Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie komme ich an die Molekülgrößen heran?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Resonanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie komme ich an die Molekülgrößen heran?

12.11.2014 um 11:03
___________________
edit @kalamari

Und - Du brauchst Dich nicht nach jeder Antwort abzumelden. Ein Hacken (links neben dem ) und Du hörst, wenn eine neue Antwort geschrieben wurde.

Anzeige
melden

Wie komme ich an die Molekülgrößen heran?

12.11.2014 um 11:03
@Lemure
Zitat von LemureLemure schrieb:Das nervt Total da ich ohne diese Größen nicht weiter arbeiten kann. :(
Wir bestimmen unsere Moleküle mit der Dalton Masse, ein übliches Verfahren wenn es darum geht die Penetrationsfähigkeit von Substanzen in und durch die Haut zu bestimmen. Wird auch in der Medizin und Biochemie häufig verwendet.

Eventuell hilft dir das weiter. Für welche Stoffe brauchst die Molekülgrößen?


melden

Wie komme ich an die Molekülgrößen heran?

12.11.2014 um 11:07
@Micha007
Atome sind keine Kugeln. Deine Darstellungen sind vereinfachte Modellvorstellungen, damit wir Menschen uns etwas vorstellen können. Dein Bild vom Wassermolekül ist eine Darstellung einer Ab-initio Berechnung von Energie-Isoflächen. Es gibt in Wirklichkeit keine scharfen Grenzen. Ebenso könntest du fragen, welche exakte Größe eine Schäfchenwolke hat. Außerdem beziehen sich diese Größenberechnung auf den tehoretischen Fall, wenn sich ein einzelnes Wassermolekül bei 298 Kelvin im feldfreien Vakuum, ohne Wechselwirkung mit anderen Molekülen befindet.
Über Avogadro bekommt man einen Durchschnittswert, aber keine exakte Größe.


1x zitiertmelden

Wie komme ich an die Molekülgrößen heran?

12.11.2014 um 11:10
@Lemure
hier ein paar werte:
->
http://www.colby.edu/chemistry/webmo/mointro.html

und software dazu:
->
http://www.pymol.org/
http://avogadro.cc/wiki/Main_Page (Archiv-Version vom 07.11.2014)
http://spdbv.vital-it.ch/ (Archiv-Version vom 02.12.2014)

vllt. hilft das dir ein wenig.


melden

Wie komme ich an die Molekülgrößen heran?

12.11.2014 um 11:11
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:das kann man über die avogadro konstante und über das gewicht des wasser berechnen.
Na, damit hast Du dann ja auch die Antwort zu @Lemure 's Frage gegeben und warum er keine Tabellen/Listen über die Molekülgrößen finden kann.


@sirlazarus
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Atome sind keine Kugeln.
Weiß ich doch. hätte wohl besser einen (stark) verwaschenen Pinsel nehmen sollen.
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Über Avogadro bekommt man einen Durchschnittswert, aber keine exakte Größe.
Na, da hat man dann doch schon mal was "Greifbares".


melden

Wie komme ich an die Molekülgrößen heran?

12.11.2014 um 11:32
@sirlazarus
genau.

Was du machen kannst ist bei Kristallen eine Röntgendiffraktometrie um die Gitterkonstante a zu ermitteln. Darüber kannst du zb bei einem Ionenkristall die Atomabstände berechnen, und die Kristallstruktur ermitteln (z.b. kubisch raumzentriert oder kubisch flächenzentriert). Dies ist aber bekanntliche ein symmetrisch aufgebauter Atomverbund und was du mit (vermutlich organischen) Molekülen versuchst unterliegt wie bereits schon gesagt der natürlichen Unschärfe. Man kann quantitativ über die Bindungslängen gehen und eine etwaige Größe abschätzen. Wenn du nicht weisst welche Bindungen vorliegen, könntest du eventuell mit IR Spektroskopie die entsprechenden Peaks der Schwingungsanteile und -arten funktionellen Gruppen deines untersuchten Materials zuordnen und dadurch auf die Bindungsart rückschließen.


melden

Wie komme ich an die Molekülgrößen heran?

12.11.2014 um 13:18
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Stecknadeln taugen schlecht als Vergleich, wie schaut es aus mit Fußballfeldern?
Erfinde dir mal eine Zahl, die Weitaus größer ist als Trilliarde.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Ausgeschlossener User = abgeschlossenes Thema