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Streckenlänge ohne Wurzel berechnen

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strecke Länge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Streckenlänge ohne Wurzel berechnen

09.02.2015 um 09:46
@uatu

Danke für Verbesserungsvorschläge des Algorithmus, der von mir bemängelt wurde. Ich muß zugeben, ich hatte keine Ambition, das Verfahren irgendwie zu verstehen, sondern wollte das einfach nur blind verwenden. Deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren (also ich nehme dir schon ab, daß die Abweichung maximal 1 ist).

Nochwas zu meiner Abneigung gegenüber Floats: Es ist mir durchaus bewußt, daß heutzutage Floating-Point-Zahlen in Hardware gut unterstützt werden und die Berechnungen höchstwahrscheinlich sehr effizient durchgeführt werden. Aber mich stört da eben irgendwie der ganze Aufwand, der dafür getrieben werden muß. Nicht vom Programmieren her, sondern von der Ausführung. Mag sein, daß ich da auch etwas starrsinning bin.

Z.

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Streckenlänge ohne Wurzel berechnen

10.02.2015 um 01:40
Provokanter Vorschlag:
Inline-Assembler fürs Wurzelziehen nutzen anstatt eine Bibliothek einzubinden, performanter gehts kaum. Geht natürlich nur, wenn die Software nicht auf unterschiedlichen Architekturen (gar ohne FPU) laufen soll.

#include <stdio.h>

int main(int arc, int **argv)
{
float x;
printf("\nBitte gib eine Zahl: ");
scanf ("%f",&x);
__asm__ ("fsqrt" : "+t" (x));
printf("\nWurzel ist %f\n",x);
return 0;
}


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Streckenlänge ohne Wurzel berechnen

14.02.2015 um 00:35
Das Thread erinnert mich ein wenig an Homeopathie, nur das es hier um gefuehlte Geschwindigkeit geht :-)


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Streckenlänge ohne Wurzel berechnen

14.02.2015 um 09:38
Dem kann ich nicht widersprechen :-)

Vielleicht geht es auch um Mitleid mit dem Prozessor, daß er nicht so viel tun muß..


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Streckenlänge ohne Wurzel berechnen

14.02.2015 um 09:49
@zaeld
Klappt's denn ohne floats mit hinreichender Genauigkeit?


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