Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fliegende Autos

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fliegende Autos

03.03.2011 um 08:22
Ein fliegendes "Auto" zu realisieren, ist mit Technologie von heute und der in naher Zukunft, das kleinste Problem.
Die weitaus größere Herausforderung mit großen Problemen sehe ich in der Organisation, Regelung und Sicherheit eines "Auto"verkehrs in 3 Dimensionen. Dazu müßte ein extrem komplexes Computersystem mit allen "Auto"-Autopiloten vernetzt sein, und diese Autopiloten wiederum müßten untereinander kommunizieren. Der Autopilot müßte auch schon eine gewisse Intelligenz besitzen, denn er muß im Prinzip einen herkömmlichen Piloten ersetzen, wobei es nicht um fliegerische Fertigkeiten geht (das können Autopiloten auch heute schon), sondern um das Erkennen und Anpassen an Situationen und Entscheidungen zu treffen. Schließlich sitzen da Hinz und Kunz im Auto, die das gar nicht können. Viele Menschen haben schon Probleme auf der flachen Erde den Überblick zu behalten. Entwickelt mal nur für den heutiges Straßenverkehr einen Autopiloten, der den Fahrer ersetzt, also alles genausogut bzw. besser kann, als ein Mensch.

Ich kann zwar kaum abschätzen, wie schnell sich die Computertechnik in Sachen künstliche Intelligenz entwickeln wird, aber ich bin sicher, 50 Jahre wird es wenigstens noch dauern, bis so etwas realisiert werden könnte. Die im Artikel genannten 20 Jahre sind schon deshalb unrealistisch, da 1) die (Computer)technik noch nicht so weit ist, und 2) allein die Entwicklung und Erprobung eines solchen Systems bis zur Alltagstauglichkeit mehr als 20 Jahre benötigt. Schaut mal nur, wie lange es schon heute dauert vom Entwurf eines neuen Passagierflugzeuges bis zur Serienfertigung und zum Linieneinsatz. Und diese Entwicklung basiert auf bereits vorhandener Technologie und Erfahrung.

Anzeige
melden

Fliegende Autos

04.03.2011 um 18:26
Stellt Euch nicht vor, was ihr mit einem fliegenden Auto machen würde, sondern euer Nachbar.
Das wäre doch ein Fest für alle Spanner, wenn's die Dinger auch im Golf-Format geben würde.

Und was wäre mit den Vieltelefonierern, Kaffeetrinkern, Rauchern und Alles-gleichzeitig-machern?
Und den Alkoholikern und denen, die sich zwischendurch mal eine Tablette einwerfen?

Nenee. Die sollen schön mal auf dem Boden bleiben...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: