Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grösste Zahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:10
Welches ist die größte Zahl, zu der wir einen realen Bezug herstellen können ? Ein Sandkorn hat 10^20 Atome, daß ganze Universum 10^80 Atome. Und das ganze Universum hat 10^124 von den allerkleinsten Teilchen, die wir bisher gefunden haben.

Wenn nun das Universum nicht fast leer wäre sondern kompakt: wieviel allerkleinste Teilchen wären darin ?

Und kann jemand von Euch einen halbwegs realen Bezug zu einer noch größeren Zahl herstellen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:24
@schtabea
Einen Bezug herstellen und wirklich vorstellen können sind zwei verschiedene Dinge.
Ein Sandkorn besteht vielleicht 10^20 Atomen, aber vorstellen kann ich mir darunter nichts.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:25
Die dreidimensionalen Vektoren aller bekannten Teilchen, gemessen mit einer Frequenz von 1000 Hertz seit ihrer Entstehung hintereinandergeschrieben oder addiert.

Es kommt halt drauf an, ob Du Möglichkeiten als realen Bezug verstehst. Alle möglichen Partien im Schach beispielsweise. Du mußt dann nur das Schachbret auf 128 x 128 Felder vergrößern und die Möglichkeiten explodieren.

Vorstellen kann ich mir die Bedeutung einer Zahl mit 125 Vorkommastellen nicht. Das reduziert sich auf "viel". Oder "zu viel".


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:28
@Thaddeus

Ja, Du hast natürlich Recht: die Formulierung "sich vorstellen können" ist sehr vage. Die Formulierung "einen (halbwegs) realen Bezug herstellen" ist da besser.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:30
20 Jahre sind 630 Millionen Sekunden - das kann man sich noch vorstellen

http://www.kalenderland.com/rechner/zeiteinheiten-umrechnen.php


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:32
@Thaddeus

Nein, Möglichkeiten meine ich nicht. Dann geraten wir sofort in das fast Unendliche. Wohingegen 10^124 natürlich ein wahnsinnig großer Wert ist. Aber so als Potenzahl geschrieben immer noch ganz überschaubar aussieht.....


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:37
@Thaddeus

Schon die jetzigen Möglichkeiten im Schachspiel sind übrigens so groß, daß Computer wegen mangelnder Rechenkapazitäten das perfekte Spiel nicht berechnen können.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:39
Ich hab' Schwierigkeiten, mir 630 vorzustellen. Auch das wird zu "viel".

Wenn ich mir eine Zahl nur noch als X mal Y Dinge visualisieren kann, dann ist das die Grenze, ab der ich die eigentliche Zahl nicht mehr erfasse. Und die Grenze ist bei den meisten Menschen niedrig.

Ich hab' bei 24 schon Probleme. 4x6 oder 3x8 gehen stattdessen

10^124 = 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 = viel

Wir erfassen die Dezimalstellen, aber nicht deren tatsächliche Bedeutung. 124 Nullen bedeuten ja an sich 124 Verzehnfachungen und das sprengt alles Begreifbare.


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:50
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ich hab' Schwierigkeiten, mir 630 vorzustellen
Ab einer bestimmten Größe der Zahl versucht das Gehirn sie automatisch in größere Einheiten oder Gruppen zu unterteilen oder systematisch einzuordnen

Bei der visuellen Wahrnehmung ist es auch so - 7 oder 8 Baumblätter kann man vielleicht noch einzeln wahrnehmen, bei mehr unterteilt man sie automatisch in Gruppen oder man sieht eine "Oberfläche aus vielen Baumblättern" oder einen Ast mit vielen Blättern


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:50
@Thaddeus

Ja, genau. Diese Geschichte mit der Verzehnfachung ist faszinierend. Wenn Du jemandem erzählst, ein Sandkorn hat 10^20 Atome. Und ihn dann fragst : wieviele Atome hat das ganze Universum? Dann werden die meisten eine Viel zu hohe Potenzzahl raten, weil man sich diese Verzehnfachung nicht wirklich vorstellen kann.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 11:52
Zurück zum Thema: kann irgendjemand von Euch ausrechnen, wieviele allerkleinste Teilchen ein kompaktes Universum hätte ?


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 12:01
Dürfte so als nackte Zahl betrachtet auch nicht so viel größer sein als 10^124. Ich tippe mal 10^142. Das würde bedeuten, unser Universum ist zu 99,9999999999999999 leer.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 12:02
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:wieviele allerkleinste Teilchen ein kompaktes Universum hätte ?
Was verstehst du unter "kompakt"?


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 12:09
@mojorisin

Na ja, so kompakt halt wie die durchschnittliche Dichte der uns bekannten Sonnen und Planeten.
Vermutlich sind nur die Sonnen relevant, weil die Viel mehr Masse haben als die Planeten.


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 12:11
Genau: Unsere Sonne macht 99,8 % der Masse unseres Sonnensystems aus....


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 12:20
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Na ja, so kompakt halt wie die durchschnittliche Dichte der uns bekannten Sonnen und Planeten.
Tatsächlich ist das eher kompliziert. Man weiß heutzutage das nur etwa rund 5% des Universum aus der uns sichtbaren Materie besteht. Der Rest setzt sich zusammen aus Dunkler Materie und dunkler Energie, wobei man nicht weiß was das genau ist. Daher kann man so eine Berechnugn nicht machen.

WEnn du an großen Zahlen interessiert bist ist vielleicht das hier interessant für dich:

Wikipedia: Googol#Googolplex


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 12:26
@schtabea

Verstehe ich Dich richtig,daß es Dir darum geht, das gesamte Universum, also allen Platz, der da ist, mit den kleinsten Teilchen zu füllen, damit eine Zahl mit mehr Nullen rauskommt?

Da das Universum sich ausdehnt, müßte man sowas wie eine Schuldenuhr bauen, die hochzählt.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 12:34
@Thaddeus

Ja, ganz genau, so meine ich das. Einfach die ganze Leere des Universums mit Sonnenmasse füllen, dunkle Materie, Energie ignorieren : wieviele allerkleinste Teilchen passen da zur Zeit rein ?


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 12:36
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:20 Jahre sind 630 Millionen Sekunden - das kann man sich noch vorstellen
Man kann sich also vorstellen, was man bei Sekunde 29'999'940 bis Sekunde 30'000'000 gemacht hat?
also ich nicht.


@schtabea
Also die größte (für mich) vorstellbare Zahl, ist, 9-stellig, denn noch mehrstelligere Telefonnummern kann ich mir nicht merken.
Zahlen wie 1020 Atome (wie in Deine Beispiel) kann man vielleicht schreiben oder auch berechnen, vorstellen kann man sich eine solche Anzahl aber nicht.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

25.09.2016 um 12:37
@schtabea
Das sprengt meine Kenntnisse. Ich bin weder Teilchen- noch Astrophysiker. Die Frage wäre was für What if von xkcd.

https://what-if.xkcd.com/

Die Vorkommastellen auf meinem Konto, da werden zusätzliche Nullen höchst interessant. Müssen auch gar nicht viele sein.


Anzeige

melden