Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Gravitation, Quantenmechanik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 21:52
@Z.
Lass den Cellu doch einfach links liegen wenn da nur noch so perfides Zeugs kommt und erklär mir meine Frage :D
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Es sei denn die Wellenfunktion Kollabiert >c, dann wäre eine ÜL schnelle Informationsübertragung prinzipiell möglich, so wie du die RZ beschrieben hast dürfte das aber unmöglich sein, oder?
;)

Anzeige
melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 22:01
@Celladoor

Von mir schon!
Und erzähl mir nicht das du bis 20 h am Tag arbeitest. Diesen Rhythmus zu finden bedeutet Konsequenzen, die Leute die es nötig haben persönliche Angriffe abzulassen, niemals nachvollziehen können. Also .... Shalom dann.


:)

So wie so...
zeigt deine letze Frage, das du dir einfach noch ein paar mal durchlesen solltest was ich schrieb....
Tip ich rede von.... Zustandsänderung. Aber da du schon Privat nie bereit warst denn Zustand zu ändern (Kommunikations-OTon), wie willst du dann erst etwas nachvollziehen was weit ab von dir "stattzufinden" scheint!? Solltest du am wissenschaftlichen Thema und nicht an infantilen Unterstellungen interessiert sein, dann änder dein Verhalten.
Mit freundlichen Grüssen

Z.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 22:04
Zitat von Z.Z. schrieb:Solltest du am wissenschaftlichen Thema und nicht an infantilen Unterstellungen interessiert sein, dann änder dein Verhalten.
OK. Ich lass die Unterstellungen. Zurück zum Thema.

Wolltest du in deinem Gedankenexperiment, nachdem Photon A auf Alpha Centauri ist, mit deinen "störungsfreien" Messungen nicht rauskriegen ob Photon A noch mit B verschränkt ist? Wie willst du das rauskriegen, ohne etwas über Photon B zu wissen?


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 22:16
@Bumbelbee
Nu ich war erstmal nur wegen dir hier und hab mich echt gefreut, das mich mal was von der maloche abhält, ich ess schon manchmal nur jeden 2ten Tag.. Macht nix.. Auch Konzentration üben macht Spass wie die Resultate aus solchen Arbeiten.

Zu ihm, ich halte ihn für einen ziemlich intelligenten Gesprächspartner, der einfach mal was runterkommen sollte ;)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Es sei denn die Wellenfunktion Kollabiert >c, dann wäre eine ÜL schnelle Informationsübertragung prinzipiell möglich, so wie du die RZ beschrieben hast dürfte das aber unmöglich sein, oder?
Das ist es ja, der Zustand kollabiert sozusagen v gegen ∞ Quantenmechanik....
und findet nicht im 4d Raum statt, dort erlaubt man sich den Trick, das es EIN System ist, das exakt 0cm voneinander "entfernt ist" wenn es kollabiert, das macht auch Sinn, denn ansonsten wirds difficult die simultane Wirkung in Einstein Minkowkskischer Art und Weise zu behandeln.
Seh mal die Brücke zu denen...
Für eine Photon vergeht keine Zeit.

Strebt auch gegen.. ;)
LG

So für heut hab ich schon viel zu viel geschrieben und die Quittung schon gleich bezahlt.
Bis Morgen...


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 22:22
@Celladoor
Messungen davor zeigen Zustand der Verschränkung, verschmierte chaotische Eigenschaften.
Ist das System kollabiert, werden beide Spins und spezifische Welleneigenschaften zeigen, messbar.
Siehe Links zu den diversen Messverfahrren in den 4 Variationen.
Wien MPI Haroche etc.

Danke...


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 22:26
Zitat von Z.Z. schrieb:Ist das System kollabiert, werden beide Spins und spezifische Welleneigenschaften zeigen, messbar.
Ohne Messungen an beiden Photonen kann man keine Korrelation oder nicht-Korrelation zwischen den beiden Photonen nachweisen. Ist das so schwer verständlich?


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 22:42
@Z.
habe auch mal Zeit gefunden mir den anderen "Verrücken" anzutun. Seht interessant, aber auch so trocken... naja.... aber faszinierend, Einstein sagte bereits, dass die RZ eine Illusion ist. Verdammt ich bin ein paar Jahre zu spät gewesen :-)

So und jetzt mal zum Doppelspaltexperimemt, welcher im 2ten Video von Tom Campbell erklärt wird. Bisher dachte ich, ich hätte das verstanden, aber da lag ich sowas von falsch. Er sagte ca. ab min 7:50 dass die Detektoren aktiviert waren, aber aufgrund nicht eingelgter Bänder keine Aufzeichnung vorgenommen wurde. Und die Photonen verhielten sich also ob nicht gemessen wurde. Kann mir jetzt mal einer Erklären, woher die Photonen wussten, dass keine Band eingelegt ist?

Ungeachtet dessen komme ich zu folgender Erklärung: Die Photonen sind darauf programiert (um bei meinem Modell zu bleiben :-) ) sich wie Teilchen zu verhalten, wenn sie mir unserer Realität interagieren.

Interessant ist auch, dass er das Bewusstsein außerhalb unseres Raumes einordnet. ca. min 13:30. Oder zumindest verbunden mit dem was außen ist. Aber wie kommt er darauf?

Ach, Edward Fredkin hatte auch die Computer Idee, verdammt :-) Wie es scheint nennt man das nun digitale Physik bzw. digitale Philosphie.

Und jetzt zurück zum Thema:
Photonen sind Teil unserer RZ. Verschränkte Teilchen kann man nicht messen, ohne dass derren Zustand kolabiert. Laut dem Artikel "Verschränkung mit Ansage" geht das aber wohl und ist wohl nur eine Frage der Technik, bis das unvorstellbare Möglichkeiten mit sich bringt.

Zwischendurch habe ich aber einen Beitrag über Gravitation gelesen, die evtl. besser geeignet ist, um Informationen außerhalb unserer RZ zu übermitteln. Nur finde ich bei den ganzen Seiten grade nicht mehr wo das war.

Hey, wenn ich immer zu sehr vom Thema abkommen müsst ihr das nur sagen. In diesem Gebiet läuft das eine so schnell zum anderen. Scheinbar mit ÜL und die Gedanken überschlagen sich fast.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 22:46
Zitat von scronic7scronic7 schrieb:Er sagte ca. ab min 7:50 dass die Detektoren aktiviert waren, aber aufgrund nicht eingelgter Bänder keine Aufzeichnung vorgenommen wurde. Und die Photonen verhielten sich also ob nicht gemessen wurde. Kann mir jetzt mal einer Erklären, woher die Photonen wussten, dass keine Band eingelegt ist?
Weil das alles ganz einfach Mumpitz ist. Eine Messung ist eine Messung, ganz egal ob irgendwelche Speichermedien diese Messung aufzeichnen oder nicht.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 22:50
Zitat von scronic7scronic7 schrieb:Zwischendurch habe ich aber einen Beitrag über Gravitation gelesen, die evtl. besser geeignet ist, um Informationen außerhalb unserer RZ zu übermitteln. Nur finde ich bei den ganzen Seiten grade nicht mehr wo das war.
Dieser Artikel würde mich echt interessieren.... passt doch alles bestens zum Thema, "Gravitation und Quantenmechanik" ;)


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 23:07
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Weil das alles ganz einfach Mumpitz ist. Eine Messung ist eine Messung, ganz egal ob irgendwelche Speichermedien diese Messung aufzeichnen oder nicht.
Das habe ich auch erst gedacht, aber warum hat er das dann gesagt? Das muss einen Grund haben. Sonst verwirrt das total. Diese Aussage kommt mir total unlogisch vor.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 23:11
Zitat von scronic7scronic7 schrieb:Das habe ich auch erst gedacht, aber warum hat er das dann gesagt? Das muss einen Grund haben.
Der Grund könnte das Verlangen nach Aufmerksamkeit sein. Vielleicht lieg ich damit falsch. Aber dann müsste diese Aussage schon belegbar sein. Gibt es den mehrere unabhängige Experimente welche diese Aussage belegen? Das find ich übrigens so cool an der Wissenschaft. Man kann damit Mumpitz als solchen entlarven.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 23:25
@Bumbelbee
Ich habs wieder gefunden:
Grundidee dieser Modelle ist, dass die von uns wahrgenommene vierdimensionale Welt in einer zehndimensionalen Raumzeit eingebettet ist und sich auf einer so genannten Brane abspielt. Diese Brane wäre der dreidimensionale Raum, den wir kennen, und sie wäre nur ein kleiner Teil eines neundimensionales Raumes - ähnlich wie die folgende Abbildung ein zweidimensionales Blatt Papier zeigt (grün), das im dreidimensionalen Raum eingebettet ist:

Ameise auf Flaeche

Genauso wie die Welt für die Ameise in der Abbildung effektiv nur zwei Dimensionen hat, wären fast alle Elementarteilchen, insbesondere auch die Photonen, deren Austausch zwischen geladenen Teilchen die Ursache für deren elektrische Anziehung oder Abstoßung ist, und die geladenen Materieteilchen selber dazu verurteilt, sich nur auf dieser Brane zu bewegen. Sie können die Brane nicht verlassen und haben daher keine unmittelbare Kenntnis von den zusätzlichen Dimensionen. Das erklärt, warum wir Menschen die zusätzlichen Raumdimensionen weder sehen noch uns in die zusätzlichen Richtungen bewegen können.
Die Sonderrolle der Gravitation

Eine Ausnahme bilden die Gravitonen, die Austauschteilchen der Gravitationswechselwirkung: Sie können sich in allen neun Raumrichtungen fortbewegen, ohne an die Brane gebunden zu sein. Das ist interessant, da es eine Möglichkeit bietet, etwaige Extradimensionen jenseits der Brane unseres dreidimensionalen Raums experimentell nachzuweisen
Quelle: http://www.einstein-online.info/vertiefung/eingebetteteWelt (Archiv-Version vom 02.04.2015)

Was das jetzt genau heißt, dass sie sich durch alle Dimensionen bewegen können, weiß ich (noch) nicht.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

11.10.2014 um 23:48
@Celladoor
Hier nochwas zum Doppelspalt ohne Band:
http://www.physikerboard.de/topic,31917,-doppelspaltexperiment-und-messen.html

Lesen tu ich dat heute aber nicht mehr....


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

12.10.2014 um 00:36
@scronic7
Zitat von scronic7scronic7 schrieb:Was das jetzt genau heißt, dass sie sich durch alle Dimensionen bewegen können, weiß ich (noch) nicht.
das was du da gefunden hast klingt nach string-theorie.
sehr vage formuliert:
die höherdimensionalen branen (d-branen) schneiden sich in dieser 10- oder 11-dimensionalen raumzeit. die gemeinsamen schnittflächen entsprechen - zum teil glaube ich - dem 4-dimensionalen teil dieses 10-d-raumes.
diese branen sind aber nicht flächen, die nahe aneinander liegen, wie papierblätter. sie sind um bestimmte unterräume eines bestimmten Calabi-Yau-Raumes (siehe mein erkennungsbild ;) )aufgewickelt (versteckte d-branen).
neben den d-branen, die schnittpunkte mit den d-branen unserer flachen raumzeit haben, gibt es auch welche, die keine haben.
zu den strings:
da gibt es offene und geschlossene strings.
unter den offenen strings gibt es welche, die mit ihren enden auf dieser schnittfläche liegen. das sind unsere quarks und leptonen, die materie, die wir kennen. deren wirkung reicht nur in unserer raumzeit.
es gibt aber auch offene strings, die mit einem ende auf einer brane und mit dem anderen ende auf einer anderen brane liegen können. das können gravitonen sein. sie ermöglichen eine wechselwirkung zwischen den d-branen. auch zwischen unserer raumzeit und den versteckten d-branen.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

12.10.2014 um 00:50
@scronic7
korrektur:
nach der m-theorie, der zusammenfassenden string-theorie, die eine raumzeit von 11 dimensionen vorhersagt, sind gravitonen geschlossene strings. sie sollen in der lage sein, zwischen den d-branen zu wechseln.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

12.10.2014 um 12:25
@Celladoor
Moin.... was ist eigentlich los mit dir? Machst du das um mich zu ärgern :)

Der MPI Artikel demonstriert, im dem Moment die Teilchen verschränkt werden....
Zitat von Z.Z. schrieb:Sie verschränken zwei Rubidium-Atome über eine Entfernung von 20 Metern hinweg, und zwar so, dass sie ein Signal erhalten, wenn dieser Vorgang erfolgreich war.
1..zeigt eine Messung an, das diese tatsächlich erfolgt ist. Die Teilchen sind ab diesem Zeitpunkt verschränkt Solange diese nicht gestört werden bleibt die Verschränkung erhalten.
Isobox.


Die Teilchen sind dann und bleiben in dem Zustand der ...
Die Verschränkung ist ein Phänomen, das der Intuition Hohn spricht: Zwei Lichtteilchen (Photonen) können beispielsweise so miteinander verschränkt werden, dass alle beide unpolarisiert bleiben, die Schwingungsebene ihrer Lichtwelle also nicht festgelegt ist.
2...hier beschrieben wurde.

3. Dann wenn die Verschränkung aufgehoben wird, nehmen die Teilchen Spin und spezifische Welleneigenschaften an, die sie während der Verschränkung nicht hatten. Und genau um diese Änderung des Zustand geht es. Das sie verschränkt waren steht von Anfang an fest. Zur Kommunikation wird die bewusst herbeigeführte Zustandsänderung genutzt. Die im Raumschiff weit ab vom Planeten am Teilchen in dessen Isobox erzeugt wird und nun auf dem Planeten in der 2ten isobox feststellbar eintritt....

Ist das sooo schwer verständlich..anscheinend ja hahaha


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

12.10.2014 um 12:27
Zitat von Z.Z. schrieb:Das ist es ja, der Zustand kollabiert sozusagen v gegen ∞ Quantenmechanik....
Und wie stellt man fest das sowas gegen unendlich kollabiert? Halte ich ehrlichgesagt für einen Trugschluss...


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

12.10.2014 um 14:24
habe übrigens diesen Tom Campbell gesucht,... es gab mel einen wiki Eintrag, der wurde aber gelöscht, weiß jemand warum?


dann habe ich noch das gefunden:
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1011938/

auch spannend:
http://www.pro-physik.de/details/news/3004791/Heute_messen_morgen_entscheiden.html (Archiv-Version vom 02.01.2016)
http://physik.uni-graz.at/~uxh/teaching/interp-qm/vortrag8.pdf (Archiv-Version vom 29.10.2020)
ich verstehe nur nicht, wie die erste Messung aussah, bis das test-Photon gemessen wurde...

@Bumbelbee
ein Erklärungsversuch: Ist die verzögerung so minimal, dass sie kaum messbar ist, wäre die Geschwindikeit gegen unendlich.
Ich würde aber lieber sagen es hat keine Geschwindigkeit.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

12.10.2014 um 14:29
Die Teilchen sind dann und bleiben in dem Zustand der ...

Die Verschränkung ist ein Phänomen, das der Intuition Hohn spricht: Zwei Lichtteilchen (Photonen) können beispielsweise so miteinander verschränkt werden, dass alle beide unpolarisiert bleiben, die Schwingungsebene ihrer Lichtwelle also nicht festgelegt ist.

2...hier beschrieben wurde.
Und wie stellst du diesen Zustand beim Photon auf Alpha Centauri fest? Mit einem Polfilter der unpolarisiert ist? :D


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

12.10.2014 um 15:08
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und wie stellst du diesen Zustand beim Photon auf Alpha Centauri fest? Mit einem Polfilter der unpolarisiert ist?
warum soll es nicht mal möglich sein, so eine messung durchzuführen? denkst du alles bleibt auf dem stand von heute?
wenn du so schlau bist, versuch du doch eine solche methode zu entwickeln, statt immer nur zu nörgeln. wäre hilfreicher und würde dir auch gut tun. 😤
oder noch besser: versuch mal eine verschränkungsart zu finden, bei der das gegenstück des gemessenen teilchens die messung seines zwillings irgendwie anzeigt, ohne dass es selbst gemessen werden muss. hahaha
hast du das drauf? ran an die arbeit! aber natürlich ist es einfacher zu sagen "geht nicht", "ist unmöglich", "kann gar nicht sein", etc.
du solltest eigentlich wissen, dass so gut wie nichts wirklich unmöglich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden