Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studiengang eBusiness

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studium, Ebusiness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studiengang eBusiness

04.12.2016 um 18:20
Hallo,

da ich im November 2017 mein Studium anfangen will und ich mich wohl möglich für eBusiness entscheiden werde da es mir am ehesten zusagt, wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt der mir etwas über das Studium erzählen kann.
Sprich welche Schwerpunkte hier sind und wie schwer ihr dieses Studium empfunden habt.

Ich interessiere mich sehr stark für den Wirtschaftlichen Bereich, habe jedoch Probleme in der Mathematik wenn es zu komplex wird. Meine Erfahrung in der Informatik ist derzeit nur Python, dem ich aber nicht viel abgewinnen kann.

Ich hoffe jemand kann mir etwas darüber erzählen :)

Anzeige
melden

Studiengang eBusiness

04.12.2016 um 22:21
Ich würde dir ohne den speziellen Studiengang zu kennen dringend empfehlen an deinen mathematischen Fähigkeiten zu arbeiten. Im gesamten wirtschaftswissenschaftlichen Bereich nimmt diese nun mal eine zentrale und oft unterschätzte Stellung ein. Egal ob es sich um Modellrechnungen der Volkswirtschaft dreht oder um Optimierung in der BWL. In wie weit tatsächlich Programmierkenntnisse benötigt werden müssen Berufenere als ich sagen.


melden

Studiengang eBusiness

05.12.2016 um 09:51
Kenne nur einen Wing der in eBusiness rumturnte. Über konkrete Inhalt kann ich aber nichts sagen, abgesehen davon, dass man es beim Wing aufgrund der Teilung in tec und wi es traditionell mit etwas bekömmlicheren Mathematik als bei den spezialisierten technischen und kaufmännischen Studiengängen zu tun bekommt. Dafür muss man allerdings auf zwei Hochzeiten tanzen, das ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache.
Insofern kann ich dem Vorredner nur zustimmen. Da kanns gewaltig im Gebälk krachen. Vorbereitung ist allemal besser als nachher Krokodilstränen züchten

Vielleicht kann @Rho-ny-theta bissi mehr konkretes zum Studiengang und dessen Inhalte sagen.


melden

Studiengang eBusiness

05.12.2016 um 16:48
@wuec
@googleme

Wenn ich hier was beisteuern soll, wäre es sinnvoll, mehr vom Studiengang zu erfahren:

Uni oder FH?
Wenn Uni, welche?

In der deutschen Hochschullandschaft gibt es solche und solche, da liegen oft Welten dazwischen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, Mathe kann nie schaden. Python wird übrigens kaum was bringen, allerdings wird es auch so sein, dass in einem Uni-Studiengang die Praxis, also auch das Programmieren, nur eine geringe Rolle spielt.


melden

Studiengang eBusiness

06.12.2016 um 00:50
@Rho-ny-theta
Hallo :)
Es wäre dann auf einer Uni, hier mal der link
https://www.b-tu.de/


melden

Studiengang eBusiness

06.12.2016 um 07:56
@googleme
Lass dich von dem Namen nicht zu sehr täuschen. Trotz des Namens sieht der Studienaufbau nach einem herkömmlichen Wirtschaftsinformatik Studiengang aus.
Auch wenn dich eBuisness vom Klang her ansprechen mag, mach dir bewusst, dass du den Großteil deines Bachelorstudium jeweils etwa hälftig die selben Grundlagen wie Informatiker und Wirtschaftler hören wirst/musst, und am Ende nur eine Hand voll Vorlesungen besuchst, die mit dem im Namen versprochenen eBusiness zu tun haben.
Wirtschaft scheinst du studieren zu wollen, aber auch Informatik?
Falls du dir dahingehend unschlüssig bist, sei dir bewusst, dass du zumindest in den ersten Semestern zu einem gewissen Anteil aber genau das tun werden musst, wenn ich da Grundlagenvorlesungen wie Rechnernetzwerke und Betriebsysteme auf der Liste sehe.
Wenn dich aber primär vielleicht nur Medien oder Management interessierst, dann wäre zu überlegen, ob du nicht in einem reinen Wirtschaftwissenschaftsstudium besser aufgehoben bist, wo du die gleichen WiWi Grundlagen hörst, dich aber gezielter in bestimmte WiWi Vertiefungen begeben kannst.

Ich gebe diesen Hinweis, weil wir im Mathematikstudium zumindest am Anfang noch eine Vielzahl von Wirtschaftsmathematikern hatten, die erst im Studium selbst festgestellt haben, dass sie letztlich zwei Hauptfächer (Wirtschaft und Mathematik, wie der Name schon sagt) hatten. Viele kamen nicht damit klar, dass sie dabei die regulären Vorlesungen der Mathematiker belegen mussten, wo es etwas anders zugeht als in den Mathematik für Informatiker oder Mathematik für WiWi Vorlesungen. So einige von damals sind heute immer noch auf dem Campus, haben ihren Bsc aber am Ende in Wirtschaft gemacht.

Insgesamt spricht erst einmal nichts dagegen es mit dem eBusiness zu probieren, aber ich möchte darauf hinweisen, dass in der Praxis nur ca. 20% deines Studiums tatsächlich etwas damit zu tun haben wird.


melden

Studiengang eBusiness

06.12.2016 um 08:35
Was genau erwartet der TE eigentlich an beruflichen Optionen nach Abschluss des Studienganges? Also wie sehen Berufe aus, die diesen Studiengang benötigen?


1x zitiertmelden

Studiengang eBusiness

06.12.2016 um 17:11
@kalamari
Weitere Recherche zeigt mir, dass ich mit der Vermutung gar nicht so verkehrt lag, dass es sich um eine Abwandlung der Wirtschaftsinformatik handelt.
Die Seite http://www.hs-furtwangen.de/studiengaenge/fakultaet/wirtschaftsinformatik/wirtschaftsnetze-ebusiness-bachelor.html spricht hinsichtlich Berufsmöglichkeiten von
Web-Designer/in
Junior Online Marketing Manager (w/m)
und auf https://www.wirtschaftsinformatik-studieren.net/studiengaenge/e-commerce/ liest man von
E-Commerce-Manager:
Als Manager für den Bereich E-Commerce oder E-Business bist du dafür verantwortlich, einen „Mehr-Wert” für die Kunden eines Unternehmens online zu schaffen.
Softwareentwickler/Programmierer von Shopsystemen:
Für Online-Shops oder einen vollständigen Online-Unternehmensauftritt werden fähige Programmierer benötigt, die auch das notwendige „unternehmerische” Wissen mitbringen.
Marketing-Manager:
Wie können Produkte online besser platziert werden? Wie kann der Online-Besuch der Webseite für den User optimiert werden? Fragen, mit denen sich Wirtschaftsinformatiker im Bereich Marketing auseinandersetzen müssen.
Tätigkeit in der Unternehmensberatung:
Als Experte für das E-Business vertrauen Unternehmen auf deine Beratung.
Während man bei Wirtschaftsinformatik eine große Bandbreite von Einsatzorten im IT Bereich versprochen bekommt, scheinen der eBusiness Abschluss (bzw. die paar Vorlesungen, die man dazu hört) primär auf Marketing und Vertrieb ausgelegt zu sein.


melden

Studiengang eBusiness

06.12.2016 um 17:38
Also wird er später ein 24h Bereitschaftsdienst bei irgend einer "xxxx24" Seite?

Dann wäre mein Vorschlag doch, lieber etwas Anderes zu studieren.


melden

Studiengang eBusiness

06.12.2016 um 18:22
@kalamari
Möglicherweise, aber bei dem Wort "Webdesigner" komme ich eher anderweitig ins Grübeln. Html, Javascript, PHP oder SQL muss man sich sowieso selbstständig drauf schaffen, wenn man irgendwann einmal tatsächlich eine Webseite zusammenbasteln will. Dafür braucht man an sich nicht studieren - und das wird auch in keinem mir bekannten Studium gelehrt. Programmieren lernen ist etwas für die Freizeit neben dem Studium.
Ansonsten habe ich durch ein Paar in meinem Bekanntenkreis auch nur einen kleinen Ausschnitt, wo einen so ein Abschluss am Ende hinbringen kann.
Sie, mit Studium der allgemeinen WiWis, ist als Leiterin des Marketings einer Firma viel auf internationalen Messen und führt Verkaufsgespräche. Auf der Webseite hat sie lediglich gelegentlich die neusten Produkte mit einem fetzigen Artikelbeschreibung zu listen, lässt Praktikanten einmal im Jahr die Beschreibungstexte zur Firma überarbeiten und aktualisiert die Stellenangebotsseite.
Er hat zwar Wirtschaftsinformatik studiert, ist mittlerweile aber fast nur noch am Programmieren bzw. Realisieren von Projekten, worunter gelegentlich auch mal ein Onlineshop sein kann, aber nicht primär. Dazu kommen ab und zu Gespräche mit Geschäftspartnern.

Letztlich sind das aber Berufsgruppen für die man nicht direkt eBusiness studiert haben muss. Wie gesagt, der Unterschied zwischen eBusiness und einem regulären WiInfo Abschluss oder einem WiWi Abschluss (mit selbstgelernten Programmierkenntnissen) sind eine Hand voll Vorlesungen, die den Kohl vermutlich auch nicht fett machen.


melden

Studiengang eBusiness

06.12.2016 um 19:34
Jo, also doch quasi studierter Taxifahrer sofern er nicht in den oberen 10% landet, wovon man bei schlechten Mathefähigkeiten nicht ausgehen dürfte.


@googleme "irgendwas mit Wirtschaft" ist nicht wirklich ein erstrebenswerter Studiengang, ebenso wie "irgendwas mit Tieren", "irgendwas soziales" oder "irgendwas mit Kunst". Der Markt ist massiv umkämpft und sofern man nicht zu den Besten der Besten der Besten gehört bleiben nur schlecht bezahlte Berufe für die man entweder völlig überqualifizert ist oder welche kaum Ausbildung benötigen.

Ich denke es wäre für dich besser einen normalen Ausbildungsberuf zu erlernen, wo man hohe Chancen hat im Anschluss direkt übernommen zu werden, auch wenn dort höchst wahrscheinlich die Aufnahmebedingungen höher sind als für "irgendwas mit Wirtschaft".


melden

Studiengang eBusiness

07.12.2016 um 22:35
@kalamari
Hi,

Ich bin 25 und habe bereits eine kaufmännische Ausbildung, das Abitur habe ich nachgeholt da ich nicht mein Lebenlang mit mindestlohn abgespeist werden will..


melden

Studiengang eBusiness

07.12.2016 um 22:38
Das ändert nichts daran, dass du "irgendwas mit Wirtschaft" studieren möchtest, ein Bereich der höchst wahrscheinlich um Faktor 1000 überlaufen ist, was die lohnenden Berufe anbelangt. Selbst für "mehr als Mindestlohn" dürfte "irgendwas mit Wirtschaft" um Faktor 10 überlaufen sein.


melden

Studiengang eBusiness

07.12.2016 um 22:42
@kalamari
Wo hab ich denn erwähnt das ich "irgendwas mit Wirtschaft" studieren will?
Übrigens, bei uns gibt es in Cottbus keinen NC da es wohl an Studenten mangelt, bis auf soziales ist alles frei. Ich hätte also noch die Zeit es mir anders zu überlegen..


melden

Studiengang eBusiness

07.12.2016 um 22:46
"eBusiness" ist "irgendwas mit Wirtschaft" ...


melden

Studiengang eBusiness

07.12.2016 um 22:52
Du hast des Weiteren bisher folgende Frage nicht beantwortet:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Was genau erwartet der TE eigentlich an beruflichen Optionen nach Abschluss des Studienganges? Also wie sehen Berufe aus, die diesen Studiengang benötigen?
Und nein, "mehr als Mindestlohn" reicht nicht als Antwort. Was genau ist denn der konkrete Beruf den du später ausüben möchtest?


melden

Studiengang eBusiness

08.12.2016 um 10:35
Hier unter "www.b-tu.de" steht doch, worum es geht:

-----------Zitat-----------------------------
Beschreibung
Das Internet verändert die Geschäftswelt. Wer nicht online ist, wird international nicht länger geschäftsfähig sein. Für viele Unternehmen lautet daher die neue Herausforderung: »eBusiness or out of business«
Zurzeit fehlen aber in den Unternehmen noch jene fundiert ausgebildeten Fachleute, die ein Unternehmen in dieser schwierigen Phase begleiten können. Das Studium eBusiness vermittelt jenes Know-How und jene Schlüsselqualifikationen, die notwendig sind, um die Potenziale des Internets für Unternehmen wirtschaftlich zu nutzen und damit im globalen Wettbewerb der Zukunft zu bestehen.

Berufliche Tätigkeitsfelder
Gestaltung internetbasierter Organisationsabläufe und webbasiertem Workflow
Aufbau von Geschäftsmodellen im Web
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von eBusiness-Projekten
Entwicklung von Marketingstrategien und Kommunikationskonzepten im Web
Gestaltung von unternehmensinternen und -externen Informationsflüssen
Content-Management
------------------------------------------------

Hier würde ich aber empfehlen, mal eine Studienberatung aufzusuchen.
Grade wenn "Probleme in der Mathematik wenn es zu komplex wird" vorhanden sind.

Ohne Mathe läuft im Studium nun mal nichts, mal abgesehen von Sozialpädagogik. oder ähnlichem.


melden

Studiengang eBusiness

08.12.2016 um 10:36
Moin @googleme
zu diesem speziellen Studiengang kann ich nichts sagen, aber vielleicht kannst du dich ja schon mal als Gasthörer in die ein oder andere Vorlesung setzen und dich mit den Leuten dort unterhalten... damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Zum "was passiert nach dem Studium":
Mein Freund hat auch "was mit Wirtschaft" (WiInf) studiert, wollte eigentlich eher im technischen Bereich bleiben und hat jetzt fast gar nichts mehr mit Programmierung zu tun, sonder ist im Projektmanagement. Vor ca. 5 Jahren ist er (im öffentlichen Dienst) mit einer 11er Stelle eingestiegen und hat nun, durch etwas Verhandlungsgeschick, seit knapp 2 Jahren eine 13er Stelle. Er hat das Studium nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut abgeschlossen und hatte ebenfalls seine liebe Mühe mit der Mathematik. Meist ist es ja so, dass man während der Bachelor- bzw. Masterarbeit Kontakte knüpft, aus denen sich Berufsaussichten ergeben können. Anscheinend kommt es häufiger mal vor, dass man am Ende etwas (ganz) anderes macht, als man sich im Studium vorgenommen hatte. Ich selbst habe Steine studiert und beschäftige mich nun eher mit Matsch und Pflanzen. In der Nachbararbeitsgruppe haben wir das umgekehrte Beispiel.

Informiere dich gut über den Studiengang... meist gibt es auch so etwas wie eine Studienberatung direkt im Fachbereich... und dann mach erstmal, sofern es dir immer noch gefällt ;)


melden

Studiengang eBusiness

08.12.2016 um 18:22
@googleme
Ich möchte noch einmal konkret fragen, gerade im Hinblick darauf, dass du scheinbar bisher mit dem Programmieren nicht so grün geworden bist, ob es Gründe gibt, weswegen dich eBuisness eher anspricht als ein allgemeiner WiWi Studiengang?

Ich frage, weil die WiWi ja neben dem Marketing noch etliche weitere grundverschiedene Teilbereiche hat, etwa Steuerlehre, Mikro- und Makroökonomie, Wirtschaftsrecht, Controlling, uvm.
Mit eBuisness würdest du dich aber von vorn herein ziemlich in die Sparte Marketing schieben. Willst du das bewusst?


melden

Studiengang eBusiness

09.12.2016 um 12:07
Hallo,

Tut mir leid das ich noch nicht geschrieben habe da wir diese Woche Klausuren in den Hauptfächer und Prüfungsfächern haben. Ich versuche heute Abend auf die Fragen einzugehen.
Bis dahin alles Gute und danke schnonmal für eure Hilfe:)


Anzeige

melden