Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Gravitation, Quantenmechanik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

26.10.2014 um 21:36
Noch eins.
Im Endeffekt stören wir immer das Gesamtsystem, da die eigentliche Überlagerung aller Zustände im Universum (eine einzige komplexe Wellenfunktion) nie ganz aufgehoben werden kann. Dh. diesen Falles stören, bei 2ter Dekohärenz die das Teil-System (Photonenpaare) zu klassichen Observablen zwingt, diese die Umgebung. Nicht die Umgebung (also komplementär eigentlich wir und das Messgerät)... das Teilsystem= verschränkte Photonenpaare!?!?

verwirrend... :D

Anzeige
melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

27.10.2014 um 17:27
Zitat von Z.Z. schrieb am 24.10.2014:Also gut warum soll "der Blinde" nicht geholfen werden!?
Egal was der fürn Typ is....

http://www.mpg.de/5886331/verschraenkung_quantenrepeater_quantenkommunikation?filter_order=LT&research_topic=PA-TP_PA-PP_PA-QP
Auch damit kannst du keine Zerstörung der Verschränkung nachweisen. Genau gesagt, wird an den Photonen welche mit den Atomen verschränkt sind, eine Bellmessung durchgeführt, die wenn erfolgreich, erst zur Verschränkung der beiden Atome führt.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

27.10.2014 um 18:32
@Celladoor
Korrekt. Mit dem von MPI angewendeten Verfahren, das du nochmal erwähnst, können wir dies bzgl. nur nachweisen, ob die Verschränkung sich während des V-Versuchs tatsächlich ereignete.

Mit dem weiterhin bereits verlinkten Experiment...
http://www.mpg.de/515581/pressemitteilung200604201?filter_order=L
...sollte sich zudem der Grad der Verschränkung innerhalb eines Experimentes nachweisen lassen.

Schaust du auf meine Grafik, siehst du auch das ich dieser art Messungen, nur dafür heranzog um zu belegen das wir wissen das die Photonen/ was auch immer, verschränkt sind bevor sie in die Isoboxen kommen. Mehr nicht.

Ua. hier zu entnehmen.
Beitrag von Z. (Seite 18)
Die eigentlichen Messsungen, habe ich an das Modell von Haroche angelehnt.
Bitte bring das nicht durcheinander. Danke.

Ps: Nähmen wir an die Isoboxen würden tatsächlich funktionieren, wüssten wir bis dahin das die in den Boxen separierten Zustände (besser der eine Zustand in Überlagerung in den beiden Boxen)
verschränkt sind.... dann erst folgen die stritigen Messungen. Zu denen ich mich ganz langsam vortasten werde.


3x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

27.10.2014 um 18:39
Nachtrag.....

..vortasten werde... wenn @mojorisin auf die beiden vorherigen Posts eingegangen ist.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

27.10.2014 um 19:01
Zitat von Z.Z. schrieb:...sollte sich zudem der Grad der Verschränkung innerhalb eines Experimentes nachweisen lassen.
Warum schreibst du Andreas Buchleitner nicht eine Mail und fragst ihn selbst?

abu@mpipks-dresden.mpg.de


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.10.2014 um 01:13
@Bumbelbee
mojorisin schrieb:
Welche zum Beispiel? Man hat bis heute noch nichts derartiges beobachtet warum sollte man dann so etwas in Betracht eiehen dürfen?


Na die ganze Geschichte mit der Quantenverschränkung worüber wir hier die ganze Zeit schon Reden.

Diskussion: Frage zur Gravitation und Quantenmechanik (Beitrag von Bumbelbee)
Man hat auch mit Quantenverschränkung keine Kommunikation > c festgestellt noch deuten die Theorie darauf hin. Im Gegenteil. ALso bezogen auf @Z.'s Gedankenexperiment sind mein Gedanken doch berechtigt. Oder könntest du etwa konkreter sagen wo der Fehler in meinen Gedanken liegt?
Zitat von masteregomasterego schrieb:wi-r reden nicht über das hebelgesetz, das ich in frage stelle. wir reden über dinge, die noch nicht zu den gesicherten erkenntnissen gehören. und da kann man schon ein bisschen spekulieren, ohne gleich als ignorant dargestellt zu werden.
Ich glaube aber das, basierend auf hier diskutierten Gedankenexperiment, nicht so viel Platz zum spekulieren bleibt. Da sind schon recht viel gesicherte Erkenntnisse vorhanden. Wir sprechen hier ja nicht von irgendwelchen abgefahrenen Umständen mit z.B. extremen Energien (z.B. Urknall).

@Z.
Grundsätzlich ist deswegen erstmal und wichtig festzustellen, das sich laut QT APRIORI alles und jedes im Überlagerungszustand befindet***. Dh. das ein System über das wir hier sprechen, zb. ein Photonenpaar das sich in einer vermeintlichen Superposition befindet, wird von der eigentlichen Superposition (in der sich alle Objekte im Raum gemeinsam befinden) "separiert". ;)

Dh. Kohärente Photonenpaare sind in der Realität durch Verschränkung verursachte (teilweise) separierte Teil-Objekte eines Gesamtsystems! Die Verschränkung "stört" das sich zu jeder "Zeit" im Überlagerungszustand befindliche Gesamtsystem und führt im Grunde zu einer teilweisen Dekohärenz, die in unserem Falle zunächst ein einzelnsn System aus 2 oder mehreren immer noch überlagerten Zuständen zu Folge hat.
Wieso so umständlich? Dein Gedankenexperiment erfordert
1. Vollständige Information von einem einzelnen Quantenobjekt ohne Wechselwirkung

Dazu führst du Haroche als Beispiel heran. Wenn man sich aber Haroche anschaut, dann sieht man das er mit einer einzelnen Messung annähernd keinerlei Information aus dem System erhält. Nach vielen Messungen hat er ein Ergebnis hat damit aber auch den Zustand festgelegt.

Übertragen auf dein Gedankenexperiment: Alice macht nur eine Messung und zerstört das System nicht, aber erhält auch keinerlei Information davon. Sie kann nicht feststellen ob Bob das System manipuliert hat. ALice macht viele Messungen und legt somit den Zustand fest. Sie kann somit eben nicht festellen ob Bob vorher das System manipuliert hat, da sie nach den vielen Messungen das System selbst manipuliert hat.




Zum Thema Unschärferelation:

Wikipedia: Masanao Ozawa#Ozawa-Ungleichung
3fbq
Dabei ist:

- ε(Q) die Unbestimmtheit des Ortes,
- η(P) die Unbestimmtheit des Impulses,
- σ(P) die Quantenfluktuation des Impulses,
- σ(Q) die Quantenfluktuation des Ortes und
- h das Plancksche Wirkungsquantum.


Die Unschärferelation bleibt zwar als grundlegender Bestandteil der Quantenmechanik gültig, der Anteil ε(Q)η(P), der auf Störungen durch Messungen zurückführbar ist, lässt sich jedoch unter die Grenze der Unschärferelation h/4π drücken.
Zusatz von mir: Der Anteil "ε(Q)σ(P)+σ(Q)η(P)" ist aber grundlegender Natur und lässt sich nicht unter h/4π drücken.

Man kann auch einen Dirac-Puls nicht fouriertransformieren und wieder einen Diracpuls erhalten.
Im Endeffekt stören wir immer das Gesamtsystem, da die eigentliche Überlagerung aller Zustände im Universum (eine einzige komplexe Wellenfunktion) nie ganz aufgehoben werden kann. Dh. diesen Falles stören, bei 2ter Dekohärenz die das Teil-System (Photonenpaare) zu klassichen Observablen zwingt, diese die Umgebung. Nicht die Umgebung (also komplementär eigentlich wir und das Messgerät)... das Teilsystem= verschränkte Photonenpaare!?!?
WEnn man es so genau nimmt stört man eigentlich gar nichts da wir mitsamt Messgerät Teil der Gesamtwellenfunktion sind. Aber auch die Gesamtwellenfunktion hat eine Fouriertransformierte ;)


4x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.10.2014 um 02:15
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Man hat auch mit Quantenverschränkung keine Kommunikation > c festgestellt noch deuten die Theorie darauf hin. Im Gegenteil. ALso bezogen auf @Z.'s Gedankenexperiment sind mein Gedanken doch berechtigt. Oder könntest du etwa konkreter sagen wo der Fehler in meinen Gedanken liegt?
Ich weiss nicht, entweder du liest die Beiträge nicht richtig durch oder du verstehst sie nicht.

Lies einfach mal den Artikel vom Max Planck Institut in meinem Verlinkten Beitrag von mir, wenn du besser weist als die Physiker dort das es keine Kommunikation >c geben kann, dann schreibe ihnen am besten einen Brief mit deinen Erkenntnissen und weshalb man das denn gänzlich ausschliessen muss, die werden sich bestimmt freuen ;)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.10.2014 um 05:34
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Lies einfach mal den Artikel vom Max Planck Institut in meinem Verlinkten Beitrag von mir, wenn du besser weist als die Physiker dort das es keine Kommunikation >c geben kann, dann schreibe ihnen am besten einen Brief mit deinen Erkenntnissen und weshalb man das denn gänzlich ausschliessen muss, die werden sich bestimmt freuen ;)
Wenn du mir nochmals den Link gibst, dann kann ich gerne mal nachfragen, was sie gemeint haben und wie sie die Sache sehen.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.10.2014 um 13:06
@Celladoor

https://www.mpq.mpg.de/cms/mpq/news/press/archiv/2013/13_04_15.html

Dr. Johannes Kofler
Dr. Olivia Meyer-Streng


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.10.2014 um 13:47
@Celladoor
Nur weil du mich nicht verstehst? Besser ist dann doch wohl du rufts ihn an!

@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wieso so umständlich? Dein Gedankenexperiment erfordert
1. Vollständige Information von einem einzelnen Quantenobjekt ohne Wechselwirkung

Dazu führst du Haroche als Beispiel heran. Wenn man sich aber Haroche anschaut, dann sieht man das er mit einer einzelnen Messung annähernd keinerlei Information aus dem System erhält. Nach vielen Messungen hat er ein Ergebnis hat damit aber auch den Zustand festgelegt.
Wieso umständlich, was heisst umständlich hälst du die Realität für umständlich?
Geh mal auf die Bsp. ein, ich denke du solltest die Aussagen behandeln und nicht mit Gegenfragen abtun. Daraus erkenne ich nicht ob du die Bsp. verstanden hast.

1. Nein ich brauche keine vollständige Information über das Kohärente System bei der ersten Messung weis ich das beide verschränkt sind und den Grad der Verschränkung. Dort sind wir jetzt im Gespräch.

Dazu führe ich das Haroche Bsp. an... wie wo was. Ich glaube ich muss @Bumbelbee `s letzte Feststellung bestätigen. Und noch erweitern, weder @Celladoor noch du lesen wirklich was geschrieben wird und erfassen erst recht nicht den Kontext. Sicher ist das auch der Grund für gewisse Antworten die keine sind.

Sobald das mal geklärt ist können wir gerne weitermachen.
Warum also der Begriff umständlich.... nehme die Vorgaben auf oder lass es.
NG
Hab heute zu tun...


4x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.10.2014 um 14:05
@Z.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Im Endeffekt stören wir immer das Gesamtsystem, da die eigentliche Überlagerung aller Zustände im Universum (eine einzige komplexe Wellenfunktion) nie ganz aufgehoben werden kann. Dh. diesen Falles stören, bei 2ter Dekohärenz die das Teil-System (Photonenpaare) zu klassichen Observablen zwingt, diese die Umgebung. Nicht die Umgebung (also komplementär eigentlich wir und das Messgerät)... das Teilsystem= verschränkte Photonenpaare!?!?
Gesamtwellenfunktion des UNiversums....

Es geht doch nur darum das man mit der Harochschen MEthode offensichtlich auch Statistik betrieben muss:

t02fadb haroche2

Das Bild zeigt das doch eindeutig. Mit nur einer einzigen schwachen Messung sieht man ebenfalls nur Überlagerungszustände (oder unscharfe Energien ;)). Mit vielen Messungen finde ich zwar den Zustand habe den aber durch die Messung selbst präpariert. Wie soll jetzt Alice herausfinden ob Bob den verschränkten Partner präpariert hat? Dazu muss man doch nicht über die Gesamtwellenfunktion des Universums spekulieren. Das meine ich mit kompliziert.
Zitat von Z.Z. schrieb:Geh mal auf die Bsp. ein, ich denke du solltest die Aussagen behandeln und nicht mit Gegenfragen abtun. Daraus erkenne ich nicht ob du die Bsp. verstanden hast.
Also wenn ich jetzt nicht ausgiebig auf dein Beispiel eingegangen bin, dann weiß ich nicht was du darunter verstehst. Ich will jetzt aber nicht über persönlichen KrimsKrams sprechen ich will wissen ob du dafür, Alice präpariert mit ihren Messungen den Zustand selbst, Ideen hast wie man das umgehen könnte. Das wäre interessant.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.10.2014 um 14:29
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Nein ich brauche keine vollständige Information über das Kohärente System bei der ersten Messung weis ich das beide verschränkt sind und den Grad der Verschränkung. Dort sind wir jetzt im Gespräch.
Alles wir wissen den Grad der Verschränkung usw. Nun ist Alice weit weg. Wenn sie keine vollständige Information hat über ihr Photon woher soll sie dann wissen ob Bob schon gemessen hat oder nicht?


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

28.10.2014 um 15:18
Zitat von Z.Z. schrieb:Nur weil du mich nicht verstehst? Besser ist dann doch wohl du rufts ihn an!
Ich bezweifle, dass das was du aus dem populärwissenschaftlichen Artikel herauslesen kannst, einfach so auf solche Gedankenexperimente anwendbar ist, wenn was gscheites dabei rauskommen soll.

Deshalb mein Vorschlag den Dialog mit einem der Experimentatoren zu suchen. Die werden dir leicht sagen können, was Sache ist.

P.S
Anrufen würd ich nicht. Ich würde mich auch belästigt fühlen, wenn du mich anrufen würdest. Eine Mail reicht da völlig.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

29.10.2014 um 01:38
@mojorisin
Ich werd erst Morgen oder in 2 Tagen Zeit finden, dir zu antworten.
Das ist übrigens kein privater krimskrams. Dazu werde ich dir die Abhandlung einer Uni vorstellen,

NG

Haroche ist im Moment noch nicht zur Sprache.... Wir werden erstmal klären müssen über was wir hier reden. Dieses Anliegen muss ich durchziehen, es gab zuviele Unstimmigkeiten bereits im Vorfeld.
Und das ist noch nett ausgedrückt.
Als dann


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

29.10.2014 um 01:40
@Celladoor
Du kannst deine privatkram einfach nicht lassen hahaha
Mit dir ist es absolut sinnlos.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

29.10.2014 um 19:48
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:@Celladoor

https://www.mpq.mpg.de/cms/mpq/news/press/archiv/2013/13_04_15.html

Dr. Johannes Kofler
Dr. Olivia Meyer-Streng
Hast du noch einen Link? Der funktioniert bei mir nicht.


1x zitiertmelden
melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

29.10.2014 um 22:37
War das nicht dieser Link?

http://www.pro-physik.de/details/news/4597751/Spuk_in_der_Quantenwelt.html (Archiv-Version vom 12.11.2015)


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

29.10.2014 um 22:44
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:War das nicht dieser Link?
Nein @Bumbelbee sprach vom MPI. Schau hier:
Beitrag von Bumbelbee (Seite 4)

Da waren die AUtoren gennant die ich dir verlinkt hab. WEnn du jetzt mal nachfragen willst, hast du die Kontakte.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

29.10.2014 um 23:11
Alles klar. Ich hab hier noch den Artikel gefunden.

http://www.poschneider.com/wordpress/?cat=8&paged=2


Anzeige

melden