Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abholzung der Urwälder

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abholzung, Urwald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 18:12
moin

die frage ist,
wer holzt mehr ab ?
die grossindustrie
oder der kleine wanderbauer ?

der bevölkerungsdruck ist immens und ich kann es keinem verdenken
angesichts der alternative in den slums einer grossstadt zu vegetieren,
sich ein stück der vermeintlich unendlichen wälder nutzbar zu machen.

die holzindustrie zumindest betreibt holzwirtschaft,
ich bin in brasilien an riesigen nutzholzplantagen vorbeigefahren.
diese monokulturwälder sind kein schöner anblick,
nichtsdestotrotz wird die abholzung dieser die abholzung des
urwaldes bremsen.
holz ist nunmal einer der unverzichtbarsten rohstoffe der menschheit.

letzendlich ist alles auf die überbevölkerung zurückzuführen und ein jeder will erstmal nur überleben.

buddel

Anzeige
melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 18:28
Landwirtschaft und Holzindustrie sind Schuld, nicht Bauern, die sich im Wald ein Fleckchen Erde suchen und ein Häuser'l mit einem Garten aufbauen. DAS wäre Leben MIT der Natur, nicht von der Natur.

Überbevölkerung ist in dem Sinne richtig, weil Anbauflächen für Nutzpflanzen oder Weiden für Nutztiere im großen Stil durch Brandrodung gewonnen werden.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 19:29
hier ein interessanter Link:

Vergleich Urwälder heute und vor 8000 Jahren!!!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 19:31
Ich habe den Link veregssen.

Link: http://www.greenpeace.at/327.html (Archiv-Version vom 11.05.2005)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 19:32
Minus 150.000 Quadratkilometer / Jahr


Millionen Tier- und Pflanzenarten - viele noch unentdeckt - sind in den letzten Urwäldern zu finden. Wahre Giganten, etwa der oft 50 Meter hohe Mahagoni-Baum oder bis zu 500-jährige Fichten wachsen im Urwald. Dort leben weltweit etwa 20 Millionen Menschen - unter ihnen indigene Völker, die seit Jahrtausenden die Urwälder nutzen und hier ihren Lebensraum und ihre kulturelle Basis finden.

Der rasante Verlust der biologischen Vielfalt ist eine der dramatischsten Konsequenzen der Urwaldzerstörung. Jedes Jahr werden mindestens 150.000 Quadratkilometer Urwald vernichtet - alle zwei Sekunden die Fläche eines Fußballfeldes, Tendenz steigend. Bis heute wurden schon 80 Prozent der einstmals großen Urwaldgebiete vom Menschen zerstört ...


mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 19:43
Bei solchen Daten frage ich mich warum wir Menschen in der Natur nicht ordentlich intergriert sind, wir stören andauernd den Kreislauf der Natur, als ob wir Fremde auf dieser Erde sind die diese ordnung stören. Es ist unsere Intelligenz die uns so mächtig gemacht hat und damit sicherer und wir werden deswegen immer mehr und brauchen logischerweise immer mehr und langsam erträgt unsere Erde das nicht, wir werden sozusagen zu einer plage.

Und gleichzeitig ist es vermutlich mangel an Intelligenz bzw. vernunft das wir so unvorsichtig mit unseren Ressourcen umgehen.
Bin gespannt wie dieses probleme sich in Zukunft weiter entwickeln werden.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 19:46
hier ich habe ein neues (allgemeineres) Thema geöffnet:

http://www.allmystery.de/themen/gw13773

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 19:47
Will nicht vom Thema ablenken aber das muss ich einfach loswerden.

Mal angenommen die Evolutionstheorie ist mehr oder weniger richtig und wir stammen von den Affen ab, wisst ihr wie das dann ist, als ob irgendjemand unsere vorfahren genetisch verändert hätte (intelligenter gemacht), und diese veränderung hat uns zu einer Rasse gemacht die der Natur extrem schadet.

Ist es denn nämlich nicht so wenn wir z.B. Planzenarten genetisch verändern das dies meistens den natürlichen Kreislauf stört und schäden in der Natur verursacht?

hmm... wieso ist mir das nicht schon vorher aufgefallen, merkwürdig.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 19:51
Vlt. ist die Theorie mit den Aliens, die uns genetisch verändert haben gar nicht mal so abwegig. Vlt. wollten sie keine Konkurenten auf dieser welt?



komisch ist, dass wir etwas dagegen unternehmen wollen. Die NAtur findet ihren Weg - hoffentlich noch früh genug!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 19:53
Vlt. ist die Theorie mit den Aliens, die uns genetisch verändert haben gar nicht mal so abwegig. Vlt. wollten sie keine Konkurenten auf dieser welt?



komisch ist, dass wir etwas dagegen unternehmen wollen. Die NAtur findet ihren Weg - hoffentlich noch früh genug!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 20:00
@hi all

Schade das beton nicht brennt.Das würde einiges erleichten.

Aber back topic

Warum menschen wälder abholzen, die einen um profit zu machen, die anderen um lebensraum zu schaffen.Das ist leider die wahrheit.Je mehr menschen auf der welt leben desto mehr brauchen wir lebensraum für uns.Laut howkins muss die mensheit in den weltraum, damit wir der erde wieder ne möglichkeit geben um sich zu regeniren.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."

"Seltsam ist der Mensch, wenn er seine Götter sucht."



melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 20:08
Target@

Wo im Weltraum gibt es aber Bäume? :)

Klar man könnte z.B. auf dem Mond oder auf dem Mars künstliche Biotope aufbauen, doch wer soll dafür die unglaublichen kosten tragen, damit das sinn macht müsste man das in gigantischen Dimmensionen bauen, dessen realisierung aber z.B. aus kostengründen für unrealistisch halte.

Andere Planeten die der Erde ähnlich sind? Na viel glück beim suchen.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 20:17
@Lightstorm

Ich habe mich falsch ausgedrückt.Die menscheit muss neue planeten besiedeln.

Aber andere user haben schon gesagt, wenn du mit geld atmen und dich satt essen kannst, brauchen wir auch keine bäume.Wenn aber die menscheit mal es versteht das die natur ohne uns leben kann, aber wir nicht ohne natur, werden wir alle möglichkeiten ausschöpfen um alles wieder rückgängig zu machen.Ich hoffe es ist schon nicht zu spät dafür.

Und wegen den kosten, ist dir die zukuft der menscheit nicht das geld wärd?



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."

"Seltsam ist der Mensch, wenn er seine Götter sucht."



melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 20:22
Target@

Theoretisch gesehen könnten wir eines Tages eine dermaßen hohe technologische entwicklung erreichen das wir garnichts aus der Natur brauchen außer Energie, das ist im Universum aber reichlich vorhanden.

Natürlich will ich damit die zerstörung der Natur nicht kleinreden, heute hier und jetzt brauchen wir die Natur unbedingt, ohne selbst wenn wir sie nicht bräuchten wäre es schade wenn es weg wäre, ich hasse nämlich betonisierte Städte wo jegliches grün fehlt.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 20:23
Wobei mit Energie eigentlich nur tote Materie gemeint ist die wir in Energie umwandeln können.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Abholzung der Urwälder

23.05.2005 um 20:45
@Lightstorm

"Theoretisch gesehen könnten wir eines Tages eine dermaßen hohe technologische entwicklung erreichen das wir garnichts aus der Natur brauchen außer Energie, das ist im Universum aber reichlich vorhanden."

Da bin ich mit dir eine meinung.Bis dahin sollte mann versuchen die natur am leben zu erhalten, auch wenn sie im moment am tropf hängt.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."

"Seltsam ist der Mensch, wenn er seine Götter sucht."



melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 00:18
Eine unveränderliche Tatsache, wir sollten die kommende Gastfreundschaft
der Ameisen nicht abschlagen.

...leben heisst lieben!


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 00:36
ich heule gleich,wenn ich noch mehr solche sachen lesen muss.
:(


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 00:46
Wir kommen nicht ohne die Natur aus, denn sie ist nicht nur Energielieferant im technischen Sinne, sondern auch im physiologischen: Nahrungsquelle.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 00:53
Tunkel@

Naja es werden ja Tiere (Massentierhaltung), Obst (z.B. Apfelplantagen) und so extra für Menschen in irgendwelchen Anlagen als Nahrung gezüchtet, oder was meintest du genau mit Natur als Nahrungsquelle?


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


Anzeige

melden