Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abholzung der Urwälder

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abholzung, Urwald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 01:02
Genau - wir brauchen was zu essen - und es lässt sich längst nicht alles in strikten Monokulturen züchten. Das fängt bei Tier- und Pflanzenarten an, die sich nicht in Massenproduktion züchten lassen und hört bei Bestäubern von Blüten auf. Letztlich war, ist und bleibt die Nahrungsmittelversorgung ein komplexes Zusammenspiel von Einzellern, Tieren, Pflanzen und Pilzen. Ohne Ökologie geht es nicht.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"


Anzeige
melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 01:07
*lesslowtrostspend*

Ist dir nicht zu verdenken..

Wann werden wir endlich verstehen, dass unsere anthropozentrische Welt bzw. Natursicht (BEWERTUNG) ein großer Irrtum ist?
Psyche, Gesundheit, Lebensqualität, und damit Lebensverehrung/Wertschätzung (um nicht zu sagen Ehr"furcht") hängen daran.. Und ob wir es glauben oder nicht: der Mensch ist nicht isoliert.


@target: quetschenpaua?


Zum Thema: Allerdings bedenklich.

Andere Planeten besiedeln? da muss ich mir ja glatt das Lachen verkneifen..

Die gesamte Situation wird sich in den nächsten paar Jahrzehnten zuspitzen, z.B. was das Bevölkerungswachstum angeht. Wir wachsen zwar immer noch weiter, aber die Wachstumsrate ist immerhin im Fallen begriffen.

Die Frage ist wie sich das alles "ausgehen" wird.. Erdöl bzw. Energieproblematik, Klimawandel, UV Strahlung (das Ozonlochmaximum ist noch nicht erreicht, da sich FCKW's verzögert in die Atmosphäre "begeben") Bevölkerungswachstum geht zwar weiter, pendelt sich aber irgendwann ein, diverse politische Konflikte, Technologieentwicklung bzw. Einsatz, und nicht zuletzt die weitere Bewusstseinsbildung der Menschen.

Setzen wir alles daran, dass die Wende, in der wir uns zweifelsohne befinden, eine "Gute" wird.


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 01:19
"Naja es werden ja Tiere (Massentierhaltung), Obst (z.B. Apfelplantagen) und so extra für Menschen in irgendwelchen Anlagen als Nahrung gezüchtet, oder was meintest du genau mit Natur als Nahrungsquelle?"

Genau das gilt es zu verhindern.

Danke für deinen Beitrag Tunkel.

Genau so ist es- jeder Ökologe weiß, dass jeder Eingriff weitreichende Folgen hat, und weiß auch, dass er nicht beurteilen kann, ob oder wie wichtig ein gewisser Faktor jetzt ist bzw. irgendwann sein wird. Oft treten "Probleme" auf, für die es nur unzureichende Erklärungen gibt, deren Ursprünge nur sehr schwer zu erforschen sind- vermutlich oft Resultat einer Lücke, die von der industrialisierten Menschheit gerissen wurde.

In diesem Zusammenhang muss man sich leider auch über die Gentechnik sorgen machen. Schlecht erforscht, nicht absehbar und aber als unkontrollierbarer "Freiflugfaktor" (von Tunkel gebrachtes Stichwort Bestäubung) ins System eingebracht.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Mensch sich damit zuviel anmaßt.


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 01:21
@wolfspirit

*tränenwegwich*
vielen dank.

ich verweise nur auf folgendes: *schnief*

Wollt Ihr wirklich verstehen?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 01:23
"Naja es werden ja Tiere (Massentierhaltung), Obst (z.B. Apfelplantagen) und so extra für Menschen in irgendwelchen Anlagen als Nahrung gezüchtet, oder was meintest du genau mit Natur als Nahrungsquelle?"

Das stellst du dir so einfach vor, hm? Hast du dir schon mal vermitteln lassen, wie kompliziert fruchtbarer Boden ist? bzw. Pflanzenernährung?

Dies alles auf Dauer ohne intakte Natur außerhalb dieser "Anlagen" zu garantieren, ist praktisch unmöglich.


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 12:07
Ja, die Zukunft der Regen-/Urwälder ist sehr fraglich.
Es gibt jedoch auch Methoden, diesem Prozess entgegenzuwirken,
leider hat aber so gut wie niemand daran Interesse, langfristige Entwicklungen in Gang zu setzen, da doch kruzfristig immer mehr zu verdienen ist.

Da wären z.B. die Erkenntnisse zur "Terra preta" - durch deren Nutzung die Rohdung nicht nur der südamerikanischen Regenwälder langfristig gestoppt werden kann (in Kombination mit Anbauflächen schnellwachsender Hölzer).

Greetz

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 18:34
Die Vorteile des Treibhaus-Effekts


Das "Arctic Counsel" ist ein Zusammenschluss von acht Nationen, nämlich USA, Kanada, Island, die skandinavischen Länder und Russland, sowie einiger Eingeborenenorganisationen. In seinem neuesten Bericht schätzt die Organisation den Temperaturanstieg im arktischen Winter auf 4 - 7° über dem Land und 7 - 10° über dem Meer. Durch den Treibhauseffekt steigen die Temperaturen mit der geografischen Breite. In den Tropen wird durch Hitze Wasser erhitzt und verdunstet, in den arktischen Regionen dagegen erwärmt sich die Luft.

Die Forscher nahmen für ihre Berechungen den Durchschnitt von fünf Klimamodellen. Noch in diesem Jahrhundert, so das Ergebnis, wird das Grönlandeis schmelzen und den Meeresspiegel um acht Meter anheben, was diversen Städten (Kalkutta, Manila) und einigen Ländern (vor allem Bangladesh) gefährlich werden könnte. Selten, aber doch: Der Bericht erwähnt endlich auch mal die positiven Seiten des irdischen Temperaturanstiegs. Die Nordwestpassage wäre ganzjährig offen, was hauptsächlich dem Tourismus zugute käme. Die arktischen Vorräte an Öl, Erdgas und Methan könnten abgebaut werden, und die enthalten mehr Energie als alle fossilen Brennstoffe zusammen genommen. Was der Bericht nicht erwähnt: Möglicherweise können bisherige Eiswüsten bepflanzt und bewohnt werden, was bei der Erd-Überbevölkerung ein wahrer Segen wäre.


mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 19:11
@raupi(hast auf der ersten Seite deine Meinung gepostet)
Urwald und der Wald in deiner Umgebung kann man nicht wirklich vergleichen...
Da andere Einflüsse eine Rolle spielen...
Das der Wald in deiner Umgebung kahl ist würde ich eher auf Stürme und den Borkenkäfer zurückführen und das Sie alte Bäume fällen wird auch seine Begründung haben:Alte Bäume müssen für den Nachwuchs gefällt werden,da der
Nachwuchs Licht und platz benötigt...
Auch wird dieser Alte Baum nicht gesund(nachdem zu Urteilen was du geschrieben hast)gewesen sein und da er(wie du geschrieben hast:Zweiteilig war)einen Zwiesel hatte,kein Geld eingebracht haben wird....
Die Forstindustrie verdient nicht mehr viel und es ist auch nicht wirklich rendabel..Zur Abholzung der Urwälder:Ich denke nicht nur an die Auswirkungen die diese Rodungen für uns haben,viel mehr an die Auswirkung auf die Tiere im Urwald:Die Artenvielfalt wird rapide sinken und viele werden austerben!!!(Da sie durch die Rodungen ihren Lebensraum verlieren!!!)
Aber es gibt so viele Sachen die der Umwelt schaden und ich finde man sollte zuerst kleine Sachen in seinem eigene Umfeld verbessern,bevor man die ganze Welt ändern will!!!
gruss marygold

Mancher der Spott erntet ist der Verehrung würdig,denn die Menschen verspotten eben was Sie nicht begreifen.


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 19:18
@ All

Jeder gefällte Baum ist ein Stück verlorener Hoffnung...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 19:20
Wolfspirit@

>>>Das stellst du dir so einfach vor, hm? Hast du dir schon mal vermitteln lassen, wie kompliziert fruchtbarer Boden ist? bzw. Pflanzenernährung?
Dies alles auf Dauer ohne intakte Natur außerhalb dieser "Anlagen" zu garantieren, ist praktisch unmöglich.<<<

- Das musst du im zusammenhang sehen, Tunkel meinte wir bräuchten die Natur immer, z.B. als Nahrungsquelle.
Der Meinung bin ich nicht ganz bzw. teilweise, weil ich an usere Intelligenz glaube, das sie in Zukunft so genial sein wird das die schwierigkeiten die du nanntest gelöst werden können.
Aber ich schrieb ja auch, hier und heute brauchen wir noch die Natur wegen vielen dingen.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 19:29
@Maccabros vieleicht ist es bescheuert wen ich sage,dass unsere Vorfahren alle
schuld an vielem sind,aber es ist einfach so...
Macht/Geld zerstört die Wälder doch:

->jeder gefällte Baum ist ein Stück verlorene Hoffnung <-trifft auch nicht wirklich zu oder?

Die Menge ist entscheidend nicht der einzelne Baum!!!
Würde man im Urwald in 10Jahren soviele Bäume fällen wie in 10 zuwachsen
hätte man ein Gleichgewicht und das geschieht leider nicht...

Mancher der Spott erntet ist der Verehrung würdig,denn die Menschen verspotten eben was Sie nicht begreifen.


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 19:58
@ marygold

"Die Menge ist entscheidend nicht der einzelne Baum!!"

Schon richtig - wollte bewust etwas provokativ klingen.

Unsere Vorfahren haben eine Schuld doch "unsere" Generation hat es auch nicht besser gemacht.

Waldwirtschaft und der Regenwald oder Urwald passen nicht zusammen...

Wie viele Bäume werde unnütz gefällt und nichts nachgepflanzt?

Das Gleichgewicht stimmt schon lange nicht mehr.

Mein Freund der Baum ist tot, er starb im frühen Morgenrot (Alexandra)


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 20:15
Link: www.greenpeace.at (extern) (Archiv-Version vom 27.08.2004)

Amazonas Regenwald


Das größte Urwaldgebiet der Erde

Der Amazonas ist mit einer Fläche so groß wie die Vereinigten Staaten das größte tropische Urwaldgebiet der Welt. Rund die Hälfte aller auf dem Land lebenden Tier- und Pflanzenarten leben dort. Noch sind zwei Drittel der Regenwaldgebiete in Amazonien intakt, doch rücksichtslose Erschließung bedroht das Leben in den Wäldern.
Greenpeace fordert von den nationalen Regierungen, Importe zu verbieten, für die Urwald zerstört wurde und den Handel mit Produkten aus FSC-geprüftem Holz zu fördern.

Lianenumschlungene Baumriesen, zugewucherte Wasserflächen und ein unentwegtes Zwitschern und Flattern, Gekreisch und Geschlängel: Im Amazonas-Regenwald lebt die Hälfte aller bekannten Arten auf der Erde. Mit 353 Säugetierarten, 3.000 Fisch-, 1.000 Vogel-, und 60.000 Pflanzen- und schätzungsweise 10 Millionen Insektenarten ist der Regenwald des Amazonas-Beckens das Sinnbild eines üppigen Tropenwaldes voller Leben.

In seinen verschlungenen Flussläufen tummeln sich neben 2.000 Fischarten seltene Tiere wie der scheue Amazonas-Delfin und der bis zu zwei Meter große Riesenotter. Eine Artenvielfalt, bei der Ökologen, Naturliebhaber und neuerdings auch Vertreter der Pharmakonzerne glänzende Augen bekommen. Viele Arten sind noch nicht einmal abschließend erforscht. Die Region ist das letzte Rückzugsgebiet des Jaguars, der in den Wäldern Süd- und Mittelamerikas lebt. Die Zerstörung der Wälder ist die größte Bedrohung für die gefährdete Raubkatze.

Und gerade wegen seiner natürlichen Schätze ist dieses Gebiet gefährdet wie noch nie: Zwischen 1990 und 1995 fielen fast 13 Millionen Hektar südamerikanischer Tropenwald den Kettensägen zum Opfer, was ungefähr der gemeinsamen Fläche von Österreich und der Schweiz entspricht.

Brasilien vergeudet seinen Schatz

Brasilien erhöhte seine Holzproduktion in diesem Zeitraum um ein Fünftel. Nur 4,4 Prozent seiner Fläche hat das Land, das 1992 in Rio de Janeiro die größte Umweltkonferenz aller Zeiten abhielt, seitdem für den Naturschutz ausgewiesen. 58 Prozent des Amazonas-Regenwaldes sind bereits zerstört und fast die Hälfte des verbliebenen Urwaldes ist bedroht.

Noch ist eine Fläche so groß wie Westeuropa von Dschungel bedeckt, aber ungestört ist das fragile Gleichgewicht aus abgestorbenen Pflanzenteilen und lebender Vegetation, welches den üppigen Bewuchs auf den unfruchtbaren Böden der Tropen erst möglich macht, schon lange nicht mehr.

In- und ausländische Firmen fällen das wertvolle Tropenholz im Amazonasgebiet. Um an die kostbaren Bäume zu gelangen, die vereinzelt im Regenwald stehen, werden Schneisen in den Wald geschlagen und Straßen gebaut. So fallen für verwertbaren Baum mindestens sieben weitere Baumriesen den Fällarbeiten und Abtransport zum Opfer

Zudem graben Minenunternehmen ganze Flussdeltas mit Baggern um und vergiften beim Goldwaschen Wasser und Boden mit Quecksilber. Im Gefolge der Konzerne brandroden landlose Bauern den Wald, um sich irgendwo einen kurzfristigen Platz zum Überleben zu sichern.

Im Januar 2001 macht die brasilianische Regierung mit dem mit 40 Milliarden US-Dollar veranschlagten Entwicklungsprogramm "Anvanca Brasil" endgültig klar, wohin die Reise gehen soll: Mit 10.000 Kilometern Straße, Flusskraftwerken, Minen, Ölfördergebieten, Kanälen und Konzessionen für den Holzeinschlag soll der Jahrtausende alte Regenwald endgültig zur Ausbeutung frei gegeben werden.

Unaufhaltsame Vernichtung

Umweltexperten fürchten: Nach dem Bau einer erschließenden Infrastruktur ist die Vernichtung des Waldes nicht mehr aufzuhalten. Die brasilianische Umweltbehörde hat schon jetzt zu wenig Personal und ist zu schlecht ausgerüstet, um in dem riesigen Gebiet gegen international agierende Holzkonzerne vorgehen zu können. Ergebnis: 80 Prozent der Bäume werden ohne Konzession - illegal – gefällt.

Trotz der Veröffentlichung dieser Zahl durch brasilianische Behörden ist die Nachfrage nach billigem Sperrholz aus Brasilien ungebrochen. Die Regierungen der Hauptimportländer USA, Italien, Frankreich und Japan unternahmen keine nennenswerten Anstrengungen, um die illegale Vernichtung des Regenwaldes zu stoppen oder die brasilianische Regierung auf eine umweltfreundlichere Holzwirtschaft zu verpflichten.

Dabei kann der Wald genutzt werden, ohne ihn zu zerstören: Etwa 20 Millionen Menschen indianischer und portugiesischer Abstammung leben als Jäger, Fischer und Bauern im Wald. An der Grenze von Brasilien und Venezuela kämpfen noch etwa 19.000 Angehörige der Yanomami-Volksgruppe um ihr physisches und kulturelles Überleben.

Erst in den 80er Jahren bekamen diese Menschen Kontakt mit der westlichen Welt - auf ihrem Territorium wurde Gold gefunden. Seitdem erlag jeder fünfte Stammesangehörige einer der vielen eingeschleppten Krankheiten, gegen die ihre traditionelle Medizin keine Hilfe weiß. Immer wieder dringen Goldsucher und Soldaten in das Stammesgebiet ein, morden und vergewaltigen.

Bei der rücksichtslosen Erschließung des Gebietes sind die auf Selbstständigkeit und Spiritualität bedachten Ureinwohner hinderlich und sorgen für kritische Berichterstattung im In- und Ausland. Das nach zähen Verhandlungen festgesetzte Yanomami-Territorium wird von Teilen der Regierung nicht akzeptiert: Immer wieder werden Forderungen laut, Teile des Gebietes auszugliedern, weil es angeblich zu groß ausgefallen sei.

Der Jaguar

In der Sprache der Tupi-Indianer des Amazonas bedeutet Jaguara "das Tier, das seine Beute im Sprung tötet". Tatsächlich ist die bevorzugte Jagdmethode des Jaguars, unbeweglich auf einem hohen Ast zu warten und einem vorbeikommenden Tier lautlos auf den Rücken zu springen. Bei einem Gewicht von über hundert Kilogramm ist diese Methode äußerst effektiv: Zu den Beutetieren gehören große Pflanzenfresser wie Wasserschweine, Tapire und Hirsche, in schlechten Zeiten nehmen die Jaguare aber auch mit schmaler Kost wie Vögeln und Fröschen vorlieb.
Jaguarmännchen sind Einzelgänger, nur in der Paarungszeit verbringen sie einige Wochen mit ihren Partnerinnen und machen durch mächtiges Gebrüll auf sich aufmerksam. Die anfangs sehr hilflosen Jungen bringt das Weibchen versteckt in einer Baum- oder Erdhöhle zur Welt. Nach sechs Wochen nimmt der Nachwuchs an ersten Jagdausflügen teil und bleibt die nächsten zwei Jahre bei der Mutter. Erst mit drei bis vier Jahren sind Jaguare ausgewachsen und geschlechtsreif. Die gefährdete Raubkatze, die Reviere einer Größe von bis zu 40 Quadratkilometer benötigt, wird in der Liste der bedrohten Tiere des Washingtoner Artenschutzabkommens aufgeführt.

In der Sprache der Tupi-Indianer des Amazonas bedeutet Jaguara "das Tier, das seine Beute im Sprung tötet". Tatsächlich ist die bevorzugte Jagdmethode des Jaguars, unbeweglich auf einem hohen Ast zu warten und einem vorbeikommenden Tier lautlos auf den Rücken zu springen. Bei einem Gewicht von über hundert Kilogramm ist diese Methode äußerst effektiv: Zu den Beutetieren gehören große Pflanzenfresser wie Wasserschweine, Tapire und Hirsche, in schlechten Zeiten nehmen die Jaguare aber auch mit schmaler Kost wie Vögeln und Fröschen vorlieb.
Jaguarmännchen sind Einzelgänger, nur in der Paarungszeit verbringen sie einige Wochen mit ihren Partnerinnen und machen durch mächtiges Gebrüll auf sich aufmerksam. Die anfangs sehr hilflosen Jungen bringt das Weibchen versteckt in einer Baum- oder Erdhöhle zur Welt. Nach sechs Wochen nimmt der Nachwuchs an ersten Jagdausflügen teil und bleibt die nächsten zwei Jahre bei der Mutter. Erst mit drei bis vier Jahren sind Jaguare ausgewachsen und geschlechtsreif. Die gefährdete Raubkatze, die Reviere einer Größe von bis zu 40 Quadratkilometer benötigt, wird in der Liste der bedrohten Tiere des Washingtoner Artenschutzabkommens aufgeführt.




mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 20:16
Hallo nochmals,

schade, dass bislang keiner was zu der "terra preta"-Sache gesagt hat, das ist das einzigste mir bekannte Modell, dass die weltweite totale Vernichtung der Wälder stoppen kann.

Besteht denn wirklich nur Interesse dran, zu diskutieren, solange es keine Lösung gibt ???

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 20:17
@Maccabros Meinst du mich wegen der Waldwirtschaft?(Das war zu einem Kommentar von powermausi )und das die Waldwirtschaft nichts mit dem Urwald zu tun hat stimmt auch nicht wirklich oder?Zumindest kann jemand der sich mit der Waldwirtschaft etwas besser auskennt,sich ein besseres Bild vom Ausmass und den Folgen der Abholzung in den Urwälder machen...
Das Gleichgewicht stimmte noch nie wirklich oder vor dem Jahr 1700 vielleicht...
Unsere Generation wird erst in 50 oder mehr Jahren Politisch an die Macht kommen und auch dann wird es nicht besser werden...

Mancher der Spott erntet ist der Verehrung würdig,denn die Menschen verspotten eben was Sie nicht begreifen.


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 20:25
schlimm:

/dateien/gw13740,1116959106,ecfd82862a5xb.th



mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 20:28
@ Marygold

ich meinte eine Waldwirtschaft im Urwald, nicht das Vorgehen gegen den Regenwald, der wegen der Armut der Menschen dort verschwindet und der Dummheit und Bequemlichkeit vieler westlichen Staaten.

Politisch kannst Du auch heute aktiv werden.

Tritt einer Partei bei, unterstütze Greenpeace oder ähnliche Organisationen.

@ Xhabaete


...und wenn der letze Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann.

terra preta"

Ne feine Sache, nur zu wenige machen mit...









Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 20:34
@xhabaete dann sag doch du mal was zu der: terra preta Sache...
Stop du mal Illegale Holzfäller im Urwald:Ich wünsch Dir dabei viel Vergnügen!
Green Peace,WWF usw. werden auch nichts dagegen machen können...
Und terra preta,soll die Lösung sein?
Ich warte auf die Lösung!Bis du die erklärt hast gibt's wahrscheinlich keinen Regenwald mehr und der Meeresspiegel ist um 8m angestiegen!!!

Mancher der Spott erntet ist der Verehrung würdig,denn die Menschen verspotten eben was Sie nicht begreifen.


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 20:49
@Maccabros 1.bin ich kein Hyppie 2.interessiert mich Politik einen Scheiss
3.fuck the World!!!

Wieso wollen alle Menschen immer die Welt retten,wenn sie nicht einmal fähig sind auf kleinste dinge zu verzichten!
Wie ich schon mal geschrieben habe:zuerst kleine Dinge verändern wollen,
Schritt für Schritt...
Stärke bringt nichts,wenn man Sie nicht richtig einteilen kann...

Wie soll man optimist sein wenn man sieht wie verschissen unsere Gesellschaft ist?!


Mancher der Spott erntet ist der Verehrung würdig,denn die Menschen verspotten eben was Sie nicht begreifen.


melden

Abholzung der Urwälder

24.05.2005 um 20:50
will jetzt mal nicht den Pessimististen heraushängen lassen, aber ich denke,
dass nur ein paar gewaltige Naturkatastrophen, welche mindestens 2/3 der
Menschheit vermichten werden uns zum Nachdenken anregen können, dass
WIR die Natur brauchen und nicht umgekehrt.
Alles andere wird definitiv nichts bringen. Die aktuellen Versuche, welche
schon seit Jahren laufen haben nicht wirklich was gebracht. Die Änderung des
Klimas hat schon längst begonnen und wird sich nicht mehr stoppen lassen.





- hier könnte Ihre Werbung stehen -


Anzeige

melden