Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wattenmeer trocken legen

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überbevölkerung, Zukunftsprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 17:33
Das ganze ist eine Idee von mir, wie Deutschland in Zukunft sein Territorium vergrößen könnte.
Ich weiss das ganze klingt jetzt echt ein bischen merkwürdig, aber ich habe mir schon oft überlegt, wie Deutschland mit der Einwanderung oder generell den Problem der Übervölkerung feritg werden könnte.
Ich stelle mir das ganze so vor: die ostfriesichen Inseln bilden das ehemalige Ufergebiet der Nordseeküste. Wenn nun dazwischen eine Verbindung erzeugt wird, ähnlich wie bei einem Damm dann könnte das Projekt im Bereich des Machbaren liegen, da die vorhanden Inseln als Baustationen genutzt werden könnten.
Man bräuchte enorm viel Aushub bestehend aus Erde und Sand, der ja in Deutschand nicht selten ist, zudem könnte eine Betonkonstruktion zum Einsatz kommen, ähnlich wie bei der Eindeichung des Eiselmeeres in den Niederlanden.
Der Nutzen der neu gewonnen Landmasse wäre enorm, allein für die Landwirtschaft.

Ich bitte um eure Meinung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 17:35
Wow...

Du topst sogar PHK in Sachen Schwachfug...


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 17:47
@stoni606
Neulandgewinnung wird ja schon durchgeführt. Aber bei der von Dir vorgeschlagenen Dimension würde man große Teile eines einzigartigen Ökosystems vernichten. Ist es das wirklich wert?


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 17:50
@Pan_narrans

Ich gebe zu, dass ich an sich sehr ökölogisch eingestellt bin. Aber für die Zukunft wird die Menschheit versuchen ausergwöhnliche Maßnahmen zu ergreifen, um noch mehr Land dem Meer abzugewinnen.
Allein der Wert den Landes würde auf jedenfall einige Leute nachdenklich stimmen.


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 17:51
OMG....Watt für ne Idee... :(


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 17:51
Ich finde nur leider keine Größenordnung aber ich schätze das wären vielleicht so an die 20.000km2


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 17:57
Laut wikipedia:

640px-Germany population.svg

Wo ist jetzt genau das Problem, das es zu lösen gilt?


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 18:05
@Thawra
Ich wollte damit nicht nur auf die Überbevölkerung eingehen, sonder viel mehr in Erfahrung bringen ob ein solches Projekt zu realisieren wäre.
Ein Landgewinn würde natürlich auch einen enormen Vermögensgewinn für die Beteiligten ( Investoren unsw.) bedeuten.


2x zitiertmelden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 18:08
@stoni606

... wieso sollte dieses Land so wertvoll sein? Es sind riesige Summen notwendig, um es zu gewinnen, und was machst du damit?

Waldflächen haben in Deutschland im letzten Jahrzehnt zugenommen, was darauf hinweist, dass z.B. landwirtschaftlich nutzbare Flächen nicht unbedingt besonders knapp sind.


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 18:15
Warum muss Deutschland sein Territorium vergrößern?
Haben wir plötzlich eine Bevölkerungsexplosion ?

Wir haben wirklich keinen dringenden Bedarf daran, noch mehr Ökosysteme kaputtzumachen ...


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 18:17
Vielleicht finden wir ja Lebensraum in Osteuropa.


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 18:21
@stoni606
Zitat von stoni606stoni606 schrieb:Ein Landgewinn würde natürlich auch einen enormen Vermögensgewinn für die Beteiligten ( Investoren unsw.) bedeuten.
Außer bei den Krabbenkuttern natürlich.


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 18:29
@stoni606
Von 1930 und 1932 gab es in der Presse das Gerücht dass Wissenschaftler die Nordsee trocken legen wollten.

100.000 Quadratmeilen sollten mit Deichen eingefasst werden, um die See abzuhalten und die Flüsse, die in die Nordsee mündeten sollten umgeleitet werden. :D

War aber wohl nur eine Zeitungsente.

Quelle:
Frank Patalong - "Der viktorianische Vibrator"


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 19:12
Ich finde die Idee gut, man sollte dann aber auch das richtige Gestein dafür nehmen, das von den höchsten Bergen, die auch nur in Deutschland liegen!

Beispiel, die Watzmann-Mittelspitze:
300px Watzmann Berchtesgaden

Der Hochkalter:
300px Hochkalter mit Blaueis von Norden.

So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe!

Das Gestein bildet den neuen Lebensraum im Meer, die abgetragenen Berge dafür aber gleichzeitig auch an Land, weil die sind ja dann Ebene! :)

Einen großer Aushub an Erde und Sand direkt an der Quelle, ist ja eher ein Schwachpunkt. Dann liegt das neu gewonnen Land nur unter dem Meeresspiegel oder schlimmer man hat eine große Erosion vor dem Deich, je nachdem wo man baggert.

Das sollte also schon eine Nettomasse von woanders her sein!


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 19:20
@Ashert001
Das wäre aber ein logistisches Problem, das ganze Geistein zur Küste zu bringen. Ich dachte eher an Betonhüllen, die schwimmend in Postion gebracht und dann geflutet werden. Das wäre auch eine Zeitersparnis. Ich denke bei solch einen Verfahren würde die ganze Bauzeit vielleicht acht Jahre dauern, vielleicht sogar noch weniger, aber ich habe nunmal keine Ahnung von der Materie.
Allerdings müsste die Fläche dann ja noch urbar gemacht werden und dafür könnte man natürlich das Gestein aus den Alpen nehmen.


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 19:38
Erinnert mich an den Schwachsinn... da hatte doch schon mal einer eine so bekloppte Idee
Wikipedia: Atlantropa


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 19:57
Menschen sind keine Fische, wir leben an Land!

Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Meere hinter immer höheren Staumauern oder tieferen Meerestiefen die man dafür schafft, wegzusperren, dann sollte man das doch auch tun!

Das blanke Neuland ist doch erstmal mehr wert als wie die Probleme daraus, nach Versteppung, Artenwanderung usw. Das kann man doch alles lösen.

Jedenfalls alles sinnvoller als die Besiedlung des Mars. Über solche Ideen regt sich ja auch keiner auf, anstatt erstmal auf das wirklich naheliegende zu schauen, die 71 % der Erdoberfläche die nie ein Mensch betreten hat, unendliche Weiten! :|


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 19:59
@Ashert001
Das Ökosystem des Mars ist, nach allem was wir wissen, nicht sonderlich ausgeprägt.


1x zitiertmelden
ronca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 19:59
Zitat von stoni606stoni606 schrieb:Ich weiss das ganze klingt jetzt echt ein bischen merkwürdig, aber ich habe mir schon oft überlegt, wie Deutschland mit der Einwanderung oder generell den Problem der Übervölkerung feritg werden könnte.
In D wird es ohnehin keine Überbevölkerung geben, eher das Gegenteil:
Rein demographiemäßig siehts in etlichen Landstrichen der Republik ziemlich düster für die Zukunft aus - schon heute haben große Regionen außerhalb der Ballungszentren mit Abwanderung, zurückgehender Geburtenrate und Überalterung zu kämpfen, was sich in Zukunft noch verstärken wird.
Ich kenne Dörfer und kleine Ortschaften (nicht nur in Meckpomm und Sachsenanhalt, sondern auch in "reichen" Ländrn wie Bayern und BaWü) bei denen ganze Straßenzüge nahezu entvölkert sind - die alten sterben weg, die Jungen ziehen der Arbeit nach...
Dein "Problem" ist also gar keins, hierzulande ist schon heute oft das Gegenteil der Fall.


melden

Wattenmeer trocken legen

11.09.2014 um 20:03
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das Ökosystem des Mars ist, nach allem was wir wissen, nicht sonderlich ausgeprägt.
Das sag ich ja auch immer. Das scheint die vom Projekt Mars One aber nicht weiter zu stören:

Mars One

Das ist doch der Oberschwachsinn, die können das selbe für 0,001% der Kosten doch auch direkt auf dem Meer bauen!

Die schnöde Landgewinnung am Meer, ist viel spannender als diese Weltraumprojekte. Sauerstoff und Wasser gibt es hier nämlich längst im Überfluss!


Anzeige

melden