Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Links, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iceshower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

21.04.2005 um 14:48
Es ist Freitagnachmittag. Der Fahrlehrer steht schon neben der 125ccm Maschine und wartet darauf, dass ich endlich eintrudele. Nun denn ab geht’s, durch die 30er Zone...50er Zone immer weiter...nur das Dumme an der Sache!? Nicht ich sondern er bestimmt den Weg und was ist nun wenn ich rechts mit links verwechsle? Ich höre ja alle 30 oder 40 Sekunden durch den kleinen Stöpsel im Ohr wo in nun lang fahren soll. Und wieder kommt eine Anweisung- bitte fahr die ächste Kreuzung rechts, ich fange an zu überlegen...rechts links, rechts links...rechts links…wo ist wo...ich schlage den Lenker ein und biege ab...lautes Gefluche und Geschimpfe dringt durch den Ohrstöpsel in mein Ohr: Ich habe doch gesagt Rechts und nicht Links!!! Was fällt dir eigentlich ein, wo bist du wieder mit deinen Gedanken, wenn du immer verkehrt fährst wird dir der Prüfer den Kopf persönlich abreizen!
Und das ist bei mir schon ewig ein Problem. Sobald ich schnell Handeln muss, eine Anweisung bekomme- jetzt rechts- dann weiß ich nicht wo rechts und links ist. Ich muss immer erst überlegen, was ein paar Sekunden dauert kann, und wenn ich diese nicht mehr habe biege ich einfach gezwungener maßen ab. Das passiert mir beim Inliner fahren mit Freunden...das ich wieder falsch abbiege…früher beim Radfahren etc.
Aber halt immer nur wenn ich schnell handeln muss, ich denke mal in so einer Situation kann es bis zu max. 6 Sekunden dauern kann bis ich weiß wo rechts und links ist. Und so viele Sekunden sind enorm wenn man sich mal überlegt das man normalerweise grundlegend voraussetzt das man weiß wo welche Richtung ist. Man muss sich diese 6 Sekunden mal auf der Zunge zergehen lassen, und sie mal zählen 1....2....3....4.....5......6, nun ich will nur mal anmerken das man allein bei 50km/h in einer Sekunde schon 15 Meter zurücklegt, und ich soll nun an der Kreuzung auf Anweisung abbiegen und würde theoretisch 50 Meter hinüber wegfahren bis ich wüsste wo rechts oder links ist.
Ich hatte früher in der Grundschule mal das Problem das ich Grün und Blau verwechselt habe, was aber kein Problem mehr ist. War aber auch nur in der 1-2 Klasse…und nun habe ich wirklich keine Schwierigkeiten mit Farben oder sonstigen Sachen. In Mathe und schnellem wie auch logischen Denken war ich immer gut, was wohl auch meine 1 in Mathe bestätigt. Aber ich merke oftmals das ich in Situationen in denen ich schnell reagieren soll richtig langsam und perplex bin…was sich jedoch größten teils auf rechts und links erkennen bezieht. Vielleicht weiß ja jemand was von euch darüber…oder es könnte ja auch irgendwie mit meinem anderen Problem zusammenhängen- Thema: Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand. Könnt ihr ja auch mal reinschauen. Ich weiß nicht ob das auf meinen IQ zurückzuführen ist...da ich in deren hinsicht nicht gerade dumm bin, oder Kurzzeitgedächniss? Ich bin mal auf euer Wissen wie auch die Spekulationen gespannt!

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen, man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.

Anzeige
melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

21.04.2005 um 14:56
Sobald ich schnell Handeln muss, eine Anweisung bekomme- jetzt rechts- dann weiß ich nicht wo rechts und links ist.
Dein Gehirn braucht zu lange, um die Informationen zu verarbeiten.


melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

21.04.2005 um 15:06
Merk dir doch einfach was konkretes, etwa ob du deine Armbanduhr rechts oder links trägst.

Oder tRage Rechts einen Roten MotoRRadhandschuh :-)


melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

21.04.2005 um 15:40
Auf Anhieb kann ich nun auch nicht sagen wo rechts oder links ist ich müsste dann erstmal auf meine Hände gucken und überlegen mit welcher Hand ich den nun schreibe und ob ich Links- oder Rechtshänder bin.


melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

21.04.2005 um 16:21
das kannst du dir ganz einfach merken!

wenn du deine Hände mit den Handflächen nach unten betrachtest dann ist
rechts da wo der Daumen nach links zeigt und links ist da wo der Daumen
nach rechts zeigt. Wenn die Handflächen aber oben sind....bla bla :) :) :)

falls das zu kompliziert ist dann ist der Vorschlag von seraquael auch sehr
gut.
Ich habe mich immer an der Armbanduhr orientiert und das solange bis ich es
auswendig wusste. Hatte das selbe Problem bei der Fahrschule wie du auch :(




Ich bin klein,mein Herz ist schmutzig,
ICH HAB DICH LIEB
ist das nicht putzig?



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

21.04.2005 um 16:36
"wenn du deine Hände mit den Handflächen nach unten betrachtest dann ist
rechts da wo der Daumen nach links zeigt und links ist da wo der Daumen
nach rechts zeigt. Wenn die Handflächen aber oben sind....bla bla"

Soll das nen schelchter Scherz sein? Wenn du das ernst meinst sorren, dann bin ich nicht der einzigste, der an deinem Verstand stark zweifelt.

@ iceshower
Ich persönlich hab das immer gemacht, da ich das selbe Problem hatte:
Schlag eine Eselsbrücke mit deiner "Schreibhand". Stell dir dann spontan vor, du müsstest etwas schreiben und schon weist du wo rechts oder links ist, wenn du dir vorher gemerkt hast, mit welcher Hand du schreibst.
Das man das nicht auf Anhieb beherrscht, hat rein garnix mit der Intelligenz oder sonstigen geistigen Werten zu tun. Bei einigen ist solch eine Richtungsunterscheidung kein Problem aber bei anderen dauerts länger.
Das hat wohl was damit zu tun, inwiefern das Gehirn fähig ist, ein Wort grafisch zu interpretieren bzw. Richtungsmerkmale einem Wort zuzuschreiben.
Wenn du dann lange genug diese Eselsbrücke angewandt hast, wird es einen Punkt geben, ab dem du dann nicht mehr darauf angewiesen bist. Eine Art längerer Lernprozess.


Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

21.04.2005 um 16:40
wenn du die 3 Smilies dahinter mitkopiert hättest dann wäre es offensichtlich
gewesen :)




Ich bin klein,mein Herz ist schmutzig,
ICH HAB DICH LIEB
ist das nicht putzig?



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

22.04.2005 um 00:08
also im Straßenverkehr weiß ich immer wo rechts is, ich guck einfach auf die Straße, denn ich fahre ja rechts :)

angst hat nur der, der keine zukunft hat

Liegst du hier ?
Profil von comicer



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

22.04.2005 um 08:55
Naja, irgendwann bekommt man GELEHRT wo rechts und links ist.
Ich saß als kleines Kind auf der Schaukel und mein Vater hat es mir erklärt.
Seitdem kommt meist dieses uralte Bild das ich sah als ich auf der Schaukel saß, das hat sich so einprogrammiert. Rechts ist DA und links ist DA. :-)
Ich denke irgendwie in dieser Art und Weise bekommt es jeder irgendwann so hinprogrammiert, allerdings sind die Programme nicht unbedingt Laufzeit-optimiert, wie in deinem Fall. Mein Programm ist auch nicht superschnell, aber es war bis jetzt immer schnell genug.
Hinzu kommt dein Stressfaktor. Ich denke normalerweise brauchst du auch keine 6 Sekunden, nur wenn dein Fahrlehrer hinter dir ist und du denkst dass er abfällig über dich denken könnte wenn du's nicht hinkriegst und dann Kommentare loslässt wie:
"Das andere Links, bitte!"
Ich glaube,
1) dass sich Erziehungspädagogen doch bitte mal Gedanken drüber machen sollten wie man einem Kind ein laufzeitoptimiertes Rechts-Links-Programm beibringt.
2) dass es bei Fehlprogrammierung immer noch, wie bereits vorgeschlagen,
möglich ist das bestehende Programm durch ein schnelleres zu ersetzen.
Pflanz dich, sag: DA ist rechts, DA ist links, und mach das bis du kirre wirst. ;-)

Ich bin.


melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

22.04.2005 um 09:05
Tja, du bist nicht streßfest !
Wenn du das nächste mal unsicher bist, solltest du einmal tief durchatmen und nochmal nachfragen ! Das gewinnt Zeit um einen klaren Kopf zu bekommen.
Sag einfach du hast nichts verstanden, weil Kopfhörer zu leise, Verkehr zu laut oder der Fahrlehrer genuschelt hat. ;)

Ansonsten viel Glück für die Prüfung !




NICHTS lebt ewig !


melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

22.04.2005 um 09:11
Ich hab auch immer wieder Rechts und links verwechselt, als ich fahrschule hatte, wahr es auch manchmal ein bissl schwierig ^^, aber ich hatte mal einen Ohrring links im Ohr und der ist eingewachsen und daran Orientiere ich mich heute noch, da ich da eine verdickung habe, ansonsten wär ich manchmal echt aufgeschmissen.


melden
iceshower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

09.05.2005 um 12:05
Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen, man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.


melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

12.05.2005 um 21:45
Hi sorren, Du bist ein Komiker - ich finde Deine Erklärungen mit den den Handflächen lustig.

Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

13.05.2005 um 12:57
Also mal ehrlich - rechts und links verwechseln ? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Aber den Hanschuh- oder Ohrringtrick finde ich gut. Falls mir das mal passiert muß ich mir nur ans LINKE Ohr fassen :-)))

Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Götz)



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

06.11.2005 um 12:49
@iceshower:

kenne ich, war bei mir genau so. Ist beschissen. Man wird gehänselt, ausgelacht und kommt in verdammt gefährliche Situstionen.

Lösung kam, als bei mir festgestellt wurde, das ich ein umgeschulter Linkshänder bin. Seitdem gehe ich nach und nach wieder auf die linke Hand über, das Verwechseln hat sich seitdem spürbar gebessert.

Buchempfehlung:
Johanna Barbara Sattler, Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn, ISBN: 3-303-02645-0

Vieleicht hilft dir das weiter.

Gruß Kronos




Es gibt Zeiten im Leben, da entscheidet man selbst über sich und über sein Tun.



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

06.11.2005 um 14:21
lol, ein kumpel von mir kann auch rechts und links partout nicht unterscheiden.

ist immer tierisch witzig wenn wir im auto unterwegs sind, und er sagt:
"die nächste strasse links rein"
und wenn ich dann da einbiege, meint er:
"oh, ich meinte wohl rechts" :D





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

06.11.2005 um 15:10
das geht wohl jedem ab und zu so.
hat der threadersteller eigentlich nun den führerschein?

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

06.11.2005 um 15:19
>>"das geht wohl jedem ab und zu so."<<


hhmmm, mir nicht.
ich weiss immer wo rechts und links ist. :D




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

06.11.2005 um 15:20
hast du dir aufgeschrieben?
:)

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

07.11.2005 um 03:04
nein, als kind gelernt.
ich konnte mir auch schon sehr früh die schuhe selber zubinden ! ;)





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

RECHTS oder LINKS/Lücken im Verstand?

07.11.2005 um 09:40
habe genau das gleiche probelm mit der rechts/links verwechslung!
ist sehr mühsam!
also ich vor 1.5 jahren meinen führerschein gemacht habe, war das das grob gesagt mein grösstes und scheinbar unlösbares problem!
den während der fahrprüfung habe ich 2 mal links und rechts verwechselt. doch der fahrlehrer war easy drauf und hat mir zuv erstehen gegeben, dass viele menschen dies verwechseln! *erleichterung* und ich habe bestanden :o)

was ich aber auch kenne ist, dass viele leute diese rechts/links verwechslung einfach nicht verstehen wollen!
so sprüche wie : "rechts und links verwechseln, wie kann man nur" oder " dein gehirn ist sehr wahrscheinlich noch nicht recht gebildet" usw sind mir schon zu ohren gekommen!

aber was soll man dazu sagen? ich würde sagen ignorieren...

rechts und links sind ja auch nicht das massgebende auf dieser welt ..:)

***Boarden is the best
fuck of the rest!!!***



Anzeige

melden