Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein Savant?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Butterfly Effect, Savant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 17:23
Das Savant-Phaenomen steckt wohl in jedem Menschen. Es ist die Fähigkeit, sich an jedes Detail des Lebens erinnern zu können und nichts zu vergessen.

Im Grunde genommen soll das der Zustand sein, in den wir nach dem Tod automatisch geraten. Nur zu Lebzeiten scheint es ein Phaenomen zu sein. Nach dem Tod soll uns jedes Detail unseres Lebens wieder bewußt sein, so daß wir im Jenseits unser aktuelles Leben aufarbeiten können. Das ist der Sinn des Todes, um dann, wenn im Jenseits alles aufgearbeitet wurde, in einer erneuten Reinkarnation, die wir uns selbst aussuchen, neue Sinnenerfahrungen zu sammeln, die letztendlich nur dazu gut sind, uns die Wichtigkeit der Sehnsucht nach Liebe deutlich zu machen. Wenn wir alle die Welt und unsere Mitmenschen, Tiere und alles lieben, gibt es kein Leid auf dieser Welt.

Heute abend kommt um 19.00 Uhr auf ARTE ein Film zu dem Savant-Phaenomen. Ich stelle mal die Beschreibung zum Film hier rein:

Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Expedition ins Gehirn" beschäftigt sich mit den drei herausragenden Forschungsbereichen um das Phänomen der so genannten Savants, hoch begabter Menschen, die extrem ungewöhnliche Fähigkeiten besitzen, Wissen zu speichern. Der erste Teil stellt das menschliche Gedächtnis in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.

Howard Potter ist nicht verwandt mit Harry Potter. Dafür sind seine Zauberkunststücke ganz real. Howards Talent wurde entdeckt, als er Erbsen zählte. Als Neunjähriger saß er am heimischen Mittagstisch in Bournemouth und beschwerte sich, dass sein Bruder "zwei Erbsen mehr" auf dem Teller habe. Und zwar nachdem er einen kurzen Blick auf beide Teller geworfen hatte. Die Eltern zählten nach und stellten verblüfft fest: Howard hat völlig Recht. Howard Potter ist ein Savant, wie Hirnforscher sagen, ein "Wissender". Weltweit gibt es nicht einmal 100 erkannte und hoch begabte Savants. "Inselbegabungen" wie die von Howard gehen meist auf einen Geburtsfehler zurück, auf fehlerhaft verkabelte Nervenzellen im Gehirn. Savants sind mit ihren mysteriösen Fähigkeiten faszinierende Objekte der Hirnforschung. Savants merken sich grenzenlos Zahlen, Daten oder Relationen, so selbstverständlich wie andere Rad fahren oder spazieren gehen können. Sie können schon einige mit sechs Jahren Klavier spielen und wie Mozart komponieren oder die kompliziertesten Gebäude anschauen und sie anschließend aus dem Gedächtnis aufzeichnen, oder sie rechnen die 33. Potenz einer zweistelligen Zahl in wenigen Sekunden im Kopf. Sie erinnern sich in Furcht erregender Präzision an Details jedes einzelnen Tages in ihrem Leben. Woher kommt dieses unglaubliche Wissen? Steckt etwas davon in jedem von uns? Und wie könnten Normalhirne diese schlafenden Fähigkeiten wecken und anzapfen? Dr. Darold Treffert, seit den 60er Jahren der weltweit führende Savants-Experte, sagt: "Die Savants stellen ein einmaliges Fenster ins menschliche Gehirn dar. Solange wir das Savant-Syndrom nicht verstehen, werden wir niemals verstehen, wie unser Gehirn funktioniert."

Orlando Serrell aus Virginia war zehn Jahre alt, als er von einem Baseball an der Schläfe getroffen wurde. Er verlor für kurze Zeit das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kam, schien alles wie zuvor. Ein Jahr später bemerkte Orlando, dass er sich seit dem Tag des Unfalls an jedes Detail jedes Tages in seinem Leben erinnern konnte. An das Wetter, die Speisenfolge, welche Farbe die Socken seiner Schwester hatten und was es im Fernsehen gab. Orlando, inzwischen über 40, geht es blendend, aber das Archiv in seinem Kopf nimmt von Tag zu Tag zu. Kim Peek aus Salt Lake City ist der "wahre Rain Man", die Vorlage zu dem Spielfilm mit Dustin Hoffman in der Titelrolle. Er liest nicht, er scannt Bücher. Das visuelle System seines Gehirns erlaubt ihm offenbar, den jeweiligen Inhalt einer Buchseite in etwa acht Sekunden zu speichern. Er speichert beliebige Daten wie auf einer internen Festplatte: Melodien, Namen, historische Jahreszahlen, den Kalender, das komplette Fernsehprogramm, alle Telefonvorwahlen der USA, das Straßennetz aller Staaten. Doch Kim bezahlt einen hohen Preis für seine Fähigkeiten: Als Kind galt er als geistig schwer behindert. Mit über 50 kann der Mega-Savant, wie ihn die Wissenschaftler bewundernd nennen, nicht allein für sich sorgen. Auch Howard Potter, der als Kind auffiel, weil er exakt die Anzahl von Erbsen auf Tellern kalkulieren konnte, ist mit 40 auf die tägliche Hilfe seiner Mutter angewiesen. Howard zieht mühelos Quadratwurzeln, liebt Primzahlen und vor allem das endlose Reservoir der Fußballresultate. "Die Begeisterung, wenn jemand ein Tor schießt", erzählt seine Mutter, "ist Howard fremd. Er interessiert sich nur für die Zahlen." Woher kommt das Gedächtnis? Was führt dazu, dass sich Menschen manche Dinge merken können und manche sofort vergessen? Welche Filtersysteme sorgen für diese Auswahl? Aber vielleicht speichern Menschen alles, wie Prof. Gerhard Roth von der Universität Bremen sagt, und müssen nur den Mechanismus finden, um wie ein Savant die Geheimkammern zu öffnen.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)


Anzeige
melden

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 17:24
ich weis nich ma mer was ich heut gegessen hab;)

stell dier vor es ist freibier doch keiner weis wo!:(:(
KRAFT DURCH ALKOHOL
schenked ein wir wollen alle besoffen sein....nicht tolerant....



melden

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 17:33
Und ich nich mehr was für vokabeln ich vor ner halben stunde grad gelernt hab :D
trotzdem, wer sich echt sein ganzes leben merken kann, hats gut...obwohl...da gibts ja auch sachen die man einfach vergessen will oder?
So ein savant hat es nicht leicht im leben. hab im spiegel ein sezial darüber gelesen. einerseits sind sie zweifelsfrei total genial!! können mit 9 bereits betoven runterrattern oder sich ganze telefonbücher merken ... andererseits kommen sie kaum mit ihrem eigenen leben klar....vor ein paar jahren gab es einen film über einen savant...der in sekunden schnelle ausrechnet welches datum (23.3.1889) welchem tag (mittwoch) zugeordnet ist und ähnliches....

danke für den tip...ich gucks mir bestimmt an ;)

"Inter mensis februarium et Aprilem"
Gibt es wirklich nur diese eine Welt?



melden

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 17:38
Jau - auch danke für den Tipp. Solche Phänomene und solche Menschen wurden auch in der Vergangenheit schon beschrieben. Mal sehen, was die Doku Neues bringt.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 17:39
Ein sehr interessanter Text...dieses Programm wäre bestimmt sehenswert. Ich persönlich muss zugeben in Sachen "Erinnern" eine Niete zu sein...ich vergess dauernd Sachen...wenn es um Zahlen oder Namen geht. Dafür kann ich mir z.B. Gesichter gut merken...Ein Savant? Oh nein ;)

Eine Frage hätte ich noch...es steht da im Text, dass dieser Mega-Savant nicht alleine Leben kann...kannst du das noch näher erklären?

Farewell

Ehecatl

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 17:46
@pixelot

Das ist entweder ALZHEIMER oder die Folgen ALKOHOLISMUS. Ab zum Doc!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 17:52
Link: www.allmystery.de (extern)

hier steht ja auch was :)

siehe link


melden

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 17:53
also,ich wollt es nicht können
überlegt mal,man ist ja nur am grübeln und rechnen


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 18:47
Das, warum der Savant nicht allein Leben kann, interessiert mich auch sehr. Hat ein Savant immer autistische Züge, so wie in dem Film "Rain Man"?

Der Sohn (Marius) einer Freundin von mir ist Autist. Nur mit ganz wenigen Menschen ist der Junge in der Lage Kontakt aufzunehmen. Ich habe das Glück, von Marius als Kontaktperson akzeptiert zu sein. Marius lebt in einer ganz anderen Sinnenwelt. Seine Umwelt sieht für ihn anders aus, als für alle anderen (angeblich normalen) Menschen. Seine Realität, so scheint es, die er auf dieser Welt wahrnimmt, ist häufig eine andere Realität.

Wenn ich mit Marius Auto fahre, erzählt er mir noch stundenlang später Details dieser Fahrt, die völlig unwichtig sind. Er scheint nicht unbedingt darunter zu leiden, daß er jede einzelne Abzweigung, die wir gefahren sind, erinnert und für sein Umfeld ständig bis zum "erbrechen" wiederholt. Lediglich, wenn man ihn einschränkt und ihm verbieten würde, sich ständig brabbelnder Weise mitzuteilen, ist er zu einem "innehalten" nicht in der Lage. Das kostet Nerven. Manchmal denke ich, der Marius teilweise die Züge eines Savants hat. Zumindest wenn er Dinge mit Menschen macht, die ihm sehr lieb sind, erinnert sich sich sekundengenau an alle Details einer Begegnung.

Wenn Marius dagegen auf einen Menschen trifft, dem er sich nicht öffnen will, macht er "dicht" und scheint "geistig" behindert zu sein. Dann reagiert er nicht mal auf mehrfache Ansprache, sondern bleibt in seiner eigenen "Traumwelt", aus der ihn nur wenige Dinge und Menschen "wecken" können.

An dieser Stelle danke ich für die Momente, an denen mein lieber Freund Marius mich an seinem Leben teilhaben läßt.

Liebe Grüße

Re



Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 19:22
Werden Savants eigentlich auch bei der RTL-Show "Wer wird Millionär" angenommen?

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 19:56
Ein Savant bin ich sicherlich nicht, aber ich finde es faszinierend dass es solche Menschen gibt, oder besser gesagt, ich finde solche Menschen faszinierend.

Ich kenne das von mir nur in dem Maß in dem ich Bilder aus dem Gedächnis nachzeichnen kann oder Sätze in Büchern mühelos wiederfinde, egal wann ich das Buch gelesen habe. Ich denke, dass jeder Mensch diese Fähigkeit hat, dass es aber auch durchaus wichtig ist, dass unser Gehirn differenziert oder das wir auch selbst, egal ob bewusst oder unbewusst zwischen "wichtig" und "unwichtig" entscheiden. Ich denke, dass so ein Leben mit Blick nach vorne leichter ist.

Danke für den Fersehtipp :)


melden

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 20:08
Ich kann mich auch an übelst viele sachen erinnern, auch an solche die ich mit anderen leuten erlebt/gemacht habe, aber wenn die schon ein paar jahre her sind und ich dann so sage weisst/wisst du/ihr noch was wir damal gemacht haben können sie sich meisst nicht erinnern und wenn nur so bruchteil haft oder ein bisschen.
Ich habe ein echt gutes gedächtnis aber als Savant würde ich mich nicht bezeichnen.

Let us die young, or let us live forever.


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 20:25
In der Sendung war vieles interessant, was mich an Marius erinnert, obwohl Marius mit Sicherheit nicht die Fähigkeiten so koordiniert hinbekäme, wie die in dem Film gezeigten autistischen Savants. Dazu ist Marius durch seinen Autismus viel zu sehr eingeschränkt. Die autistischen Savants in dem ARTE-Film waren ja alle in der Lage, mit Menschen relativ normal Kontakt aufzunehmen. Bei Marius ist der Autismus viel mehr im Vordergrund und er käme nie auf die Idee, sich mit Gehirnfähigkeiten zu beschäftigen, zu denen er keine Lust hat. Er macht häufig einfach "dicht", weil er wohl sonst zuviele Eindrücke wahrnimmt, die ihn völlig überfordern.

Was ich erstaunlich in dem Film fand, war, daß einige Savants komponieren können und andere iDnge einfach so können, ohne diese Dinge jemals erlernt zu haben.

Kommen wir vielleicht schon "allwissend" auf die Welt? Dazu gab es hier ja auch mal einen Thread im Forum, ob Babys allwissend sind. Wenn man etwas nicht erlernen muß, und es einfach so, ohne Übung kann, ist es vielleicht schon da, wenn man geboren wird.

Woher kommt dann dieses Wissen?

Ist es vielleicht unsere unsterbliche Seele, die all dieses Wissen in sich trägt und ist unser Gehirn dann vielleicht eher so etwas wie ein Nadelöhr, das verhindert, daß dieses Wissen zum Vorschein kommt, um uns nicht "verrückt" werden zu lassen? Diese Überlegung provoziert geradezu die Frage, ob unser Gehirn uns im Grunde genommen behindert, alle unsere Fähigkeiten entfalten zu können?

Was ich auch erstaunlich fand, war, daß der Vater von dem "Rain Man" in dem Film sagte, daß das "Herz" von dem Savant im Laufe der Jahre immer größer würde. Damit war gemeint, daß der Savant die Menschen unendlich lieben könne. Ist das nicht der Zustand, den wir alle anstreben sollten, um die Welt zum Besseren zu gestalten? Sind Savant dadurch viel Näher bei Gott, Krishna, Allah, ATI (All There Is), oder wie immer man sie/ihn/es auch nennen mag, als wir, die wir unsere Anbindung zu Gott durch unser eingeschränktes Gehirn abbrechen?

Und dann waren da noch die Bemerkungen der Hirnproffessoren, die aussagten, daß wir nur einen kleinen Teil unserer täglichen Handlungen "bewußt" machen. Das meiste machen wir unbewußt. Was treibt uns an, Dinge unbewußt zu machen? Ist das Unbewußte dann noch der freie Wille?

Vieles von dem, was ich in dem Film gesehen habe, deckt sich mit dem , was ich aus anderen Quellen (z.T. meinem eigenen inneren Wissen) erfahren habe.

Diese Dinge sind u.a.:

1. Es gibt keinen Zufall.

2. Es gibt keinen freien Willen.

3. Unser Gehirn ist nur ein auf dieser Erde notwendiges Organ, was für unser irdisches Bewußtsein benötigt wird, aber nicht für unser kosmisches unsterbliches "Bewußtsein".

Es ist schon erstaunlich, wie sich durch die Forschung Wissenschaft und Spiritualität immer näher kommen, sich gegenseitig ergänzen, und nicht mehr ausschließen.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 20:39
Ich habe zu Autismus und besondere Begabungen noch Folgendes gefunden:

2) Genial und außergewöhnlich - War Einstein ein Autist?
Albert Einstein könnte nach Einschätzung eines britischen Forschers an
einer milden Form von Autismus gelitten haben. Es gehe dabei um das
Asberger-Syndrom (AS), das Kommunikationsprobleme mit sich bringe. "Was die meisten Leute mit AS schwierig finden, sind beiläufige Unterhaltungen, sie
bekommen einfach keinen Small Talk hin", wurde Prof. Simon Baron-Cohen in
der Zeitung "Independent" zitiert.
Der Entwicklungspsychologe von der Universität Cambridge verglich dabei die
Symptome mit denen eines anderen genialen, aber exzentrischen Physikers,
Isaac Newton (1643-1727).
Einstein habe erst als Dreijähriger zu sprechen begonnen und bis zum Alter
von sieben Jahren bestimmte Sätze zwanghaft wiederholt. Als Dozent habe er
Vorlesungen gehalten, die eher verwirrend als tiefsinnig gewesen seien.
Auch Newton habe kaum gesprochen, Vorträge in leeren Sälen gehalten, wenn
keine Studenten auftauchten, und seine wenigen Freunde äußerst ruppig
behandelt. Beide hätten sich oft völlig in ihre Forschungsarbeit vertieft
und dann nichts anderes mehr gekannt - ein typischer autistischer Zug, wie
Baron-Cohen in seinem Beitrag für das Fachmagazin "New Scientist" meint.
Glen Elliott, ein Psychiater der Universität Kalifornien, zeigte sich nicht
überzeugt von der These. "Man kann sich durchaus Genies vorstellen, die
sozial ungeschickt und doch nicht im entferntesten autistisch sind", sagte
er. "Da könnten Ungeduld mit der intellektuellen Langsamkeit anderer,
Narzissmus und eine Leidenschaft für die eigene Mission zusammenkommen, um solche Personen zurückgezogen und schwierig zu machen." (n-tv)

Ist Autismus die Voraussetzung, unbeschränkten Anschluß an das Wissen des Kosmos zu bekommen?

Liebe Grüße

Re


Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Bist Du ein Savant?

20.02.2006 um 21:47
Das wusst ich scho immer und ja des kann i auch!

Ich hab' mit Dir noch nie allein gesprochen,
Du sahst noch niemals tief in mein Gesicht,
Kennst nur die Narrenmaske, aber nicht
Die Seele, die dahinter ist zerbrochen.



melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 09:38
vielleicht hat marius auch die fähigkeit eher als ein "normaler mensch" war zu nehmen, wer(sagen wir mal) ein guter mensch ist und wer nicht. das kann man ja selbst auch durch training erlangen...jeder mensch kann das...wir haben es nur vergessen ;)
...ich glaube, das menschen wie albert einstein, gallileo, da vinci etc einen zugang zum kollektiv-bewusstsein hatten und zu dem noch zu anderen bewusstseinseben. manche von ihnen bewusst manche wiederum undbewusst....und ich denke auch, das autisten auch in einer anderen bewusstseinsebene leben...es kann manchmal auch wirklich schön sein auf dinge zu achten, die man sonst als unwichtig empfindet oder gar nicht wahr nimmt :)

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 09:45
...meiner meinung nach haben sich unsere grossen köpfe hier manchmal quasi wie ausserirdische gefühlt und deswegen so ablehnend reagiert, oder dinge mit denen sie in kontakt getreten sind haben sie so verwirrt, das sie auf ihre umwelt nur schlecht eingehen konnten sondern nur im bezug auf ihre bewusstseinsebene...mmmh

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 17:34
Heute kommt um 19.00 Uhr der zweite Teil des Savant-Phaenomens auf dem Sender ARTE. Hier die Beschreibung:

Matt Savage war ein seltsames Kind. Bis er vier Jahre alt war, durfte nicht einmal seine Mutter ihn anfassen. Beim kleinsten Geräusch bekam er Schreikrämpfe. Matts Eltern bekamen vom Kinderarzt die Diagnose, Matt sei Autist. Man müsse sich mit schweren Fehlschaltungen seines Gehirns abfinden, die zu extremen Verhaltensweisen führen. Zwei Jahre später brachte sich Matt mehr oder weniger über Nacht das Klavierspielen bei. Mit sieben Jahren begann er Jazz zu komponieren. Im selben Jahr erschien seine erste CD mit eigenen Kompositionen. Am Tage vor seinem 13. Geburtstag trat er in New Yorks berühmtestem Jazzclub auf, dem "Birdland". Jazzlegenden wie Chick Corea nennen ihn ein Jahrhunderttalent."Aber woher", fragt Dr. Darold Treffert, ausgezeichnet als einer der 100 besten Ärzte der USA und weltweit bedeutendster "Savant"-Spezialist, "nimmt Matt Savage sein Wissen über Musik? Gibt es einen musikalischen Chip im Gehirn, auf dem alles schon vorgespeichert ist? Und wir haben nur normalerweise keinen Zugang dazu? Wie kann Matt all das über Musik wissen, wenn er es nie gelernt hat?" Nicht weniger verblüffend sind die Künste von Stephen Wiltshire. Der Londoner, ebenfalls als autistisches Kind diagnostiziert, fliegt für "Expedition ins Gehirn" knapp 45 Minuten lang mit einem Helikopter über Rom. Anschliessend zeichnet er aus dem Gedächtnis ein fünf Meter langes, detailgetreues Luftbild-Panorama der ewigen Stadt. Stephen ist ein Zeichen-Savant, dem ein ähnliches Kunststück schon in seiner Heimatstadt London gelang. Der Dubliner Hirnforscher Prof. Michael Fitzgerald vertritt die Theorie, dass herausragende Kreativität sehr häufig mit den Fehlschaltungen von Autisten zusammengeht. Einstein, Newton, Mozart und Beethoven, so sagt Fitzgerald, seien extreme Begabungen gewesen, weil ihre Gehirne falsch verkabelt waren. An der Universität Sydney versucht Prof. Alan Snyder, bei Versuchspersonen Teile des Hirns zeitweilig zu lähmen, um aus ihnen eine grössere Kreativität herauszuholen: "Faszinierend", sagt Snyder, "dass man Teile unseres Gehirn abschalten muss, damit unsere schöpferischen Kräfte sich entfalten können." Doch Snyders Experimente sind höchst umstritten.

In Liebe

Re



Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 19:16
@re ich glaub das war sogar "rain man"....der film den ich meinte....^^

"Inter mensis februarium et Aprilem"
Gibt es wirklich nur diese eine Welt?



melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 19:21
mein onkel ist ein autist...ich habe leider nicht so einen festen bezug zu ihm, da er etwas weiter weg wohnt, trotzdem wenn ich ihn dann sehe ist er immer nett und freundilch aber auch merkwürdig zurückhaltend. er filmt gerne, das hat er von meinem opa. Zu meiner konfirmation hat er mir ein selbstgedrehtes video geschenkt- über meine konfirmation. Mit der ganzen verwandtschaft drauf und so. Seine schrift erinnert stark an eine kinderschrift... er fällt sonst nicht sehr auf...meine tante ist schizophren...das ist dann schon wieder was anderes. Oft wirkt sie völlig normal und dann wieder gestört. Meine eltern sagen, dass sie manchmal angst haben, wenn sie ihr "innerer feind" einmal wieder gegen uns gerichtet hat, dass sie dann bei uns mit einem messer vor der tür steht....sie will sich leider nicht wirklich helfen lassen.. klar nimmt sie medikamente, aber die machen sie nur noch weiter kaputt. sie lebt allein obwoh sie in einer gemeinschaft besser aufgehoben wäre...aber das will sie halt nicht...

dann guck ich mir mal teil 2 an ;)

"Inter mensis februarium et Aprilem"
Gibt es wirklich nur diese eine Welt?



melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 19:45
irgendwo ist es auch ein bisschen traurig, das man so etwas wundervolles fehlschaltung nennt....
was blockiert diesen zugang?...es ist unser weltbild und unsere bewussteseinebene in der wir jetzt leben (müssen) einige von uns haben dies erkannt und wissen wie man sich auch ohne irgendwelche elektrischen impulse und lamlegungen von gehirnteilen zugang verschafft...es ist ganz einfach das kollektiv-bewusstsein(natürlich auch andere dinge)...das ist das selbe was durch mich durch geht wenn ich frei zeichne und male

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


Anzeige

melden