaktivität festgestellt. Gibt es hierfür eine logische Erklärung? Darüber hinaus wurden an den alten Kultstätten auch magnetische Kraftfelder gefunden. Mit Hilfe hoch empfindlicher Magnetometer stellten Wissenschaftler des Londoner Imperial College an dem Menhir von Llangynidr in der Nähe von Crickhowell (Wales) magnetische "Knoten" fest.

Es gibt zirka 50.000 Anlagen mit großen Steinen, die in Reihen, Kreisen, Ovalen, Kreuzen oder Hufeisen angeordnet sind, zuweilen in einer beachtlichen Geometrie. Die verschiedenen Megalithbauwerke Europas lassen nicht unbedingt auf eine gemeinsame Kultur schließen... wo sind die Verbindungen?

Links zum Thema:
Megalithkultur Wikipedia: Megalithkultur
Welträtsel: Megalithen: Welträtsel: Megalithen
Rätsel der stehenden Steine: http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/archaeologie/raetsel/menhire/index.html (Archiv-Version vom 13.05.2008)

Anzeige
3x zitiertmelden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 19:36
Ich habe eine Ganz Interessante Antwort darauf gefunden in dem Werk "Auf ein Wort, der Gipfel der Philosophie"-www.zur Wahrheit.de

Darin heißt es: Warum wurde ein derartiger Mühseliger Aufwand betrieben?? :Weil es kein Aufwand war! Außerirdische Hilfe.


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 19:48
Zitat von hödurhödur schrieb: An bestimmten Menhiren und anderen Kultstätten wurden überdurchschnittlich
hohe Werte an natürlicher Radioaktivität festgestellt. Gibt es hierfür eine logische
Erklärung? Darüber hinaus wurden an den alten Kultstätten auch magnetische
Kraftfelder gefunden
wo haste denn sowas bitte her?

@chemorist
sagt dir nicht schon der gesunde menschenverstand das auf einer seite sich selbst "zur
whrheit" nennen muss wohl kaum eben diese steht?


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 19:59
Hey Ich bin Berufswissenschaftler, natürlich nehme ich das nicht wirklich Ernst, aber es sind zum Teil wirklich so gute Ausführungen und auch sehr gut Recherchiert, da muss ich zum Teil versuchen den Gegenbeweis zu finden. (Ich werd mal kurz googln, ich hab da vielleicht was für dich...


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 20:00
http://www.china-intern.de/page/aussergewoehnliches-entdeckungen/1101212071.html (Archiv-Version vom 04.10.2007)

Gut Ich bin zwar nur Astronom, aber das ist echt der Hammer!


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 20:05
warum sollte das für die leute anstrengend gewesen sein
ich mein die haten ja auch technik zur verfügung
die waren nicht ganz so unfähig wie man heute glaubt


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 20:14
@chemorist
aber als astronom hast du doch bestimmt dein abi gemacht? fallen dir denn nciht direkt
die artikel von china intern auf der hauptseite ins auge? zahlreiche infos "aus
verlässlicher quelle", die aber niemal näher benannt werden?


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 20:22
@daubt, ja. Ärgerlich das grade der recht Umstrittene Däniken als Link verwendedt wird, aber grade zum Hammer von Texas (und nur zu dem) finde ich nur Nachweisbare studien. Ich fand nichts das diese behaubtung wiederlegte.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 20:28
Das ist mal ne super Idee für einen Thread! Und ich nehme an, von dem Vorgebrachten ist wohl alles zu berücksuchtigen, da es eben ein durchaus weitschweifiges Thema sein könnte.
Ich bin wohl eher dafür bekannt die ungewohntesten Thesen aufzustellen. Deshalb will ich mich auch hier nicht zurückhalten.
Die meines Erachtens älteste Kultur in der man mit Steinbearbeitung zu rituellen und magischen, aber auch nutzbringenden Zwecken umging, sind die sogenannten Sabäer.
Eine Hochkultur welche kurz nach dem Untergang der Atlantis (dies passierte ja nicht in kurzer Zeit) sich von Abessinien und Nubien aubreitete. In prähistorischen Zeiten breiteten sie sich nach dem Süden Europas aus und wurden später zurückgedrängt und vertrieben.Das Attribut ihrer Könige waren Drachen.
Sie besaßen Zentren in Oberägypten und in Indien. Riesige Städte gab es dereinst in Afrika ,Zentralasien und dem Kaukasus.Sie besaßen eine ausgefeilte Industrie und besonders die Kunst, durch BallistikMassen kolossaler Steine zu handhaben.


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 20:32
damit hast du nicht gesagt WIE sie die Steine gebaut haben, (Die ältesten Aufzeichnungen kommen aus Mesopotamien).


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 20:36
Es waren Sternwarten und Wegweiser für Handel und Völkerwanderungen !


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 20:39
Ja das ist die Gängige Wissenschaftliche Bedeutung, sicherlich werden sie auch einen religiösen oder Philosophischen Aspekt haben, kann auch sein das einige nur aus Geltungsdrang(siehe Trump Tower) eine rolle spielen, beim rein Wissenschaftlichem Aspekt hast du natürlich recht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 21:03
Eigentlich weiß eben keiner so richtig wie sie gebaut haben. Aber mithilfe von Ballistik haben sie übermäßig große Steine bewegt:Ballistik als die Kunst von der Flugbahn geworfener Körper!


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 21:27
@kore

kannst du mir das bitte mal näher erklären. ich kann mir nicht vorstellen das die tonnenschwere Megalithen rumgeworfen haben,oder habe ich dich komplett falsch verstanden.


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

21.09.2007 um 23:09
Zitat von hödurhödur schrieb:Vor etwa 3.500 Jahren begannen die Menschen in Europa damit, die riesigen Steinsäulen auf- und auszurichten. Diese Periode fand erst 1.500 v.Chr. ihren Abschluss.
Hmmm... vor 3500 war doch das Jahr 1500 (genauer 1493) v. Chr. ... hat ja nicht lange gedauert all diese Steine auf zu stellen. ;-)

SCNR, zum Thema: Die Bedürfnisse, Grenzen zu überschreiten und Dauerhaftes zu hinterlassen ist dem Menschengeschlecht wohl schon von Anfang an eigen, wahrscheinlich auch der Wunsch, die verschiedenen Zyklen der Natur in Verbindung zu setzen und nicht nur passiv zu beobachten sondern auch Voraussagen zu können, wann sich peridoische Ereignisse wiederholen werden ( ---> Kalender, Observatorien ).

Erstaunlich ist natürlich, dass Leute die keine Schrift kannten und (nach heutiger Lehrmeinung) selten älter als 20 Jahre wurden das Wissen ansammeln konnten, das zur Planung solcher z.T. hochkomplexer Anlagen befähigte.

CU m.o.m.n.


melden

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

22.09.2007 um 00:24
ich glaube heute werden die alten zivilisatzionen weit unterschätzt
und das die nur 20 wurden halt ich auch für unrealistisch


melden
hödur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

22.09.2007 um 07:50
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/archaeologie/raetsel/menhire/03.html

@doubt

...In 5.000 Jahre alten Dolmen (Steinkammern) in Cornwall (England) wurden sogar noch höhere Radioaktivitätswerte gemessen als in Boleigh Fogou. Die 20 Meter lange und zwei Meter hohe megalithische Anlage von Carn Euny Fogou etwa, Teil einer größeren dörflichen Siedlungsanlage aus der Jungsteinzeit, besteht aus Granitgestein – einem Mineral, das reich an Uranablagerungen und überdurchschnittlich radioaktiv ist. Die radioaktiven Werte liegen dort um 87 Prozent höher als die Vergleichswerte in bestimmten anderen Bereichen.
Quelle: http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/archaeologie/raetsel/menhire/03.html


1x zitiertmelden
hödur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

22.09.2007 um 08:17
Link: www.stonepages.de (extern)

Megalithanlagen bestehen aus bearbeiteten oder unbearbeiteten Steinblöcken. Daneben finden sich aufgerichtete Steine, die ein Gewicht bis zu 350 t (Grand Menhir Brisé), i. d. R. aber 15–20 t haben

Info zur Steinsetzung... ganz simpel... nix mit außerirdischer Hilfe ---> Wikipedia: Bild:Construcción megalito.png

Interessante Seite zu Megalithen, Hünengräbern, Steinkreisen... Interaktive Karte mit vielen Fotos, Wegbeschreibungen, Koordinaten... dies zeigt beeindruckend die Menge dieser Anlagen. ---> http://www.stonepages.de/db/stonepages.php?id=190


melden
hödur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

22.09.2007 um 08:23
Link: www.stonepages.de (extern)

Reiseführer in die Steinzeit als gratis pdf-Download, Reiseführer zu verschiedenen Anlagen in Deutschland ---> siehe Link zur Downloadseite


melden
hödur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

22.09.2007 um 08:48
Link: efodon.de (extern) (Archiv-Version vom 21.10.2007)

@doubt

.... interssante Seite, die sich unter anderen mit den elektrischen, magnetischen und radioaktiven Eigenschaften der Megalithanlagen beschäftigt ---> http://efodon.de/html/archiv/vorgeschichte/andere/ebner.html (Archiv-Version vom 21.10.2007)


melden
hödur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megalithen: Das Rätsel der stehenden Steine

22.09.2007 um 09:12
Link: www.stonepages.com (extern)

Wer sich für Megalithen interessiert, sollte sich auf jeden Fall diese mehrfach ausgezeichneten Seiten anschauen. Neben zahlreichen (z.T. mit 360°-Panoramen) illustrierten Beschreibungen europäischer Megalithen findet man hier auch eine umfangreiche Linksammlung

http://www.stonepages.com/ (english)


Anzeige

melden