Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grösste Zahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

05.10.2016 um 23:08
Nochmal kurz zum Abschätzen einer Menge:
Ich habe hier ein Bild gefunden mit einer bestimmten Anzahl von Punkten.
Ich habe es ca. 5 sek betrachtet und dann geschätzt: 2500 Punkte (+/- 10 %)

punkte

Die genaue Anzahl der Punkte ist: Spoiler 10000

Anzeige
melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

06.10.2016 um 00:20
Sehr gutes Beispiel!

Ich hab spontan geschätzt: irre viel...
Ich hab' richtig gelegen ( :


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

17.04.2017 um 17:29
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 05.10.2016:man könnte sich bspw. vorstellen, dass auf jedes der 10^80 Atome in unserem Universum ein Universum mit nochmals 10^80 Atomen kommt. Wir haben also 10^80 Universen, welche ihrerseits alle ebenfalls wieder 10^80 Atome besitzen. Wieviele Atome haben wir nun insgesamt? Erstaunlicherweise gar nicht so viel mehr, nämlich nur 10^160 Atome. :)

Dieses kleine Gedankenexperiment zeigt bspw. auch, wie 'unglaublich groß' solch eigentlich doch gar nicht mal so große Zahlen wie 10^(10^80) erst sein müssen... 10^80 ist eine Zehn mit 80 Nullen. 10^(10^80) ist eine Zehn mit 10^80 Nullen... Noch vorstellbar? ;)

Und von solchen "Monstern" wie Grahams Zahl wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. So unvorstellbar... klein... im Vergleich... zur Unendlichkeit. :)
Ja genau darum ging es mir bei der Eröffnung dieses Threads : klarzumachen, wie unglaublich groß eine Zahl wie z.b. 10 hoch 160 ist. Einfach faszinierend.


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

17.04.2017 um 19:45
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Einfach faszinierend.
Erm ... nein ... Einfach Mathematik.


Oder kann dieser komplette Thread mit "Boah, viel ist viel, der Wahnsinn!" zusammengefasst werden? Wenn ja ... autsch ^^"


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

17.04.2017 um 23:41
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Oder kann dieser komplette Thread mit "Boah, viel ist viel, der Wahnsinn!" zusammengefasst werden? Wenn ja ... autsch ^^"
^^ Jep, so würde ich es auch sehen
Nun weiß man ja dass man sich mit jeder größtmöglichen real vorstellbaren Zahl, eine noch größere real vorstellbare Zahl und dann noch eine größere und noch eine größere usw. vorstellen kann. ;-)


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 09:33
@skagerak
@kalamari
@schtabea
Klingt zwar "doof", aber es gibt doch "Grahams Zahl". Also die höchste mathematische Zahl.
Ich habe nur auf Wikipedia die letzten 500 Stellen gesehen. Aber kann man Grahams Zahl überhaupt aufschreiben?


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 10:07
Natürlich kann man das, sofern sie nicht unendlich ist.

PI hingegen besitzt unendlich viele Stellen und kann somit nicht vollständig aufgeschrieben werden.


Analog zu PI besitzt die Mathematik viele Hilfsmittel für derart große Mengen. Beispielsweise Googol.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 18:55
@kalamari
@Niederbayern88
@skagerak


Ihr habt scheinbar alle meinen Eingangsthread nicht gelesen:  ich fragte nach der größten Zahl zu der wir einen realen Bezug herstellen können. Also z.b. Atome im Universum.


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 19:35
@schtabea
Naja, inwiefern kannst Du denn einen realen Bezug zu allen Atomen im Universum herstellen?


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 19:57
@schtabea
Grahams Zahl ist die größte Zahl die man in der Mathematik benutzen kann.
Die Zahl der Atome kann man ja nicht berechnen weil die Atome wohl unterschiedlich im Universum verteilt sind.
Außerdem: Wie willst du dann das Universum berechnen, wenn du dessen Ausmaße nicht genau kennst?


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 20:10
@Niederbayern88
@skagerak

Die Zahl der Atome im Universum ist schon so in etwa bekannt : 10 Hoch 84 . Ein paar mehr  oder weniger vielleicht.  Ich bin mit dem Nachzählen noch nicht fertig. Und von den Allerkleinsten Teilchen gibt es 10 hoch 124 im Universum. Circa.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 20:12
@schtabea
Nunja.
"bekannt" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, wenn man bedenkt, dass das Universum sich ausdehnt und wohl demzufolge es mehr Atome gibt.^^


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 20:17
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ihr habt scheinbar alle meinen Eingangsthread nicht gelesen:  ich fragte nach der größten Zahl zu der wir einen realen Bezug herstellen können. Also z.b. Atome im Universum.
Das ändert nichts daran, dass deine Frage Schwachsinn ist. Sie ergibt keinerlei Sinn, hat keinerlei Nutzen und liefert keinerlei sinnvolle Antworten.


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 20:17
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nunja.
"bekannt" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, wenn man bedenkt, dass das Universum sich ausdehnt und wohl demzufolge es mehr Atome gibt.^^
Die Materie im Universum bleibt gleich.

Da sich das Universum jedoch mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt wird die von uns beobachtbare Materie sogar immer weniger.


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 20:18
@schtabea
Wofür würde man die größte Zahl, die man sich real vorstellen kann, denn benutzen?
Wenn man jetzt das Problem aus den Eingangspost betrachtet.

Oder ist das einfach nur eine Frage die sich dir einfach so mal eingefallen ist?


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 20:41
@Niederbayern88
@kalamari

Ihr seid süß !   Ihr haltet den Thread für sinnlos und verwendet jetzt auch noch eure Zeit darauf mich davon zu überzeugen dass er wirklich sinnlos ist !?


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 20:42
@schtabea
Wir fragen was der Sinn dahinter ist, die größte Zahl zu kennen.

Darf man nicht nachfragen WIESO?
Weil was ich mich frage: Wofür braucht man solch "Überdimensionale zahlen"


melden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 21:04
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ihr seid süß !
Ach gehen dir die Argumente aus? ^^


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 21:19
 Alles gut, natürlich dürft ihr fragen. Mich faszinieren einfach Zahlen. Größenvergleiche, wie viele Galaxien, wie viele Sterne gibt es ?Entfernungen, wie lange braucht man dort um dorthin zu kommen ? 
Reicht doch als Sinn, oder ?


1x zitiertmelden

Welches ist die größte Zahl, die wir uns real vorstellen können?

18.04.2017 um 21:20
@schtabea
Naja. Dafür brauchst du nicht unbedingt einen Thread, wo du nach der größten realistischen Zahl nachfrägst.
Sowas findest du im Hobby-Astronomiethread.


Anzeige

melden