Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnenflecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Katzenpapa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

20.10.2019 um 23:30
Im Berichten zum Thema Sonnenflecken wird manchmal die Aussage gemacht, dass elektrische und elektronische Infrastrukturen bei starker Sonnenfleckentätigkeit gestört oder sogar beschädigt werden können. Ich habe aber noch nie verstanden, in welchem Umfang das über Versorgungs- und Übertragungsnetze hinaus auch die moderne Hardware betrifft, die uns im Alltag umgibt - von den PCs im Büro über das Smartphone in der Tasche und die vielen digitalen Steuergeräte im Auto bis hin zu den Küchengeräten und zur Unterhaltungselektronik zuhause. Müsste man damit rechnen, dass alle diese Dinge bei einem starken Solarsturm auf der Hardware-Ebene unwiederbringlich zerstört werden? Oder käme es nur zu vorübergehenden Netzstörungen, und die Endgeräte blieben intakt und könnten später wieder in Betrieb genommen werden? Auf welchen Medien könnte man digitale Daten so sichern, dass sie in so einer Situation nicht verloren gehen? Oder reicht es evtl., die elektronischen Geräte für eine gewisse Zeit vom Netz zu trennen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

21.10.2019 um 07:15
Denke das muss man erstmal trennen Sonnenflecken müssen nicht zwingend etwas verursachen, was kritisch ist sind Sonnenstürme und Sonneneruptionen. Bei sehr starken kann man wohl davon ausgehen, das Hardware beschädigt wird, in welchem Umfang ist schwer zu schätzen. Eine Millenium Disc könnte als Datensicherung sicher sein aber ob das auch mehr Werbung ist ^^


melden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

21.10.2019 um 10:57
Zitat von KatzenpapaKatzenpapa schrieb:die elektronischen Geräte für eine gewisse Zeit vom Netz zu trennen?
Das sollte ausreichen. Betroffen wäre die Infrastruktur als ganzes, weniger der einzelne Laptop oder so.


melden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

21.10.2019 um 11:50
Der Sonnenwind ist eigentlich viel zu komplex, um ihn einzig auf die Sonnenfleckenaktivität zu reduzieren. Interessanterweise zeigt aber gerade der schnelle Sonnenwind sein Maximum, wenn die Sonnenflecken ihr Minimum aufweisen. Aber wie gesagt, das sind sehr komplexe dynamische Vorgänge, die sich nicht so einfach verallgemeinern lassen.

Entscheidend ist, dass der Sonnenwind sehr inhomogen ist, d.h. unser Erdmagnetfeld wird ständig "durchgerüttelt". Aus dem Physikunterricht wissen sicher noch alle, bewegte Magnetfelder induzieren Spannungen, und in diesem Fall in unserer Atmosphäre. Die Feldstärken betragen bei starken Stürmen durchaus mehrere Volt pro Kilometer. Daran sieht man schon, einzelne Geräte, welche vom Stromnetz getrennt wurden, sind eher nicht betroffen (wie @Geisonik schon sagte). Die Stromnetze hingegen schon, weil deren Strukturen naturgemäß sehr ausgedehnt sind. Hier summiert sich die Spannung zu einer durchaus relevanten Größe auf, was speziell in den Polargebieten auch regelmäßig zum Problem wird, insbesondere in Ländern wie Kanada, die über große Energienetze verfügen.

In unseren Breiten spielt das aber kaum eine Rolle, und sollte sich dennoch mal ein Megasturm ankündigen, haben wir noch viele Stunden Zeit zu reagieren.


melden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 12:51
Durch Sonneneruptionen und Sonnenstürme kann es zum Ausfall der Satelliten kommen. Fallen Satelliten aus legt es Funk- und Kommuniaktionsverbindungen lahm. Entstehende Spannungspitzen können natürlich technische Gerätschaften zerstören.

Ich denke schon, dass je nach Intensität und Dauer der Sonneneruptionen da auch mal das Worst case eintreffen könnte.

Allein unser Luftraum ist dermaßen von Flugzeugen überfrachtet, dass es bei einem Totalausfall zusammenstoßende Flugzeuge vom Himmel regnen würde und das vorzugsweise in dicht besiedelten Gebieten.


1x zitiertmelden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 12:56
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:dass es bei einem Totalausfall zusammenstoßende Flugzeuge vom Himmel regnen würde und das vorzugsweise in dicht besiedelten Gebieten.
Wie kommst du zu der Annahme?


2x zitiertmelden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 13:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie kommst du zu der Annahme?
Wenn Funkverbindungen ausfallen, GPS inbegriffen herrscht da oben Orientierungslosigkeit.


1x zitiertmelden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 13:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie kommst du zu der Annahme?
Naja, "dünn besiedelt" wäre ja kein Worst Case Szenario. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, die stürzen vorzugsweise in die verbliebenen AKWs und natürlich in Staudämme, Raffinerien und Anlagen der Chemischen Industrie. Sollten die Flugzeuge nicht ausreichen, regnet es zudem noch zusammenstoßende Ufo´s, die machen dann mit ihrer Ufo-Strahlung alles platt, was die Flugzeuge übrig gelassen haben.


2x zitiertmelden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 13:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sollten die Flugzeuge nicht ausreichen, regnet es zudem noch zusammenstoßende Ufo´s, die machen dann mit ihrer Ufo-Strahlung alles platt, was die Flugzeuge übrig gelassen haben.
Ich denke, die zusammenstoßenden Ufo's kann man in der Gesamtproblematik vernachlässigen ... die AKW's, Chemieanlagen und die Staudämme reichen für das Worst Case völlig aus.


1x zitiertmelden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 13:39
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wenn Funkverbindungen ausfallen, GPS inbegriffen herrscht da oben Orientierungslosigkeit.
Und die werden mit ein mal alle Blind?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:zusammenstoßende Ufo´s
Die haben keine Fenster, da kann das passieren. Aber wie haben die sich in vor GPS-Zeiten orientiert :ask:


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 13:41
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:ch denke, die zusammenstoßenden Ufo's kann man in der Gesamtproblematik vernachlässigen ... die AKW's, Chemieanlagen und die Staudämme reichen für das Worst Case völlig aus.
Peters Posting versteht man auch ohne "Ironie-Tag"

Hast du deinen nur vergessen zu setzen @SophiaPetrillo, oder war dein Posting ernst gemeint?


1x zitiertmelden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 13:44
@pluss
Ich bin noch nicht so lange hier und kenne mich mit der Ironiezeichensetzung noch nicht so aus.


1x zitiertmelden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 13:46
Zitat von plusspluss schrieb:Hast du deinen nur vergessen zu setzen @SophiaPetrillo, oder war dein Posting ernst gemeint?
Also ich hab ihn sofort so verstanden, und war von der Antwort sogar angenehm überrascht. Bei dem Blödsinn, den ich da geschrieben habe, hätte ich mit einer heftigeren Antwort gerechnet. :D
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich bin noch nicht so lange hier und kenne mich mit der Ironiezeichensetzung noch nicht so aus.
Alles gut, ... und Willkommen bei Allmy.

welcome


2x zitiertmelden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 13:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alles gut, ... und Willkommen bei Allmy.
Danke. :)


melden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 13:57
Um aber wieder aufs Thema zurück zu kommen, ich denke mal, auf solche Fälle sind wir heute vorbereitet. Extreme Sonnenstürme tauchen nicht urplötzlich auf und zerstören alles ... vielmehr kündigen sie sich rechtzeitig an und zerstören dann alles :D

Zudem gehen die meisten dieser Ereignisse buchstäblich ins "Leere", nur wenige treffen tatsächlich die Erde. Vor ca. 30 Jahren gab es mal einen Ausbruch der Stärke X17,2 (die stärksten jemals gemessenen Ausbrüche lagen bei X20). In Kanada gab es heftige Schäden und auch andererorts rechnete man mit multiplen Ausfällen. Zum Glück ist aber nichts ernsthaftes passiert.

Unsere Observatorien haben die Sonne stets im Blick, und wenn da wirklich mal was anrollt, hat man Zeit zu reagieren. Ganz sicher werden keine Flugzeuge oder sonstige Objekte vom Himmel regnen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 14:00
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also ich hab ihn sofort so verstanden
Ich war mir da etwas unsicher aufgrund der Annahme, es würden "Flugzeuge vom Himmel regnen"

Liegt wohl an den Keshis und SkyWarnern das ich immer häufiger der Vermutung unterliege die größte Flüchtlingswelle ist die des gesunden Menschenverstandes :(

Auch von mir ein Willkommen bei Allmystery @SophiaPetrillo


melden
Katzenpapa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 22:50
Heute lief mir irgendwo ein Artikel über den Weg - finde die Quelle leider auf die Schnelle nicht wieder - wo ein zunächst unscheinbar wirkendes, aber in den Auswirkungen gravierendes Problem eines solchen Szenarios beschrieben wurde: es ging um die Beschädigung der Transformatoren in den den Energienetzen (Strom und Eisenbahn), die sich nicht auf die Schnelle ersetzen lassen, weil die Lieferzeiten lang und viele dieser Anlagen Maßanfertigungn sind, die nirgends auf Vorrat vorgehalten werden. In dem Artikel wurde behauptet, dass bei einer großräumigen Schädigung der Stromnetze Wochen und Monate vergehen werden, bis die defekten Trafos ersetzt sind und wieder alles funktioniert. Und in dieser Zeit spitzen sich die Komplikationen zu, weil wir uns so stark von der Stromversorgung abhängig gemacht haben.


melden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 23:12
Also wer auf Horror-Szenarien steht, wird in diesem Link sicher fündig:

https://weather.com/de-DE/wissen/astronomie/news/2018-05-07-fatale-folgen-wie-ein-starker-sonnensturm-in-90-sekunden-unseren

Und damit der Blutdruck nicht durch die Decke geht, wird am Ende (zumindest für uns) die Beruhigungspille gleich mitgeliefert:
Stromnetzbetreiber: „Geomagnetische Stürme sind kein relevantes Risiko für Deutschland“

In Deutschland gibt es bislang keine regierungsamtliche Analyse, die „spezifisch die Auswirkungen von solaren Stürmen auf elektrotechnische Infrastrukturen betrachtet.“ Dies erklärte die Bundesregierung im Januar dieses Jahres in der Antwort auf eine Anfrage der Partei „Die Linke“. Dafür lägen Studien vor, die die Folgen für Europa abschätzen.

Immerhin untersuchten die deutschen Stromnetzbetreiber vor wenigen Jahren mögliche Auswirkungen von Sonnenstürmen auf den Netzbetrieb, einschließlich Messungen an ausgewählten Transformatoren. Das Ergebnis: Die dabei erfassten und auch deutlich stärkeren geomagnetischen Stürme „stellen kein relevantes Risiko für den Netzbetrieb in Deutschland dar.“
Dennoch meine ich, sollte man sich auch hier auf solche Ereignisse vorbereiten, und zumindest die wichtigsten Knotenpunkte der Energieversorgung wirksam schützen. Dazu bedarf es jedoch keiner Panikmache ... hoffe ich zumindest. :D


1x zitiertmelden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

24.10.2019 um 23:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dennoch meine ich, sollte man sich auch hier auf solche Ereignisse vorbereiten, und zumindest die wichtigsten Knotenpunkte der Energieversorgung wirksam schützen. Dazu bedarf es jedoch keiner Panikmache ... hoffe ich zumindest. :D
So ganz von der hand zu weisen, sind die Befürchtungen nicht. ;)

https://www.businessinsider.de/sonnensturm-koennte-unsere-technik-lahmlegen-2016-9


"Natürlich wären wir zumindest auf kurze Sicht vorgewarnt: Heutzutage wird die Sonne in jeder Sekunde von verschiedenen Messstationen auf der Erde und im Weltall überwacht. Aber wenn wir die ersten Anzeichen eines Sonnensturms sehen würden, hätten wir trotzdem nur ein paar Minuten oder — wenn wir viel Glück haben — einen Tag, um uns auf die Welle geladener Teilchen vorzubereiten, die aus dem Weltall auf uns zu rast."


melden

Könnten Sonnenflecken unsere gesamte digitale Hardware zerstören?

25.10.2019 um 07:54
Ich könnte mich zwar irren aber sind sonnenstürme von der Wirkungsweise nicht ähnlich wie ein EMP? Dann sollten Maßnahmen aus dem kalten Krieg gegen EMP nicht auch gegen Sonnenstürme helfen?


Anzeige

melden