Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltfrieden, Filmmusik, Stahlgerüst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

13.03.2015 um 23:50
Thermit

Thermit ist ein große Hitze entwickelndes Gemisch aus pulverisiertem Aluminium und Metalloxid.

Man braucht es als bekanntestes Beispiel für das Zusammenschweißen von Eisenbahnschienen.T


Thermitschweißen = Verfahren zum Schweißen metallischer Werkstoffe, wobei die Verschmelzung durch die unter Hitzeentwicklung vor sich gehende Umsetzung von Thermit zu Aluminiumoxid und flüssigem Metall bewirkt wird.

Nun gibt es aber auch noch Nanothermit, auch Superthermit genannt.


Es steht für metastabile intermolekulare Gemische (engl. metastable intermolecular composites (MICs)), welche sich durch eine äußerst exotherme Reaktion nach ihrer Entzündung auszeichnen.

Nehmen wir an, ich bin ein großer Zauberer, wie David Copperfield, und will ein großes Stahlgerüst mit dicken Eisenträgern, mit 300.000 ( in Worten " Dreihunderttausend " ) Tonnen Stahl in die Luft sprengen. Das Stahlgerüst hat die Maße 68 Meter x 68 Meter x 500 Meter Höhe.
Es soll der Stahl hinterher zum Teil schmelzen, das er in flüssiger Form als " See " rumschwimmt.

Klingt komisch. Ist wohl auch komisch.

Frage an die Experten in der Runde:

Wie lange bleibt das Eisen flüssig, oder rot glühend?

Wird es nach einer Explosion mit Nanothermit überhaupt flüssig?

dfsaerfew

Zweite Frage: Kann es sein, das hinterher, nach der Explosion des Stahlgerüstes giftige Substanzen freigesetzt werden. Giftige Substanzen wie Barium, oder Tritium, oder Strontium ??


Und last but not least: Wie lange würde es dauern bis der Vorgang, die Explosion ganz abgeschlossen ist?? Einfach grob gerechnet, oder geschätzt.

Traut euch. Jeder ist willkommen hier. Ihr könnt alle mitmachen. Es soll ein Geheimnis aufgedeckt werden, das den Weltfrieden bewahrt. Also an alle Experten unter euch: Macht mit (!)

Anzeige
1x zitiertmelden

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

13.03.2015 um 23:52
@HeurekaAHOI

willst du der nächste James Bond super Bösewicht werden und New York wegschmelzen?


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

13.03.2015 um 23:55
hmmm....

Weltfrieden?

Komm schon: Sag es: ich weiß das du es mir sagen kannst, was ich gerne wissen möchte :)


melden

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

14.03.2015 um 03:04
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: Das Stahlgerüst hat die Maße 68 Meter x 68 Meter x 500 Meter Höhe.
Für ein Gerüst dieser Dimension, brauchst du ganz schön viel Thermit. Ein Gerüst besteht ja aus Trägern, mit viel Luft dazwischen, also müsste David Copperfield alle Träger mit Thermit ummanteln und verflüssigen, z.B. von oben nach unten, sonst fällt das Gerüst um und Teile der Ummanetlung könnten dabei abfallen.

Keine Explosion im klassischen Sinne, sondern ein Höllenfeuer, gewaltige Hitze, krach würde es auch machen, ganz schön brutzeln und das gäbe jede menge Rauch..so dass David Copperfield ganz schön das Publikum ablenken müsste, damit das keiner mit bekommt, oder vielleicht setzte er alle unter Hypnose.

Wäre das Eisen ganz verflüssigt, würde es wohl schon eine Weile so bleiben. Du weist ja noch, Ground Zero World Trade Center, manche Träger hatten sich verflüssigt und das Zeugs war ne Weile flüssig..lag aber wohl auch an der grossen Masse und vielleicht weil Teile davon zugedeckt/unterirdisch waren, was die Hitze besser isoliert haben könnte. http://s204.photobucket.com/user/slimpimpinstb/media/WTC20Molten20Steel20Photos20Fact-1.jpg.html

Wie lange das Eisen flüssig bleibt, kommt auf die Masse an, auf die Umgebungstemperatur, die Luftgeschwindigkeit (Konvektion) auf die Temperatur des Eisen selbst wenn es flüssig ist, die geometrische Form "alles schön verteilt mit grosser Oberfläche oder eine Grube, ein tiefer See. Das kann man sicherlich alles rechnen, aber ohne Daten ist schätzen kaum möglich.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Zweite Frage: Kann es sein, das hinterher, nach der Explosion des Stahlgerüstes giftige Substanzen freigesetzt werden. Giftige Substanzen wie Barium, oder Tritium, oder Strontium ??
Gesundheitsgefährdende Stoffe bestimmt (alles eine Frage der Menge), die Gase wären, wenn wir zu nah dran wärens, so heiss, dass wir uns die Lungen verbrennen..aber radioaktive Substanzen wohl nicht, es ist ja kein nuklearer Vorgang z.B. Tritium muss erbrütet werden, indem man z.B. Lithium einer starken Neutronequelle aussetzt, so das Lithiumatome gespalten werden.


melden

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

14.03.2015 um 03:28
Meines Wissens nach ist Nanothermit nichts weiter als ultra fein gepulvertes Thermit. Es würde viel schneller verbrennen als gewöhnliches Thermit, heisst explodieren. Thermit schmilzt Eisen, weil es dieses erwärmt - durch sein langsames Abbrandverhalten. Es wird auch selber zu geschmolzenem Eisen, welches halt das umgebende Eisen mit schmilzt. Verbrennt es sehr schnell, also explosionsartig, wird es durch die Gegend geschleudert und die Hitze des geschmolzenen Produktes könnte nicht lange genug auf die Stahlträger einwirken, um sie zu schmelzen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach würde Nanothermit den Stahlträger eher wie ein konventioneller Sprengstoff durchsprengen anstatt ihn zu schmelzen.

psych


melden

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

14.03.2015 um 04:20
Temperaturen?
Einfach 500.000 Tonnen (Anteilig 100.000 t Stahl), aufgetürmt zu einer Säule von 63x63x415 m,
mit einer Fallzeit von 13 Sek auf eine Fläche von 4000 m² zusammenstürzen lassen... is doch ein ganz heisses Ding. 125 t auf den Quadratmeter mit 50 m/s...!?
Anteilig 25 t Stahl.

NG


melden

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

14.03.2015 um 04:29
Srry vergessen... Plus paar Tonnen Superthermit natürlich.
Werd vergesslich.....
Schönes Wochenende
Z.


melden

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

14.03.2015 um 09:27
Es soll ein Geheimnis aufgedeckt werden, das den Weltfrieden bewahrt. Also an alle Experten unter euch: Macht mit (!)
Bullshit.

Deine ganze tolle Thermit Sache ist weder wirklich waffentauglich noch effektiv. Da gibts besseres, wie Phosphor.

Der Witz? Gebäude, Maschinen und co lässt das Zeug halbwegs kalt, dafür erzeugt eswundervolle Verbrennungen, Verstümmelungen und dient generell nur dem schmerzhaften Töten der Bevölkerung.

Das Zeug ist aus gutem Grund als Giftwaffe klassifiziert und international verboten.


Davon ab, wenn du Weltvernichtungswaffen suchst, deren bloße Existenz den Frieden sichert:
atomic-bomb-e1355417893840


melden

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

14.03.2015 um 13:43
Zum Glück muss man bei so einem riesigen Gerüst die Stahlträger auch gar nicht durchschmelzen, sondern nur soweit erwärmen, dass ihre Tragfähigkeit darunter leidet. :)


melden

Nanothermit / Superthermit - Die geheime Universalwaffe.

14.03.2015 um 17:09
@Z.
Es werden Temperaturen für 5.30 und 6.00 Uhr nachmittags auf den Etagen angezeigt. Das Gebäude brach aber schon um 5.21 Uhr zusammen.
Im Abschlussbericht finden sich keine Temperaturen für 5:30 oder 6:00. Aber natürlich kann man die zu erwartenden Temperaturen auch für Zeitpunkte nach dem Einsturz berechnen; die Temperaturentwicklung kann man ja abgekoppelt von der mechanischen Reaktion der Bauteile (Ausdehnung, Verbiegung, ...) betrachten.

Was das Nanothermit betrifft: durch die erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit würde es wie Sprengstoff wirken - und Sprengstoffe schmelzen die tragenden Elemente nicht, sondern zerreißen sie durch den extremen Druck der gasförmigen Reaktionsprodukte.


Anzeige

melden