Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raketenantrieb, Rückstoßprinzip ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

17.09.2019 um 17:54
@wernet
dir wurde ja schon mehrfach widersprochen
allerdings scheint es mir, das keiner diesen Teil deiner ersten Aussage bemerkt hat
(oder zumindest nicht widersprochen)
[falls doch, entschuldige ich mich für die dreiste Behauptung]
Zitat von wernetwernet schrieb am 09.08.2019:Dieser Antrieb ist geeignet, um in wenigen Monaten zu alpha centauri zu reisen mit konstant 1G beschleunigung und abbremsen.
egal ob deine Beschleunigung 1G oder 10.000G ist, diese Flugzeit wirst du nicht erreichen
denn dazu müßtest du die Lichtgeschwindigkeit überschreiten

Spoiler
wie wir alle wissen, wird jeder der das tut, augenblicklich von den Spacecops verhaftet
und ich glaube nicht, das du genug Spacecash hast um die Strafe zu bezahlen
also mußt du ein paar Jahre im Spaceknast zu der Reisezeit hinzuzählen


Anzeige
1x zitiertmelden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

17.09.2019 um 19:59
Zitat von xovixovi schrieb:egal ob deine Beschleunigung 1G oder 10.000G ist, diese Flugzeit wirst du nicht erreichen
denn dazu müßtest du die Lichtgeschwindigkeit überschreiten
Alpha Centauri wäre auch mit Unterlichtgeschwindigkeit in weniger als 1 Stunde erreichbar, und zwar dann, wenn man mit 0,99999c unterwegs ist. Für einen Beobachter auf der Erde wären es zwar immer noch etwas mehr als 4,34 Jahre, aber der Pilot hätte gerade mal Zeit, eine Folge Game of Thrones zu schauen :D


1x zitiertmelden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

17.09.2019 um 20:07
@Peter0167
und nach seiner Rückkehr kann er sich Staffel 16 reinziehen

ich habe allerdings das Gefühl, das wernet das nicht so gemeint hat

Aber ja, ich stimme deiner Aussage natürlich zu


2x zitiertmelden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

17.09.2019 um 20:10
@Peter0167:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:... aber der Pilot hätte gerade mal Zeit, eine Folge Game of Thrones zu schauen :D
Warst Du nicht der, der sich vor Längerem mal über Nicht-Standard-Masseinheiten (Fussballfelder und so) beklagt hatte? ;)


melden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

17.09.2019 um 20:16
Zitat von xovixovi schrieb:Aber ja, ich stimme deiner Aussage natürlich zu
Naja, ich habe natürlich vorausgesetzt, dass die 0,99999c ohne Beschleunigungsphase (quasi instantan) erreicht ist :D

Mit 10.000 g schafft man vermutlich 2 Staffeln.

@uatu

Du hast ja sowas von recht, der Umgang mit diesem Fussballfeld-Kram hat echt Spuren hinterlassen. Ich muss wirklich drauf achten, mich beim Schreiben wieder mehr zu konzentrieren ... Danke für den Hinweis :D


1x zitiertmelden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

18.09.2019 um 15:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Du hast ja sowas von recht, der Umgang mit diesem Fussballfeld-Kram hat echt Spuren hinterlassen.
Wieso? Spielt Ihr auf Vulkan kein Fussball? Find ich sehr Fortschrittlich!


melden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

18.09.2019 um 16:33
@Roesti

Keine Zeit dafür

Viel zu beschäftigt mit den logischen und emotionslosen Todesduellen


melden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

18.09.2019 um 16:51
@xovi

Meine emotionslosen Todesduelle sind schnell beendet, es bleibt also genügend Zeit. Das eigentliche Problem sehe ich eher in der Abseitsregel, der vulkanische Wissenschaftsrat versucht schon seit ewigen Zeiten eine Logik darin zu finden, bisher ohne Erfolg.

Sollte sich daran etwas ändern geht es sicher ganz schnell, die vulkanische Premier League steht quasi schon in den Startlöchern :D


melden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

21.09.2019 um 23:54
Ich möchte an dieser Stelle auf aktuelle Forschungsarbeiten zur Umgehung des Impulserhaltungssatzes (mit einem EmDrive-ähnlichen Ansatz) von jemandem hinweisen, den ich persönlich sehr schätze, auch wenn ich befürchte, dass er mit diesem Projekt auf dem Holzweg ist. Es handelt sich um Simon Derricutt, einen der Betreiber der Website revolution-green.com. Auch wenn ich Simon noch nie persönlich begegnet bin, habe ich über viele Jahre hinweg online den allerbesten Eindruck sowohl von seinem Charakter als auch seiner Kompetenz gewonnen. Z.B. hat er -- was mich sehr beeindruckt hat -- seinerzeit innerhalb von Stunden erkannt, dass die Wellen beim Rosch Auftriebskraftwerk die behaupteten Leistungen noch nicht mal ansatzweise übertragen können -- was mir selbst erst nach Wochen aufgefallen war.

Simon hat letztes Jahr einen Artikel (Archiv-Version vom 01.08.2019) zum Thema Impulserhaltungssatz veröffentlicht, und gerade einen Kommentar (Archiv-Version vom 01.08.2019) dazu gepostet, dass er jetzt mit praktischen Experimenten beginnt. Er rechnet innerhalb der nächsten Wochen mit ersten Ergebnissen. Ich bin zwar, wie eingangs erwähnt, ziemlich skeptisch, aber ernstzunehmen ist das Projekt auf jeden Fall.


2x zitiertmelden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

22.09.2019 um 02:35
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:auch wenn ich befürchte
komm, du bist doch lange genug hier im Forum.... Auf der Page wird sogar für Rossi geworben.
Mir reicht das schon völlig um das alles als Unfug zu deklarieren!

edit: es ist schon etwas spät, ich werd mir den englischen Artikel zum Impulserhaltungssatz morgen noch durchlesen, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel davon


1x zitiertmelden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

22.09.2019 um 05:34
@Roesti:
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Mir reicht das schon völlig um das alles als Unfug zu deklarieren!
Sorry, aber Dein Beitrag ist Unfug. revolution-green.com ist eine der führenden Freie-Energie-Debunking (Archiv-Version vom 24.07.2020)-Websites im englischsprachigen Raum. Das ist der aktuellste Artikel zu Rossi, der dort erschienen ist: Major advance in cold fusion touted as energy solution: Bullshit (Archiv-Version vom 01.10.2018).


melden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

22.09.2019 um 08:18
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich bin zwar, wie eingangs erwähnt, ziemlich skeptisch, aber ernstzunehmen ist das Projekt auf jeden Fall.
Egal was einer experimentiert, auch wenn das Ergebnis schon vorher bekannt ist - es ist in Ordnung solang er alles ordentlich dokumentiert, veröffentlicht oder nicht trotz besserem Wissen versucht Kapital raus zu schlagen.
Also, soll er machen :D


melden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

22.09.2019 um 11:02
@uatu

Sorry, es war schon etwas spät gestern und hab nur kurz mit dem Handy drauf geklickt. Ich ziehe somit meine Aussage zurück.


melden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

22.09.2019 um 21:23
@uatu

Zum EM-Drive: Warum ‚schießt‘ man keine Photonen ab?

Photonen könnte man bündeln oder streuen - je nachdem und frequenztechnisch an die Gegebenheiten anpassen (Temperatur/Gravitation)
Quantentechnisch sollte das ja machbar sein, da sie sich beim Stoßprozess wie Teilchen verhalten und einen entsprechenden Impuls abgeben.

Was mich zu der Frage bringt: Würde sich eine Taschenlampe im All von der Stelle bewegen wenn sie an ist?


2x zitiertmelden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

22.09.2019 um 21:43
@noway
Vielleicht irre ich mich ja, aber jetzt weiß ich endlich warum ich im Dunkeln mit eingeschaltetem Licht am Fahrrad langsamer bin als am Tag! 😌☝️😜


1x zitiertmelden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

22.09.2019 um 22:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vielleicht irre ich mich ja, aber jetzt weiß ich endlich warum ich im Dunkeln mit eingeschaltetem Licht am Fahrrad langsamer bin als am Tag! 😌☝️😜
Hm, da muss dann ein Messfehler vorliegen. Du fährst ja nicht gegen die dich umgebenden Photonen an die dich am Tag zurückhalten :)


melden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

22.09.2019 um 22:09
Zitat von nowaynoway schrieb:Würde sich eine Taschenlampe im All von der Stelle bewegen wenn sie an ist?
Ich fürchte, mit dem "Schub" wäre die Endgeschwindigkeit der Taschenlampe deutlich unter der Expansionsrate des Universums.

Es sei denn, Chuck Norris hält die Lampe, dann oszillieren die Photonen zu Tachyonen ... TK70


melden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

22.09.2019 um 23:35
@noway:
Zitat von nowaynoway schrieb:Zum EM-Drive: Warum ‚schießt‘ man keine Photonen ab?
Die Idee eines solchen Photonenantriebs gibt es schon ziemlich lange. Das Problem ist, dass die notwendigen Leistungen technisch derzeit nicht realistisch umsetzbar sind.

Die Schubkraft eines Rückstossantriebs berechnet sich allgemein (den Massendurchsatz müsste man eigentlich differentiell als dm/dt betrachten, aber ich vereinfache das an dieser Stelle mal):

\begin{aligned}F &= \frac{m}{t}v\\
\\
\text{wobei:}\\
\\
m &= \text{Masse, die in der Zeit } t \text{ ausgestossen wird}\\
t &= \text{Zeit, in der die Masse } m \text{ ausgestossen wird}\\
v &= \text{Geschwindigkeit, mit der die Masse } m \text{ ausgestossen wird}\\
\end{aligned}


Die Rückstossmasse eines Photonenantriebs berechnet sich ganz klassisch nach E=mc^2. Die "Ausströmgeschwindigkeit" ist die Lichtgeschwindigkeit c. Einsetzen in die obige Formel und Ersetzen der Energie durch die Leistung gemäss P=\frac{E}{t} ergibt:

F = \frac{m}{t}v = \frac{\frac{E}{c^2}}{t}c=\frac{E}{tc}=\frac{P}{c}


Nehmen wir an, ein Raumschiff mit 10 Tonnen Masse soll mit gemässigten 10 m/s2 (also ungefähr vergleichbar mit freiem Fall) beschleunigt werden. Das erfordert eine Schubkraft von:

F=ma=\mathrm{10.000\,kg*10\,m/s^2=100\,kN}


Das erfordert bei einem Photonenantrieb eine Leistung von:

F = \frac{P}{c} \quad\longrightarrow\quad P = Fc = \mathrm{100\,kN\,*299.792.458\,m/s ≈ 3 \times 10^{13}\,W = 30\,TW}


Das ist -- zumindest beim aktuellen Stand der Technik -- weit jenseits jeglicher praktischer Umsetzbarkeit.


2x verlinktmelden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

11.11.2019 um 14:21
@all

Mal wieder eine Frage zum Thema:

Ein großer, luftgefüllter Zylinder schwebt im Vakuum.
Darin schwebt ein kleinerer Zylinder (rot), der luftleer ist (a).

491f92eccdcbf233 z2

Nun wird die rechte Seite des kleinen Zylinders geöffnet.
Dadurch kann ein Teil der Luft des großen Zylinders in den kleinen einströmen (b).

-------------

Jetzt die Fragen dazu:

In welche Richtung (links/rechts) bewegt sich der kleine Zylinder
und
wann, und in welche Richtung bewegt sich der große Behälter?


1x verlinktmelden

Raketenantrieb ohne Rückstoßprinzip

11.11.2019 um 16:21
Unter Vorbehalt eines besseren Erklärung stelle ich mir vor:
1.) Wärme - beim öffnen wird die Temperatur des Luftgefüllten Behälters sinken, die des Luftleeren wird steigern (um den gleichen Wert auf das Volumen gemessen). Die Wärmeenergie bleibt also ausgeglichen.
2.) Die Massenbilanz bleibt vorher als auch nachher identisch, das bedeutet, keine Masseverlust = keine Energie - in deinem Beispiel auch keine Bewegungsenergie.
3.) Es findet lediglich ein Druckausgleich statt.
3a.) Der Luftgefüllte Behälter verbleibt bewegungslos.
3b.) Der innere Behälter bleibt bewegungslos.
Erklärung: Der kontinuierliche Druck des luftgefüllten Behälters wirkt aus allen Richtung gleich auf den Luftleeren Zylinder ein.
Nach dem öffnen des inneren Zylinders gerät dieser Druck in ein ungleichgewicht.
An der ungeöffneten Stelle wird der Druck etwas höher sein, als an der geöffneten Stelle. Beide Kräfte heben sich gegeneinander auf bis der Druck im Gesamtsystem wieder (zwar etwas verdünnter) gleich ist.


Anzeige

6x zitiertmelden