Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Sonne, Sonnenflecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 00:06
Was Sonnenflecken sind, weiß wohl jeder. Mit speziellen Teleskopen kann man diese dunklen Stellen auf der Sonne gut beobachten.
Die Flecken haben bekanntlich einen Zyklus von 11 Jahren. Merkwürdig: Immer dann, wenn besonders viele Sonnenflecken erscheinen, gibt es auch besonders viele Krisen auf der Erde. Also etwa alle 11 Jahre, laut Statistik.
Ob da was dran ist, weiß ich nicht.
Was meint ihr dazu und was wisst ihr darüber? Würde mich mal interessieren.

Ohne Schiffer treibt mein Kahn auf des Meeres Spiegel. Niemals fesselt mich ein Bann, riegelt mich ein Riegel. Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel...

Anzeige
melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 00:08
Zeig mir mal die Statistik...

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 00:10
Ich hatte sie in einem Buch, aber da ich keinen Scanner habe, muss ich jetzt im Internet suchen...bisher ohne Erfolg....

Ohne Schiffer treibt mein Kahn auf des Meeres Spiegel. Niemals fesselt mich ein Bann, riegelt mich ein Riegel. Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel...


melden
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 00:21
...Mist, ich finde da wirklich nicht was ich suche. Wer weiß, vielleicht war das auch nicht von so großer Bedeutung. Gibt es unter euch vielen noch irgendjemanden, der etwas darüber weiß?
Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn der Thread gelöscht wird.

Ohne Schiffer treibt mein Kahn auf des Meeres Spiegel. Niemals fesselt mich ein Bann, riegelt mich ein Riegel. Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel...


melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 00:21
http://www.nostradamus-dimde.de/aktuelle_sonne_06_02_06.htm

Sind es solche Flecken?

Habe das vor ein paar tagen im netz gefunden!

Das sind jetzt aber Gespiegelte Bilder der Sonne........

Audiatur et altera pars!
Memento mori.



melden
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 00:24
Sehr interessant, aber das ist nicht das was ich gemeint habe.

Es ging eher darum, dass parallel zu "vielen Sonnenflecken" jeweils viele Erdbeben stattfanden und es Probleme an der Börse gab. Außerdem sollen viele wichtige Entscheidungen in gerade diesen Phasen gefallen sein.

Ohne Schiffer treibt mein Kahn auf des Meeres Spiegel. Niemals fesselt mich ein Bann, riegelt mich ein Riegel. Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel...


melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 01:22
Zwischen 1645 und 1715, im sogenannten Maunder-Minimum, war es besonders kalt. Dabei stellte man fest, dass die Sonne im Unterschied zu sonst überhaupt keine Flecken aufwies. Seit 1749 beobachtet man die Sonnenflecken gewissenhaft, so dass man heute weiß, dass es regelmäßige Schwankungen zwischen vielen und wenigen Sonnenflecken gibt. Diese Sonnenfleckenzyklen dauern zwischen sieben und siebzehn Jahren und sind im Durchschnitt elf Jahre lang. Wird die Sonne aktiv, was aufgrund vermehrt auftretender Sonnenflecken erkennbar ist, so wird der sogenannte Sonnenwind - eine hochenergetische Strahlung - und mit ihm das Magnetfeld der Erde stärker. Dieses schirmt wiederum mehr kosmische Strahlung von der Erde ab. Der Sonnenwind ist eine hochenergetische Strahlung, die recht nachdrücklich auf die Erdatmosphäre einwirkt. Er induziert das unterschiedlich starke Magnetfeld um die Erde und kann manchmal sogar Kompassnadeln scheinbar unkontrolliert ausschlagen lassen. Andere Bestandteile des Sonnenwindes verändern die chemische Zusammensetzung und Leitfähigkeit der oberen Atmosphäre. Dadurch kann nicht nur der UKW-Empfang gestört werden, sondern auch die Häufigkeit von Gewittern sowie das Auftreten von Polarlichtern werden beeinflusst.
Der Einfluss der Sonne auf die irdischen Klimaschwankungen war in den siebziger Jahren allgemein bekannt.
Es gab da auch mal einen interessanten Artikel dazu in einer Ausgabe der Zeitschrift `Raum & Zeit`, aber ob ich den noch in Besitz habe......

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 01:27
Gut kopiert und trotzdem voll am Thema vorbei...

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 01:31
@ Anderaste

Die Bilder auf der Seite sind Fake, da hat jemand Sonnenaufnahmen vertikal gespiegelt, bei einem ist die Spiegelachse sogar neben der Mittelsenkrechten.

Woodstock war scheiße.


melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 01:43
@c12h22o11

Immer schön an den verstaubten Lehrbüchern festhalten.....
Mit einem bisschen Nachdenken wärst Du vielleicht drauf gekommen, worauf ich mit obigem Text abzielte.

Erde, Mensch und Erdmagnetfeld sind nicht voneinander getrennt, das wird die Wissenschaft auch noch eines Tages herausfinden, sofern sie denn mal bereit wäre, ihre Scheuklappen und Dogmen über Bord zu werfen. Dass der Mensch eigene elektromagnetische Felder abstrahlt bzw. erzeugt, wurde schon nachgewiesen.
Ganzheitliches Denken ist angesagt, nicht das Teilen des Ganzen in immer kleinere Schubladen....



Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 01:50
Magnetfelder sind die Grundlage allen Lebens.

Das natürliche Magnetfeld der Erde ist ein Feld mit Dipolcharakter und besitzt eine Stärke von 0,5 Gauß oder 50 Mikro Tesla (µT). Obwohl wir Menschen dieses Magnetfeld in der Regel mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können, prägt es das tägliche Leben von Menschen und Natur in ganz entscheidendem Maße. So weiß man, dass beispielsweise sehr viele Tiere in ihrem Orientierungssinn auf das Erdmagnetfeld angewiesen sind. (Bienen, Termiten, Ameisen, Maikäfer, Zugvögel, Störche, Haifische, Rochen, Schildkröten, Wale, u.v.a.)

Der Universität Frankfurt ist 1998 zum ersten Mal der sensationelle Nachweis gelungen, dass sich beispielsweise Tauben am Erdmagnetfeld orientieren. Tauben verdanken ihr ausgezeichnetes Orientierungssystem ("Brieftauben") kleinen Magnetkristallen im Schnabel. Derartige natürliche Magnetkristalle findet man auch im Gehirn des Menschen.

Prinzipiell beruhen alle Vorgänge im menschlichen Körper auf elektrochemisch-magnetischen Phänomenen.
Der Nobelpreisträger von Klitzing bezeichnet dabei die magnetische Komponente als die biologisch Wirksamste.

Ein wissenschaftlicher Nachweis besonderer Art ist der Universität Gießen gelungen. Wissenschaftler konnten zeigen, dass Magnetfelder niedrigster Feldstärke (Picotesla-Bereich) zweifelsfrei Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen haben.

(Quelle: www.magnetfeldtherapie-world.de)

Das Wissen um den Zusammenhang zwischen Eruptionen auf der Sonne, Veränderungen im Erdmagnetismus bzw. Auswirkungen auf/in der Erde und Einwirkungen auf die Flora; Fauna und den Menschen ist uralt - Bei den antiken Kulturen der Griechen, Römer und vor allem der Ägypter, bis zu den indianischen Hochkulturen Mittelamerikas, stand Magnetismus im Mittelpunkt des medizinischen Gedankengutes.


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.



melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 01:56
"Mit einem bisschen Nachdenken wärst Du vielleicht drauf gekommen, worauf ich mit obigem Text abzielte."

Mit einem bißchen Quellenangabe müsste ich jetzt nicht darüber nachdenken, ob Du vielleicht nur zu faul warst um selbst was zu schreiben, oder ob das andere Gründe hat. Und daß Du das ganze von einer Seite kopiert hast, die sich mit dem Treibhauseffekt beschäftigt, macht Deine angebliche Intention auch nicht gerade glaubwürdiger.

Zum Rest sag ich jetz mal lieber nix, das führt nur wieder zum selben Eso-Schmarrn wie immer...

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 02:03
@c12h22o11

Mit einem bißchen Quellenangabe müsste ich jetzt nicht darüber nachdenken, ob Du vielleicht nur zu faul warst um selbst was zu schreiben, oder ob das andere Gründe hat.

Na, dummerweise hab ich mich in der Zwischenzeit durch einige ältere Threads gelesen und geblättert, lass also solche Anmachereien dort wo sie hingehören, in der Kinderstube....
Du versuchst eine noch herrschende Wissenschaft zu verteidigen, die selber schon begonnen hat, sich zu hinterfragen.
Dass Du den Treibhauseffekt als das ansiehst, wie es von `Wissenschaftlern` geschildert und in computergenerierten Bildchen präsentiert wird, macht Deine Stellung auch nicht besser.... als ob die Wissenschaftler in der Lage wären, alle Zusammenhänge zu erkennen und dann auch noch richtig auszuwerten.

Gegen Eso-Schmarrn, so wie er in den `Mainstream-Medien` vertreten ist, hab auch ich etwas, das ist gewollte Massenverdummung.
Wahre Esoterik setzt sich anders zusammen.....

Namaste


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.



melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 02:10
"... als ob die Wissenschaftler in der Lage wären, alle Zusammenhänge zu erkennen und dann auch noch richtig auszuwerten."

Was natürlich für den gebildeten Esoteriker mittels Räucherstäbchen, Pendel und Wünschelrute absolut kein Problem darstellt. Ich wünsche weiterhin viel Spaß dabei.

"Dass Du den Treibhauseffekt als das ansiehst, wie es von `Wissenschaftlern` geschildert und in computergenerierten Bildchen präsentiert wird, macht Deine Stellung auch nicht besser...."

Upsi. Na wo hab ich denn das behauptet?

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 02:16
C12H22O11

Was natürlich für den gebildeten Esoteriker mittels Räucherstäbchen, Pendel und Wünschelrute absolut kein Problem darstellt. Ich wünsche weiterhin viel Spaß dabei.

Na, wenn dies das Bild ist, dass der Begriff `Esoterik` bei Dir erzeugt, dann kannste Dich schön bei den `Mainstream-Medien` bedanken....
Schon mal was von Hermes Trismegistos, Franz Bardon etc. gelesen geschweige denn gehört? Oder überhaupt einmal selber, ohne zu urteilen, nachgeforscht?

Und daß Du das ganze von einer Seite kopiert hast, die sich mit dem Treibhauseffekt beschäftigt, macht Deine angebliche Intention auch nicht gerade glaubwürdiger.

Tschuldigung, ich lese auch zwischen den Zeilen....

und nun Schluss mit der Platzverschwendung für Streitigkeiten.....

Namaste


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.



melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 02:26
"...Hermes Trismegistos, Franz Bardon..."

Ja, und das nenne ich dann wirkliche Hardcore-Esoterik. Wie man mit so etwas die Welt erklären möchte bleibt mir schleierhaft.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 02:28
Danke, DIESE Antwort wollte ich lesen....

Gratulation, solltest Du Wissenschaftler sein, dann wirst Du die Karriereleiter hochsteigen. Und zum Rest der Menschheit schreibe ich: *Gute Nacht...."

Namaste....


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 02:33
Tja, der eine beschränkt sich darauf, zu glauben, der andere denkt lieber mal nach...

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 02:34
wem schreibst DU das, Weird Al, wem schreibst Du das.....


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 02:48
Ok, das mit Weird Al gibt nen Pluspunkt.

Tja, wem schreib ich das? Vielleicht denen, die die Wahrheit einzig und allein in spiritueller Erleuchtung und halluzinogengetränkten Pamphleten selbsternannter Heilsbringer suchen? Über irgendwelche spirituellen Wesen und Stufen der Erkenntnis rumphilosophieren kann eigentlich jeder, der sich ein wenig mit Okkultismus und Religion auseinandergesetzt hat. Unlogische und nicht nachweisbare Behauptungen aufstellen ebenso.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Sonnenflecken - das Auf und Ab...

18.02.2006 um 02:54
Zitat: "Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen. "

Und dabei belasse ich es jetzt auch..... bonne nuit

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


Anzeige

melden