Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist dieser Sachverhalt wirklich als ärgerlich zu betrachten?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Butterfly Effect, Schmetterlingseffekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist dieser Sachverhalt wirklich als ärgerlich zu betrachten?

23.10.2016 um 08:54
@Philipp
Ich hatte schon verstanden - aber auch in deinem Beispiel geht alles nur in einer Richtung...es wird immer schlimmer...heftiger...vom Flügelschlag zum Orkan.

Der Versuch einer Erklärung:
Im Sinne der Verstärkung springen von einem Ball ausgelöst, alle Fallen in einer chaotischen Bewegung (Kettenreaktion).
Aber: Man stelle sich vor dass die Hälfte dieser Bälle eine andere Farbe hat, nur wenn diese ausgelöst werden...dann gibt es einen Orkan. In unsere Welt sind nicht alle Bälle gelb.
*witziger Weise sieht man hier dass der erste Ball nichts auslöst (kein Orkan) und wenn die Reaktion im Gang ist...springen nicht alle Fallen.

Youtube: 900 Mousetraps Unleashed with Science Bob on Jimmy Kimmel Live
900 Mousetraps Unleashed with Science Bob on Jimmy Kimmel Live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Ist dieser Sachverhalt wirklich als ärgerlich zu betrachten?

23.10.2016 um 09:01
@Abahatschi
Ach so... ja, es wird hier extra "dramatisiert", um eben den bestimmten Sachverhalt deutlich zu machen. Es Heißt ja auch "kann", nicht "muss".

Ich hab das in meinem ersten Beitrag versucht zu umschreiben, was du gerade hier auch meinen könntest. Dass es da auch den gegenteiligen Effekt geben kann. Also, dass nicht "verstärkt" sondern eben "abgeschwächt" würde.

Beitrag von Philipp (Seite 1)


Konkret hier hieße das "der Flügelschlag kann einen Orkan auslösen, aber auch verhindern"


melden

Ist dieser Sachverhalt wirklich als ärgerlich zu betrachten?

25.10.2016 um 13:45
@Philipp
Ein verständlicheres Beispiel ist so was in die Richtung:
Hätte jemand eine der ersten Zellen zerstört, sähe die Welt heute höchstwahrscheinlich komplett anders aus und wäre für uns nicht wiederzuerkennen.


melden

Ist dieser Sachverhalt wirklich als ärgerlich zu betrachten?

25.10.2016 um 14:05
@Assassine
Kommt doch im Grunde aufs Gleiche raus, nur dass der Zeitfaktor hier ein viel größerer ist, was wohl implizieren soll, dass die "Abweichung" vom ist-Zustand eine viel größere wäre. Sicher kann man sich aber in beiden Fällen nicht sein, weil man die Kausalkette so oder so unmöglich in gänze nachvollziehen kann.



Vielleicht irgendwann mit Quantencomputern, oder so. ;)


melden

Ist dieser Sachverhalt wirklich als ärgerlich zu betrachten?

27.10.2016 um 21:40
Solche Gedanken hatte ich auch voll oft.

Ich hab sie so gelöst:

Wäre ich nur einen Tag später geboren, wäre mein Geburtstag ein anderer, dennoch sind meine Eltern noch dieselben. Ich bin auch das gleiche Kind, habe nur einen Tag später Geburtstag, in diesem Fall wäre das aber DER Tag.
Jedenfalls: Es werden kleine Dinge verändert, jedoch nicht das große Ergebnis.
Kleine Einzelheiten und Kleinigkeiten sind nicht so, werden durch andere ersetzt.

Also ja: Die Zahlen wären auch gekommen, denn wenn du Einfluss nimmst, nimmst du nicht das große Ende weg, sondern lediglich variierst du nur kleine Strukturen, die dennoch das gleiche Bild formen, da sie zu klein sind, um das Ergebnis zu verfälschen.

Also schaffst du einen etwas anderen Weg, der dennoch zum gleichen Ziel führt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: